Suchen Menü

Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe hier öfter gelesen, dass Stillkinder auch mal viele Tage ohne Stuhlgang vor sich hin verdauen. Lovis hat jetzt 10 Wochen lang bestimmt trotzdem jeden Tag eine gelbe Windel gehabt - nun seit drei Tagen nix drin. Das ist mir echt ungewohnt bei ihm. Bin noch unpanisch - aber woran würde man denn eine Verstopfung merken? Was ist der Unterschied zwischen "alles absorbiert" und "verstopft", woran würde ich das merken? Was würdet Ihr denn jetzt tun? LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hallo Tini,
ich habe derzeit mit Noah das gleiche Problem, er ist 8 Wochen alt und hatte sonst nach jedem Stillen Stuhlgang und nun seit 6 Tagen nichts. Habe mit unserem Kinderarzt gesprochen und er sagt solange der Bauch weich und auch nicht übermäßig gebläht ist, sollte ich nichts machen.
Nun "drückt" Noah aber wie ein verrückter und scheint sich richtig zu quälen...ich glaube er weiß nicht so genau wo er hin drücken soll, er bekommt jedenfalls einen puderroten Kopf und schimpft ganz doll weil nichts herauskommt. Nun, nach Empfehlung des Kiarztes sollte ich jetzt 3-4 Minuten lang "Fiebermessen", das löst einen Darmreiz aus und dann funktioniert der Stuhlgang.
Bei uns hat es geholfen, trotzdem klappt der Stuhlgang immer noch nicht von alleine.
Lg, Bacardi

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Danke, Bacardi, da scheinen wir ja beide in derselben Situation zu sein. Ich habe auch schon an das Fieberthermometer gedacht! LG Tini

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hallo Tini,
Das habe ich auch schon durch. Colin hatte es 12 Tage eisern ausgehalten. Keine Bauchschmerzen, rein gar nix. War auch beim KiA gewesen, der meinte, daß es normal ist bei Mumi-Kindern, solange nix aufgebläht oder der Bauch verhärtet ist. Und dann kam das Armageddon, sag ich Dir.
Also halte schon mal vorsichtshalber einen Eimer, Gummihandschuh, ne Klammer für die Nase(nein!riecht ja gar nicht) und 10 Lappen bereit. Ne Tube Fleck-weg wäre auch nicht schlecht...;o))))
Also, jetzt Spaß beiseite. Ist nicht so schlimm. Wenn der kleine Lovis vielleicht gerade einen Schub macht, kann es gut sein, daß er die ganze Nahrung verwertet.....
LG angie

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hallo,
Kea-Marie meinte ne zeitlang auch den Stuhlgang 14 Tage aufzusparen und dann richtig in die Windel zu sch.... Hebamme meinte das wäre ok. 14 mal am tag und einmal in 14 Tagen kann normal sein. Ich habe damals auch versucht sie mit Thermometer usw zu reizen, aber sie machte nur wenn sie es meinte. Sollte der Bauch allerdings hart werden dann würd ichs abklären lassen. Seit 4 Wochen macht sie nunn auch unregelmäßifger immer mal ein bißchen.
Gruß Diana

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hallo Tini,
das war bei Mattis genauso. 6 Wochen lang jeden Tag
mindestens einmal, und dann von jetzt auf gleich 3-4
Tage lang nix. Meine Hebi sagte mir, das wäre trotzdem
ganz normal, Verstopfung kommt wohl bei Stillkindern
so gut wie nie vor. Ich hatte ein wenig meine Zweifel, da
Mattis auch gedrückt hat wie ein Wilder. Die
Darmtätigkeit sollen Wärme und Bewegung
(Radfahren mit den Beinchen) anregen. Bei uns hat
rumtragen im Tragesack geholfen: Nach vier Tagen
war die Hose voll. Und der Body. Und die Strumpfhose.
Und .... Unglaublich, wie viel in so einem kleinen Darm
drin sein kann :-) Seitdem hat er übrigens den 3-4 Tage
Rhythmus beim Stuhlgang beibehalten. Die Methode
mit dem Thermometer soll man nur selten anwenden.
LG
Zora

Re: Stillkind plötzlich ohne Stuhlgang - ?

Hi Tini!!
Der Kleine hätte bei Verstopfung Bauchschmerzen und würde eventuell mehr erbrechen...
Aber bei Stillkindern ist ja eine Stuhlfrequen von täglich bis einmal in 14 Tagen völlig normal!
Meine Tochter hatte immer brav täglich ihr Geschäft. Der junge Mann jetzt macht das auch nach gut dünken und läßt ein paar Tage schon mal sein Geschäft schleifen ;0))
Also, ruhig bleiben!!!
GLG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen