Suchen Menü

Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo,
ich habe mich mal aus dem
Swptember/Oktober-Forum eingeschlichen, da ich
folgendes Problem habe:
Ich stille meine Kleine (6 W 1T) tagsüber alle 2 1/2
Stunden, dabei gebe ich ihr immer eine Seite. In der
Nacht kommt sie einmal, so ca. 5-6 Stunden nach der
Abendmahlzeit und schläft dann noch einmal 4-5
Stunden. In der Nacht, bei der Morgen- und der
Vormittagsmahlzeit sind dann die Brüste so gut gefüllt,
dass sie schön satt wird. Im Laufe des Tages nimmt
die Milchmenge aber anscheinend kontinuierlich ab,
bis sie abends gar nicht mehr satt wird. Ich trinke so 3 l
Wasser + 2 große Tassen Stilltee und ein Glas
Vitaminsaft am Tag, also würde ich mal sagen, daran
liegt es nicht. Wer weiß einen Rat?
GGLG Lili
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Lili,
gib ihr doch tagsüber oder ab mittags beide Seiten bei einer Mahlzeit das regt die Milchproduktion stärker an. Aber wieso denkst Du das sie nicht satt wird, wenn sie 5-6 Stunden schläft wird sie doch satt. Aimée hatte übrigens auch abends immer ihre Quengel- und Dauertrinkphase, ich habe ihr dann teilweise die 3. und 4. oder gar 5. und 6. Brust gegeben.
lG
Sofie

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Lili, beobachte doch mal genau,wie lang sie tatsächlich trinkt...ich glaub ja, dass der Rest Nuckeln ist.Hab bei Oskar auch lang gedacht, dass er so viel trinkt und nicht mehr satt wird. Aber in Wirklichkeit sucht er am Abend sehr viel Nähe und nuckelt sich so meist in den Schlaf.Er verwendet auch keinen Schnuller,also muss er sein Nuckelbedürfniss an mir befriedigen.Du trinkst doch eh genug...ich denk nicht,dass die Milch zuwenig ist. Könnte auch noch ein Schub sein,wenn es nur kurzfristig ist.Wenn sie das aber immer so macht,dann nuckelt sie gern bei dir. LG Uschi + Nuckelbaby Oskar 16W.

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Lili, ich verstehe nicht, was dein Problem ist?
Es läuft doch wunderbar. Auch aus einem weichen Busen kann genug Milch kommen. Nicht nur ein prall gefüllter zeigt dir, dass du genug Milch hast. Und deine Tochter ist doch offensichtlich zufrieden.Wie kommst du darauf, dass sie nicht satt wird?
LG Nuria mit 4. Stillkind

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Nuria,
ich meine, das daran zu erkennen, dass sie einschläft,
wenn sie satt ist. Ist sie nicht satt, ist sie knatschig,
lutscht permanent an den Fingern und "sucht" nach
mehr.
GGLG Lili

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Lilli, das Nichteinschlafen ist für mich kein Zeichen. Das Schlafbedürfnis wird ja weniger. Mein Sohn ist 12 Wochen alt und schläft 19-22 Stunden am Tag, aber nach dem Stillen schläft er nie gleich ein.
Das Lutschen an den Fingern würde ich als Entdecken der Finger deuten. Wenn Dario sich die Faust in den Mund schiebt und lustvoll und vor allem geräuschvoll daran nuckelt, werde ich manchmal sogar wach davon. Er will aber nicht trinken sondern nur nuckeln. Schnuller verschmäht er meist, Daumen und Faust sind ihm lieber.
Also so wie du das geschildert hast, denk ich nicht dass du dir Sorgen machen musst.
LG Nuria

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo Lili,
genau das hab ich bei meinem Sohn auch vermutet, weil er abends nach dem Stillen nicht wirklich zufrieden schien und weiter nuckeln wollte. Aber mittlerweile denke ich auch, dass er nur nuckeln möchte, weil er nicht so richtig in den Schlaf findet. Zumal er mit er mit 8 Wochen über 7000g wog. Also, satt scheint er immer geworden zu sein.
LG Simone mit Jan (9w)

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Liebe Lili,
der Nährwert der Milch ist Mittags am höchsten und nimmt im Lauf des Tages ab - das ist normal. Abends stille ich oft mahrmals in kurzen Abständen - hat mir einer Stillberaterin empfohlen. Aber bei Euch klingt doch alles recht gut :-) LG Eva mit Lara (4Monate,1Tag)

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

Hallo!
Also zuerst mal würde ich ihr zu jeder Mahlzeit beide Brüste geben. An einer immer 10 Minuten und wenn sie zwischendurch einschläft, dann einfach windeln zum Aufwecken. Dann wird die Milchproduktion in beiden Brüsten angeregt. Zum anderen habe ich erst neulich in einem Buch über das Stillen gelesen, daß die Milch zum Abend hin weniger wird. Ist also ganz normal. Paul-Lukas quengelt auch manchmal rum, daß aber eher, weil er nicht still liegen will beim Stillen. An den Fäusten lutscht er auch seit langem nach fast jeder Mahlzeit, das macht er aber eher, weil er seine Händchen erforscht.
LG Keksiii mit Paul-Lukas (14W 5T)

Re: Stillproblem, wer hat eine Idee?

hallo lilli,
mir ging es ähnlich und ich hatte auch gedacht, dass sie abends nicht satt genug wird. wir haben sogar eine zeitlang abends noch ein fläschchen gegeben. aber das war quatsch. nach einem langen gespräch mit einer stillberaterin haben wir den abendlichen stillrythmus etwas geändert. vorher dachte ich immer, ich müsse wegen der verdauung unbedingt 2 stunden zwischen den mahlzeiten lassen, aber das muß gar nicht sein. ich lege nina jetzt einfach nach bedarf an. tagsüber kommt sie so ca. alle 4-5 stunden, und dann bekommt sie wie bei dir eine brust. abends ab 17 uhr geht´s dann im stundentakt. meistens reicht ihr das auch, aber hin und wieder will sie einfach mehr, und dann bekommt sie nochmals kurz die andere brust. du mußt wiisen, dass in der brust nur ein geringer milchvorrat vorhanden ist, den rest müssen sich die kleinen erarbeiten, und dann fließt die milch einfach nach. gerade abends ist unsere maus manchmal einfach zu faul dazu, deswegen gebe ich in dem fall dann kurz die andere brust, in der der vorrat ja schon vorhanden ist, dann muß sie sich nicht mehr ganz so anstrengen.
ich wünsche dir viel erfolg und geduld, denn stillen ist wunderbar, auch wenn es manchmal kurzfristige probleme gibt.
gruß,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen