Suchen Menü

Stillfragen ohne Ende

Welche Milchpumpe ist gut und bekomme ich die auf Rezept vom Hausarzt?
Gibt ihr auch ab und zu mal Tee(Fenchel)den Kleinen und wie viel ml?
Gibt es irgenwo eine Liste was man in der Stillzeit essen darf?
Was tun wenn man zu viel Milch hat?
Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Stillfragen ohne Ende

Hallo Zelda,
Also ich habe die mechanische Milchpumpe von Avent.Bin damit ganz zufrieden. Ob Du sie auf Rezept bekommst weiß ich nicht, ich habe sie von meiner Freundin.
Ab und zu bekommt Colin auch Fencheltee( eigentlich nur wenn`s warm ist), ansonsten brauch er keinen. Ihm reicht die Milch.
Wegen Essen habe ich meine Hebi gefragt, sie meinte, alles was bläht sollte man vielleicht weglassen und Zitrusfrüchte(wegen einem wunden Po durch die Säure). Neulich habe ich aber ne apfelsine ( n paar Stücke davon) gegessen und es gab keinen wunden Po. In maßen vertragen die kleinen eigentlich ne ganze Menge. Vielleicht solltest Du aber die Zwiebeln und die Kohlsuppe weglassen.
Wenn Du zuviel Milch hast, kannst Du sie abpumpen und einfrieren. Später kannst Du damit Brei anrühren usw..
Milch kannst Du ungefähr 2 Monate eingefroren liegenlassen...
LG angie

Re: Stillfragen ohne Ende

Hallo Zelda! Zur Milchpumpe kann ich Dir nichts sagen, da ich keine verwende. Ich habe Tee oder abgekochtes Wasser nur in der ZEit gegeben, als es so extrem heiß war. Ansonsten bekommen Stillkinder über die Muttermilch genug Flüssigkeit, da sie ja zuerst die dünnere Vordermilch trinken, die den Durst löscht. Was man essen darf? Prinzipiell heißt es, dass das Kind alles das verträgt, was Du auch gut verträgst. Ich lasse eigentlich nur rohe Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte und Getränke mit Kohlensäure weg, ansonsten esse ich alles. Habe aber auch ein Kochbuch von Dagmar Cramm "Für die Stillzeit", da sind sowohl gute Tipps als auch Rezepte drinnen. Ebenfalls empfehlen kann ich "Das Stillbuch" von Hannah Lotrop. Wenn Du zuviel Milch hast? Pfefferminztee und Salbeitee trinken (reduziert die Milchmenge), falls die Brust schon zu sehr spannt, unter der warmen Dusche Milch ausstreichen und dann die Brust kühlen. lG, Lisa mit Hannah 9w3t

Re: Stillfragen ohne Ende

hallo zelda,
ich habe die medela "classic" aus der apotheke. war nen tipp von meiner hebamme und ich habe dafür von meiner frauenärztin auch nen rezept bekommen. ansonsten kann mann die auch für ca.1,6 euro pro tag mieten. ich komme mit der pumpe super klar und pumpe 4-6mal pro tag jeweils mindestens 250 ml ab. wie du siehst, habe ich auch mehr als genug milch. wir haben auch schon teilweise was eingefroren, damit z.b. meine schwiegereltern was zum füttern haben, wenn mein mann und ich irgendwann mal wieder nen abend zu zweit verbringen wollen.:-)
bis denne... die nina mit stine, 16 tage

Re: Stillfragen ohne Ende

bei zuviel milch 2 tassen salbeitee am tag trinken,bei jeder stillmahlzeit nur 1 seite leertrinken lassen -beim nächsten mal die andere seite.dann hilft schon ein guter still bh,der deine brust hochzieht.und reduziere deine flüssigkeitsmenge ..und frag eine hebi ,was du sonst noch tun kannst-mir hat das schon alles gut geholfen.abpumpen würde ich nicht...es wird nur noch mehr milch produziert!!lg von satu-die echt ne milchbar hat!!!*ggg*

Re: Stillfragen ohne Ende

Ich hab bisher noch keinen Tee gegeben '(außer im KH vor dem Milcheinschuß). Essen tu ich eigentlich alles, sogar Hülsenfrüchte, Weintrauben, Krautsalat. Natürlich nicht in rauhen Mengen, aber ich habe einfach immer mal was probiert und dann geschau, ob es Erik Probleme macht (diese Vorgehensweise hat mir meine Hebamme empfohlen). Er scheint ne Menge zu vertragen.
Meiner Meinung nach solltest du nicht viel abpumpen, wenn du eh schon zuviel Milch hast (außer zum Eingefrieren), denn sonst wird es ja immer mehr. Außerdem soll man eingefrorene Milch nicht zu lange aufheben, da sich die Milchbeschaffenheit eh immer noch mal ändert und man dann nicht mehr die richtige "Sorte" hat.
LG, Antje

Re: Stillfragen ohne Ende

Hallo,
- Welche Milchpumpe ist gut und bekomme ich die auf Rezept vom Hausarzt?
Von billigen Handpumpen wuerde ich abraten. Bei den mechanischen ist die Avent Isis recht beliebt. Meines Wissens bekommt man vom FA auf Rezept eine elektrische Pumpe (z.B.) Medela, die man in der Apotheke ausleiht. Am besten waere es, wenn du jemanden hast ( Hebamme, Stillberaterin), der dir das Pumpen genau erklaert.
- Gibt ihr auch ab und zu mal Tee(Fenchel)den Kleinen und wie viel ml?
Brauchst du nicht, nach Bedarf stillen reicht, bis es groessere Mengen Beikost gibt.
- Gibt es irgenwo eine Liste was man in der Stillzeit essen darf?
Sicherlich, aber besonders sinnvoll ist das nicht. Denn jedes Baby reagiert anders und viele haben gar keine Probleme mit der muetterlichen Ernaehrung, so dass du dich unnoetig einschraenken wuerdest. Habt ihr Probleme mit Blaehungen oder wundem Po? Dann kann ich dir einige moegliche Verursacher aufschreiben? Ansonsten gilt, immer alles erstmal ausprobieren. Ausser Rauchen und harte alkoholische Getraenke :-)
- Was tun wenn man zu viel Milch hat?
NICHT zusaetzlich abpumpen. Je mehr Mumi aus der Brust "entnommen" wird, desto mehr wird nachgebildet! Wenn es "drueckt", das noetigste ausstreichen oder Baby kurz anlegen. Pfefferminz- und Salbeitee sind potentiell milchsenkend, aber Vorsicht, gerade Salbei hat manchmal eine durchschlagende Wirkung. Meist regelt sich die Milchbildung von allein. Am Anfang laeuft man leider noch ziemlich viel ueber.
LG

Danke für die Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen