Suchen Menü

Stillmuetter!! Chinesisch essen??

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich stille voll, darf ich jetzt wieder chinesisch essen????
Die "wijkverpleegkundige"hat am Anfang nein gesagt wg. Glutamat, jetzt hab ich sie schon laenger nicht mehr gesprochen, hab doch kein Vertrauen mehr zu ihr!
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht??
Hungrige Gruesse,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

Hi Ana,
ich stille zwar nicht, aber ich denke schon, daß du hingehen kannst. Lieve ist doch nun schon etwas älter, ihr Darm stabiler, da denke ich nicht, daß das bisschen Glutamat ( und das ist ja auch nicht in allen Gerichten drin) ihr schaden wird. Schließlich ist son Zeug ja auch in Fertiggerichten drin, und man guckt ja auch nicht immer erst akribisch auf die Zusammensetzung, bevor man sich ne schnelle Suppe zusammenrührt, weil man keine Zeit zum Kochen hat.
In diesem Sinne, guten Hunger.
Was heißt eigentlich "wijkverpleegkundige" zu Deutsch, echt ne lustige Sprache, wenn ich mich da noch an die Darmkrampjes erinnere ;0)
LG, mona

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

Hallo Moa,
hast du noch bei bacardi im profil geguckt, oder wie kommst du an die darmkrampjes? wijkverpleegkundige ist sowas wie Dorfschwester, falls der Begriff besteht.
orginal uebersetzt waers "Wohnviertelkrankenschwester"
Ana

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

Hi,
na klar hab ich geguckt, Bacardi hat das gute Stück auch schön ausgemessen, und morgen werde ich Material dafür kaufen, und mir so ein Teil auf der heimischen Nähmaschiene selbst zaubern. Kann ja nicht so schwer sein, wenn man etwas versiert ist, oder ???
Ist das bei Lieve eigentlich auch so, daß sie es manchmal gar nicht möchte, eingebakert zu sein, und sich noch mehr aufregt, und dann manchmal gar nicht einschlafen kann, ohne gebakert zu werden ???
Ist schon witzig.
LG, Mona

Kein Chinesich??

Jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen *schäm* ich esse schon die ganze Zeit alles, was die Restaurants um die Ecke so hergeben - oder jedenfalls, seit Iara 9 Wochen alt ist und ich wieder arbeite, seitdem habe ich nämlich keine Zeit mehr zu kochen. Vor allem chinesisch, thailändisch und italienisch, weil Reis und Nudeln so nahrhaft sind. Ich achte nur darauf, dass ich nichts total Scharfes erwische, das scheint Iara nicht zu bekommen. Und die Zwiebeln sortiere ich raus, aber die mag ich eh nicht besonders ;-) GGLG Ulli mit im Tragetuch schlafender Iara

Re: Kein Chinesich??

...ich hab auch immer noch chinesisch gegessen. Hab zwar darauf geachtet kein hühnchen zu erwischen, aber ansonsten hab ich alles reingespachtelt ;-))) Mir gehts da gleich wie Ulli....was machen denn die kinder der chinesen?...
GLG Ariane

Re: Kein Chinesich??

Hallo ,
ja, was die Kinder der Chinesen machen war mir auch schon schleierhaft.
Aber sie hats halt damals gesagt und Lieve hatte immerschon besagte "darmkrampjes" und ich keine Lust auch noch durchgezechtere Naechte!!
wers wohl einfach mal probieren!
ana

Glutamat?? Das ist mir neu...

Hi Ana,
also das höre ich jetzt zum allerersten Mal.
Ach ja, der "Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat" findet sich in meiner Küche in Fertigsuppen, Ravioli-Dose, Würzmittel und in Suppenbrühen-Pulver...
Wenn es Dir trotzdem dubios ist - Du mußt ja nicht jeden Tag alle Mahlzeiten beim Chinesen einnehmen - und so zwischendurch, das kann ich mir echt nicht vorstellen, das das ein Problem sein könnte...
Ich ess übrigens trotz Stillen Zwiebeln (mein Mann kann gar nicht ohne Zwiebeln kochen), heute gabs Linsen, und vor kurzem Chili *grins*
Also, guten Appetit!
Doro
P.S. Ich frag mich gerade - wie machen das denn die Millionen Chinesen - nicht stillen? fremdländisches Essen kochen?

Glutamat ist sowieso ungesund!

Stillen hin, Stillen her, Glutamat ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff im zentralen Nervensystem. Unser Neuropsychologieprofessor hat uns damals erklärt, dass Glutamat z.B. den sog. Glutamat-Kopfschmerz erzeugen kann. Und er berichtete, dass er mal mit einer Kollegin beim Chinesen war, und die Kollegin auf einmal einen Arm nicht bewegen konnte - temporär. Dass Glutamat ist so vielen Sachen drin ist (wie die oben genannten Küchenvorräte) macht es nicht unschädlicher. Für mich ist diese Zutat ein Grund, ein Produkt nicht zu kaufen. Ich würde mir überlegen, ob es wirklich notwendig ist, auf solche Produkte zurückzugreifen. Je weniger (insbesondere industrielle) Verarbeitungsstufen Lebensmittel hinter sich haben, umso unbedenklicher sind sie. LG Tini

hallo tini, wo ist denn sowas z.b. drin?o.t.

Re: hallo tini, wo ist denn sowas z.b. drin?o.t.

Hallo Nina, na wo's draufsteht. Gerne in Gewürzmischungen und Fertiggerichten, die mit Gewürzmischungen arbeiten. Glutamat ist ein "Geschmacksverstärker". Braucht kein Mensch, wenn man mit Salz, Kräutern etc. würzt. Oder Gemüsebrühe aus dem Reformhaus/Bioladen nimmt. LG Tini

achso, klar! dank dir für den denkanstoß! o.t.

Danke, aber...

Hallo Tini,
danke für die Info, das ist mir wirklich neu...
Es wird mich darin bestärken, möglichst selten auf Fertiggerichte zurückzugreifen. Ganz darauf zu verzichten finde ich schwierig, eben weil es in so vielen Produkten enthalten ist. Na ja, und chinensisches Essen ist eh nicht so mein Fall *grins*
Heutzutage ist es wirklich schwierig, ja fast unmöglich, unbedenkliche Lebensmittel zu finden - traurig, aber wahr.
Da bin ich doch wieder froh über die Kartoffeln und Zwiebeln meiner Oma - die sind ungespritzt und nicht weiterverarbeitet :-)
LG Doro

Re: Glutamat ist sowieso ungesund!

Hallo Tini,
ja ja Glutamat hat es mir auch angetan. Was dieser Kollegin wiederfahren ist, nennt sich China-Restaurant-Syndrom.Darunter leide ich auch.Irgendwann werden die Arme schlapp und tun irgendwie weh,und das Luft holen fällt sehr schwer. Die Intensivität der Schmerzen hängt immer davon ab,wieviel sie vom Mononatriumglutamat reingetan haben. Letztens war es so schlimm,dass ich nur 2 Pilze essen konnte,dann wars vorbei.Wenn ich mehr gegessen hätte,wäre bestimmt was Böses passiert.....aber ich muß immer wieder hin***LECKER***
Liebe Grüße
Cindy & ELiza 18w

Re: Glutamat ist sowieso ungesund!

Hallo Tini,
es stimmt, dass Glutamat der am weitesten verbreitete erregend wirkende Neurotransmitter im Gehirn ist. In Tierversuchen hat man auch festgestellt, dass Glutamat in hoher Dosierung Gehirnzellen vernichtet.
Aber: Die Menge an Glutamat, die man möglicherweise in Form von Nahrungszusätzen (also z.B. als Geschmacksverstärker) zu sich nimmt, macht nur einen Bruchteil der gesamten Glutamatmenge aus, die als Eiweiß in der normalen Ernährung enthalten ist (Glutamat = Salz der Glutaminsäure = Aminosäure = Eiweißbaustein). Wir nehmen täglich große Mengen Glutamat zu uns, auch wenn wir Mononatriumglutamat (MNG) und allen Geschmacksverstärkern aus dem Weg gehen.
Außerdem: "Nichts deutet darauf hin, dass in Bevölkerungsgruppen, die MNG in großen Mengen zu sich nehmen (in den asiatischen Ländern zum Beispiel), Hirnschäden oder geistige Retardierung häufiger vorkämen als bei anderen Gruppen mit geringerem Verbrauch." (aus: Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren, Lise Eliot)
Maßvoller Umgang ist (wie eigentlich immer) angebracht, das Essen beim Chinesen würde ich mir aber trotzdem schmecken lassen. :-)
LG, Viola (die nur auf 2 Fenster blickt, das aber im selben Dreiländereck Deutschlands... ;-))

Re: Glutamat?? Das ist mir neu...

Ich glaube, wenn man daran gewöhnt ist, dann macht einem das chinesische Essen ganz einfach nichts aus.
Und die *echten* Chinesen haben ganz bestimmt auch gar nicht soviel Glutamit drin in ihrem Essen (mein Bruder hat mal erzählt, er hat in ganz Griechenland kein Gyros gekriegt, weil die Griechen eigentlich sowas gar nicht essen *grins*).
Ich war früher auch öfters mal beim Chinesen (also jedenfalls öfter als heutzutage *gg*, und ich hatte oft mit Migräneanfällen an den nächsten Tagen zu kämpfen, bis ich dann gehört habe, dass es mit dem Glutamat zu tun haben soll. Seitdem vermeide ich diese (leider wunderbar schmeckenden) Soßen so weit es geht, und es ist besser...
LG anabel, die jetzt Ente 8 Kostbarkeiten im Kopf hat... *träum*

Re: Glutamat?? Das ist mir neu...

hallo doro,
die "echte" chinesische küche ist eine ganz andere, als die die du in restaurants vorgesetzt bekommst. wir hatten , als ich kind war, eine chinesische familie bei uns aufgenommen (direkt-import aus hong-kong *g*) und deren küche war sowas von "speziell" und auch sowas von einfach. die kochen zum beispiel lunge und essen das dann mit reis, oder in mehl gewendete und fritierte hühnerpfoten, das gilt übrigens als delikatesse. jedenfalls ganz anders als die uns bekannte chinesische küche.
jou-sang (auf wiedersehn), lg, deborah

Klar, da hast Du sicher recht

Die "echte" schwäbischde Küche ist auch ein wenig anders als die, die man so in Landgaststätten vorgesetzt bekommt ;-)
Und die Aussage läßt sich bestimmt beliebig erweitern auf sämtliche Völkergruppen...
Aber ich vermute mal, daß die Frage auch auf Essen "vom Chinesen" bezogen war...
Das Glutamat so schädlich sein kann, ist bzw. war mir wirklich neu - ich hatte bisher keinerlei Probleme, und kenne auch niemanden.
Die Beispiele, die Tini und Anabel erzählt haben, sind ja wirklich schlimm...
Gruß
Doro

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

Hallo Ana, ich war Weihnachten chinesisch essen *lecker*, hat uns nicht geschadet. Auf Glutamat habe ich bisher nicht geachtet, sollte ich vielleicht mal machen. Dann müßte ich aber auf ziemlich viel verzichten :-(. Naja, wenn's für mein Prinzchen ist...LG Susanne und Alexander (20 Wochen)

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

hallo ana ...ich wäre da vorsichtig... auch wenn du nicht auf glutamat reagierst.. es ist ein geschmacksverstärker. und bei den chinesischen gerichten meistens enthalten.. dein kind könnte allergisch reagieren.ich kann absolut nicht chinesisch essen gehen,weil ich allergisch auf glutamat reagiere.ich bekomme schweissausbrüche,herzrasen und kalten schweiss am ganzen körper..und ich habe ein totales hitzegefühl ,als würde ich innerlich kochen.
vielleicht kannst du den koch ja bitten bei dir darauf zu verzichten,soll er mal sehn, wie er den geschmack hinbekommt.*gg*.so gehst du keinerlei risiko ein.denn was dir bekommt ,muss nicht unbedingt für deine maus ok sein
lg satu..die hier ganz schon reagiert hat:-)))))))

Danke!!mT

Vielen Dank,
ich hab es probiert, allerdings nicht scharfes, nur Bami und Gemuese.....hoffe auf eine ruhige Nacht.....
Ana

Re: Stillmuetter!! Chinesisch essen??

hallo ana,
ich frag immer, ob msg drin ist. wenn sie ja sagen, ess ich dort nicht. bei uns werben einige chinesische restaurants damit, dass sie kein msg in ihr essen machen.
lg, nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen