Suchen Menü

Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Mir gehts Heute nicht besonders gut und habe 37,7°C. Das Baby 37°C. Ist das noch normal oder soll ich mir Sorgen machen? darf ich dann überhaupt noch stillen und was tun gegen Fieber?
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Hallo, ich kenne mich mit dem Stillen zwar nicht so gut aus, aber als ich vor 3 Wochen 38,5° C Fieber wegen einer möglichen Brustentzündung hatte, sagte der FA ich soll die Milch nicht geben. Von anderen habe ich gehört, es wäre nicht schlimm??? War wohl jetzt nicht wirklich eine Hilfe :-)
Aber 37° C beim Baby sind normal, bei Säuglingen ist eine Temperatur bis 38° C normal und kein Grund zur Sorge. LG Nicole

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Ärzte sagen immer man soll dann die Milch nicht geben. Frag' beim nächsten Mal mal warum nicht...normalerweise wissen sie darauf keine Antwort.*g*
Kannst weiterstillen, es gibt nur wirklich sehr sehr wenige Ausnahmen bei denen man das nicht sollte und da wissen dann auch die Ärzte Antworten auf Fragen. ;o)

hallo zelda

ich weiß nicht, ob dir mein "rat" etwas nützt... als ich meine tochter entbunden habe, hatte ich auch mal ziemlich hohes fieber, und ich war ziemlich am boden. ich hatte damals im krankenhaus anrufen lassen (ich war nicht mal dazu in der lage), und man sagte mir, stillen könne ich auf jeden fall weiter, sollte aber mundschutz tragen. das habe ich auch getan. wegen dem fieber weiß ich leider nicht bescheid.
weißt du, weshalb du fieber hast? erkältung? meine schwägerin hatte von zu engen still-bh's einen milchstau mit fieber, da war dann nix mehr mit hausmitteln.
alles gute für dich un den zwerg.
lg. swchen

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Hallo Zelda, ich würde 37,7 bei mir nicht gerade als Fieber bezeichnen, sondern eher erhöhte Temperatur und die 37 Grad bei Deinem Kind sind völlig normal und in Ordnung. Stille einfach weiter, denn wenn Du irgendeinen Infekt hast, bekommt Dein KInd den auch ohne Stillen. Der Vorteil des Stillens ist dann, daß Du die Antikörper direkt mitlieferst. Übrigens kannst Du Paracetamol nehmen, da sich dies mit Stillen verträgt.
vlG Susanne und gute Besserung

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Ich habe mich im Internet "schlau" gemacht und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zu viel Milch habe.
Kurz vor Milchstau also. Im KH haben die Schwestern gesagt ich soll nicht abpumpen sonst bekomme ich noch mehr Milch, ausstreichen wäre besser. Meine kleine Maus schläft viel aber deswegen wecken? Danke für die Antworten.

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Hm, um einen Miclstau zu vermeiden, solltest du sie vielleicht ausnahmsweise schon mal wecken (würde ich ansonsten aber auch nicht machen). Stillen kannst du auf jeden Fall weiter. Laut meiner Hebamme sind in Mumi keinerlei Keime/Baziellen, auch wenn du noch so krank bist (Ausnahme: HIV positiv). Achja, was mir noch einfällt: viel trinken!
LG, Antje (mit Erik, 5W 5T)

Re: Hy Zelda

Ich habe seit 2 tagen genau das gleiche Problem. Meine Hebamme sagte ich soll auf jeden fall weiter Stillen. Meine temp. liegt auch so immer bei 37,8 und auch schon mal etws über 38 °. Ich weiss auch nicht wo es herkommt. Ich schwitze unheimlich viel. Ein Milchstau habe ich nicht. Ist alles weich. und mein kleiner ist auch ganz leib. ich hatte mir auch Sorgen gemacht ob ich stillen kann. Naja vielleicht bin ich auch nur noch so erschöpft von der entbindung. LG kathrin + vincent 10 Tg.

@zelda

Hallo Zelda!
Ich hab vorige Woche dieselben Symptome wie du gehabt. Es begann mit Fieber (bis 39,5 C) dann Brustschmerzen, rote Flecken auf der Brust... sozusagen ein Milchstau!!
Meine Behandlung: NICHT Abpumpen, sondern ausstreichen! Falls du rote Flecken auf der Brust hast, solltest du die Stelle mit einen ätherischen Lavendelöl massieren; So oft als nur möglich ein naßes (kalt od. warm wie es dir am angenehmsten ist) Tuch mit ein paar tropfen Lavendelöl auflegen!!! Dieser Milchstau kann aber bis zu 4 Tagen dauern!! Aber diese Behandlungen helfen ganz gut!!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg
lesa + sebastian joel (2W6T)

Ich hatte 40° Fieber und weiter gestillt....

und gemäss meiner Hebi war das ok. Ich hatte von meinem KS her noch so Schmerzmittel, die auch fiebersenkend sind, diese habe ich dann eingenommen (nebst Homöop.). Wahrscheinlich kommts noch drauf an, wieso du Fieber hast. Ich denke, es gibt sicher Erkrankungen, da das Stillen nicht ideal ist. Am Besten fragst du deinen Arzt!LG Susanne

Re: Stillen und Fieber,wer hat Erfahrung?

Hallo,
37,7 ist ja noch kein "richtiges" Fieber. Solltest du welches bekommen, ist das kein Stillhindernis, es schadet deinem Kind nicht. Nehmen kannst du Paracetamol.
Gute Besserung
Berit

Ich durfte mit 39,5 auch weiterstillen

Ich hatte eine Gebärmutterreizung aufgrund eines
Hämatoms an der Geburmutternaht nach dem KS.
Lasse bitte prüfen warum Du Fieber hast, denn es
können die dubiosesten Sachen sein. Ich habe da so
meine Erfahrungen gemacht als bei mir das Fieber
nicht schwinden wollte. Falls das Fieber noch steigen
sollte, kannst Du es mit Wadenwickeln probieren. Auch
Paracementol ist erlaubt (max. 3 Tabletten p.T). LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen