Suchen Menü

Stillen und Essensryhtmus...

Hallo,
seit Anna nun 6 Monate ist bekommt sie mittags Gemüsegläschen. Manchmal ist sie ein halbes Glas, dann mag sie gar nicht (zumindest Geflügel mit Salz). Kaufe nun im Reformhaus die Gläschen ohne Salz, ist ja eh besser. Aber dann ist sie mal fast ein ganzes Glas. Aber am liebsten will sie immer noch nur Brust. Wird das wohl besser, wenn man den Abendbrei füttert? Der ist ja süsser oder? Auf jeden fall, krieg ich beim Stillen nach Bedarf und mittags Glas keinen Rhytmus hin. Dabei hör ich von Babys die Mittags und abends schon super essen.Nun schläft sie, soll ich sie nun wecken fürs Gläschen? Gebe es sonst zw. 12 und 1 Uhr. Grus Tanja
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Essensryhtmus...

hi tanja,
am anfang und gerade wenns noch kein ganzes menü (vegetar. brei bzw. gemüse-kartoffel-fleisch-brei) ist, geht´s ja auch gar nicht so ums essen um satt zu werden, sondern um es erst mal zu lernen und das löffel-erlebnis an sich *gradseltsamausgedrückt...*
solange sie von oben genanntem brei noch nicht 150-190g isst, darf sie immer noch milch trinken, soviel sie mag, weil sie sonst halt nicht genug ernergie bekommt. sie muss sich halt auch erst dran gewöhnen und es hetzt euch ja niemand.
würde nicht eher mit dem abendbrei anfangen, bevor nicht die mittagsmahlzeit ganz ersetzt ist. sonst kommt sie ganz durcheinander. und sonst will sie dann vielleicht auch nur noch den süßeren brei und kein gemüse mehr.
außerdem haben wir ja auch mal mehr, mal weniger hunger.
wegen des rhythmus: ich geb den brei auch immer so innerhalb einer stunde, je nachdem, wie sie müde ist, wann sie vorher getrunken hat...usw. aber wecken würd ich nicht. also hab geduld mit deiner maus, das wird schon! und jedes baby ist auch anders, manche brauch monate, bis sie eine ganze mahlzeit brei schaffen!
kannst ja auch nochmal im ernährungsforum fragen.
lg, sonne mit lena (7m, die erst nach 4 wochen eine ganze mahlzeit brei geschafft hat u. ich nicht mehr hinterher gestillt habe.)

Re: Stillen und Essensryhtmus...

ich lass das total mit essensrhythmus. stillen tu ich ja auch nach bedarf, also das restliche essen auch nur um ca. uhrzeiten. billie ist mittags ein grosses glas und etwas obst danach (manchmal auch nur fast ein glas und kein obst), trinkt viel dazu und will meistens danach nicht stillen.
abends isst sie noch nicht, aber nachmittags geb ich ihr noch ein glas obst.
mittag = zwischen 11:30 und 13:30
nachmittag = zwischen 14:00 und 16:30
und hie und da isst sie was wenn wir fruehstuecken, das macht ihr anscheindend gusto :))))
ich hab am anfang auch mit rhythmus rumgetan, ich glaub das ist bei stillkindern nicht noetig. rhythmus machen wir nur mit aufstehen (immer um 08:00) und fast mit dem ins bett gehen (20:00, ausser sie will partout nicht).
und babies die super essen sind die ausnahme (wie meine eben), ich hoer von fast allen muettern, das die babies wenig essen.
aich billie hat tage, and denen isst sie fast gar nix.
sicher nicht wecken zum essen!
lg
liz

Re: Stillen und Essensryhtmus...

Hallo Tanja,
also bei uns war es am Anfang ein paar mal nötig zu wecken, zumindest für den Mittagsbrei. Doch inzwischen kommt er ganz von alleine, höchstens mal eine halbe Stunde später. War bei meinem Großen auch so. Ich bin halt der Meinung, daß es ab ca. 6 Monaten langsam möglich sein sollte einen gewissen Essens-und Schlafrhythmus zu erlernen. Vor allem wenn noch mehr Kinder da sind oder man selber vielleicht wieder arbeitet, ist es die einzige Möglichkeit den ganzen Alltag doch noch gemanaget zu bekommen. Ich habe für mich jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß es funktioniert und dadurch alle glücklich und zufrieden sind. Bis zum 6 Monat habe ich aber auch nach Bedarf gestillt und auch das Schlafen tagsüber zumindest war zufällig. Nachts hatte ich zum Glück bei beiden nie größere Probleme.
LG Edita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen