Suchen Menü

Stillen-Blähungen-Was darf ich noch essen? :-((

Unsere Kleine hat (fast) jeden Abend schlimme Blähungen und schreit dann wie am Spieß :-( Jetzt haben mir Bekannte und Verwandte ganz viele "wertvolle" Tipps gegeben, was ich alles nicht essen und trinken darf wenn ich stille, weil das alles Blähungen macht. Nun frage ich mich: WAS darf ich eigentlich noch essen und trinken? Denn wenn ich die ganzen Ratschläge beherzige, bleibt nicht mehr viel übrig... Ich bin leicht genervt und habe keine Lust mehr mir ständig anzuhören, dass ich alleine an den Blähungen Schuld bin, weil ich falsch esse :-(( Dann dürften doch wohl Flaschenkinder keine Blähungen haben! Könnt Ihr mir helfen? LG Nicole mit Isabel 6W
Bisherige Antworten

Re: Stillen-Blähungen-Was darf ich noch essen? :-(

Ich kenne diese Tipps. Aber ich beherzige sie nur sehr
wenig, da ich festgestellt habe, dass die Kleine
unabhängig davon was ich esse diese Blähungen hat.
Esse ich mal eine Gurke oder Vollkornbrot schreit sie,
esse ich Krautsalat, ist es nicht so schlimm etc. Wie
ich es mache ist es falsch. Also esse ich fast normal.
Nur viel Knoblauch und Zwiebeln sowie Blumenkohl
meide ich weitestgehend. Wir müssen da offensichtlich
durch und viel viel Geduld aufbringen, denn die
Blähungen hängen offensichtlich auch mit der
Trinkweise zusammen. Trinkt unsere Maus an der
Brust zu hastig, verschlimmert das die Blähungen.
Halte ich die mind. 1,5 Stunden zwischen den
Mahlzeiten nicht ein, ist es auch nicht gut. Bin also
eben so ratlos wie Du und hoffe, die anderen haben
noch ein paar Tipps auf Lager. LG Claudia + Felicitas
4W6T

Re: Stillen-Blähungen-Was darf ich noch essen? :-((

Hi Isabel,
ähnliches problem u. total genervt, wegen der komplizierten esserei.
also es kann mit der ernährung zusammenhängen, aber auch mit anderen sachen. z.b. schlucken die kleinen auch beim schreien viel luft, oder wenn sie hastig trinken oder sie machen ewig kein bäuerchen u. irgendwann hat sich das angestaut... lies auch mal nach unter "3-monats-koliken".
bezüglich ernährung hat mir hebi den tip gegeben, jeden tag einwas neues zu essen u. zwar möglichst vormittag u. wenn bis nachmittags keine blähungen auftreten, verträgt sie es u. man kann es unbedenklich essen. und man soll sich das dann aufschreiben u. weiß dann genau, was geht u. was nicht.
ich glaube, es ist echt eine mischung von gründen u. nach 12 wochen soll es ja spätestens auch besser werden, weil sich der empfindliche magen/darm langsam umgestellt hat.
also viel geduld, hoffe, die anderen haben noch tips auf lager,
lg, sonne mit lena (22 tage), die die nacht nur 3 stunden geschlafen hat u. immer noch nicht weiß, was die lütte hatte...

Re: Stillen-Blähungen-Was darf ich noch essen? :-((

hallo nicole, hannah leidet auch sehr unter blähungen und bauchweh. doch ich bin draufgekommen, dass rs ganz egal ist, was ich esse, das bauchweh bleibt immer gleich. die einzigen dinge, die ich weitgehend meide, sind zwiebel, knoblauch und kohlensäure. lg, lisa mit hannah 4w6t

Re: Stillen-Blähungen-Was darf ich noch essen? :-(

Hallo Nicole, ich denke auch, daß sich Blähungen wohl nicht verhindern lassen. Ich vermeide halt Kohl und so was, esse aber sonst ganz normal. Man kann es eh nur durch ausprobieren raus bekommen, auf was das Kind reagiert. Mein Großer ist immer aus der Windel gehüpft, wenn ich viele Milchprodukte, insbesondere Sahne, gegessen habe und somit waren die Nudeln in Käse-Sahne-Sauce leider tabu für mich. Zwiebeln, Knoblauch oder Lauch , was man ja nicht essen sollte, hat er prima vertragen. Vorwürfe an Dich solltest Du überhaupt nicht ernst nehmen, denn wichtig ist, daß Du gut isst. Gibst Du Deiner Kleinen Sab Simplex oder Lefax? Vielleicht hilft das.
vlG Susanne

Danke für Eure Tipps...

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Blähungen ganz unabhängig von dem auftreten, was ich esse. Klar meide ich auch so typisch blähende Dinge. Und sie hat ja auch nur abends Blähungen, dann müsste ich ja jeden Abend etwas falsches essen? Ich wüsste nicht, was ich abends besonderes esse...!? Gestern aber hatte sie mal gar keine Probleme und ich habe mich gestern auch nicht anders ernährt als sonst! Also schalte ich bei diesen Ratschlägen demnächst die Ohren auf Durchzug und warte geduldig, dass die 12 Wochen bald rum sind... LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen