Suchen Menü

Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Guten Abend.
Ich habe da mal ne Frage. Ich stille marc, 5W, voll und habe mal dazu ne Frage. Ich gebe ihm pro Malzeit nur eine brust. Zur zeit trinkt er auch nur 10-12 min an dieser und die Brust ist danach gut leer, aber nie ganz leer. Bei der nächsten Malzeit bekommt er die andere Brust. Ist das richtig? man hat mir gesagt, ich soll beide Brüste geben und nicht nur die eine. Aber wenn er an jeder nur 5 min trinkt, dann kriegt er ja nur die vormilch und für die brust ist es sicher auch nicht gut wenn die nur angetrunken wird, oder?
wie macht ihr das?
Liebe grüße
Kathi mit Marc
Bisherige Antworten

Re: Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Grüß Dich Kathi, Ralf (6W.) trinkt auch meistens nur eine Seite. Wobei meine rechte Brust auch irgendwie immer "voller" erscheint als die linke, gebe ich sie meistens als erste Seite. Ich sehe das nicht so eng, war schon damals bei meiner Tochter auch so. Mal lasse ich die linke Seite nur antrinken so 3 -5 min. und wechsle dann...... und er hat schon gut eineinhalb Kilo zugenommen. Tja, so mach ich`s, ob das richtig ist oder falsch weiß ich nicht ist mir auch egal, es klappt auf jeden Fall, schlaft gut, Gruß Angelika

wg "vollere" Brust

Das habe ich auch gemacht, immer die "vollere" Brust gegeben.
Aber damit erreicht man das Gegenteil: Die Produktion in der Brust wird noch mehr angeregt und die Brust noch voller ...
Wie wäre es, wenn Eure Kleinen zum Abschluß nochmal die andere Brust kriegen?
Irielle langt dann immer nochmal zu. nicht lange, aber genug um den Druck von der Brust zu nehmen.
LG Nicki

Re: Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Hi Kathi!
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille genau so wie du. Sozusagen 1 Brustseite pro Mahlzeit. Bei uns funktioniert das super und ich habe nicht vor dies zu ändern auch wenn es überall anders empfohlen wird.
Lg lesa +Sebastian Joel *18.08.03

Re: Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Hi Kathi,
ich stille nur teilweise und da ist es noch heftiger, denn Michel hört auf, wenn es ihm zu anstrengend ist und verlangt entweder die andere Seite oder die Flasche. Deshalb müssen wir leider seit der 3. Woche zufüttern. D.h. aber, meine Brüste werden nie ganz leergetrunken und schaden tut´s denen auch nicht. Glaube auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt, dass Marc nicht satt wird - er holt sich was er braucht.
Liebe Grüße, Ina mit Michel (fast 6 Wochen alt)

Du machst das schon richtig so!

Hallo Kathi!
Ich möchte nur kurz etwas "korrigieren":
Wenn er auf jeder Seite 5 Minuten trinken würde (statt an einer 10 Minuten), dann bekommt er an der 2.Seite nicht schon wieder die Vormilch, sondern eine Mischung aus Vormilch und Hauptmilch. Denn während er an der ersten Seite saugt, läuft es auch auf der anderen Seite! Und in Deiner Brust mischen sich die beiden "Sorten" Milch.
Die Hebammen nennen diese Mischung auch gerne den "Nachtisch".
Dein Sohn bekäme also trotzdem auch die kalorienreiche Milch. (Wenn auch etwas verdünnt)
Bei mir ist es übrigens so, daß Jana je nach Bedarf mal nur eine Seite trinkt (ca.10-12 Minuten) und meistens aber noch die 2.Seite "antrinkt" (ca. 3-6 Minuten).
Gruß
Buffy
PS: Du kannst auf jeden Fall so weiter machen wie bisher!!

Re: Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Ich lass sie erst eine Zeit trinken an der einen Brust und wenn sie dann gebäuert hat dann versuch ich sie noch an der anderen Seite anzulegen wenn sie will.Aber ich lass sie immer schön lange an einer Seite aus den gleichen Grüden wie bei dir.Du machst das schon richtig. LG Bianca+Tabea Lina (4w+2t)

Re: Stillen nur auf einer seite pro Malzeit?

Ich mach das auch so. Da ich dazwischen noch wickle (Erik braucht eh immer eine Pause), lege ich ihn dann nochmal an die gleiche an, bis er nicht mehr mag. MAnchma trinkt er insgesamt schon fast eine halbe Stunde an einer Brust. Bei der nächsten Mahlzeit geb ich ihm dann die andere. Nur wenn ich die Milchmenge steigern will oder er noch nicht ganz satt ist (kommt selten vor), lege ich ihn nochmal kurz an die andere an. Wir machen das schon richtig so. Laut "Hebammensprechstunde" steigert beidseitiges Anlegen die Milchmenge, während eine Brusst pro Mahlzeit die Menge eher reduziuert. Bei mir würde ich sagen, bleibt sie konstant.
LG, Antje

Hab das gleiche problem.....

...ich hab so viel milch, dass wenn ich die brust wechseln würde die 1. immer noch halbvoll wäre. Laurine schafft nicht mal eine ganz ganz leer, darum pump ich 1-2mal am tag die brüste komplet leer damit sich keine knoten bilden können.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen