Suchen Menü

Stillmamas

Kennt ihr das?
Ich hab abends definitiv zu wenig Milch, Lieve kriegt immernoch nach dem Stillen ein Flaeschchen, das sie auch leertrinkt (zwischen 50 und 100cc).
Dafuer laeuft mir seid geraumer Zeit nachts die Milch um die Ohren
Ich habe konstant nasse tshirts, obwohl ich mit Bh und Stilleinlagen schlafe.Allerdings nur auf der Seite auf der ich liege, aber auf dem Ruecken schlafen kann ich nicht!!!
Muss ich ihr dann abends nicht mehr die Brust anbieten??
Laeuft dann mein Milchfluss nicht tagsueber nochmehr zurueck?
Oder ist das Auslaufen normal?
Zum Abpumpen bin ich nachts allerdings zu muede, ich muss Lieve immernoch nach dem Stillen wickeln und aufs neue Inbakern; das dauert schon ewig.
Groetjes,
Ana
Bisherige Antworten

Re: Stillmamas

Hallo Ana,
ich bin zwar eine stillende Aprilmama aber ich antworte Dir trotzdem. Du solltest nicht zufüttern wenn Du voll stillen willst sonst wird sich die Milchmenge nicht steigern. Dein Baby ist doch erst ein paar Wochen alt, Deine Milchmenge muss sich erst an den Bedarf anpassen. Du musst Dein Baby sooft es nur geht anlegen (ca. 12 mal wenns sein muss). Natürlich musst Du Ihr abends die Brust anbieten sonst geht Deine Milch ja noch mehr zurück. Das Auslaufen ist nicht so schlimm, wird in einigen Wochen sicher besser sein. Mit der Zeit "lernt" die Brust nachts weniger Milch zu produzieren und tagsüber wieder mehr. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat nachts eine Stillpause von ca. 10 Stunden. Tagsüber stille ich alle 2-3 Stunden und die Brust hat sich darauf angepasst. Wenn Deine Tochter nach einer Stillmahlzeit nicht satt wurde, dann legst Du sie einfach wieder an die erste Brust, diese hat in der zwischenzeit schon wieder Milch produziert. Das machst Du immer so und nach ein bis zwei Tagen hat sich Deine Milchmenge der Nachfrage angepasst. Es ist in den ersten Wochen ganz normal das Du sehr oft stillen musst besonders am Abend kann es sein das Deine Tochter ständig trinken möchte, das ist kein Grund zuzufüttern und gibt sich mit der Zeit.
Viele Grüsse
Sabine

Re: Stillmamas

Hallo Sabine,
ab wann willst Du denn zufüttern? Habe mir vorgenommen, 8 Monate voll zu stillen, allerdings ist Maja (15 Wo) eher zierlich - 62 cm und 5650 g (bei der Geburt hat sie mit 55 cm und 3900 g eher zu den Größeren gehört), von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch so früh wie möglich Breichen zufüttern sollte damit sie zunimmt.
lg, Katja

Re: Stillmamas

hallo ana,
nur noch was zur ergänzung. vielleicht trinkst du auch am nachmittag zuwenig? ich merke auvch sofort, daß ich weniger milch habe, wenn ich zuwenig trinke. das auslaufen hat mei mir spürbar nachgelassen. eigentlich kommt nur noch was, wenn ich erik an der anderen brust stille oder wenn die pause seeehr lang war. ich glaub nicht, daß die schlafposition da eine große rolle spielt.
lg, antje (mit umherschau-erik)

Vielen Dank!!

Das mit dem zu wenig trinken koennte gut sein, das geht mir naemlich nachmittags immer durch.
Morgens zwinge ich mich immer einen Liter Tee zu trinken, Kraeutertee natuerlich, aber tagsueber gebe ich zu, bin ich so im Stress zur Zeit mit dem kleinen Bruellaffen, dass das Trinken auf der Strecke bleibt.

Re: Stillmamas

Hallo,
vor ca.4-5 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem und auch die gleichen Tipps bekommen (tagsüber öfters anlegen etc.) Nur gebracht hat es bei mir nicht viel (habe es über 2 Wochen probiert. Abends war einfach zu wenig Milch da - er hat sich immer beschwert. Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft (die Avent Isis -echt super). Marvin trinkt nun ca. 20.00 Uhr noch einmal an der Brust. Um ca. 23 - 24 Uhr pumpe ich dann noch einmal ab. Erstens ist der Abstand für die Brust nun nicht mehr so lang und ich habe ein Fläschen Muttermilch für den nächsten Abend, wenn die Milch wieder nicht reichen sollte. Außerdem ist bei mir die Milchmenge so am Abend auch wieder mehr geworden. So braucht er jetzt manchmal gar kein Fläschchen mehr. Dann kannst Du die Milch einfrieren und für andere Gelegenheiten aufheben. Seit gut 2 - 3 Wochen mache ich das jetzt so und es läuft ganz gut so.
Viele Grüße

Re: Stillmamas

hab' noch was vergessen.
Wenn Lieve abends wieder mehr bekommt, musst Du sie sicherlich auch nachts nicht mehr stillen, dann dann wird sie ja nicht mehr so schnell wieder hungrig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen