Suchen Menü

Stillen und Bauchschmerzen

Mir fällt auf, wenn ich stille, beginnt mein Darm wie wahnsinnig zu arbeiten, bekomme Blähungen und könnte sofort auf die Toilette springen. Gibts da echt einen Zusammenhang zwischen Milchproduktion und Darm???? Oder bin ich irgendein Exot (Milchdrüsen im Darm oder so)? ;-)) LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Hallo,
ich kann dir da leider keine Erklaerung liefern, musste aber herzlich lachen, Milchdruesen im Darm *lol* Ich bekomme meist Hunger beim Stillen, aber das ist ja eigentlich logisch, Nachschub fuer die Milchbildung..
LG
Berit

Re: Stillen und Bauchschmerzen

ich bekomm megadurst. und werde manchmal so muede, dass mir
schwindlig und schlecht wird.
...aber manchmal ist es auch schoen ;)
liz

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Hallo Susanne, ich habe eine Erklärungsidee (ist aber nur eine Vermutung). Stillen löst ja Nachwehen aus. Und wenn ich meine Hebammen richtig verstanden habe, sind dieselben Muskeln bei Wehen und Darmbewegungen aktiv, daher z.B. auch der Durchfall zu Geburtsbeginn. Möglicherweise spürst Du deswegen den Darm beim Stillen. Ich habe noch heute, sechs Wochen nach der Geburt, manchmal ganz leichte Nachwehen beim Stillen. LG Tini

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Liebe Tini Ich habe gerade gesehen, dass du mir im Forum Notkaiserschnitt geantwortet hast. Wusste gar nicht mehr, dass ich dort vor 4 Wochen gepostet habe! ;-)) Ich dachte immer, Nachwehen seien mit der Wochenbettzeit abgeschlossen. Aber wahrscheinlich bin ich noch im Wochenbett. Also nix wie los - mich verwöhnen lassen - ;-)) ist nur keiner da, der mich gerade verwöhnen könnnte! Naja, ich denke, es werden wohl diese Muskeln sein. Vielen Dank und dir einen schönen Tag Susanne

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Hallo Susanne, ich dachte, die 8 Wochen nach der Geburt seien noch Wochenbett? Ich hatte bis vorgestern z.B. noch den Wochenfluss (6 Wo nach Geburt) und merke schon sehr deutlich, dass ich noch in der Umstellung bin, auch mental, es ist noch die Phase "ganz kurz nach der Geburt"; daher fand ich es auch gut und stimmig, den Wochenfluss so lange und sich verändernd zu erleben - es passte zu meinem inneren Geschehen. LG Tini

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Stimmt ja! Ich denke, da ich nur kurz Wochenfluss hatte, vergesse ich einfach immer wieder, dass die Geburt ja effektiv erst war und der Körper und die Psyche so seine Zeit braucht. Obwohl ich von der Psyche her nun doch wieder "normal" ticke bzw. etwa so wie vorher! ;-)) LG Susanne

Re: Stillen und Bauchschmerzen

Hi Susanne
Keine Ahnung...wäre jedoch sehr froh, wenn mein Darm so arbeiten würde wie deiner. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Seit ich stille geht tagelang gar nichts...
War wohl nicht echt eine Hilfe, hm!?
Trotzdem liebe Grüsse
Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen