Suchen Menü

Stillen-seid ihr alle glücklich...

... mit Stillen? Irgendwie klappts bei uns einfach nicht. Der Rhythmus ist bei max. 3 Stunden. Levin trinkt wie wahnsinnig, schläft an der Brust ein und will nach einer Stunde schon wieder. Wickle ich ihn bevor er einschläft, trinkt er nachher noch ein bisschen und nuckelt rum. Seit dieser Nacht bekommt er auf einen Schlag während dem Trinken eine Schreiattacke und sucht sofort wieder nach der Brust, saugt ein-, zweimal und wird wieder nervös und hektisch! Ich ertrage das so einfach nicht! Was mache ich bloss falsch? Gruss Susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Moin Susanne,
...halt noch ein bischen durch, das gibt sich. Ich muss Tim (4w2t) auch ca. auf der Hälfte (meist nach der ersten Brust) wickeln (schreiend und wie wild suchend, weil er hat ja noch Hunger...) aber danach ist er wieder ordentlich wach und trinkt noch einen grossen Nachtisch. Probier halt ihn zu wickeln bevor er sich richtig müde getrunken hat.
LG Paddy & Tim Morten die immerhin 4,5h in der Nacht schaffen und drei,5 am Tag

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Gibst du im beide Seiten? Zuerst habe ich ihm immer beide gegeben, da er aber nachher sich immer krümmte, dachte ich, dass er wohl Blähungen hatte und wahrscheinlich zuviel getrunken hat. Nun gebe ich ihm nur noch eine, ob das wohl falsch ist? LG Susanne + Levin 2W4T

bei mir das gleiche!!!!!

das gibts ja nicht...gerade eben haben ich und billie eine
stillsession gehabt, wo sie getrunken hat, geruelpst, dann hab ich
mir gedacht, jetzt wickel ich, dann soll sie weitertrinken.
haha, gewickelt ok. weitergetrunken auch. aber wie du auch
beschreibst, anstatt dass sie von stillen ruhiger wurde ist sie
immer hektischer und verkrampfter geworden.
ich hab ihr sogar die 2. brust angeboten was ich sonst nicht
mache. ich weiss echt nicht was falsch ist.
ich selbst war auch ueberhaupt nicht hektisch.
jetzt schreit sie noch immer. ist kaum zu beruhigen.
ja, was machen wir falsch...
lg
liz

eine seite bei zuviel milch!!!!!!

so haben es mir die schwestern im krnakenhaus gesagt.ich komme damit gut klar! aber diese hektik beim trinken hat unser kleiner auch.meistens abends.......ich nehme ihn dann von der brust ,beruhige ihn ,wenn es klappt,und lege ihn dann wieder an-somit schluckt er auch keine luft.ich lass ihn erst immer trinken ,bis er recht satt ist, wickel ihn dann,und dann trinkt er nochmal recht viel.....tipps der schwestern von der uni-ein regelrechtes wachwickel,so nannten sie das.lg satu mit thiemo,heute 4w

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne!
Wenn Dich das nervt, wird es nicht viel bringen. Ich lese immer von Stillgruppen etc. Vielleicht kann da einer helfen?
Ich selber "ziehe" nun auch meinen zweiten mit der Flasche groß. Der erste wollte nicht an die Brust, Milch vorhanden, daher abgepumpt. Selbst das habe ich nur 8 Wochen durchgehalten. Mein jetziger wollte zwar, es war mehr als genug Milch da, aber aufgrund meiner Raucherei und anderen Stoffen und nicht zuletzt wegen des Ehefriedens füttere ich mit der Flasche.
Ich würde mir kein schlechtes Gewissen machen. Ich denke, es gibt einfach Frauen bzw. Mütter, die sind einfach nicht zum stillen geboren. Und die Kinder werden auch "künstlich" groß. Das soll keine Entschuldigung für mangelnde Geduld oder Egoismus sein. Es gibt einfach Dinge im Leben, die funktionieren nicht bei jedem.
Ich wünsch Dir -egal was Du tust- gute Nerven und einen ruhigen Levin.
LG, Kerstin (mit Nils, 10 Tage)

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo,
ich habe ja nicht lange gestillt, knapp ne Woche (wahrscheinlich ein Rekord), weil es bei uns ähnlich lief bzw. nicht lief...
ICh dachte erst sie wird einfach nur nicht satt, weil noch keinen richtigen Milcheinschuss hatte.
Inzwischen vermute ich das auch ihr KISS-Syndrom eine Rolle spielte, da sie auf einmal die eine Brust nicht mehr wollte.
Ich habe dann zugefüttert und gedacht dass sie die Brust nun ganz verweigert, weil sie die Flasche bevorzugt (weil sie leichter satt wird), aber wahrscheinlich war es für an der Brust auch unbequem und anstrengend.
Mir ist bei deinen Fotos im Profil aufgefallen, dass Levin den Kopf immer zur linken Seite gedreht hat, kann es sein das er auch eine Blockierung in der Halswirbelsäule hat?
Und übrigens, du kannst glaube ich beim Stillen nichts falsch machen,
vielleicht macht auch dein Kind was "falsch"?
Im Zweifelsfall würde ich abstillen, es ist sehr deprimeierend, wenn man das Gefühl hat sein Kind nicht satt zu bekommen und wenn es die Brust so anschreit, dass man meint es würde eienn persönlich ablehnen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen und finde das muss man sich nicht antun.
GLG mondkuss mit dicker Motte 6W+4T

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne,
Du machst auf jeden Fall nichts falsch!!!!
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Meine Kleine hat eine zeitlang auch ständig an die Brust gewollt. Teilweise sofort nach dem Stillen. Wir haben dann irgendwann gemerkt, dass sie gar keinen Hunger hatte sondern einfach nur nuckeln wollte. Da sie aber keinen Schnuller genommen hat, hat mein Mann ihr seinen Finger in den Mund gesteckt und sie hat daran genuckelt. Inzwischen nimmt sie manchmal auch einen Schnuller.
Keine Ahnung ob das bei Dir auch der Fall ist. Die Situation ist ja doch etwas anders.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du gibst Dein Bestes und das muss dem Kleinem reichen.
LG Juhindra

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne
ich lese dieses Problem öfters. Das die Babys an der Brust hektisch sind und schreien. Aber das gleiche ist auch bei Flaschenkindern der Fall. Es liegt nicht an Dir oder dem stillen, das Problem wirst Du auch bei der Flasche bekommen. 100 pro noch schlimmer als bei der Brust, also sei bitte nicht gefrustet und glaub an Dich.
Ich habe das Problem auch öfters, dann höre ich erst einmal auf mit stillen, es hat einfach keinen Sinn weiter zu füttern, da es dann nur immer schlimmer und schlimmer wird. Natürlich hat der Wurm dann immer noch Hunger und schreit, aber dann beruhige ich ihn ersteinmal mit einer Bauchmassege oder dem Fön. Wenn er dann ruhiger geworden ist, stille ich wieder.
Achte mal drauf, was er für Geräusche beim trinken macht, gluckst es sehr, zieht er viel Luft. Liegt dann aber an seiner Trinktechnik. Gib mal vorher Sab oder Lefax (Hilft nicht viel aber ein wenig!)
Und versuch mal den Anbstand beim stillen zu erhöhen, erst nach ca. 2 Std. ist die Mahlzeit verdaut und hat der Kleine zu viel Milch von der Vormahlzeit noch im Bauch kommt es logischerweise auch zu Blähungen.
Und nichts des do trotz, ich würde auch auf Kiss und andere Störungen der HWS untersuchen lassen, das ist wirklich bei vielen Kindern der Fall, meiner wird daraufhin auch behandelt, und es wird besser.
Toi toi toi..
Und gib nicht auf mit stillen, denn Du machst nichts falsch.
Wie alt ist denn dein Kleiner ?
Ich habe auch fast aufgegeben ...
LG Nicole

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Unser Levin ist in 2 Tagen 3 Wochen alt. Er hat eine Linkstendenz mit seinem Kopf. Danke für deine Antwort, ich muss, Kleinlevin ruft nach Essen! ;-))) LG Susanne

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne!
Sehr nett sind die Frauen im Forum "Langzeitstillen". Auch wenn man nicht lange stillen will - die haben halt sehr viel Erfahrung.
LG Anja (Halte durch, es lohnt sich!)

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hey!
Such Dir unbedingt Hilfe bei einer Stillberaterin (lalecheliga.de). Sonst baust Du immer mehr Frust auf. In den meisten Fällen kriegt frau das hin und es lohnt sich, macht soooo viel Spass.
Übrigens was Du da beschreibst kenn ich auch von Jakob, ist nur manchmal. Dann spritzt ihm entweder die Milch im Strahl in den Rachen, sodass ich erstmal etwas ausstreichen, bzw. rausspritzen lassen muss, oder er hat nen verklemmten Pups.
Aber ruf mal sone Beraterin an.
LG,
Luna und Jakob 11w

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne, das Problem hatten wir auch mit dem
Einschlafen an der Brust. Ich habe sie dann von der
Brust abgezogen und auch versucht mit Wickeln, zart in
die Wange kneifen etc. wachzubekommen. Wenn es
jetzt noch ab und zu passiert, dann versuche ich
bereits, wenn ich merke, dass sie gleich einschläft, sie
in die Wange zu kneifen und die Händchen zu
massieren. Das hilft bei uns. Bzgl. der Schreiattacken:
Bei uns hat das was mit den Blähungen zu tun.
Während der Schreiattacken beim Stillen versteift sie
sich total. Dann heißt es nur weg von der Brust,
Schnuller rein und festsaugen und wenn der Krampf
vorbei ist, wieder an die Brust. Das Spielchen haben
wir aber auch mit der Flasche am Abend, da ich meist
zur letzten Mahlzeit des Tages nicht mehr genügend
Milch habe. Hängt also nicht mit dem Stillen
zusammen. LG Claudia mit dem Milch-Vampir Felicitas
(8W6T)

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne, so eine Attacke mit Schreien und Suchen an der Brust hatten wir auch gerade. Da ich mir nicht sicher war, ob ich genug Milch hatte, habe ich abgepumpt und mein Mann hat Felix dann die abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben. Da hat er aber nicht viel gewollt. Irgendwie hing wohl ein Pups quer oder was auch immer. Deshalb stelle ich jetzt aber nicht das Stillen in Frage, denn bisher klappt das wunderbar und ich möchte es auch nicht missen. Stillen ist Nähe und zudem auch praktisch, da das Essen immer wohltemperiert ist und immer verfügbar. Ich habe meinen Großen 9 Monate gestillt und fand das wunderbar. Halte durch, denn je älter die Kinder werden, desto einfacher und schöner wird es. Setz Dich nicht unter Stress, denn das überträgt sich auf das Kind. Einen 3-Stunden-Rhythmus finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Mein Felix kommt mal alle 2 Stunden und mal nach 4 Stunden. Ich nehme es halt wie es kommt. Mit der Zeit spielt sich dann ein Rhythmus ein, der aber bei jedem Wachstumsschub wieder über Bord geworfen wird ;-)
Du kannst Dich auf jeden Fall während des Stillens immer an Deine Hebamme wenden, denn auf die hast Du Anspruch so lange wie Du stillst. Eine Stillgruppe wäre auch eine gute Idee.
vlG Susanne

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne!
Ich bin hier gerade reingeplumpst, irgendwie verklick ich mich die Woche immer...
Wie alt ist Dein Kind denn?
Ich hab in Deinem Profil gesehen, dass Du in der Schweiz lebst. Ich könnte Dir die Adresse einer sehr guten Stillberaterin in Baden geben, ich weiss aber nicht, ob das für Dich zu weit wäre.
Aber vielleicht kennt sie jemanden in der Ecke, in der Du wohnst.
LG und viiiel Gelassenheit,
Darla mit 34 Wochen alter Stillmaus und ner Menge Anfangsproblemen...

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Liebe Darla Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin im Toggenburg/Ostschweiz zu Hause, also weit weg von Baden. Ich habe mir aber nun überlegt, mich an meine Hebi zu wenden, welche sicher auch Stilltipps hat. Ansonsten habe ich auf der Homepage der Stillberatung gesehen, dass es im Rheintal zwei Stillberaterinnen gibt. Vielen Dank für dein Angebot! LG Susanne mit Levin 2W5T

eigentlich ja

ich kenne das phänomen auch und bilde mir ein, dass oskar dann bauchweh hat. da bringts bei ihm nix,wenn ich weiter versuche ihn anzulegen, denn er schluckt nur noch mehr luft und bekommt mehr bauchweh. ich trageihn dann meist einige zeit herum (bis er wieder ganz ruig ist) - wenn mein mann da ist, drück ich ihm den kleinen in die hand, dort gehts oft schneller, weil da riecht er keine milch. ich bin mir nicht sicher, obs wirklich so ist wie ich schreibe,aber mir gehts besser, wenn ich dem kind einen namen geben kann. lg uschi + oskar

Re: eigentlich ja

Hi Uschi,meldest Dich gar nicht mehr!!!!!!?
Silvi &Lara

Re: eigentlich ja

Halli Hallo!
Hab dir 2x versucht,ein Mail zu schicken...kam beide Male zurück! War vielleicht dein Mail überfüllt? Ich probier noch mal,es zu schicken!!! Gehts euch gut? LG Uschi + Oskar

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne,
kommt mir sehr bekannt vor. Mein Sohn ist in den ersten Wochen immer beim Trinken eingeschlafen, ich habe eigentlich nichts anderes gemacht, als ihn zu wickeln und zu stillen. ABER es wird besser. Nach so 4-5 Wochen haben die kleinen mehr Kraft und trinken die Brust in einem Zug leer. Halte durch, ich habe am Anfang auch keine Lust mehr gehabt und dann ist es so super gelaufen, dass ich länger gestillt habe, als ich ursprünglich wollte. Ach ja 3 Stunden Rhythmus ist schon sehr gut und Du machst nichts falsch. LG Anja mit Nils 7 Monate

Re: Stillen---ganz schön lang Teil 1

Guten Morgen Susanne,
Gut, dass Du danach fragst.
Ich hatte gestern das gleiche Erlebnis.
Colin ist ein ruhiges Baby. Ich kenne nicht, dass er so Schreiattacken bekommt(bin wahrscheinlich auch schon verwöhnt). Gestern abend tat er mir aber so leid. Nach der ersten Brust(ich gebe beide)hielt ich ihn hoch zum Bäuerchen machen, was er auch gleich tat und fing plötzlich an zu schreien. Gut, dachte ich, ist vielleicht ein Meckern, weil ich ihm sein Essen geklaut habe, also ran an die 2.. Das half aber nix. Er wurde nur noch unruhiger und das Schreien immer höher, als wenn er Schmerzen hatte. Da er aber nicht die Beine anzog, hielt ich es nicht für Bauchschmerzen. Also, neue Windeln-nur ne Schleifspur. Daran lags also auch nicht. Bauch trotzdem vorsichtshalber massiert. Ohne Windel, so einfach daliegen, gefiel ihm und er fing wieder an zu lachen. das hielt ca. 5 min. Ihn angezogen, wieder an der Schulter, denn er schrie wieder, aber kein Schmerzschrei, sondern, als wenn er müde war. Wollte ihn hinlegen-ging nicht!-wieder hoch, an die Schulter! Papa kam."Lass das mal den Papa machen!" (*schiefguck*)- Krümelchen schreit weiter-Mama fängt an zu weinen, weil sie weis, was Goldstück hat.....Habe aber dann nach 2 h nochmal versucht ihn anzulegen und nach n paar mal rummeckern hat er dann doch noch mal richtig zugelangt(bei beiden Brüsten). Was das allerdings war, weiß ich bis jetzt auch nicht. Ich nehme allerdings an, hoffe, dass es Blähungen waren, denn nach seinem abendlichen Mahl..

Re: Stillen---ganz schön lang Teil 2

... gingen ein paar ab und dann schlief er glücklich und zufrieden wieder ein. Ich hatte auch schon gedacht, ich hab zu wenig Milch oder er lehnt die Brust ab, ich mach was falsch! Aber nach so langer Zeit(7W) hat man sich ja schon eingepegelt. Er hat ja danach auch wieder ordentlich zugelangt, deshalb versuch es auf jeden Fall weiter, wenn Du für Dich entscheidest weiter zu stillen. Es kann wirklich nur ein quergelegter Pups sein. Leider können unsere Knirpse uns noch nicht mitteilen, was ihnen fehlt. Aber deswegen machen wir nicht gleich was falsch.
Jeder von uns wird den richtigen Weg finden, auch wenn es etwas dauern wird. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.......
Kopf hoch, das wird schon...
VLG angie&colin

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Hallo Susanne,
das alles kenne ich auch nur zur Genüge. Ich stille aber jetzt schon mein drittes Kind und weiß, dass das alles nur Phasen sind, wenn auch sehr anstrengende.
Felix kommt tagsüber alle 2 (!) Stunden zum Stillen zu Hause. Nur wenn wir mit ihm unterwegs sind und er im Auto oder Kinderwagen schläft, schafft er mal 4 Stunden Pause.
Nachts ist das anders, da schafft er auch 6,7 Stunden, wenn er gut drauf ist.
Die Schreiattacken und hektisches Hin und Her an der Brust kenn ich auch. Da hilft nur Pause - aufstehen, beruhigen, tragen - was halt bei euch so hilft. Felix hat das meistens gegen Abend, wenn er überhaupt total hektisch ist.
Halt noch durch - du machst nichts falsch. Die Zwerge sind halt manchmal schlecht drauf - ohne dass man da was machen kann.
Stillen wird mit der Zeit einfacher und wieder ruhiger
LG
Sabine mit Felix 7+5

Gut, dass man das auch kürzer schreiben kann!

Hallo Sabine, ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht und ich weß jetzt, warum mein Männe immer sagt, "komm doch mal zum Punkt!"
VLG Angie&Colin 7w1t

Re: Gut, dass man das auch kürzer schreiben kann!

Hallo Angie,
ja irgendwie haben wir fast das gleiche geschrieben. Wir haben wohl gleichzeitig gepostet.
Gestern hast du wohl auch erlebt, was ich jetzt bei Felix schon mehrmals mitgemacht habe: Man denkt, jetzt füttere ich meinen kleinen Schatz ganz zärtlich an der Brust - und plötzlich fängt der kleine Schatz an zu zappeln und später zu brüllen wie ein ganz Großer.
Die Stimmung der Mama mitsamt der ganzen Familie sinkt gegen den Gefrirrpunkt, die großen Kinder verkrümeln sich in ihr Zimmer, nur der Papa kann nicht aus - der muss die Stellung halten zur Wachablöse an der "Schreifront".
So ist es dann zwar nicht jeden Tag, aber solche "Freudenmahlzeiten" kommen immer wieder mal vor.
Ob's ein Pups war oder die Müdigkeit oder die nervöse Mama oder die allgemein schlechte Lage in Russland..... keine Ahnung!!!
Liebe Grüße von Sabine, deren Felix die letzten beiden Abende wie ein kleiner Engel um 20.oo Uhr zu Bett gegangen ist, sich aber keinen Illusionen für die Zukunft hingibt...

Re: Stillen-seid ihr alle glücklich...

Liebe Susanne,
ich möchte Dir nun auch noch Mut machen ;o)
Bei Leo und mir lief es bis vor wenigen Tagen genauso.
Erst schlief er dauernd ein, dann wurde er an der Brust ganz hektisch & schrie aus voller Kehle & musste teilweise auch noch übelst spucken. Also auch das volle Programm. Mir wurde das auch zu viel & ich dachte schon ans Aufgeben und das,obwohl ich doch unbedingt stillen wollte.
Viele Tipps, die ich hier bekommen habe, haben uns geholfen.
Ich weiß nun, dass mein Sohn einfach nicht in den Schlaf gefunden hat und deshalb quengelte. Nun wird er nachts nicht mehr nach jeder Mahlzeit gewickelt ( wenn Kinder 6-7h durchschlafen, macht man sie ja auch nicht extra wach ;o)) und tagsüber bleibt Mama halt eine Weile neben ihm sitzen und schiebt den Schnuller ( den er vorher auch abgelehnt hatte ) immer wieder rein, so lange bis der Spatz richtig schläft.
Wenn Du aus echter Überzeugung weiterstillen möchtest, dann wünsch ich Dir die Kraft und Ausdauer zum Durchhalten.
Solltest Du aber wirkliche!! Zweifel haben und richtig!! unglücklich sein, dann wünsch ich Dir den Mut, zu Deiner Entscheidung, Levin nicht mehr zu stillen, zu stehen.
Ich wünsche Euch beiden alles, alles Liebe
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen