Suchen Menü

Stillen und Zahnarzt

Hallo!
Mein Justin ist 10 wochen alt, ich stille voll. Nun muß ich unbedingt meine Zähne sanieren lassen (3 Kronen und mehrere Füllungen).
Darf ich nach einer Spritze weiterstillen, oder muß ich die Milch verwerfen und etwas anderes füttern?
Würde wenn möglich gerne stillen.
Ist das wirklich sehr schädlich fürs Kind? (mehere Zahnärzte, mehrere Meinungen...)
Was könnte das Weiterstillen für Folgen haben? (unruhe...o.Ä. beim Kind)
Und: Was füttere ich statt stillen und wie lange?
GGLG Nanna
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Zahnarzt

Hallo Nanna, manches kann man bei Zahnarzt doch auch ohne Spritze machen lassen. Und es gibt doch auch spezielle Betäubungsspritzen für Schwangere. So eine hatte ich mal bekommen. Die sind angeblich total unschädlich für die Mäuse im Bauchi und somit nehm ich mal an, dass sie auch nix beim Stillen anrichten. Frag am besten mal bei deinem Zahnarzt nach
LG, Deborah

Re: Stillen und Zahnarzt

Hallo Nanna,
ich stecke grad mitten in einer Wurzelbehandlung und die geht nun einfach nicht ohne Spritze. Mein Arzt meint mit voller Überzeugung, dass die Spritze von wegen Stillen NICHTS ausmacht. Und er hat sich in der Schwangerschaft geweigert mir irgendeine Spritze zu geben, und zwar vehement. Er ist supervorsichtig. Er meinte nur, durch die Schmerztabletten, die ich nehme (da ist Codein drin) darf ich nicht stillen. Aspirin alleine würde aber auch nichts ausmachen.
Frag mal in Zahnarztforum von Qualimedic nach. Die können dir sicherlich helfen.
Grüße von Katja

Re: Stillen und Zahnarzt

Hi Nanna, habe damals bei Emanuel meine Zähne komplett sanieren lassen (alte Plomben raus und Inlays und Kronen rein) Er war 5 wochen alt und ich war zwei Vormittage beim Zahnarzt. Habe ihn dabei gehabt und kurz vor der Spritze noch gestillt. Kann mich erinnern, dass ich mehrere Spritzen bekommen habe und ihn davor immer noch gestillt habe. Ansonsten hat er geschlafen und die Zahnärztin hat die Behandlung sofort unterbrochen, wenn er Hunger hatte.
Hat ganz gut geklappt, unruhig war er überhaupt nicht und auch sonst hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihm irgendwie geschadet hat. Habe auch mehrere Spritzen bekommen, da die bei mir nicht so gut wirken. Gestillt habe ich ihn damals so alle 2 Stunden. Wenn du unsicher bist, müsstest du vorher abpumpen und einfrieren, ich denke aber, dass es Spritzen gibt, die für stillende Mütter geeignet sind.
LG, vieleicht klappt es nächste Woche mal mit einem Treffen
zusammen mit melamuc?
Nuria

Re: Stillen und Zahnarzt

Hallo Nuria!
Bin nächsten Donnerstag wieder in München. Um eins beim Zahnarzt und dann ab 4 bei der Michi (die ist vorher nicht daheim). vielleicht könnte ich ja mit Tequila nach dem Zahnarzt zu Dir (sonst MUß ich zwischendrin shopping und der A. bringt micht dann um...) und ab 4 treffen wir uns mit Michi und Melamuc. Werd mal telefonieren...
GGLG an die Family und natürlich an Dich und Dario.
Wieviel ist er denn schon gewachsen? Und hat er schon wieder zugenommen?
JJ war gestern 56cm und 4140g (aber bei mir im Tragesack wiegt er mindestens das doppelte!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen