Suchen Menü

Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo zusammen! Hannah ist jetzt genau 3 Wochen alt, aber einen richtigen Stillrythmus habe ich bis jetzt mit ihr noch nicht hingekriegt - von 2 Stunden bis 5 Stunden Abstände ist alles möglich bei ihr - je nachdem, ob sie nach dem Trinken schläft oder nicht.
Und wie ist das bei Euren Babys mit Bauchschmerzen? Meine Kleine leidet da sehr stark darunter, ich hoffe nicht, dass sich das als diese 3-Monatskoliken entpuppt. Schönen Abend noch, Lisa + Hannah
Bisherige Antworten

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa,
mir geht es da auch nicht anders als dir. Amelie kommt manchmal nach 2 Stunden und gestern hat sie doch tatsächlich 7 Stunden am Stück geschlafen! Von Rhythmus kann da nicht die Rede sein. Bauchweh bzw. Blähungen hat sie auch ganz schlimm und leider hilft bei ihr gar nix außer herumtragen. Was machst du denn dagegen?
LG Daniela mit Amelie 3W+4T

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Daniela! Leider hilft auch bei Hannah nicht wirklich etwas - manchmal hab ich Glück und die Chamomilla-Globuli wirken, ansonsten hilft auch bei ihr nur herumtragen und Popoklopfen, bis sie wieder eingeschlafen ist. lG, Lisa

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Ihr beiden,
also wir sind von einem wirklichen Rythmus auch noch weit entfernt, da von 2 Stunden bis 4 Stunden alles drin ist. Aber immerhin läßt mich der kleine Mann nachts meist immer 3,5 bis 4 Stunden schlafen, bevor er wieder kräht. Tagsüber kommt er öfter, aber das liegt vielleicht auch am Wetter (Schwitzen -> Durst) ?
LG, Sabine mit Jan Malte

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Sabine! Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie - wenn es sehr heiß ist - auch öfter kommt. In der Nacht haben wir an sich auch längere Abstände, außer heute Nacht, da war es ziemlich furchtbar: Hannah war von halb eins bis halb fünf munter, hat gequengelt bis geschrien und wollte alle eineinhalb Stunden trinken. lG, Lisa

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa!
Mir gehts wie Dir 2-5 Stunden Abstände sind normal. Ganz selten will Justin sogar öfter ran, trinkt dann aber nur ein paar Schlucke. Nachts sind die Abstände meist so 4 STunden, tagsüber kürzer.
Mein Kleiner hat auch öfter mal Bauchschmerzen, da hilft dann rumtragen und Popo klopfen, oder die Beine angewinkelt SANFT richtung Bauch drücken.Dann geht meist Luft raus.
Hab gestern mit der Stllberaterin vom KH telefoniert, die meinte wenn die Babys so klein sind, haben sie meist noch keinen Rhythmus. Das kommt noch!Hab aber vergessen zu fragen wann...
GGLG Nanna

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Nanna! Ja, Herumtragen und Popoklopfen hilft bei Hannah auch am besten. Aber heute Nacht war es ziemlich schlimm, zwischen halb eins und halb fünf war ich munter und hab sie herumgeschleppt, weil sie ganz arge Bauchwehanfälle hatte. Ich befürchte fast, dass meine Kleine die Dreimonatskoliken hat und ich da mit ihr gemeinsam durchmuss. lG, Lisa

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa!
Bei uns sind die Stillabstände tagsüber meistens alle 2 Stunden, nachts meistens zwischen 4-5 Stunden (heute z.B. kam sie um 3 Uhr, nachdem sie um 22 Uhr eingeschlafen war *hurrraaaa*, und nun um 8.30 *nochmalhurraaa*- jetzt will sie noch gar nicht schlafen und mein Mann erzählt ihr gerade ein Märchen ;o)*icheinepausehab*). Vom großartigen Bauchweg bleiben wir (noch?!?!?!?!?) verschont, nur ab und zu hat sie sichtlich "einen quersitzen" und ist dann ein bissel wehleidig.
Da unsere Mädels ja die gleichen Maße hatten (echt witzig!!!) muss ich mal gerade fragen: Was wiegt Hannah jetzt? Emilia ist am Sonntag bei 3470 g angekommen. Kleine Genießerin... ;o) Liebe Grüße an euch beide! Kassy mit Mimi

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hi Kassy! Normalerweise hat sie mich in der Nacht von 1 bis 5 schlafen lassen und dann nochmals bis 9. Aber seit 2 Tagen wird die Nacht zum Tag - heute war ich von halb eins bis halb fünf mit ihr wach - sie hatte ziemliche Bauchschmerzen und dementsprechend geschrien und noch dazu wollte sie alle eineinhalb Stunden trinken. Was Hannah jetzt genau wiegt, kann ich Dir gar nicht sagen. Wir waren vor 10 Tagen bei der Kinderärztin, da wog sie 3400 g genau (sie hat im KH ziemlich abgenommen, auf 3170 g und erst in den letzten beiden Tagen im KH wieder angefangen zuzunehmen - ich musste ja wegen KS 1 Woche im KH bleiben). Den nächsten Arzttermin haben wir erst am 13.8., zu Hause wiege ich sie nicht. Ich lass Dich dann aber wissen, wieviel sie zugenommen hat und gewachsen ist. glG, Lisa

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa!
Bei uns klappt es meistens mit dem 4-Stunden-Rhythmus. Hängt aber auch ein bißchen davon ab, was Isabel zwischendurch macht, wie bei Euch. Kann auch schonmal zu 2 oder sogar 6 Stunden werden. Meistens ist sie aber pünktlich (manchmal auf die Minute *ggg*) nach 4 Stunden wieder hungrig. Natürlich mal abgesehen von solchen Tagen wie gestern... Bauchschmerzen hat sie "nur" abends, aber das reicht... LG Nicole + Isabel

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Nicole! Und - geht es heute besser bei Euch? Bei uns war die Nacht wieder furchtbar, keine Ahnung, was das derzeit ist. Ein 4-Stunden-Rythmus, den schaffen wir nicht. Untertags - wenn sie gut drauf ist, schaffen wir einen 3-Stunden-Abstand, da bin ich aber schon sehr zufrieden. In der Nacht (mal abgesehen von den letzten beiden Nächten) schläft sie dann schon mal 4 Stunden an einem Stück. Gerade eben schläft sie auch, wir waren im KiWa einkaufen, und Wagerl fahren ist meistens seeeehr einschläfernd :-). lG und einen Schönen Tag, Lisa

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa! Na das hört sich nicht so schön an, aber tröste Dich, es gibt noch ganz andere "Leiden", warum junge Mütter nicht schlafen können.. Mein Jonas hat zwar so gut wie nie Bauchschmerzen, weil er ziemlich viel in die Windeln "entlässt" - muß daher ziemlich oft die Windeln wechseln. Aber am Schlimmsten für mich ist das Dauernuckeln, er will und will einfach nicht von der Brust weg - zuerst dachte ich, daß ich zuwenig Milch hab, aber da er wenn ihm versehentlich mal die Brust entfleucht, ziemlich viel Milch rausfließen läßt, bin ich eigentlich sicher, daß es genug ist - die Windeln sind auch immer naß und zunehmen tut er auch wie ein Weltmeister.. Er ist und bleibt einfach ein Genußspecht und Fläschchen und Schnuller nimmt er einfach nicht - Du siehst, frau kann auch seltsame Probleme haben... Wie lange stillst Du Deine Hannah denn pro Mahlzeit? und WIE machst Du das, daß sie ohne Murren von der Brust kommt und auch nicht gleich wieder hin will? LG eine völlig unausgeschlafene, leicht frustrierte Doris

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Doris! Diese Nacht war es besser. Sie hat von eins bis halb fünf geschlafen und dann nochmal von halb sechs bis halb neun. Allerdings in unserem Bett. Es ist fast nicht möglich, dass sie in ihrem Bett schläft, Hannah will kuscheln und bei mir schläft sie dann total schnell ein. Und weil ich in der Nacht natürlich auch müde bin, lass ich sie dann meistens wirklich neben mir liegen und roll rüber zu meinem Mann :-). Soviel zu festen Erziehungsprinzipien.
Hannah trinkt pro Seite ca. 10 Minuten und recht zügig - außer am späten Abend, da ist sie auch beim Trinken quengelig. Jedenfalls lässt sie die Brust von selbst aus, wenn sie satt ist, das hat sie schon von Anfang an gemacht, was natürlich für mich sehr praktisch ist. Ich denke, jedes Kind ist da total anders. Hannah hat auch fast jede Windel mit Sch.... voll, bei ihr sind es also nicht wirklich die Blähungen, die ihr wehtun, sondern das "Rausdrücken". Ich hoffe, dass das wirklich mit 12 Wochen so halbwegs vorbei ist. glG, Lisa + Hannah 3W1T

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Lisa!
Nöö, Thies kann sich auhc an keine festen Abstände gewöhnen, aber tagsüber kann er gerne alle 2 Stunden kommen, wenn er will... Letzte Nacht hat er es immerhin auf einen Abstand von 5 Stunden gebracht, das war himmlisch!
Bauchweh hat er meistens abends zwischen 19 und 23 Uhr... da will er nur auf dem Arm getragen werden, ganz schön anstrengend. Aber hoffentlich ist das mit 12 Wochen wirklich vorbei...
Liebe Grüsse, mira* + Thies 4w5t

Re: Stillmamis - habt Ihr schon einen Rythmus?

Hallo Mira! Gestern hatte ich den ersten Tag, wo Hannah im 3-Stunden-Takt gekommen ist. Das war ein Erfolgserlebnis nach den letzten zwei Tagen und Nächten. Und heute Nacht hat sie auch recht brav geschlafen (zwar in unserem Bett und nicht in ihrem, aber man kann ja nicht alles haben). Bei Hannah ist das Bauchweh auch zwischen 20.00 h und 1.00 h am schlimmsten. Davor und danach maunzt sie zwar nach dem Trinken, aber ich kann sie dann recht schnell beruhigen. Jedenfalls hoffe ich auch darauf, dass das mit 12 Wochen wirklich vorbei ist. lG, Lisa + Hannah 3W1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen