Suchen Menü

Stillen und Baby zu dünn... was tun??

Hallo!
War grade zur U4.
Mein Kleiner ist 58cm groß und 4350g leicht. Ich stille voll, und auch nach Bedarf. Der Kleine ist zufrieden. Nur wenn die Brust mal nicht schnell genug ausgepackt ist, gibts lautstarkes Geschrei (was mir zeigt daß der kleine sich bei Hunger auch meldet!!)
Mein Kinderarzt meint, ich darf noch 4 Wochen NUR stillen, dann soll ich nochmal zur Gewichtskontrolle kommen. Und wenn der Zwerg dann nicht genug zugenommen hat, soll ich zufüttern.
Wollte aber eigentlich noch mindestens 2-3 Monate voll stillen, und dann langsam umsteigen und nicht irgendwelche Pulvernahrung füttern.
Kann ich selber was tun, daß meine Milch gehaltvoller wird??
Was besonderes essen??
Gebt mir doch mal Tips!!
Danke schon mal von
Nanna mit SPARGELTARZAN Justin 13w2t
Bisherige Antworten

noch was..

ich stille übrigens immer gleich, wenn der Kleine das "schmatzen" anfängt, und wenn ich ihm zwischendrin mal extra Milch andrehen will, spuckt er die Brust sofort wieder aus!!

Re: noch was..

Er hat doch aber kontinuierlich zugenommen?! Dein Kinderarzt scheint mir etwas komische Ansichten zu haben. Wenn es dem Kleinen gutgeht und er mehrere nasse Windeln pro Tag hat dann ist doch alles in Butter.
Dass er die Brust ausspuckt wenn er nichts will ist dch das beste Zeicen dass sein 'Sättigungsgefühl' noch eindeutig funktioniert, lass dir mal nichts einreden. Es müssen doch nicht alle Kinder schwer und speckig sein. (Wobei er ja auch nicht sehr gross ist, da dürfte er doch eigentlich eine schöne 'Babyfigur' haben? ;o))
Steffi, die findet dass Kinderärzte oft viel zu wenig Ahnung vom Stillen haben

also ich finde...

...daß er eine schöne Figur hat, aber er ist wirklich dünn. Alle Babys die ich kenne, und als normal gelten, sind VIEL dicker als er.
Gewichtszunahme war in den letzten 4 Wochen nur insgesamt 350g. Vorher wars über das doppelte mehr!
Nanna

Re: also ich finde...

Hm, mein Kleiner ist ja mit den Daten die deiner jetzt hat ungefähr geboren worden. Ich fand ihn da eigentlich nicht dünn...*g*
Ich glaube trotzdem, dass das noch kein Grund zur Besorgnis ist. Colin nimmt im Moment auch sehr langsam zu (letzte Woche 'nur' 60 Gramm) und er bekommt das Fläschchen. Vermutlich wachsen sie eben schubweise. Naja, du kannst ja erstmal in Ruhe das 'Kontrollwiegen' abwarten...aber unter Druck setzen lassen würde ich mich nicht, jedenfalls nicht solange das Kind einen glücklichen Eindruck macht! ;o)
Steffi *mutmach*

Re: noch was..

hallo nanna!
so wie du es beschreibst bekommt dein kleiner ja mehr als genug! wichtig ist ja, dass du nach bedarf stillst. ähnliches hat eine nachbarin von mir erlebt. ihr ki-arzt riet ihr zuzufütttern, was sie jedoch nicht getan hat. sie meinte, dass sie ja sehe wie zufrieden ihr sohn sei, wie er gedeihe. er ist mittlerweile 7 monate alt. immer noch ein fliegengewicht (obwohl er mittlerweile haufeneise möhren-kartoffelbrei verputzt...).
ich denke es gibt einfach bessere verwerter, die jedoch genauso gesund heranwachsen - später fafür beneidet werden...;-).
ich bin mitglied einer still-liste. wenn du magst frage ich da mal nach, ob deine milch "gehaltvoller" wird wenn du bestimmte lebensmittel isst - habe echt keine ahnung...!
bei rund-ums-baby gibt es eine super stillberaterin (biggie welter), vielleicht kann auch die dir helfen.
lg liv

Re: noch was..

Wäre super wenn du mal nachfragst.
danke schonmal
Nanna

Re: noch was..

ok, werde ich gleich tun.
lg lv

Re: Stillen und Baby zu dünn... was tun??

Hallo Nanna,
hm, ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Anscheinend war der Kleine ja schon in der Schwangerschaft immer etwas kleiner bzw. leichter als er laut Tabellen hätte sein sollen. Bei der Geburt war er doch auch eher in der Gewichtsklasse "Fliegengewicht" und sein Geburtsgewicht hat er ja mehr als verdoppelt. Wenn er also mehrmals täglich nasse Windeln hat und auch sonst einen zufriedenen Eindruck macht, finde ich es schon etwas komisch, warum du nicht mehr voll stillen sollst. Ich würde wahrscheinlich doch erst noch eine zweite fachliche Meinung ( Hebamme, zweiter Kinderarzt) einholen, ehe ich zufüttern würde.
Ob du was tun kannst, damit deine Milch gehaltvoller wird, weiß ich nicht. Ich habe allerdings eine Bekannte, die isst ca. 1/2 Stunde vor dem Stillen etwas fetthaltigeres wie z.B. eine Quarkspeise. Sie meint, dass ihr Kleiner dann satter ist und länger durchhält. Ob das allerdings wirklich stimmmt....?
Ciao, Viola (mit Henrik, der auch mal 4170 g bei 57 cm wog und auch immer noch ein dünner, aber dafür für sein Alter ziemlich langer Kerl ist)

Re: Stillen und Baby zu dünn... was tun??

mein erster sohn ist noch heut mit 6 ein spargeltarzen...er isst gut und auch viel ,verwertet einfach das essen gut...ich war bis vor der zweiten ss genauso...als kind schon dürre und als erwachsene schlank und konnte essen was ich wollte ohne zuzunehmen;O))...also solang justin sich wohlfühlt und kontinuirlich zunimmt würd ich abwarten...er war doch auch zu früh oder?da kann man doch noch aufholen..und dicke kinder gibts leider schon genug find ich...mein großer ist trotz dünne im normal bereich ...und das ist doch gut...lass dich net kirre machen...lg feechen und co...

Re: Stillen und Baby zu dünn... was tun??

Hi Nanna,
lässt Du ihn eine Brust voll austrinken? Also länger als
15 min an einer Seite? Ansonsten ernähre Dich einfach möglichst vollwertig auch bei Fetten (Avocados, Fische, gutes Pflanzenöl, nix mit Halbfett). 350g Gewichtszunahme in 4 Wochen finde ich jetzt nicht so superwenig. Frag auf jeden Fall nochmal eine Stillberaterin.
lG Sofie deren Tochter in 4 Wochen immer 1 kg zulegt und Mommy sie kaum noch tragen kann;-(

Re: Stillen und Baby zu dünn... was tun??

Hallo Nanna!!
Auf so ein Theater habe ich mich auch eingelassen, bei meiner Tochter!! Der KiA meinte immer, sie wäre zu dünn, würde nicht genug bekommen, meine Milch reicht nicht, ist nicht gehaltvoll... Habe dann mit Zufüttern angefangen, auf sein Anraten. Das Ende vom Lied: Ich habe von heute auf morgen komplett abgestillt, weil die Kleine keine Lust mehr auf meine Brust hatte und sie hat auch nicht mehr zugenommen. Bis heute ist sie ein Leichtgewicht und "frisst" den ganzen Tag durch. Sie arbeitet aber auch permanent und entdeckt aufgeweckt ihre kleine Welt.
Sollte das bei dem Kleinen nun auch so passieren, dann werde ich auf keinen Fall mit dem Zufüttern beginnen, solange er voll zufrieden ist. Denn an meiner Milch hat es ja offensichtlich nie gelegen!
Ich würde mich da mla nicht so verrückt machen lassen!!
LG, Katrin mit Kjell 8W+3T und Tjorven 16,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen