Suchen Menü

Stillkind nachts 1-2 mal füttern normal?

Hallo,
meine Tochter möchte nachts 1-2 maql an die Brust. Jetzt habe ich aber in sämtlichen Newslettern etc. gelesen, dass man Kinder im Alter von 6 Monaten nicht mehr nachts füttern soll, da sich dann der Magen dran gewöhnt und Sie später immer nachts Hunger bekommen. Stimmt das? Schläft Sie eher durch wenn Sie abends einen Brei oder Fläschchen bekommt?
Gruss Nadine mit Nele heute 5,5 Monate alt, die noch voll gestillt wird und heute Ihre ersten KArottenlöffel bekommt.
Bisherige Antworten

Re: Stillkind nachts 1-2 mal füttern normal?

Hallöchen,
sowas Schlaues hat unsere Aushilfskinderärztin letztens auch von sich gegeben. *wut*
Stillkinder und PRE-Kinder trinken nach Bedarf, auch nachts! 1-2mal nachts Trinken ist doch nicht schlimm...da kommt mein Flaschenkind manchmal häufiger! Lass dich mal nicht verunsichern, ohne Tränen ginge das Abgewöhnen sowieso nicht ab. :o)
Jetzt Thema Brei und Fläschchen: Manche schwören darauf. Meine Kinder schlafen beide total schlecht wenn sie zum Abend hin vollgestopft werden. Wenn man will kann man es ausprobieren aber allzu grosse Hoffnung würde ich mir nicht machen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die Newslettern etc. keinen Glauben mehr schenkt sondern nur noch ihrem Kind und ihrem Herz! ;o)

Re: Stillkind nachts 1-2 mal füttern normal?

Grundsätzlich stimmt es schon, dass man den Kleinen jetzt das nächtliche Trinken auf Dauer angewöhnen kann und sich dann längere Zeit mit dem Problem herumschlagen muss. Ich habe zwar ein Flaschenkind, aber der will auch nachts was zu essen (obwohl es seltener wird).
Was man beachten sollte, ist, ob das Baby wirklich Hunger hat. Oft kommen sie ja aus Gewohnheit, man füttert sie aus Gewohnheit, aber eigentlich hätte es etwas Tee, ein Schnuller oder streicheln auch getan. Ich probiere also immer, ob er mit anderen Beruhigungsmittel wieder einschläft, und wenn nicht, dann hat er wohl wirklich Hunger und bekommt seine Flasche. Ich kann ihn ja schließlich nicht schreien lassen.
Mit dem Abendbrei: also theoretisch würde das bei uns funktionieren, wenn der gnädige Herr seinen Brei löffeln würde. Da er aber abends nur Flaschen akzeptiert - tja. Wenn ich ihm Brei zu trinken gebe, schläft er durch, wenn ich ihm eine Milchflasche gebe, schläft er nicht durch. Aber Trinkbrei ist halt uncool, und deswegen gibt es derzeit noch die Nachtflasche (und jeden zweiten Abend den erneuten Brei-Löffel-Versuch).
Jennifer.

Re: Stillkind nachts 1-2 mal füttern normal?

Hallo Nadine, bei dieser Frage kann man weder mit ja noch mit nein antworten, denn ein Schwarz oder Weiß gibt es nicht immer. Das hängt einfach vom Kind ab. Mein Großer hat mit 4,5 Monaten voll gestillt von 19 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen. Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und trinkt auch so 1-2 mal in der Nacht (leider meist 2 mal ;-)). Abgewöhnen könnte ich ihm die nur, wenn ich ihn schreien liesse und das kann und will ich nicht. Vom Gefühl her trinkt er eh nicht viel in der Nacht und ich denke, daß er einfach Nähe und Mama braucht und nicht unbedingt Nahrung. Ich kenne viele Kinder im Alter meines Großen, die lange nachts noch getrunken haben und jetzt aber auch durchschlafen. Ich halte die Newsletter für zu krass und nicht richtig.
vlG Susanne

Re: Stillkind nachts 1-2 mal füttern normal?

Hallo Faedle,
also mein Kleiner ist jetzt auch 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Das mit dem Brei oder der Flasche Abends, ändert überhaupt nichts an den Essgewohnheiten. Die Muttermilch ist genauso fett wie der Brei oder die Flasche. Nach Auskunft meiner Stillberaterin ist es ganz normal dass die Kleinen noch 1-2 mal Nachts kommen, auch wenn man Ihnen Abends noch einen Brei oder die Flasche geben würde kann das passieren. Bin nämlich auch davon ausgegangen, dass er ja dann durchschlafen würde. Meiner trinkt übrigens auch noch. Im Durchschnitt 2x pro Nacht. LG Fleurette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen