Suchen Menü

Stillen und Schwimmen

HAllo, ihr exstillmamis (die meisten zumindest)
ich habe alle Kindlein gestillt und tue dies derzeit auch bei Kind drei. gestern
meinte meine Schwester völlig entgeistert, ob ich stille und ins Schwimmbad
ginge? Wegen der Bakterien sei das nicht zu vertreten? Nun habe ich meine
beiden Großen ohnehin schon vergiftet, frage mich aber, ob ich bei meiner
Kleinen noch was retten kann:-)) Seid Ihr alle nicht schwimmen gewesen? LG
von der bea, die stillen gehen muss
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Schwimmen

Hallo Bea,
klar war ich schwimmen in der Stillzeit, wie soll ich denn so lange nicht schwimmen gehen!! Sogar im Meer und im See, nicht nur im gechlorten Schwimmbecken mit Dusche dabei! Und direkt aus dem (Salz)Wasser kommend gestillt habe ich, Rabenmutter ich!!!
LG Sofie

???

Hallo Bea,
wie meint sie das? Das irgendwelche ungechlorten Bakterien über die Haut in die Mumi diffundieren??? *grübel*
Ich war während der Stillzeit selten schwimmen - genauso selten wie jetzt auch *lach*
LG Doro
Schwimmbad-Muffel und Thermalbad-Fan

Re: Stillen und Schwimmen

Liebe Bea, und Babyschwimmen wäre dann für Stillmamis verboten? LG Tini

Darum dusche,bade und schwimme ich seit 19Mt.nicht

..mehr...:-)))))) Nein, im Ernst. Natürlich war ich baden. Es heisst in einigen Büchern, dass man solange man Wochenfluss hat nicht baden sollte. Aber danach ist das doch kein Problem.
Einzig: Durch kaltes Wasser kann der Milchfluss gehemmt sein. Also - nicht zu sehr abkühlen lassen und nicht nervös werden, wenn nach dem Schwimmen beim gleich anschliessenden Stillen, der Milchfluss verzögert ist.
Im weiteren würde ich vielleicht nach dem Baden in Salzwasser, die Brustwarze kurz abwischen, aber vielleicht liebt dein Baby ja den Salzgeschmack (dito mit Chlorwasser).
Lg Susanne

Re: Stillen und Schwimmen

Hallo Bea,
ich war sogar tauchen und meine Kinder leben noch und machen einen relativ gesunden Eindruck. Wie bitte soll denn die stillende Mutter zum Babyschwimmen gehen, ohne daß die Nahrungsquelle nass wird. Woher hat Deine Schwester denn ihre Weisheit?
vlG Susanne

Gefürchtetes Bakterium "Schwimmbadia stillmutteri"

Hallo Bea,
also ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von im Schwimmbad herumlungernden, auf Stillmamis wartenden Killerbakterien gehört. *g* Vielleicht kann deine Schwester ja einen Tipp geben, um welche Spezies es sich da handeln soll.
Im Ernst, wie stellt sie sich denn den Infektionsverlauf vor? Normalerweise duscht man sich doch nach dem Schwimmen und dann werden die paar neu angeschwommenen und vielleicht noch auf der Haut sitzenden Bakterien einfach weggespült.
Im Übrigen: Es gab mal im Lancet eine Veröffentlichung einer neuseeländischen Studie in der angeblich gezeigt wurde, dass Stillkinder _häufiger_ unter Allergien litten. Es hat sich dann später herausgestellt, dass man einen wichtigen Punkt übersehen hatte. Die Stillmütter in dieser Studie hatten ihre Kinder verglichen mit der flaschengebenden Kontrollgruppe übertrieben hygienisch aufgezogen. Die höhere Allergiequote war - wie man heute weiss - auf die übertriebene Hygiene und den mangelnden Kontakt mit (harmlosen) Umgebungsbakterien zurückzuführen. Das Stillen hingegen schützt vor der Entwicklung von Allergien.
Also, ohne Bakterienpanik und Hygienewahn weiterstillen! ;-)
LG, Viola

Gottdank, die freibadsaison ist gerettet:-))

Hallo, Ihr alle! Da bin ich ja beruhigt, dass Ihr das auch so seht wie ich. ich
hatte ja nun schon gedacht, dass ich als Rabenmutter, sie ich mit meinen 3en
nunmal bin, auf derart essentielles nicht achte, während die gut vorbereitete
mami sich hingegen fachkundigst von allen gefahrenquellen fernhält. So oder
so bin ich froh, denn ins Freibad wollte ich eigentlich schon;-)) LG bea,
Wasserratte mit wasserrattenkindern

*LOL* du wieder... :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen