Suchen Menü

Stillkinder?

Eine Frage hab ich da doch noch *redseligbinheute*: Wir waren heute auf
einem geburtsvorbereitungskursmitgliedernachtreff mit unseren
Nachwüchsen und ich wurde immer nachdenklicher, weil alle Mamis ihre
Lütten ganz abgestillt hatten/ kaum noch stillen und ich frage mich:
habe ich den den einzigen Milchknilch weit und breit? Wir sind weit
davon entfernt, nur zwei Mal am Tag zu stillen oder gar ganz damit auf
zu hören! Nicht, dass ich es nicht versuchen würde zu reduzieren, aber
Jona hat da so seine eigenen Vorstellungen. Gibts Gleichgesinnte hier?
Ich stille noch 2 Mal nachts (seufz), 1-2 Mal im Laufe des Vormittags und
mindestens einmal nachmittags/ abends. Jonathan brüllt so lange, bis er
seine geliebte Brust ins Gesicht gestopft kriegt. Irgednwie ist er noch
nicht bereit und ich sehe es nicht ein, ihn zu zwingen, wenn kein Anlass
besteht. Sind wir Freaks? ;-))
LG Bea mit Moppel Jonathan
Bisherige Antworten

Re: Stillkinder?

Mach so weiter wie es für euch passt. Ich fände es schade, wenn du das Abstillen forcieren würdest, nur um wieder in deine Umgebung zu "passen". Wir stillen alle 2 - 3 Stunden durchgehend. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Stillkinder?

Kann mich Susanne nur anschließen :-))
Wir stillen auch noch durchgehend - der Familientisch ist
Ergänzung.
Wir werden auch erst aufhören, wenn Josi es nicht mehr will
oder meine Brustwarzen aufgeben (die leiden nämlich mächtig
unter ihren Zähnen).
LG Jessi mit Josi *06.08.03
Leider ist es noch so: je länger du stillst, desto weniger
Verständnis wirst du im Umfeld finden.

Re: Stillkinder?

Wir stillen mind 5 Mal am Tag.Und werden es weiter tun solange wir Lust haben.
Meine Tochter hat Mittags mit 5 Monaten ein Gläschen gegessen und sich nach und nach abgestillt.Darüber bin ich heut noch traurig.
Mein Sohn hat ab dem sechsten Monat erst eine dann zwei und so weiter Stillmahlzeiten degen Gläschen getauscht.Und ihn hab ich bis zum ersten Jahr noch 2 mal gestillt.
Lea ißt von jeder Portion selbstgekocht 100g dann läßt sie sich genüsslich stillen.
LG stysel mit Lea 8m

Hier auch Stillfreak ;-)

Hallo Bea,
Rahel wird tagsüber etwa 3x, nachts circa alle 3h gestillt.
Sie mag Beikost in kleinen Mengen ganz gerne, ist aber weit davon entfernt, auf MuMi verzichten zu wollen.
So langsam ernte ich auch erstaunte Reaktionen im Umfeld, meist verbunden mit dem Versuch, mir die Vorteile des "Schoppens" (schwäb. für Fläschchen) nahezubringen.
Rahel sieht das anders, und ich schließe mich ihr dann eben an *g*
LG Doro mit Kugelbauch-Rahel

Danke...

.. für die aufbauenden Worte. ich will ja auch nichts erzwingen, ich frage
mich nur, da er mittlerweile wirklich gut isst, ob er jemals bereit sein
wird, die eine oder andere brustmahlzeit zu entbehren. Vermutlich werde
ich in der großen Pause mal hirennen dürfen und ihm den Busen geben,
während seine Schulkameraden ihr pausenbrot kauen...
LG Bea

Klar, und vor dem Abitur fragst Du ihn dann,

ob es ausnahmsweise reicht, wenn er eine Flasche mit MuMi mitnimmt, oder ob Du doch vorbeikommen sollst...
LG Doro

Re: Stillkinder?

Hallo Bea,
hmm, dann bin ich wohl auch ein Still-Freak *lach*!
Also wir stillen ebenfalls noch ein paar mal nachts (mind. 2x) und dann eben noch am Vormittag. Teilweise ist es schon nervig, denn Marvin lässt sich nachts fast nur durch stillen beruhigen, ganz selten schläft er durch sonstige Beruhigungsversuche wieder ein. Andererseits istg es irgendwie ja auch schön, noch so ein Kuschel-Baby zu haben, oder? :-)
LG, Geli mit "Nuckel-Marvin" (*5.8.03)

Hier Lovis *2.9.03, vollgestillt! LG

Dario, *11.08 so gut wie vollgestillt

Re: Stillkinder?

Hallo Bea! Auch hier wird noch gestillt. Morgens nach dem Aufwachen, dann gibt es Schnittchen zum Frühstück und ggf. noch MuMi zum nachspülen*. Zu Mittag bekommt er jetzt Hausmannskost, nachmittags entweder GOB oder MuMi, abends Milchbrei und zum Einschlafen dann noch mal MuMi.
Je nach Stimmung bzw. Ruhe/Unruhe gibt es auch mehr MuMi, da er sich manches Mal anders nur sehr schwer beruhigen lässt. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: Stillkinder?

Hallo Bea, auch Oskar ist noch ein Genuss-Still-Kind! Er isst zwar mittags schon ein (seit heute) 220-gr-Glas, Abends Milchbrei und zwischendurch immer wieder mal Obst. Aber Oskar schläft meist unter Tags stillend ein (außer beim Spazieren oder Autofahren), stillt zum Frühstück, zum Einschlafen abends und im Moment zum Glück nur 2-3 Mal in der Nacht. Ich denke mal, ich könnte auch das Frühstück schon ersetzen, mag aber eigentlich nicht. Ich wollte jedenfalls 1 Jahr stillen. LG Uschi,die jetzt aber immerhin weiß, dass auch der Papa ohne Busen Oskar Abends hinlegen kann!Ach ja, weiterstillen hat für mich auch einen angenehmen Nebeneffekt: ich nehm´leichter ab! LG

Re: Stillkinder?

Hi,
ich nehme leider ueberhaupt net mehr ab... :-(
Versuche nun auf Essen mehr zu achten und mache regelmaessig Sport..aber es DAUERT...
lg

Re: Stillkinder?

Hallo Bea!
Wir stillen auch noch recht häufig, manchmal nachts, morgens, vormittags, abends und spät abends. Mir macht das aber nichts aus, sondern im Gegenteil, ich genieße es. Alexander bekommt mittags und nachmittags auch Brei und würde sicher auch noch mehr Brei essen, aber Stillen ist bequemer und billiger (und gesünder!) ;-)). Wenn das Baby erstmal an Brei gewöhnt ist, ist es , denke ich relativ einfach, abzustillen. Die meisten nutzen das aus. Allerdings nimmt Alex keine Flasche und Milch braucht er ja noch.
LG Susanne und Alexander *24.8.03, Still- und Breikind

Re: Stillkinder?

Hallo Bea! Ich stille immer noch fast ausschliesslich, nachts momentan 6-8 mal, allerdings hoffe ich, dass diese Häufigkeit mit seiner OhrenentzÜndung zusammenhängt. VG, Inga

Hier auch noch!

Hi Bea,
mach dir mal net soviele Gedanken!!! :-)
Es ist ok wenn dein Mini noch nicht soviel Breichen moechte , sondern gute Mumi. Manche Kinder wissen es halt laenger zu schaetzen *g*.
Ich kann auch noch nicht sagen wann Tristan keine Brust mehr "braucht". Tags geht es zwar, da stille ich 1 x morgens und 1 x nachmittags bzw . Abends , den Rest der Zeit LIEBT er seinen Brei. Aber NAchts moechte er auf alle Faelle auch noch 1-3 x die Brust.
Ich bin eigentlich recht froh das ich noch stillen kann, wenn ich gucke wie superteuer die ollen Milchnahrungen sind. (Merke ich beim selbstgemachten MGB, hab da auch noch HA-Bedarf) :-(
Ist doch ok...fuer uns ist abstillen halt nicht --> abstillen und umsteigen auf Fertigmilch , sondern abstillen in Form von Uebergang auf fester Mahlzeit.
lg TweetyS mit Tristan Laurin (*10.08.03)

Re: Hier auch noch!

Ich zitiere: *fuer uns ist abstillen halt nicht abstillen und umsteigen auf Fertigmilch , sondern abstillen in Form von Uebergang auf fester Mahlzeit.* Genau das möchte ich auch vermeiden, diese Fertigmilch. Bei meinem Großen hat es auch geklappt, bis er 9,5 Monate war und das erste Mal ins KH musste. Allerdings hatte uns vor ca. 15 Jahren niemand gesagt, dass Kuhmilch nicht so empfehlenswert ist für BaBy´s. Geschadet hatte sie ihm jedenfalls nicht.
Wir werden sehen, wie lange die Milch noch *läuft*, hab nen stressigen Sommer vor mir und ab Oktober geht es wieder in die Firma...LG Antje mit Brustyunkie Cyrill-Marten,*18.07.03

Re: Hier auch noch!

Hi,
darf ich fragen wie ihr dann den Milch -Getreide-Brei bereitet habt?? Hast du da auch Mumi genommen??
lg

Re: Hier auch noch!

Hallo, wenn du mich so fragst...fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der Milchbrei ist solcher zum einrühren, da ist wohl doch Fertigmilch drin. Meine beiden Großen hatten damals aus Kuhmilch/Maizena/Zucker einen Milchbrei bekommen, den mach ich heut nicht mehr.
Aber mit Fertigmilch meinte ich jetzt in meinem Fall, dass ich nicht erst mit Flaschenmilchnahrung anfängen möchte. LG Antje, der das Abpumpen beim Großen so stressig war, dass sie es beim Kleinen gar nicht erst angefangen hat und trotzdem noch stillt

Re: Stillkinder?

Nein, warum? lion wurde auch solage gestillt. ist doch natürlich*g*
lg katrin

Re: Stillkinder?

Hallo Bea, Sunita hat schon mal gegessen :-) Zur Zeit stillt sie eher wieder mehr (heute tagsüber 5 mal, letzte nacht 4 mal).
Bezüglich deines geburtsvorbereitungskursmitgliedernachtreffs: Wir haben deshalb auch zwei Krabbelgruppen:
eien "normale", wo ich die einzige bin, die noch stillt und eine wo Sunita die jüngste ist, die noch gestillt wird :-) Beide Gruppen haben ihre Vor- und Nachteile :-)
Viel Spaß und fröhliches Stillen, und liebe Grüße, natürlich, Ruth mit Still-Sunita

Viele Antworten, fein;-))

immerhin bin ich nicht die einzige. Aber, um Missverständnissen vor zu
beugen: Jonathan FRISST wie ein Scheunendrescher, er findet nur, so ein
kleiner Still-Snack zwischendurch und zum Vor-oder Nachtisch ist
obligatorisch. In sofern mach ich mir das ganze Geschlampse zwei Mal:
ich stille UND ich muss diverse Tupperschüsselchen mit Brei/
Selbsgekochtem herumtragen. Nunja, so oder so sind wir nicht alleine,
das freut. ich finde es ja auch nicht soo tragisch, nur mitunter nachts ein
wenig stressig. ich habe einfach zwei Kinder und die ein oder andere
durchschlafene nacht täte mir mal ganz gut:-))
LG von der Bea, die sich nicht mehr ganz so exotisch vorkommt.
Jonathan freut sich und nuckelt genüßlich weiter mit dem
gewinnerischen *hab ichs dir doch gleich gesagt, Mama*- Ausdruck in
den Augen

Re: Stillkinder?

Hi Bea,
Leo stillt auch noch nach Herzenslust. Mittlerweile auch wieder nachts.Morgens bekommt er ab und an jetzt Brot,
mittags gibt's Kartoffeln mit Gemüßesoße, und abends MuMi-Brei. Die Zwischenmahlzeiten zählen wir nicht, eben nach Leos Lust und Laune. Bin in unserem Umfeld auch ein Dinosaurier ;o)))
LG
Antje

Re: Stillkinder?

hallo freak...;-)
meine jona ist 10 monate alt, stillt tagsüber noch mindestens 4-5x, nachts 2-3x. ich weiss, dass dies im alter von meiner tochter nicht mehr ganz so alltäglich ist, für uns stimmt es jedoch so daher mache ich mir keine gedanken. andere jedoch schon...z.bsp. meine mutter, meine nachbarin, kolleginnen...glücklicherweise bin ich beim dritten kind so geicht, dass mir kommentare, komische blicke etc. am a.... (tschuldige) vorbei gehen...;-)!
die who empfiehlt nicht ohne grund das stillen während mind. 2 jahren und darüber hinaus - wir sind also freaks, die's besser wissen...:-)))!
ganz liebe grüsse liv mit dana, dean und jona

Ich habe zwar nix zu dem Thema zu sagen, aber

ich finde das Wort geburtsvorbereitungskursmitgliedernachtreff einfach herrlich... Wir spielen mit unserem Sohn abens immer Galgenmännchen, da kommt er nie und nimmer drauf! Ist für ´nen 7-jährigen wohl auch ein bißchen viel verlangt.
LG
Yvonne, die es gut findet, daß ihr noch stillt, ich habe Alisas Bisse nicht mehr ausgehalten, somit war nach 6 Monaten Schluß

Re: Ich habe zwar nix zu dem Thema zu sagen, aber

Klaro!
Jede auf ihre Weise, und wenn mein Kleiner, derzeit sozusagen zahnlos
(er wird wissen, warum *gg*) anfängt zu beißen, dann hat er mich die
längste zeit als überlebensgroße Thermosflache beutzt;-))
LG Bea

Wir stillen noch voll!! Lieve (09.09.03) und

Re: Stillkinder?

Hallo Bea!
Wir stillen auch noch, und zwar morgens, vormittags, abends nach dem Brei zum Einschlafen und diverse Male (mind. 2) in der Nacht. So kann und soll es auch erstmal bleiben! Manchmal stille ich auch nochmal mittags zum Einschlafen und nachmittags bei akutem Durst.
LG Anja mit Jan, der wohl denkt, den Brei gibt es zusätzlich zum Vollstillen

Re: Stillkinder?

Ich stille nur noch morgens und abends selten und werde trotzdem von manchen (Schwiegermutter vor allem) schief angeguckt und dumm gefragt "Kommt denn da noch was"? und "Das bringt doch nichts mehr". Boah, da könnte ich platzen! Ich hätte auch noch gerne länger öfter gestillt, aber Sascha ist ein Beißer, mehr vertragen meine Brustwarzen einfach nicht. Bin ja froh, dass wenigstens das noch geht und mache das auch so lange, wie es uns beiden Spaß macht. Wenn er an meiner Brsut saugt, dann ist er so richtig noch mein kleines Baby und das ist wunderschön.
LG Daggi und Sascha *04.08.03

Wir auch!!!

Irielle ist zwar ganz und gar nicht moppelig, aber Busen trinkt sie am liebsten :o)
Aprops : darum jammert sie ;o)
Tschüüß Nicki

Re: Stillkinder?

hi bea,
ich stille noch 3x, also früh, vormittags und abend. wird wohl auch noch ne weile gehen, aber stört mich auch nicht.
lg, sonne mit lena (*20.7.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen