Suchen Menü

Stillmamis--zum Thema Abstillen und Zufüttern

Hallo,
ich war länger nicht online und weiß daher nicht, wann dieses Thema schon behandelt wurde. bin aber für sämtliche Antworten dankbar!
Also,Jana Victoria wird jetzt 4 Monate alt, und ich möchte langsam mit dem Abstillen beginnen. noch wird sie voll gestillt, also morgens, mittags, nachmittags, abends, einmal in der Nacht. Jetzt möchte ich mittags ein Gläschen geben-mit dem löffel-und hoffe, sie nimmt das an.. FRAGE 1: Muss ich dann Tee aus der Flasche dazugeben, oder? Dazustillen wilkl ich eigentlich nicht! Könnt ihr welchen empfehlen? Oder ist das gar nicht notwendig? Nach ca. 2 Wochen will ich auch die Abendmahlzeit durch Abendbrei ersetzen, vorausgesetzt sie isst gut mit dem Löffel, denn Fläschchen will ich eigentlich ganz vermeiden. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Oder soll ich doch abneds Flasche geben? Sie hat noch NIE eine Flasche getrunken, nur mal angemerkt. Ich hoffe ja, sie schläft dann durch... nach weiteren 2 Wochen möhte ich die Nachmittagsmahlzeit ersetzen, durch Gläschen oder so. FRAGE 2: Hört die Milchbildung so von alleine auf oder muss ich noh was tun? Was, wenn sie nachts doch noch mal kommt und ich dann niht genug Milch habe? Ich möhte KEINESFALLS nachts Fläschchen oder Brei geben!! Und nach ungefähr 2 Monaten möchte ich ganz abgestillt haben, da wäre sie dann ungefähr ein halbes Jahr alt. Die Morgenmahlzeit wird zum Schluss ersetzt, oder? BITTE UM RATSCHLÄGE!
Danke, Lizzy
Bisherige Antworten

Re: Stillmamis--zum Thema Abstillen und Zufüttern

Hallo Lizzy!
Das isnd ja viele Fragen die mích sicher auch bald beschäftigen. Marc ist 3,5 Monate alt, aber ich will 6 Monate voll stillen und erst danach langsam mit zufütttern anfangen. Ich weiß nur, dass man den Kindern nach der Breimalzeit nicht mehr die bruste geben soll, da das trinken an der Brust viel einfacher ist, und sie so sich sehr schwer tun, richtig vom Löffel essen zu lernen. Wenn Du sie fütterst und sie es nicht annimmt warte 2 Wochen und versuche nicht auf Zwang sie an den Brei zu gewöhnen, sie wird ihn schon annehmen wenn es für sie die richtige Zeit ist. Welche Malzeit man als erstes und welche als letztes ersetzt weiß ich nicht, ich kenne von vielen erfahrenen Müttern, dass sie die abendmalzeit als letzte mit Brei erstezt haben, also abends bis zum schluß gestillt. Wenn sie Nachts wach wird, gib ihr tee. Fencheltee oder abgekochtes wasser. Die Milchbildung geht von alleine soweit zurück wenn der bedarf auch zurückgeht, wenn nicht, gibts ja auch abstilltabletten.
Am ende bestimmt eh dein kind wenn es abgestillt werden will, die einen viel früher als geplant, die liegen an der brust und lachen und die anderen fangen erst nach 6 monaten an, den brei zu nehmen. sieh deine kleine nicht als versuchskaninchen und lasst euch zeit.
liebe Grüße
kathi und marc

Re: Stillmamis--zum Thema Abstillen und Zufüttern

Hallo Lizzy,
die Einführung von Brei habe ich noch nicht begonnen. Man soll aber nach jeder Breimahlzeit Tee oder Wasser anbieten. Fencheltee wird oft empfohlen. Mein Kind kann Fencheltee überhaupt nicht leiden. Biete es einfach an und schau wie die Reaktion ist. Du solltest Aufgussbeutel nehmen - kein Instanttee - da ist Zucker drin. Als Sorten kann ich empfehlen: Melissentee, Kamillentee. 1 Beutel auf 1 l und nicht so lange ziehen lassen.
Hoffe, ich konnte Dir einbischen helfen.

lang geworden :-)) Teil 1

Hallo Lizzy,
hab mich mal eingeschlichen :-)
Wenn Du auf Beikost umstellst, fängst Du ja bestimmt mit dem Mittagsgläschen an. Da gibt man zuerst Gemüse, dann Gemüse-Gemüse und zum Schluß das Menü Gemüse-Gemüse-Fleisch normalerweise. Die reinen Gemüsegläschen, mit denen Du also beginnst, haben etwa 1/3 weniger Kalorien als eine Milchmahlzeit (egal ob Du Öl dazugibst oder nicht). Damit hält es nicht lange an bzw. manche werden durch ein Gemüsegläschen gar nicht satt. Deshalb kann es schon sein, daß die Kleine dann nach 1 Stunde schon wieder Hunger hat. Wenn Du dann das ganze Menü eingeführt hast, reichen die Kalorien wieder aus und es macht länger satt.
Wenn man mit Beikost beginnt, sollte man auch etwas zum Trinken anbieten (z.B.ungesüßten Tee oder einfach nur Wasser). Viele Babys wollen aber noch nichts - also nicht zwingen, der Durst kommt von ganz alleine - manchmal erst nach Monaten. Probier es einfach. Manche Stillbabys nehmen keine Flasche an, dann probier es mit einem Trinklernbecher (z.B. den von Avent, da kannst Du das Ventil herausnehmen). Den nächsten Brei sollte man erst einführen, wenn eine Mahlzeit komplett umgestellt wurde, was ja etwa 3 Wochen dauert, wenn man für jede neue Zutat etwa 1 Woche rechnet. Löffeln strengt auch viel mehr an als Saugen. Deshalb sollte die Kleine vor dem Essen gut ausgeschlafen sein. Beim Abendbrei löffeln beispielsweise viele 2-3 Löffel und fangen dann an zu schreien. das ist dann immer die Anstrengung und Müdigkeit....

Re: lang geworden :-)) Teil 2

....Deshalb rate ich, nach dem Nachmittagsschläfchen den Brei einzuführen und mit der Zeit immer später zu geben.
Insgesamt rate ich Dir aber, die Sache langsam anzugehen - je nachdem, wie Dein Kind mit dem Löffel und der neuen Nahrung umgehen kann. Manche brauchen lange, bis sie vom Löffel gescheit essen, manche finden es toll. Tom hat seinen ersten Brei mit 4 Monaten bekommen und war so begeistert, daß er sich bis zum 7. Monat vollkommen von der Milch verabschiedet hatte. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme. Probier es, aber lass Deinem Kind auch Zeit, falls es nicht so schnell klappt.
LG Sandra

Re: Stillmamis--zum Thema Abstillen und Zufüttern

hallo
ich stille auch voll und werde wohl aehnlich wie du (wahrscheinlich
einen monat spaeter, aber das macht ja keinen unterschied) mit
der beikost beginnen.
ich hab das auch schon in der stillgruppe besprochen. in dem sinn
versuch ich deine fragen zu beantworten.
ad FRAGE 1 (muss ich tee dazugeben zum glaeschen):
stillberaterin sagt man soll ein paar loeffel gemuese fuettern und
dann nachstillen. in dem bisschen gemuese sind einfach viel
zuwenig kalorien drinnen, da hilft auch tee nix. ich werde auf
jeden fall dazustillen. wenn du das nicht machen willst, muesstest
du eher ein flaeschen dazugeben.
FRAGE 1B (abendflaeschen/brei): wenn sie den aendbrei ist, dann
wuerd ich trotzdem eine zeitlang dazustillen. eben wegen der
menge. zu schnell abstillen ist eh nur stressig fuer beide seiten.
FRAGE 2 (milchbildung): wenn du langsam abstillst (du schreibst 2
monate mindestens) dann wird es sicher von selbst gehen. es ist
allerdings normal, wenn auch nach dem abstillen noch monatelang
ein bissi milch rauskommt, wenn man was rausdrueckt.
FRAGE 2B (hab ich dann zuwenig): wenn du langsam machst, dann
sicher nicht.
das zu deinen fragen. ich schreib dir im nachtrag noch was
allgemeines.
lg
liz

nachtrag, allgemeines

hallo nochmal, also allgemeiner nachtrag.
es ist vielleicht keine so gute idee, die einfuehrung von beikost
und das abstillen in einem zu machen. einerseits ist beikost der
anfang vom abstillen, aber beikost braucht stillen. du darfst nicht
vergessen, dass milch im ersten lebensjahr die
hauptnahrungsquelle der babys ist. man sagt deshalb auch nicht
mehr man "ersetzt" eine stillmahlzeit, sondern man gibt was bei,
also dazu. und uber einen zeitraum von 1-2 monaten isst das kind
dann soviel an breien, dass es weniger milch braucht. auch fuer
den brei (abendbrei) nimmt man ja entweder muttermilch oder
babyflaschenmilch. wenn du auf flaeschchen verzichten willst,
dann koenntest du auch am anfang den abendbrei mit muttermilch
anmachen. dann bekommt das baby nach wie vor die gewohnte
kost, aber muss sich auf den loeffel umstellen.
und schlussendlich ksnn es einfach auch sein, dass dein baby
einfach noch nicht mit dem stillen aufhoeren will. dann hast du
entweder mehr stress, wenn du trotzdem willst, oder du passt
dich ihm an (wenn du ueberhaupt nicht mehr stillen willst, dann
hast du natuerlich jedes recht dazu, zum stillen gehoeren zwei).
du wirst auf jeden fall flaeschchen brauchen, wenn du dein kind
mit 6 monaten abstillen willst. das ist wichtig zu wissen. ich wuerd
an deiner stelle auch im stillforum/hebamme nachfragen.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
lg
liz

Re: Stillmamis--zum Thema Abstillen und Zufüttern

Hallo!
Eigentlich hat meraner ja schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt, aber ich wollte auch nochmal bestaetigen, dass Du Dir klarmachen solltest, dass es nicht umsonst BEIkost heisst, und nicht ERSATZkost. Milch stellt im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle dar - wenn Du nicht mehr stillen willst, dann wirst Du Flaeschchen geben muessen! Und ich wuerde es an Deiner Stelle nicht so streng planen, damit setzst Du Dich und Dein Baby nur unnoetig unter Druck. Es ist absolut ausgeschlossen, das in zwei Monaten so durchzuziehen wie Du es Dir vorstellst. Geh' es einfach langsam an, biete Brei nach und nach an, aber sei nicht zu enttaeuscht und genervt wenn es langsamer vorangeht als Du es Dir vorstellst jetzt. Dein Baby wird sich die Zeit nehmen, die es braucht.
Viel Erfolg
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen