Suchen Menü

Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

Hallo,
ich mal wieder kurz stehend vor dem Rechner :-). Sagt mal machen Eure Babys nach dem stillen immer ein Bäuerchen? Bei uns klappt das irgendwie nicht immer...und ich möchte der kleinen auch nicht 20 min auf den Rücken klopfen. Da sie recht starke Blähungen hat dachte ich, dass ich sie jedesmal zum Bäuerchen bringen muß, dami die Blähungen vielleicht nachlassen. Wie sind Eure Erfahrungen? Nadine u. Nele 2W+5T
Bisherige Antworten

Re: Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

ob stillbaby oder nicht, manchmal kommt ein bäuerchen und mal nicht. man kann die kinder auch kurz auf den bauch legen oder auf die seite. das hilft auch mal. und man muß die kinder nicht auf den rücken "schlagen", es geht auch ohne...wenn es denn geht ;-) warte etwas und wenn keins kommt dann kommt keins. lg lilly mit lenny 8w

Re: Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

Hallo Nadine,
also immer hat es bei meiner Tochter auch nicht geklappt, manchmal schlucken die Kleinen ja auch kaum Luft. Aber ich hab schon Wert drauf gelegt, weil es halt erleichtert. Manchmal hilft es, wenn man das Baby noch einmal kurz hinlegt und wieder hochnimmt. Oder sanft ueber die vordere Fontanelle streicht.
LG
Berit (eingeschlichen) mit Jessy (19.8.2002), die inzwischen brav von allein baeuert ;-)

Re: Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

also meiner macht nur bäuerchen wenn ich ihn entweder im linken arm gerade haltend hoch und runter schaukel(laaaaaangsam)oder auf den knien paarmal langsam und sachte hoch und runter wippe...so gings bei meinem ersten sohn auch wunderbar...so mit über schulter klappte das nie und bei felix auch net...lg feechen und family

Re: Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

hallo,
meine macht auch nicht immer.
beobachte mal, wie sie saugt. schnell und hastig (evtl. viel luft verschluckt) oder langsam und bedacht (weniger luft).
ach ja, mir hat man den tip gegeben, entweder den po anstatt des rückens zu klopfen oder vorsichtig die fontanelle über der stirn zu streicheln.
und wenn sich nach 5 minuten nix in sachen bäuerchen getan hat, einfach das baby hinlegen und nach ein paar minuten nochmal probieren.
lg und viel erfolg,
sandra

Nicht immer...

...aber immer öfter!!
Spaß beiseite! Unser kleiner Mann bäuert auch nicht immer, hat aber auch keinerlei Probleme mit Blähungen. Wenn nach ein paar Minuten keines kommt, lege ich ihn mal kurz auf den Bauch. Wenn das nichts hilft, dann belasse ich es aber auch dabei! Gerade dann, wenn er schon wieder friedlich auf meinem Arm eingeschlafen ist, dann kann das ja wohl auch nicht quälend sein, oder?!
LG, Katrin.

Re: Stillbabys immer "Bäuerchen" ???

Hallo Nadine, Felix macht nicht immer ein Bäuerchen und seine Blähungen stehen auch nicht im Zusammenhang damit. Nachts macht er zum Beispiel nie ein Bäuerchen nach dem Trinken und hat aber keine Blähungen. Abends bäuert er und kämpft trotzdem mit den Blähungen. Vom Klopfen auf den Rücken halte ich eh nicht viel. Ich nehme ihn hoch, tätschel leicht seinen Rücken und streichel einmal über die Fontanelle. Entweder es kommt ein Bäuerchen oder nicht.
vlG Susanne, die Felix ohne Bäuerchen immer auf die Seite legt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen