Suchen Menü

Still Bh's und Milchpumpe

Hallo ihr lieben,
ich brauche heute mal wieder euren Rat. Ich stöber gerade im I-net nach Milchpumpen und Still Bh's, da ich festgetellt habe, das mir das beides noch fehlt. Nur leider sehe ich garnicht so durch bei den Angeboten. Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit Milchpumpen? Welche Firma ist gut. Elektrisch oder manuell? Ich denke ich werde die Pumpe oft brauchen, denn ich möchte unser Kind mit Flasche und Stillen von Anfang an großziehen. Und bei den Still-Bhs soll man 2 Nummern größer bestellen wie die Größe jetzt ist oder wie die Größe am Anfang der Schwangerschaft?
Über viele Tips freue ich mich ganz doll:-)
GLG und euch noch einen tollen Sonnentag
Moni(ET-23)*die so langsam mal auf etwas Kühle hofft*
Bisherige Antworten

Milchpumpe

Uns w urde im GVK gesagt bloß keine Elektirsche zu kaufen! Angeblich sind die von Avent die besten.
Still BHs kauf ich mir erst nachdem mir die MIlch eingeschossen ist, da weiß man dann welche größe man btaucht. Hab fürs Spital nur einen, und dem um eine Nummer zu groß, und der ist geliehen. Hab aber echt keinen Bock mir BHs zu kaufen die dann nicht passen, es gibt nähmlich keine allgemein gültige 'Foreml
lg AStrid ET-14

Re: Still Bh`s und Milchpumpe

Bei Still-BH warte ich auch noch bis nach dem Milcheinschuss und nehme vorher ein Bustier.
Bei Milchpumpen habe ich von sehr vielen Seiten gehört, dass die manuelle Pumpe von Avent super sein soll. Die werde ich mir dann irgendwann nach der Geburt zulegen (ganz am Anfang werde ich die noch nicht brauchen, nach ein paar Wochen schon).
Jennifer.

Re: Still Bh`s und Milchpumpe

Hallo Moni,
die Milchpumpe von Avent ist sehr gut. Bei Problemen kann man allerdings auch eine Milchpumpe auf Rezept vom Gynäkologen kostenfrei aus der Apotheke ausleihen. Das sind dann häufig Pumpen von Medela.
Meine Hebamme empfiehlt, in den ersten 2 Wochen möglichst auf Schnuller und Fläschchen zu verzichten, weil die Kleinen erst mal die richtige Trinktechnik an der Brust lernen müssen. Das Trinken aus der Flasche ist für die Kleinen leichter und manchmal wollen sie die Brust dann nicht mehr.
Ausserdem empfiehlt sie bei einer Kombination aus Abpumpen und Stillen die Verwendung von Saugern, die der Mutterbrust nachempfunden sind, also entweder Avent oder Playtex. Von Avent gibt es auch ein Einweg-System, bei dem man direkt in sterile Beutel abpumpt. Die kann man dann direkt einfrieren.
Die teuren Still-BHs solltest Du Dir erst kaufen, wenn die Brust nach dem Milcheinschuß ihre endgültige Größe erreicht hat. Für den Anfang kann man auch einen Bustier verwenden, eine Freundin hatte in den ersten Tagen ein Bikini-Oberteil an.
LG
Claudia

Re: Still Bh`s und Milchpumpe

Hallo Moni
Ich hatte mir die Pumpe von Nuk gekauft. Sie ist elektrisch und soll angeblich ganz toll sein! ABER ich konnte sie nie benutzen, da ich keine Milch habe! Wenn du magst kannst du sie für 25? haben. NP war 49,-?!
LG Celina + Jannik (4 Wochen)

Re: Still Bh`s und Milchpumpe

Hallo Moni! Da ich meine beiden großen auch stillen konnte, hoffe ich doch, das es diesmal wieder klappt und habe mir die Milchpumpe von avent zugelegt. Diese dazugehörigen Flaschen haben auch der Brust nachempfundene Sauger, die bei Babys nicht zu Saugverwirrungen führen sollen.
STillBH such ich auch noch, nur leider werde ich nicht wirklich fündig, da ich nicht so teure Teile kaufen möchte, es aber in meiner Größe (mind. F) keine preiswerten Modelle gibt. Mal schauen, was sich noch so ergibt. LG Antje

Re: Still Bh`s und Milchpumpe

Hi Moni,
also Frau Grein vom Expertenteam hat geschrieben, dass man sich vor der Geburt auch höchstens erstmal einen Still-Bh zulegen sollte, den sollte man frühesten 4 Wochen vor ET kaufen u. es muß noch die Faust ins Körbchen passen, was dann wohl in etwa dem Milcheinschuß+Stilleinlage entspricht.
Ich war mal hier bei hunkemöller u. hab gefragt, u. die Verkäuferin hat auch gesagt, kurz vor ET kommen u. dann +1 bis 2 Körbchengrößen kaufen.
Mit dem Bustier das scheint auch eine ganz gute Zwischenlösung zu sein, ist vielleicht auch nachts bequemer. Aber es ist ganz gut, zu wissen, wo es dann was gibt, damit man nicht ewig rumsuchen muss mit dem Neugeborenen ;)))
lg, Sonne (32.SSW)

braucht man denn überhaupt eine pumpe??

ich habe vor ,unseren sohn zu stillen....wozu dann die pumpe??ich werde immer da sein ,gerade zur stillzeit. denn wenn man abpumpt,wird doch milch weiterproduziert ,und diese bleibt ja nicht in der brust-und bei der nächsten stillmahlzeit habe ich dann doppelt milch!?und wohin dann mit dieser??einfrieren??neeee--ich habe eine pumpe einer freundin hier.aber ich weiss garnicht wofür----wie stellt ihr das denn an??wozu habe ich denn dann eine milchbar-wenn ich sie erst abpumpe und sie dann gebe......ich finde einfach keine erklärung-----lg satu-30+5

Re: braucht man denn überhaupt eine pumpe??

Hallo Satu,
bei meiner Freundin war es so, dass sie vieeel zuviel Milch produziert hat. Sie hatte ganz dicke, heiße Brüste, die natürlich auch wehtaten. Da musste sie Abpumpen.
Ansonsten ist die Pumpe meiner Meinung nach ganz praktisch wenn man doch mal weg muss zum Doc oder so. Dann kann das Kleine beim Papa bleiben und er kann füttern.
In der ersten Zeit werde ich auch IMMER bei meinem Kleinen bleiben und stillen können. Aber da ich vor habe, ein halbes Jahr zu stillen (wenn möglich) kommt bestimmt das ein oder andere mal wo ich Termine habe. Die abgepumpte Milch kann man einfrieren oder - wenn nicht so lange - im Kühlschrank aufbewahren!
GLG Dina

Re: braucht man denn überhaupt eine pumpe??

------ist es aber nicht so ,das wenn man abpumpt mehr produziert wird?? nachfrage regelt auch beim stillen das angebot.wenn ein kind mehr trinkt(oder es wird abgepumpt) wird es doch automatisch mehr milch geben...hmmmmm so hat es mir meine hebi erklärt.ach ist ja auch egal -wollte einfach nur mal wissen,wie ihr es macht und wofür!!lg satu

Re: braucht man denn überhaupt eine pumpe??

Klar beeinflusst das auch die Produktion. Aber ich denke wenn man das ab und zu macht, fällt es nicht weiter auf. Ne Milchbar will ich auch nicht aufmachen ;o))
Wollte eigentlich die Pumpe sowieso erst holen wenn der Knirps da ist und ich sehe ob ich wirklich stillen kann. Jetzt bekomme ich aber die Avent-Pumpe für 9 Euro weniger und schon überlege ich, jetzt schon zu kaufen. Ja, Ja die werdenden Mamis und ihre Hamsterkäufer *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen