Suchen Menü

Stillfrage: Nur rechts zuviel Milch - was tun?

Hallo Ihr Lieben, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe bei meinen Stillversuchen: Seit dem Milcheinschuss vor knapp drei Wochen produziert meine rechte Brust ständig viel mehr Milch als die linke, und viel mehr, als Iara trinken kann. Ich habe mir bisher mit ausstreichen und kühlenden Wickeln geholfen, aber eher halbherzig. Vorgestern hatte ich dann rechts einen Milchstau mit 38 Fieber (ist jetzt wieder weg) und habe beschlossen, dass ich was tun muss. Aber was? Mehr ausstreichen? Das kann ja auch keine Dauerlösung sein, oder? Habt Ihr Ideen? Und spielt sich das irgendwann ein? Ach ja, und Nachsorgehebammen gibt es hier in den USA nicht, bin also auf Euch angewiesen :-) LG von Ulli, dem einseitigen Busenwunder *g*
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage: Nur rechts zuviel Milch - was tun?

Hi Ulli,
ich glaub, da mußt du eine Stillberaterin fragen, mir fällt eigentlich nur Phytolacca ein ( homöopathisches Mittel, eigentlich zum abstillen). Aber da geht bestimmt die Milchbildung insgesamt zurück. Und mit dem ausstreichen förderst du doch eher noch die Milchbildung, bild ich mir zumindest ein.
Frag mal bei LLL nach, die müssen doch bescheid wissen.
LG, Mona

Re: Stillfrage: Nur rechts zuviel Milch - was tun?

Hallo Ulli,
ich hatte ganz am Anfang auch dieses Problem. Meine Hebamme meinte zu mir, ich solle auf jeden Fall mit warmen (!) Wickeln für einem guten Milchfluss sorgen. Das merkst Du dann daran, dass Milch von ganz alleine aus der einen Brust ausläuft, wenn an der anderen gestillt wird. An der Brust, wo weniger Milch produziert wird, soll das Baby zuerst und anfangs öfter angelegt werden, damit hier die Produktion mehr angeregt wird. An der anderen Brust soll dann der Nachschlag geholt werden und der Rest ausgestrichen werden, das ist richtig. Durch Ausstreichen wird die Milchproduktion nicht angeregt, nur, wenn Du mit der Pumpe dran gehst. Das solltest Du nur im "Notfall" tun, wenn Du den Stau nicht anders wegbekommst. Denn sonst kannst du dir eine Brustentzündung zuziehen, wie das bei Dir ja schon leicht der Fall war ( Fieber!).
Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff, bei mir ist die Milchproduktion auch auf einer Seite mehr und es ist echt blöd, weil man in Versuchung ist, da dann immer anzulegen, aber genau das wäre wohl falsch...
LG Astrid

Re: Stillfrage: Nur rechts zuviel Milch - was tun?

Hallo Astrid, danke für die Tipps, ich werde es mal so versuchen, im Moment stille ich immer abwechselnd eine Seite bei jeder Mahlzeit, aber sobald kein Milchstau mehr droht, mache ich es mal so, wie Deine Hebamme empfiehlt. Und dann muss ich wohl auch konsequenter ausstreichen, ich merke schon, dass es hilft, wenn ich es oft genug mache.
Danke für die Hilfe! LG, Ulli

Ich auch!!!!!!!

Hallo Ulli!
Hab genau dasselbe Problem. Das mit dem auf der anderen Seite mehr anlegen stimmt schon, und es sollte sich irgendwann einspielen. Ist bei mir aber immer noch nicht der Fall (Stille seit ca 9 Wochen). Hatte am Anfang insgesamt soviel Milch, daß ich sogar Abstilltabletten bekommen habe (im KH), damit ich nicht platze.
Probier einfach mal insgesamt nicht übermäßig vieel zu trinken (so 2L am Tag) aber nur Salbei oder Pfefferminztee. Vielleicht wirds dann besser. Und eben Phytolacca D6 alle 4 Stunden 5 Kügelchen.
Allerdings war bei mir beides zu schwach...
GGLG von einem auch einseitigen Busenwunder, das darauf wartet daß der kleine aufwacht!! (Siehe Posting oben...)

Re: Stillfrage: Nur rechts zuviel Milch - was tun?

Hi Ulli,
die La Leche League gibt es auch in den USA, vielleicht haben die Stillberater/innen noch 'nen guten Tipp. Ansonsten denke ich, rechts immer nur kurz trinken lassen und links häufig und lange anlegen (vielleicht rechts für 3-5 Min für die Erleichterung und dann links zum Füttern bis Iara satt ist). Poste doch hier im Hebammenforum. Und mach noch schnell ein Foto für uns ;-))
lG
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen