Suchen Menü

Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

Hallo, ich meld mich auch mal wieder. Ich habe nun eine Frage zu einem Thema, was sehr umstritten ist, klar, und "steinigt" mich jetzt nicht sofort, ich weiss selber, dass es (irgendwie) absurd klingt. Also hier meine Frage:
Ich habe meine beiden Kleinen nicht gestillt und erwarte momentan mein drittes Baby. Leidergottes gehöre ich zu den charakterlosen Menschen die es bei keiner Schwangerschaft komplett geschafft haben mit dem rauchen aufzuhören. Ich bin nicht stolz drauf, aber zumindest habe ich stark reduziert (max. 10 am Tag) und im Haus selbst wir schon lang nicht mehr geraucht, wegen der Mäuse. Nun spiele ich aber schon seit längerem mit dem Gedanken mein "letztes" Baby zu stillen. Wenns denn diesmal klappen sollte mit der Milch. Kann jemand mir sagen, ob ich diese Möglichkeit überhaupt nutzen kann??? Trotz max. 10 Zigaretten am Tag? Die ich dann natürlich nicht gerade vor dem Stillen rauchen würde. Ich weiss genau dass hier viele die Meinung vertreten, dass man während der Schwangerschaft auf keinen Fall rauchen soll, ich schaffs nicht und steh dazu, deswegen brauche ich jetzt keine Antworten indenen mir gesagt wir wie verantwortungslos ich bin. Bitte also nur konkrete Antworten. Vielen lieben Dank. Deborah
Bisherige Antworten

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

Hallo Deborah,
meine Freundin hat während der SS und auch während der Stillzeit geraucht, eben nicht kurz vor dem Stillen, sondern gleich anschliessend, den Kindern hat es (denke ich) nicht geschadet und wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, würde ich das an deiner Stelle auch versuchen. Wenn es dann doch nicht klappt oder du dich nicht dabei wohl fühlst, kannst du ja jederzeit aufhören.
LG Andrea

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

Hallo Deborah,
versuch es, wenn Du es willst. Du mußt nur bedenken, daß Du nicht vor dem Stillen rauchst. Das Nikontin geht sehr schnell in die Milch, baut sich aber auch relativ zügig wieder ab. Nach 1-2 Stunden dürfte keine Gefahr mehr bestehen, daß Dein Baby was abbekommt.
Bedenken mußt Du auch, daß die Milchbildung durch das Rauchen reduziert sein kann.
Aber probieren würde ich es.
Viel Erfolg
Susan

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

HI Deborah!
Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen, egal ob rauchen oder nicht rauchen. Du wirst ja nicht gerade beim Stillen eine Zigarette rauchen und mehr, als wieder mit dem Stillen aufzuhören, kann dir nicht passieren, aber vielleicht findest du ja solch einen Gefallen am Stillen, dass das Rauchen immer unwichtiger für dich wird ;-))) Alles Liebe TINI

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

hallöchen,
laut ärzten wiegen die vorteile des stillens die nachteile des rauchens auf und man sollte es trotzdem versuchen. ;o)
GLG stefanie
27. woche

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

hallo!
mir gehts genauso wie dir, ich bin jetzt auch zum 3. mal schwanger und habs bis jetzt auch noch nie geschafft mit dem rauchen aufzuhören (in der 1. Ss hab ichs auf 3 stk. am tag geschafft, aber in der 2. leider nicht und jetzt steh ich auch so bei 10 stk. am tag). ich habe jedesmal versucht zu stillen und mit dem rauchen ist es genauso wie mit ab und zu mal ein gläschen alkohol, immer direkt nach dem stillen, dann ist es bis zum nächsten stillen wieder abgebaut (laut meiner damaligen hebamme). ich werde auch diesmal wieder versuchen zu stillen (hat bis jetzt aber leider nie lange geklappt, aus anderen gründen).
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich fühle mich selbst nicht so toll dabei, aber ich schaffs einfach nicht ganz aufzuhören (nach fast 10 jahren und mind. einer schachtel tgl. auch kein wunder). ich wünsche dir weiterhin alles gute...
LG Doreen (23.SSW)

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

Hallo!
Bin Nichtraucherin, aber ich hab mal irgendwo gelesen, daß man bis zu 5 Zigaretten am Tag rauchen "kann". Raucht man mehr, sollte man nicht stillen.
Aber ich denke, daß muß jeder für sich selbst entscheiden und auch vor sich selbst verantworten.
katrin

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

hallo deborah!
erstmal würde ich doch versuchen die zahl der zigaretten noch ein wenig zu senken, aber ANGEBLICH überwiegen die Vorteile des Stillens den Nachteilen des Rauchens während des Stillens. Ich würde da aber noch mal FA fragen. Viele Grüsse, Caro (19+0)

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

Hallo Deborah,
die Vorteile des Stillens wiegen die Nachteile eines geringen Nikotingenusses auf. Wo aber nun die Grenze liegt, ist schwer zu sagen. Meine persoenliche Meinung: still dein Baby, versuch die Zigarettenmenge klein zu halten und einen grossen Abstand zwischen Rauchen und Stillen zu lassen, dann ist das ok. Ich stille meine Tochter seit gut 7 Monaten und ich merke jeden Tag, wie wichtig das fuer sie ist, nicht nur aus der Sicht der Ernaehrung. Einen Versuch ist es immer wert.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Stillen (an die mehrfach Mamis, bitte)

hallo deborah,
meine hebi meinte, ab 7 ziaretten pro tag sollte man das stillen lieber lassen, da das nikotin unefiltert durch die mumi weitergegeben wird und dann der nutzen nicht mehr überwiegt. ich habe übriens bei meiner tochter auch bis zur geburt geraucht und im kh dann am tag der geburt aufgehört.
alles gute, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen