Suchen Menü

Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo!
Mich hätte interessiert, ob ihr alle auch in der Öffentlickeit stillt. Ich persönlich habe für mich entschieden, dies nicht mehr zu tun. Gründe sind, bohrenden Blicken zu entgehen, die Intimsphäre zu schützen und vorallem mein Kind nicht in so einer intimen Situation zu präsentieren. Außerdem um meiner Tochter die nötige Ruhe zu geben. Im Einkaufszentrum habe ich letztens eine Frau gesehen die ihre ca. 1 jährige Tochter gestillt hat, aber so richtig mit Vollblick. Mir tat irgendwie das Kind leid, daß von diesen Blicken getroffen wurde.
Ich weiß, daß das eine sehr provokante Frage ist, aber mich würde die allgemeine Meinung interessieren. Keine Angst, ich habe ein dickes Fell.
Ich habe eigentlich noch nie richtig öffentlich gestillt, ziehe mich immer irgendwie zurück, z.b Auto, extra Zimmer usw. Nur einmal auf einer Messe, das habe ich im sog. Wickel-und Stillraum gestillt und daß zwischen ca. 10 mais, die mit Flasche fütterten, war ein echt cooles Gefühl.( das war ironisch). LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu!
Ehrlich gesagt vermeide ich es auch, in der Öffentlichkeit zu stillen. Erstmal weil mich die blöde Blicke stören und weil es meistens nicht sehr bequem ist. Die öffentllichste Situation, wo ich mal gestillt habe, war beim Karstadt im Restaurant. Da haben auch ein paar ältere Leute getuschelt und geguckt, aber ich fand es eigentlich nicht so schlimm. Ich hab einfach zurückgelächelt! Imer noch besser als mein Baby hungern zu lassen. Draußen ist es im Moment eh zu kalt zum Stillen und sonst wüßte ich nicht, wo ich in der Öffentlichkeit im Moment stillen sollte. Neulich als wir essen waren, bin ich gerade im überfüllten Restaurant nochmal drumrum gekommen. Ich finde es okay, wenn du nicht in der Öffentlichkeit stillen willst, aber das Baby brauchst du nicht vorschieben. Ich glaube, wenn es Hunger hat, ist es ihm herzlich egal, wer es anglotzt ;-). Es gibt sicher auch Leute, die meinen, man müßte gerade in der Öffentlichkeit stillen, um den Leuten bewußt zu machen, daß Stillen etwas ganz Normales und Natürliches ist. Das finde ich zwar auch, aber zu Hause auf dem Sofa finde ich es gemütlicher und ich stillle in erster Linie mal für mein Kind und nicht für die Gesellschaft! LG Susanne und Stillkind Alexander (19 Wochen)

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu.
Hmm, was ist Öffentlich? Also für mich kann ich dsagen, ich stille Öffentlich. Klar, ich versuche Ausflüge so zu legen, das ich marc unterwegs nicht stillen muß, aber man´chmal geht es nicht anders. Ich versuche auch immer einen extra Raum zu finden, im Einkaufszentrum habe ich schon in einer Umkleidekabine gestillt, oder als wir jetzt im Urlaub waren habe ich unterwegs im Auto gestillt. Allerdings habe ich so ziemlich am anfang als es noch warm war und wir unterwegs den kleinen schon im Park auf einer Bank gestillt. Mich stöhrt es nicht, wenn mich dabei jemand sieht, ist ja auch alles verdeckt, dennnoch versuche ich es zu vermeiden, aber nur damit wir beide unsere Ruhe haben.
Liebe Grüße
Kathi und marc 18W4T

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

hallo manu,
wollte genau das gleiche schreiben wie kathi.
man kann halt auch in der öffentlichkeit sehr dezent stillen, und nicht so wie vor kurzen in einem fernsehbericht, wo eine frau fast ihren ganzen oberkörper zur schau stellte.
ich bin meistens mit einer freundin unterwegs und wir stillen dann gemeinsam in restaurants oder umkleidekabinen, etc.
gruß,
snowy

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu,
ich stille mein Kind, wenn es Hunger hat. Am liebsten zu Hause. Doch wenn wir unterwegs sind und Lovis Hunger hat, müssen wir halt improvisieren. Ich habe kein Interesse, anderen Menschen unser Stillen zu präsentieren, aber es gibt eigentlich meistens auch dezente Stillgelegenheiten unterwegs. Und man kann es auch sehr diskret machen, ich ziehe mich ungern mitten in der Stadt aus.
Ich finde es gut, wenn man sich generell Gedanken darüber macht, wie es wäre, in der "Öffentlichkeit" zu stillen. Denn ab dem Zeitpunkt, wo es einem denkbar erscheint, ist man einfach viel flexibler und freier. LG Tini

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Ja ich stille öffentlich. Versuche es zu vermeiden, da
jetzt Winter ist aber oft bleibt mir nix anderes übrig.
Klar, wenn ein Wickelraum in Sicht ist, benutze ich auch
lieber diesen oder das Auto. Aber ansonsten planze ich mich
irgendwo nieder und versuche es dezent zu machen :-))
Lg Jessi mit Josi morgen 5 Monate

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Ja, wenns nicht anders geht...aber nicht aus Scham sondern weil Oskar sich leichter ablenken lässt. Aber hätte er Hunger würde ich ihn wenn nötig auf dem Rasen eines vollen Fußballstadions stillen. LG Uschi

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo,
also ich kann dazu sagen, anfangs war mir der Gedanke in der Öffentlichkeit zu stillen einfach schrecklich! Natürlichkeit hin oder her, ich meine, Sex ist auch was Natürliches und trotzdem mache ich es nicht in der Öffentlichkeit...;-)) Aber inzwischen ist das Stillen für mich so normal geworden, daß ich das mit dem Fußballstadion nachvollziehen kann;-)) Ich versuche es halt auch dezent zu machen und wenn es geht setze ich mich in´s Auto oder eine Umkleidekabine oder Wickelraum. Bis jetzt sind Noah (morgen 19 Wochen) und ich ganz gut damit klargekommen.
LG, Moni

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu,
ich gehöre zu den Nicht-öffentlich-Stillerinnen. Ich ziehe mich lieber mit Henrik zurück. Auch wenn wir Besuch haben, gehe ich lieber mit ihm ins Schlafzimmer.
Folgende Gründe:
- Ich brauche ein echt bequemes Plätzchen (am besten mit Kissen), da Henrik recht groß, schwer und zappelig ist (9 kg und 76 cm und irgendwie nie so ganz klein und leicht gewesen :-)).
- Dezentes Stillen mit großem Busen (G-Cup) und Stillhütchen ist nicht so wirklich einfach (habe immer mit Stillhütchen gestillt und bin jetzt seeehr froh drum - bei 5 Zähnen :-)).
-Henrik ist sooo neugierig, muss hier und da gucken, lässt dann aber beim Trinken nicht los (und das mit 5 Zähnen :-)).
LG, Viola

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Nein, Lieve schreit fast immer!!!!Egal ob oeffentlich oder nicht.
Stillen ist fuer uns schon lange nicht mehr entspannend, da muss ich mir den Stress mit den neugierigen Blicken nicht auch noch antun, waere sie ruhiger waere es allerdings anders!
Ana

Jaaaa, denn ich bin viel zu gerne unterwegs...

Hallo,
grad wenn mein Mann frei hat sind wir unheimlich viel unterwegs und Felix braucht natürlich trotzdem seine Milch.
Ich muss allerdings schon sagen, dass ich versuche meine Intimsphäre immer maximal zu schützen.
Da genügt oft schon ein neugieriger Blick eines Fremden und ich fühl mich unwohl.
Auch ich nutze so oft wie möglich das Auto oder eine Umkleidekabine.
Ich find grad im Alter unserer Babys geht's ja schon recht fix und geschickt.
Persönlich würde ich mich nie trauen, meinen blanken Busen auszupacken, da wär bei mir eine Grenze überschritten.
Aber dezent find ich's total OK.
LG
Sabine mit Felix heute beim Papa im Krankenhaus gestillt.

Ja! (m.T.)

Hallo Manu,
ja, gerade heute habe ich das getan, in einem Café. Ich habe keine Probleme damit und ernte eigentlich niemals bohrende Blicke, eher neugierige, aber das ist ja ok. Man kann dezent stillen, wenn man eine Decke dabei hat, mit der man das Kind noch zusätzlich zudeckt. Dann sieht man überhaupt nichts. Ich denke, dass keiner beim öffentlichen meine Brüste sieht. Darauf achte ich schon und das geht, wie gesagt, mit einer Decke ganz gut. Meistens fühle ich mich sogar ein bisschen stolz dabei...
Gruß,
Marion

Nur in ruhigen Ecken :-)

Hallo Manu,
ich suche mir in der Regel eine ruhige Ecke zum Stillen.
D.h. in der Stadt zum Beispiel im Cafe, im Sommer darf's auch mal ne Parkbank sein. Mitten in der Fußgängerzone wäre nicht mein Ding, da bin ich dann doch auf meine Intimsphäre bedacht...
Da sich Rahel inzwischen auch durch ihre Umgebung ablenken läßt, ist das ein weiterer Grund, sich zurückzuziehen.
In Gesellschaft anderer Personen ist es unterschiedlich:
wenn ich die Personen gut kenne (Freunde, Familie) bleibe ich wo ich bin, bei Fremden suche ich auch ein Extra-Zimmer.
Man erlebt ja so einiges auf der Suche nach geeigneten Stillplätzen, vielleicht müssten wir auch mal eine Top Ten der ungewöhnlichsten Orte zusammentragen...
LG
Doro
die heute zweimal im Auto gestillt hat während unserer Fabrikverkaufs-Einkaufstour

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

hallo manu,
ich stille ganz oft in der oeffentlichkeit. wir sind ja viel unterwegs und nein, ich hab keine lust, mich im auto oder sonstwo zu verstecken. die muetterraeume sind meist so ungemuetlich-das mag ich nicht. ich hab immer meine grosse "stilldecke" dabei, und mark hat da keiin problem damit.
abends sitzen wir oft im buechergeschaeft im cafe, wo ich in aller ruhe stille, ein buch durchblaettere und meinen kaffee schluerfe (das ist meine liebste zeit)...ich finds toll, auch wenn viele gaffen. mein mann unterstuetzt das voll und meint immer, ich soll doch lieber in nem cafe oder so stillen wie zusammengepfercht im auto :O)
wie es wird, wenn er aelter ist...keine ahnung...da wachsen wir rein :O)
lg, nene

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu!
Ich stille zwar nicht mehr, habe das aber auch in der Öfentlichkeit getan. Natürlich hat man nie viel gesehen, ich habe schon darauf geachtet, dass das ganze ziemlich diskret abging. Aber wenn mein Kind Hunger hat muss es essen, das tun wir doch auch in der Öffentlichkeit! Ich habe übrigens auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. LG Nicole

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Manu!
Ich habe zwar nur sehr kurz gestillt aber wollte eben was dazu erzählen.
Als Lenny gerade mal 4 Wochen war, waren Uwe und ich auf einer Garten Party. Es saßen da allerhand Leute, der Vater der Gastgeberin, Onkel, Brüder und mehrere Männer in unserem Alter waren natürlich auch dabei. Als ich Lenny stillen wollte bin ich dann rein gegangen, weil mir das einfach unangenehm ist vor allen. Es war dann noch eine andere Mami da, ihr Sohn war da so 6 oder 7 Monate vielleicht. Als sie ihn dann irgendwann stillen wollte, schob sie einfach ihr Minitop zur Seite, was sie trug, einen BH hatte sie eh nicht an, un legte ihren Sohn da vor allen Leuten an. Der Kleine glotze natürlich mit großen Augen auf die Brust, umfaßte die so richtig mit beiden Händen und trank. Mir war das irgendwie unangenehm, schließlich war der blanke Busen zu sehen. Zuhause fragte ich Uwe dann wie er das fand. Er meinte auch, daß ihm das total peinlich war und er schnell weg geschaut hat.
Ich wollte damit nur sagen, daß es nicht nur den Mamis unangenehm sein kann, sondern auch schonmal den anderen Menschen, die gar nicht wissen, was sie in einer solchen Situation machen sollen. Ich glaube aus Unsicherheit kommen dann schon mal blöde Sprüche rüber.
LG Lilly

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Mir war es früher auch unangenehm,wenn ich andere beim Stillen beobachtet habe.Und das ich selber damit so locker umgehe,hätte ich mir im Traum nie gedacht,da ich eh ein gestörtes Verhältnis zu meinem Busen hab (er ist zu groß,jetzt erst recht natürlich, und ich bin auch sonst nie oben ohne zum Baden gegangen) und ich eher ein "gschamiger" Typ bin. Aber man gewöhnt sich rasch daran und man kann auch so stillen,dass man echt nicht oder fast nichts sieht. Praktisch ist es alle mal! LG Uschi

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo,
ich habe meine Tochter damals nur im äußersten Notfall öffentlich gestillt. Mit meinem Monsterbusen war mir immer eher nach verstecken und so habe ich es auch gehandhabt, fast nur zuhause gehockt...
Eine andere Geschichte: Letztens saß ich beim Kinderarzt im Wartezimmer und gab ihm die Flasche weil er Hunger hatte. Da setzt sich eine andere Mutter mit einem Kind in ungefähr gleichem Alter neben mich und fängt ein Gespräch an...bla bla bla...nicht sehr interessant. Plötzlich sagt sie völlig unvermittelt und richtig laut 'WIR STILLEN NOCH!!!', rupft ihren Pullover hoch so dass beide Brüste voll zu sehen waren und drückt ihr Baby an den Busen. Der kleine Kerl war überhaupt nicht hungrig und schob die Brust zwei-, dreimal weg, wieder alles im Freien zu sehen. Dann hat sie's endlich eingesehen und den Pulli wieder runtergezogen. Das war MIR irgendwie ein bischen unangenehm und auch bestimmt für das Kind nicht so toll...aber hinterher musste ich über die Situation doch lachen. Ist ja schön wenn jemand noch stillt aber vorführen muss doch nicht sein, jedenfalls nicht auf die Art! ;o)
Steffi die Nicht(nochmal)stillerin

Also ich gab die Flasche natürlich Colin, nicht...

...etwa dem Kinderarzt wie man bei meiner ungeschickten Formulierung vermuten könnte! *lach*
Steffi

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

ja, denn es bleibt mir gar nichts anderes übrig. Bevor Aimée die ganze S-Bahn zusammenbrüllt, stille ich sie doch lieber. Und ich ziehe mich im Cafe bestimmt nicht auf die Toilette zurück. Da sie lange keine Flasche genommen hat, habe chon so ziemlich überall gestillt. Allerdings finde ich gerade jetzt im Winter sieht man ziemlich wenig dabei. Wenn jemand beim aus- und einpacken halt doch etwas Busen sieht stört es mich nicht (seltsam, da ich nie niemals nicht oben ohne irgendwo sonnen würde). Mich stört es in keinster Weise wenn jemand öffentlich stillt, egal wieviel man sieht und egal wie alt das Kind ist, dafür sind die Dinger schließlich da (nicht nur zur Verzierung). Und selbst in südlichen Ländern hatte ich den Eindruck, dass öffentliches Stillen (zu Recht) weniger anstößig ist als ein viel zu kurzer Rock, bzw. ein viel zu knappes Oberteil.
LG
Sofie
P.S. Habe sogar schon zweimal während des Gottesdienstes (Taufe und Heiligabend) in der Kirche gestillt. Aber es ist historisch ziemlich gesichert, dass Maria auch gestillt hat. Und da sie die ersten Tage unterwegs waren, sicher nicht nur zu Hause.

Re: Stillt ihr alle öffentlich?

Hallo Sofie!
Der einzige Unterschied ist doch, daß am Strand kein Mensch schaut wenn er einen blanken Busen sieht aber in der Stadt schaut schon mal der ein oder andere.....
Das mit Maria ist witzig und wahrscheinlich ist da auch was wahres dran ;-)
LG Lilly

Nein!

Also mir wäre es total unangenehm, mich irgendwo in der Öffentlich hinzupflanzen und Tom zu stillen.
Erstens nehme ich ihn selten zum Einkaufen mit und wenn, dann nachdem er gestillt wurde. Auch wenn ich bei meinen Eltern oder Schwiegereltern bin, ziehe ich mich in ein anderes Zimmer zurück, wo nur meine Mutter, Schwiegermutter oder Schwester rein können. Mein Mann logischerweise auch!
Das ist vielleicht altmodisch, ich weiß, stillen ist die natürlichste Sache der Welt, aber Stillzeit ist für mich Still-Zeit und ich möchte auch nicht, dass Männer dabei sind. So. Das ist meine Meinung.
Viele liebe Grüße von Spillinchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen