Suchen Menü

Stillen und Sport????

Hallo Ihr Lieben,
da ich gerne meine alte Figur so schnell wie möglich nach der Entbindung zurück haben möchte, würde ich gerne sofort wieder mit Sport anfangen. Mit Diät halten während des Stillens ist ja nicht aber schadet Sport auch???
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Sport????

Hallo,
nein, du kannst problemlos Sport treiben, nur Sportarten, bei der die Brust Stoesse abbekommt (Barrenturnen) oder die Oberarmmuskulatur stark beansprucht wird, sollte frau meiden. Generell sollte man nach einer Geburt es natuerlich langsam angehen lassen, insbesondere bei Belastung des Beckenbodens. Man darf in der Stillzeit auch abnehmen, aber nicht mehr als ca. 2 Kilo im Monat.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Stillen und Sport????

Hallo Gabi,
bzgl. des Stillens schließe ich meiner Vorrednerin an.
Du solltest aber auch etwas anderes bedenken, wenn Du gleich wieder Sport machen willst:
Erst muß auf jeden Fall die Beckenbodenmuskulatur wieder in Ordnung sein. Sonst bist Du in ein paar Jahren ein Fall für "Tena Lady".
Und ganz wichtig: Die diagonalen Bauchmuskeln müssen erst wieder zusammen sein. Vorher auf keinen Fall Situps oder dergleichen, die auf die senkrechten Bauchmuskeln gehen. Kann sein, daß Du sonst für immer einen Spalt in den Bauchmuskeln behälst. Erkundige Dich doch mal bei Deiner Hebamme oder bei einer Krankengymnastin über Rückbildungsgymnastik.
Die würde ich auf jeden Fall konsequent durchziehen, bevor ich wieder normal Sport mache.
LG
Susan

Re: Stillen und Sport????

Uppps, das wusste ich aber auch noch nicht mit dem spalt. Gibts so was irgenwo nachzulesen?
LG
Heike

Re: Stillen und Sport????

Hallo Heike,
normalerweise müßte das in Büchern über Rückbildungsgymnastik stehen. Da wo auch die Übungen erklärt sind. Nach der Entbindung kannst Du den Spalt auch fühlen, wenn Du Dich auf den Rücken legst und ein bißchen oberhalb des Bauchnabels mit den Fingern drückst.
Oder frag doch mal die Hebamme, die auch Rückbildung macht. Die müßten das auch wissen.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen