Suchen Menü

Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Bisherige Antworten

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Vitamin K als ölige Tropfen, jeden Tag 2 Tropfen. Vitamin D z.Z. übers Tageslicht... Im Winter dann als Tabletten. Voll gestillt.
LG, Ruth, mit Sunita fast 7 Wochen

@ruth&sunita

Hallo Ruth!
Ich hab es schon an den "öligen Tropfen" gesehen: wir haben im gleichen Krankenhaus entbunden! Deine Bilder waren dann eindeutig! Wie hat es dir dort gefallen? Ich fand es wirklich gut und würde jederzeit wieder dorthin gehen. Die Vitamine gebe ich genau wie du.
LG Anja

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Hallo Ana!
Weiss nicht ob in B und NL das gleiche Produkt genommen wird, hier: VITAMON: 1 Tropfen entspricht 5 Mikrogramm Vitamin K, davon 5 Tropfen täglich, steht aber auch drauf. Vitamin D hab ich bisher noch nicht gegeben, will aber, vergess es nur immer ;-). Tageslicht reicht nicht aus. Viele Grüsse, Caro

Muß man das geben/nehmen???

Hallo!!!
Ich stille auch voll, mir hat aber noch keiner gesagt dass ich irgendwie Vitamine geben oder nehmen soll? Also muss ich die nehmen oder meinem Sohn zusätzlich verabreichen? Und warum? Von Anfang an oder erst später? Ich habe davon noch nie was gehört und bin nun etwas irritiert.
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 2W5T

Re: Muß man das geben/nehmen???

Man muss nix! ;-) Vitamin K ist in der Flaschennahrung vorhanden, in der Muttermilch aber nicht oder in zu geringer Menge (kann Blutungen zB im Gehirn verhindern), aber einer Woche oder so? Für Vitamin D gilt das gleiche (gegen Rachitis und nochwas (vergessenhab)), aber einer Woche. Fluor (um's komplett zu machen) würd ich nicht geben, da zu umstritten und eigentlich reicht es mit fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen, wenn die Zähnchen kommen. Viele Grüsse, Caro

Re: Muß man das geben/nehmen???

Vitamin K wird bei uns in der Schweiz nur einmal verabreicht. Wir haben uns dagegen entschieden, auch gegen vit. D (ist übrigens auch gegen osteoporose), da es im verdacht steht arterienverkalkung zu begünstigen.
GLG Ariane
PS: Laurine wird voll gestillt.

Re: Muß man das geben/nehmen???

Vielen Dank!!!
Ja, in Nl und B geben sie das gleiche, dann fange ich gleich heute mal mit Vitamin K an.....
Groetjes,
Ana

wir nehmen nix!!o.t.

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Hallo!
Bei uns in der Schweiz werden die Vitamin K Tropfen kurz nach der Geburt und bei der ersten Vorsorge mit einem Monat gegeben. Vitamin D wird für das erste Lebensjahr täglich 4 Tropfen gegeben (Jona bekommt sie alle 2-3 Tage weil ich unter schwerster Stilldemenz leide*g*).
LG Liv

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Vitamin K wurde nach der Geburt gegeben. Vitamin D müsste man täglich geben. Aber ich gebe es nicht. G Susanne

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

Hier mein Wissensstand dazu:
Vitamin K wird normal kurz nach der Geburt und bei der U3 gegeben. Es dient dazu, der Neugeborenen-Bluterkrankheit vorzubeugen. In Ländern, in denen die Vitamin K-Prophylaxe zurückgeht, werden vermehrt Todesfälle wegen dieser Bluterkrankheit registriert, das sollte man meiner Meinung nach wirklich machen. Vitamin K ist in der Mumi nicht ausreichend vorhanden (in Flaschenmilch auch nicht).
Vitamin D dient in erster Linie der Rachitis-Vorbeugung. Im Sommer kann das Vitamin durch Sonneneinstrahlung vom Körper selbst gebildet werden, im Winter reicht das aber nicht aus. Mumi hat viel zu wenig Vitamin D, Flaschenmilch hat mehr, aber zur Prophylaxe wohl nicht genug. Man gibt in der Regel täglich Tabletten. Im Sommer kann man das auf geringere Gaben beschränken (ich mache das nur alle 3 Tage). Zuviel Vitamin D ist aber schädlich (eines der wenigen Vitamine, die überdosiert werden können), deswegen sollte man vorsichtig dosieren. Weglassen würde ich es nicht, da man aus den Erfahrungswerten früherer Jahre (ohne Vitamin D) weiß, dass vermehrt Rachitis auftritt (führt zu Verkrümmungen des Knochenbaus, der "Buckel" und andere Verformungen kommen daher).
Die Vitamin D-Prophylaxe wird meist mit Fluor als Karies-Prophylaxe verbunden, das ist aber umstritten, wobei es wohl eher nutzlos als schädlich ist.
Jennifer.

Re: Stillmamis....wann und wieviel Vitamin K u.D??

in oesterreich, voll gestillt:
vitamin K nach der geburt, und 5 tage spaeter auch wieder,
und ich glaub bei der 2. untersuchung (alter 4-7wochen)
auch wieder.
vitamin D: regel sagt, taeglich tropfen. wir geben aber
erst tropfen beim naechsten herbsteinbruch, also wenn die
sonne weg ist.
lg
liz mit billie 3w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen