Suchen Menü

Stillt auch jemand?

Moin, Moin!
Ich lese hier so viel von Fläschchen. Gibt es in diesem Forum auch noch mehrere Stillmamis?
Ich stille voll und habe mir das für die ersten sechs Monate fest vorgenommen, weil es gesund, billig und praktisch ist. Warum gebt ihr denn Fläschchen? (reines Interesse)
Einen schönen Tag noch wünscht euch
Anja
Bisherige Antworten

Ja, ich...

hallo anja!
also ich stille meine kleine auch, solange wies gut geht. bei meinen anderen beiden kids gings nicht sehr lange und ich habe flasche gegeben. diesmal stelle ich mich nicht so unter druck, das es unbedingt klappen muß und bis jetzt gehts gut (außer ein paar ausnahmen, da sie manchmal jede stunde ran will und ich so schnell nicht nachproduzieren kann, hab ich auch mal eine flasche pro tag zwischendurch gegeben). ich werd auf jeden fall versuchen ,das, so lange es funktioniert ,so beizubehalten, is halt schon praktischer. aber wenns nicht mehr geht, gibts halt wieder flasche, hab ich auch kein problem mit.
LG Doreen mit Angelina (13 tage alt)

Re: ich auch!!!

Hallo,
Hab mich auch schon gefragt, warum es so viele Fläschchenfragen gibt.
Ich stille auch voll, habe mir auch vorgenommen bis min. zum 6. Monat zu stillen, wenn`s geht....
LG angie+colin

Wir versuchen es

Hallo, ich hatte mich aus diversen Gründen gegen das Stillen entschieden, hauptsächlich deswegen weil ich noch zwei kleine Mäuse hier habe, es damals bei Sohni nicht so recht klappen wollte und ich deswegen befürchtete unheimlich unter Druck zu geraten, was dann weder dem Baby, den anderen Zwei noch mir gut getan hätte. Meine Milch ist aber trotz der Tabletten im KH (Milchenischuss-Hemmende Tabletten) nicht weggegangen und so versuchen wir beide es jetzt ganz in aller Ruhe mit dem Stillen. Gott sei Dank nimmt Mya die Brust trotz 18 tägigem "nur Saugertrinken" an und nuckelt/trinkt auch tüchtig dran rum. Ich lass sie so lange gewähren bis sie sehr unruhig wird, dann weiss ich dass nix mehr kommt (soviel ist ja leider noch nicht da) und biete ihr dann noch ein Fläschchen an, was sie aber komischerweise oder auch erfreulicherweise nicht mehr ganz schafft, aber auch nicht öfter kommt (nehme mal an sie ist einfach satt).
LG, Deborah mit Mya 19 Tage die auf eine zukünftige harmonische Stillzeit hoffen *ganzdolldraufhoff*

Re: Wir versuchen es

Hey Deborah!
Das sind ja erfreuliche Nachrichten, und dies schon nach so kurzer Zeit!
Drücke euch weiterhin die Daumen!
LG Liv

Re: Wir versuchen es

Hallo Liv, nachdem ich gestern hier ja soviele positive Mutmach-Postings als Antwort erhalten, indenen man mir sagte ich solle Mya so oft es geht versuchen anzulegen und versuchen ob sie die Brust überhaupt noch annimmt, hab ich dies gleich bei der nächsten Essenszeit getan. Also vor dem Füttern anlegen, denn nur dann saugt sie ja auch so richtig. Sie hat sie angenommen und das sofort, ohne langes rumprobieren. War ja selbst erstaunt, dass es sofort klappte, denn eigentlich hatte ich mich drauf eingestellt die MUMI abzupumpen, bzw, die Produktion nur durch abpumpen zu fördern. Doch so fühle ich mich in meiner Überlegung wirklich total gestärkt, erstens durch euch gestern (wart ja alle so lieb) und nun natürlich auch durch Mya´s Verhalten.
LG, Deborah mit Mya 19 Tage die nun irgendwie zwei verschiedene Nahrungsaufnahme-Methoden über sich ergehen lassen muss/ oder eher gesagt lassen darf

*neidischguck* o.T.

Fangfrage ;-))

Hi!
Wenn man Deine Überschrift liest, gehts Dir um stillende mamis, wenn
man Deinen Baitrag liest um die mit Fläschchen ;-)) Ich stille auch, aber
nur, weil der Kleine supercool ist und sich durch seine große Schwester
rein gar nicht beeinträchtigen lässt. Klar ist es praktisch und gesund,
aber ich habe mir dieses Mal gesagt, dass ich nur dann stille, wenn es
nicht so aufwändig ist wie bei der Großen damals. Das kann ich mir bei
zwei rackern einfach nicht leisten... Und wies ausschaut, hat das der
Kleine kapiert und ich freue mich riesig darüber. Sechs Monate - weiß
noch nicht, mal sehn
LG Bea

Re: Stillt auch jemand?

Hi Anja!
Ich habe meinen ersten Sohn nicht gestillt, weil die mir gleich nach dem NKS die Abstilltablette halbwegs "aufgedrückt" haben. Ich war noch nicht mal aus der Vollnarkose wieder da, da fragten die mich. Ich dachte, es ginge darum sofort zu stillen (da hatte ich noch nicht gewusst, dass mein Sohn auf der Intensiv liegt) und habe Nein gesagt und zack war die Abstilltablette drin...war auch wohl etwas besser, denn er war ein "Vielfrass". Hebamme und Schwestern waren total erstaunt, was er für Mengen verputzt...
Und jetzt beim zweiten Kind konnte ich mir einfach nicht vorstellen zu stillen. Irgendwie hatte ich nach dem ersten Kind teilweise Übelkeitsanfälle, wenn ich selber an meine Brust gekommen bin oder mein Mann beim Kuscheln und dann STILLEN?! Das war für mich absolut abwegig...
Gruss Karin

Fionn konnte nicht an der Brust trinken...

... wegen seines KISS-Syndroms. Er hat sich ständig so verschluckt, daß er dunkelblau angelaufen ist. Und das ist mir das stillen nicht wert, wenn ich dann jedesmal mein Kind fast reanimieren muß, weil er wohlmöglich die Milch aspiriert ( jetzt werd ich wieder medizinisch *ggg*).
An der Flasche kann er selbst sein Tempo steuern, und da hat er sich auch nicht verschluckt.
GLG, Mona, die auch gerne gestillt hätte, aber es hat nicht sollen sein, und so ist es jetzt für uns alle besser und entspannter

Re: Fionn konnte nicht an der Brust trinken...

bei uns ähnlich....
und was mir aufgefallen ist, ist, dass man als flaschenmami oft vorwurfsvoll angeguckt wird, wenn man nicht stillen kann oder es aus anderen gründen aufgibt. es schien mir fast so, als sei rauchen in der ss mehr toleriert als nicht zu stillen :o(
natürlich ist es toll, wenn man stillen kann, aber ich bringe mein kind doch nicht um, wenn ich die flasche gebe.
ich erinnere mich da an ein zitat: "achja, du darfst ja wein trinken, stillst ja nicht" und "is natürlich gut für DICH, dann kannst DU auch ohne kind stundenlang shoppen gehen, weil dann mann ja auch die flasche geben kann" (man beachte den unschönen unterton)..........HALLO??? mehr muß ich wohl dazu nit sagen, oder?
solche aussagen machen mich traurig und wütend....und außerdem finde ich, dass es nur die mama und das kind (und dem papa) was angeht, ob man stillt oder nicht.
sorry...war nun etwas weg vom thema...*g*
GLG micha

und DEM kind meint...ot

Stimmt, ist mir auch aufgefallen...

... sogar aus meiner eigenen Familie muß ich mir das anhören.
Wir hatten ja Sonntag Taufe, und da hat meine Schwägerin (Noah´s Patentante) auch etwas pikiert gekuckt, als ich ihr gesagt habe, daß ich nicht mehr stille.
Ich habe mir ja schließlich auch Mühe gegeben, und an meiner Milch lag es ja auch nicht, da war genug da.
Als ich mir meine 1 Zigarette pro Tag in der Schwangerschaft gegönnt habe, hat sie nichts dazu gesagt, aber als es ums stillen ging wurde sie schon bei Noah damals fuchtig.
Gottseidank ist die Familie von meinem Mann da toleranter. Ich werde mich auch von meiner Familie etwas zurückziehen, irgendwie hab ich mich ganz schön geärgert.
GLG, Mona

Re: Fionn konnte nicht an der Brust trinken...

Hallo Mona, kannst du mir mal kurz erklären, was das KISS-Syndrom ist? Habe zwar mein 4. Kind bekommen und bin recht informiert aber davon habe ich noch nie was gehört.
LG Nuria

KISS

Hallo,
folge diesem Link :-) : KISS
LG
Berit

Darf nicht aus gesundheitlichen Gründen :-(((( OT

Re: Stillt auch jemand?

Hallo Anja! Ja, ich stille auch voll. Gottseidank ist es trotz KS gegangen, habe mir aber auch keinen Stress damit gemacht. Wahrscheinlich hat es deshalb auch so gut funktioniert bis jetzt. Ich habe vor zumindest 4 Monate voll zu stillen, danach seh ich mal weiter. lG, Lisa mit Hannah 7w3t

Re: Stillt auch jemand?

huhu Anja,
ich stille auch aber ich pumpe die Milch ab und gebe sie meinen Sohn aus der Flasche weil ich Hohlwarzen habe und in KH haben sie versäumt mir Stillhütchen anzubieten und mir gleich ne Pumpe ans Bett gestellt. Nun bekomme ich den Kleinen trotz mehrere Versuche nicht mehr an die Brust denn aus der Flasche geht es ja viel einfacher und da muß er sich nicht so anstrengen.
LG Susi2

Re: Stillt auch jemand?

Warum ich nicht stille möchtest du wissen?
Puh, ich bin ein bischen müde, da muss die Kurzfassung reichen: Ich fand das Stillen bei meiner Tochter ätzend und habe mich unter Druck gesetzt gefühlt. Ausserdem hatte ich Depressionen und eine Angsterkrankung nach der Entbindung meiner Tochter und konnte keine Medikamente nehmen weil ich gestillt habe.
Das wollte ich mir diesmal nicht antun und stille deshalb nicht. Allerdings habe ich bis jetzt keine Depris uns Ängste...vielleicht weil ich nicht stille?!
Für manche Frauen ist es eben einfach nicht der richtige Weg und ich gehöre zu ihnen. ;o)
Steffi und Flaschenkind-Colin ;o)

ich -und es ist einfach toll !!!!!!!!!!!

mein kleiner kann garnicht genug kriegen.ich habe aber auch vieeeeeeeeeel milch...habe schon salbeitee getrunken und muss aufpassen das er immer erst eine seite leertrinkt!!ich könnte bestimmt noch ein kind mitstillen.ich finde es auch sehr schade, wenn es frauen noch nicht mal versuchen wollen ,ihr kind auf die natürlichste art und weise zu sättigen..wozu hat man denn sonst die milch???ich lassse mich auch nicht davon abbringen,mindestens ein halbes jahr voll zu stillen...wenn es denn weiterhin so klappt!! meine tochter konnte ich leider nur 13 wochen stillen ,und ich war sehr traurig ,das es nicht länger war-diesmal arbeite ich nicht , und werde mir auch sonst keinen stress antun, in diesem sinne ggl g satu ..deren süüüsser thiemo schon 4 stunden am stück schlafen kann ..juhuu ...meine milch machts!!!

Re: ich -und es ist einfach toll !!!!!!!!!!!

Hallo Satu,
es gibt aber auch Frauen (wie mich), die gerne stillen würden, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen! Und auch diese werden von anderen (vor-)verurteilt. Stell Dir das mal vor: Da leidet man schon darunter und hat ein schlechtes Gewissen, seinem Kind nicht die gute Mumi anbieten zu dürfen und muss sich dann obendrein noch die Vorwürfe der Außenstehenden anhören, die einem, meist ohne zu hinterfragen, einen dicken Stempel aufdrücken. Das ist echt grausam. Sorry, aber das musste mal raus...Dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Stillen und liebe Grüße, Nicole ET+1

Ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen...

... aber ich dachte mir: Hälst mal lieber den Mund.
Ich finde es toll, wenn es so gut klappt, aber man kann da nicht von sich auch auf andere Schließen. Ob von Seiten der Mutter oder von Seiten des Babys ein Stillhindernis vorhanden ist, man sollte es nicht verurteilen. Schließlich sind wir nicht selbst Schuld daran, und wir haben uns es auch nicht ausgesucht. Und das sollte so hingenommen, und auch akzeptiert werden. Schließlich machen wir uns schon selbst genug Vorwürfe, dann sollte das jeweilige Umfeld das nicht auch noch tun.
So, nun isser doch da, mein Senf, den ich eigentlich in der Tube lassen wollte.
LG, Mona

finde ich auch ok!!!habe mich evtl.falsch

ausgedrückt!!!ich meine damit die frauen,die von vorneherein sagen ,das sie nicht stillen wollen .nicht die ,die aus gesundheitlichen gründen nicht stillen dürfen oder können!! es gibt bestimmt einige ,die sich gedanken um ihre brust machen....sie könnte ja hängen!!! aber ist es denn nötig ,gleich fläschchen zu geben-nur wegen der figur????ich würde keine frau verurteilen ,die einfach nicht stillen kann!!nur die ,die nicht stillen wollen ,die kann ich nicht verstehen!!!!!.meine meinung!!! gglg satu

Re: finde ich auch ok!!!habe mich evtl.falsch

Hallo satu!
Ich bin zwar erst in der 25. Woche aber bei mir stand schon vor der Schwangerschaft fest, das ich nicht stillen werde und es auch nicht mehr probieren werde. Bei meiner Tochter war es der blanke Horror. Auch wenn es diesmal anders sein kann, werde ich es nicht mehr versuchen. Unser zweites Kind bekommt von Anfang an die Flasche. Für mich war es die allerbeste Entscheidung damals, noch im KH abzustillen und mit der Flasche zu beginnen.
Achja, ich bin gesundheitlich fit und könnte daher stillen, aber ich will nicht!!!!
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Stillt auch jemand?

Hallo,
ich stille auch voll und hoffe das das lange so beliben kann. Probleme haben wir dabei nicht und auch nicht gehabt.
Wir hoffen das beste.
Gruß
Diana und Kea-Marie 9 Wochen

Re: Stillt auch jemand?

Ich stille auch und will das auch noch bis zum 4. Monat mindestens tun. Wenn es allerdings in Stress ausartet und mein Sascha nicht mehr satt wird, dann steige ich um auf Flasche. Habe kein Problem damit und Flaschenkinder werden schließlich auch groß. Meine "Flsschentochter" Claudia ist heute immerhin schon 13 Jahre alt :-)). Auch jetzt gebe ich gelegentlich zwischendurch mal `ne Bulli, wenn der Junior zu oft `ran will. Meine Brustwarzen sind ja nicht aus Stahl und tun mnachmal arg weh. Aber sonst will ich es ganz fest versuchen und ihm macht das auch offensichlich Spaß.#
LG Daggi & Sascha (3W+4T)

Re: Stillt auch jemand?

Liebe Anja
Ja, ich stille auch und geniesse es! Leider hatte ich früh eine Brustentzündung mit gegen 40 Fieber. Die Entzündung und das Antibiotika liessen meine Milchmenge auf 10ml zurückgehen...Mit viel Geduld habe ich es jedoch geschafft, dass ich jetzt nach 6 Wochen wieder voll stillen kann, worüber ich sehr glücklich bin!
Habe gerade eine Studie von Ärzten gelesen, welche beweist, dass gestillte Kinder fast so gut gegen jede Art von Hirnhautentzündung geschützt sind wie nach einer Impfung. Ein Punkt mehr, der für's Stillen spricht;-)!
Dabei ist es sogar gratis (in der CH bekommen wir für 2 Monate stillen von der Krankenkasse CHF 200...!)!
Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Tag
Liv

Re: Stillt auch jemand?

Auch ich zähle zu den Stillmamis. Stillen ist einfach praktisch, zu jeder Zeit wohl temperiert verfügbar und kostenlos ist sie auch gegenüber den Preisen für Säuglingsnahrung. Meinen ersten Sohn habe ich 9,5 Monate und meine Tochter immerhin noch 4 Monate gestillt. Dann ging es wegen der Hektik nicht mehr, denn die beiden sind nur 16,5 Monate auseinander.
Heute will ich mir alle Zeit der Welt nehmen und so lange es geht stillen, ins Auge gefasst habe ich dabei wenigstens ein halbes Jahr voll und dann halt noch abends bis zum nächsten Morgen. LG Antje mit Stillkind Cyrill-Marten, heute 6W

...was vergessen hab...

Sicherlich gibt es Mütter, die gar nicht stillen können und es doch liebend gerne möchten. Mir war es auch nicht egal, als es mit meiner Tochter nicht mehr geklappt hat. Aber deshalb stehe ich diesen Müttern nicht ablehnend gegenüber. Schließlich ist es auch ein wenig aufwendiger, die Fläschchen zuzubereiten und nicht einfach nur anzudocken. In disem Sinne liebe Grüße

Danke...angekommen :-) OT

Re: Stillt auch jemand?

Ja, im moment so im 2 - 3 stunden takt. ich möchte mögl. lange. lg susanne

Ich stille auch ...

Hi Anja,
ich stille auch voll und will das - wie Du - für mind. 6 Monate tun. Leider hab ich ab und an noch ein paar Stillprobleme, so daß ich jetzt auf der Suche nach einer Stillberaterin bin ... irgendwas machen wir zwei noch falsch! Ich habe z.B. immer mal leicht wunde Brustwarzen, so daß das Anlegen weh tut. Danach gehts dann... Und meine Maus hat ein problem mit der linken Brust - die mag sie scheinbar nicht ...
Sende Dir liebe Grüße,
Anett

Hab gar keine Fläschchen in Gebrauch

Hallo Anja, ich habe meine Kinder immer 6 Monate voll gestillt und danach noch nach Wunsch so lange sie wollten. So werde ich es diesmal auch handhaben. Bin auch ganz erstaunt, was es für Gründe für das Nichtstillen gibt. Für mich gibt es nur den einen, dass man einfach nicht möchte.
Im Kh konnte ich wieder beobachten, dass die Säuglingsschwestern echt keine Ahnung haben. Mamis mit 2 Tage alten Babys, sollten nach dem Stillen zufüttern, weil sie angeblich zu wenig bekommen hatten. Wie soll sich denn da die Milchproduktion einspielen?
Ich habe mich da schon immer ferngehalten und das nach Gefühl gemacht, ich denke aber das man sehr selbstbewusst sein muss, wenn man stillen will und sich selber entsprechend informieren muss.
Das die Milch nicht reicht, kommt ja immer wieder vor in den Wachstumsschüben, aber mit häufigerem Anlegen, bekommt man das schnell wieder in den Griff.
Das einzig Unangenehme am Stillen finde ich den Milcheinschuss, aber das geht ja schnell vorüber.
LG Nuria, mit Dario, 19 Tage

Re: Hab gar keine Fläschchen in Gebrauch

Hallo Nuria,
ich finde es ziemlich ignorant zu behaupten, es gäbe nur den Grund, dass man nicht will. Ich z.B. habe eine ansteckende chronische Krankheit, die über Muttermilch übetragbar ist und im schlimmsten Fall TÖDLICH endet (Nein, es ist nicht HIV).
Bin ich jetzt eine bessere Mutter, wenn ich stille oder wenn ich mein Kind vor der Krankeit schütze. Hierzu auch mein Posting weiter oben. Ich höre jetzt auf, sonst rege ich mich nur noch zu sehr auf. Trotzdem schöne Grüße, Nicole

Re: Hab gar keine Fläschchen in Gebrauch

Hallo Nicole, tut mir leid, wenn du dich wegen meines postings aufgeregt hast. War aber ein Mißverständinis.Habe weiter unten geantwortet, wenn du willst, lies dir das durch.
LG Nuria

Na dann sei Dir nochmal verziehen.....

Ich glaube, man wird im Laufe der Zeit auch immer empfindlicher, wenn man ständig mit denselben Sprüchen und (Vor-)Verurteilungen konfrontiert wird und immer wieder das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, und das, obwohl man selbst schon genug darunter leidet, nicht stillen zu können. Das mit der mangelenden Anleitung kann in vielen Fällen schon zutreffen. Ich kann das nicht beurteilen, aber meine Hebamme sagte sowas auch mal. Also, nix für ungut, LG, Nicole

Re: Na dann sei Dir nochmal verziehen.....

Hallo Nicole, als Mami muss man sich ein dickes Fell anschaffen. Es gibt immer Besserwisser bzw. "Allwissende".
Nimm dir das nicht so zu Herzen.
Lg und habe gerade gesehen, dass du es noch vor dir hast, eine wunderschöne Geburt, Nuria

Re: Hab gar keine Fläschchen in Gebrauch

Hallo,
das hat mit nicht möchten gar nichts zu tun ! Ich hätte auch gerne liebend gerne weitergestillt, aber Fionn konnte einfach nicht, und glaube mir, selbst ich als Krankenschwester hab es mit der Angst zu tun bekommen, weil mein Kleiner plötzlich blau anlief, als er sich verschluckt hat.
Wie soll es da nur nem Leien gehen ?????
Jedenfalls finde ich es ganz schön blöde, wenn ich mich als Flaschenmami immer rechtfertigen muß, warum ich nicht mehr stille.
Nachts um 4 aufzustehen ist auch nicht gerade toll, wenn man erst das Fläschchen machen muß, welches dann noch 7 minuten quellen muß.
Da habt ihr es wesentlich einfacher, andocken und gut !
Ich finde es ja auch gut, wenn es bei euch so toll klappt, aber es gibt halt auch Mütter, die es ernsthaft versucht haben, und es klappte nicht. Und diese Mütter sind genauso gute Mütter, wie die, die ihr Kind stillen.
Also, genug jetzt, ich habe auch keine Lust mehr.
LG, Mona mit Flaschenkind Fionn, knapp 9 Wochen

@cinets und Mona&Fionn

Oh je, da bin ich wohl missverstanden worden. Mir liegt es grundsätzlich fern, jemanden für etwas zu verurteilen. Sicher gibt es medizinische Gründe, die dagegen sprechen. Und ihr beide habt ja wohl solche Gründe. Ich maße mir auch nicht an, dies in irgeneiner Weise in Frage zu stellen.
Ich hatte gemeint, dass es für MICH nur den Grund gibt, nicht zu wollen. Alles andere Hohlwarzen, entzündete Brustwarzen, Brustentzündung, 2 kleine Kinder, Schichtdienst trotz Vollstillens waren für MICH keine Gründe. Deswegen fühle ich mich aber nicht besser als eine Nichtstillende.
Eine gute Mutter definiere ich mit Sicherheit nicht über das Stillen.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen nicht klappt, weil sie nicht die richtige Anleitung haben. Damit war kein Vorwurf verbunden.
LG Nuria

Re: Stillt auch jemand?

Warum gibt man Fläschen?
Weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat?`
Warum sollte man es sonst tun?
Ich glaube es gibt nur ganz wenige die aus Überzeugung das Fläschen geben, einfach weil sie nicht stillen wollen.
Aber selbst das finde ich in Ordnung, wenn's für die Mutter okay ist.
Bei uns war es so das meine "Kleine" (56cm, 4660g) nicht satt wurde. Ich habe dann erst zugefüttert, also immer erst angelegt und dann noch Flasche, bis sie dann die Brust verweigert hat.
Das hat nicht lange gedauert, trotz Aventflaschen, die der Brust doch so ähnlich sind und HA-Start-Nahrung, die nicht so toll schmeckt.
Das war für uns beide sehr frustrierend.
Das es mit dem Stillen nicht klappt, war für mich sehr traurig, denn es fing so gut an.
Sie hat die ersten Tage von Anfang an ganz toll getrunken und ich hatte richtig schön Vormilch, bis sie dann das richtige und satt werden wollte und ich noch keinen richtigen Milchheinschuss hatte.
Zuerst haben wir sogar versucht sie mit Tee hinzuhalten,
sie hat Unmengen Tee getrunken uns die Bude zusammen geschrien und ich ging am Stock und habe jeden angemacht, der mir über den Weg lief.
Habe sie dann später noch mal hin und wieder versucht anzulegen, weil ich dachte wenn sie erstmal wieder richtig satt ist, lässt sie sich darauf ein...
Pustekuchen! Sie brüllt an der Brust und schlägt wie wild mit dem Kopf hin und her.
Tja, so war das bei uns und deshalb die Flasche.
LG mondkuss, die immer noch bedauert nicht zu stillen

ich stille beide ;-))

hallo anja
meine zwillinge sind jetzt 3w1t alt und ich habe von anfang an probiert,
sie voll zu stillen. im spital mussten sie leider in die neonatologie wegen
gelbsucht, dort bekamen sie teilweise das fläschchen, aber wir haben
den weg wieder zurückgefunden. am letzten wochenende hatte ich eine
brustentzündung mit 39.5 grad fieber, wohl weil ich mich überfordert
habe, da war ich sehr nah dran aufzugeben. jetzt geht es aber wieder
einigermassen. meine milch reicht etwas knapp für zwei und darum
denke ich, dass wir irgendwann noch ein bisschen zufüttern müssen,
aber der grösste teil milch ist ja besser als gar keine mumi. aber wenn
es halt nicht mehr geht, werden sie auch mit dem fläschchen gross und
glücklich werden ;-))
lg, corinne

Alle Achtung und Hut ab!!!!! OT

Jep,auch wenns nicht immer leicht war(ist)!

Ich stille nun seit 7 Wochen voll, auch wenn es nicht immer leicht war (ist),denn bei jedem Wachstumsschub kommen Zweifel (wenn er trinkt und danach trotzdem brüllt).Aber ich hab mich mittlerweile selbst gut informiert, höre einfach mehr auf mein Gefühl und sage den Leuten auch selbstbewusst, dass es mich nicht stört, wenn mein Kleiner öfter trinkt bzw. nuckelt (weil er auch keinen Schnulli nimmt bin ich sicher manchmal sein Nuckelersatz)!LG Uschi + Oskar

nein...geht leider nicht ...

wegen einer lang zurückliegenden brust OP kann ich leider nicht stillen und bin daher froh dass es schon so gute ersatznahrung gibt...mein erster sohn bekam damals BebaHA...mein zweiter bekommt derzeit Hipp-pre...wenn ich keine OP gehabt hätte hätt ich gern gestillt aber ich bin froh meine kinder auch gut mit der flasche großzubekommen bzw.großbekommen zu haben...lg feechen mit family
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen