Suchen Menü

Stethoskop deffekt???

huhu mädels,
ich hab mir damals in der 16.ssw ein schwestern-stethoskop für 6 ? gekauft,weil mein freund und ich den herzschlag unsrer kleinen anhören wollten.hat aber nicht gklappt,weil sie wahrscheinlich noch viiieeel zu klein war.
jetzt ist sie mittlerweile aber (laut arzt) um die 30cm groß und es ist immer noch nichts zu hören!!! leben tut sie-die tritte sind ja ein eindeutiges zeichen und an meinem eigenen herzen funktioniert das stethoskop auch ganz normal.
habt ihr erfahrung mit stethoskopen?
woran könnte es liegen,dass man noch nichts hört?
danke und LG,
Tina (26+6)
Bisherige Antworten

Re: Stethoskop deffekt???

Hab mir auch eins bei ebay erstanden u. kann nix von Herztönen hören. Keine Ahnung woran das liegt.
LG
Heike (35. SSW)

Re: Stethoskop deffekt???

hi tina,
es ist sicher nicht ganz einfach, den herzschlag zu finden. sicher brauch man da etwas übung..und geduld.
ich drück die daumen!
GLG micha 32. ssw

Re: Stethoskop deffekt???

Hi!
Also mein Freund meint er hört den Herzschlag,ich allerdings leider nicht :o(
Aber gestern beim CTG haben wir laut und deutlich die Herztöne gehört!
LG,Josy (26+4ssw)

Re: Stethoskop deffekt???

Hallo!
Also ich hab den BebeSound, aber das sollte weing unterschied machen. Es kommt wirklich drauf an wie Krümel liegt, man muss nahe beim Herzen horchen, und selbst dann ist das Schlagen "verrauscht". (nahch meinem 2-Tägigen spitalsaufnethalt kann ich aber nur sagen am CTG ists auch nicht besser). Wenn das Kind in SL liegt ist das Herz ziehmlich weit unten links oder rechts. (so auf Blinddarmhöhe).
Viel Glück!
Astrid 34+1

Re: Stethoskop deffekt???

Hallo.
Also ich habe auch ein Stethoskop und kann auch nichts hören,konnte ich in meiner 1.SS nicht mal in der 40.SSW!!
Um wirklich etwas zu hören muß man Glück und ein richtig
gutes und teures Stethoskop haben,sonst klappt das nicht.Und
auch dann klingt es wirklich sehr schwach und "verrauscht",
wie hier eben schon jemand ausdrückte.Genieße einfach das CTG.Ich habe in 2,5 Wochen das erste mal CTG und freue mich
schon gaaaaanz dolle drauf.Liebe Grüße von Mira 27+6

Re: Stethoskop deffekt???

Hallo Tina!!
Hab mir auch ein Stethoskop zugelegt und bei mir funkt es auch nicht... Hab daher meine Hebamme gefragt und die meinte das man die Herztöne NUR mit einem bestimmten Holzrohr hören kann... (oder mit dem Baby sound Gerät)
Begründung: Mit einem Stethoskop kann man nur seinen eigenen Herzschlag hören da dies ein Hohlraum ist.. ??!!! Und das Baby schwimmt ja im Fruchtwasser.. also kein Hohlraum!!??
Hoffe du kannst das irgendwie verstehen .. ;-))
Lg lesa (25+6)

Re: Stethoskop deffekt???

Hi Tina,
ich habe ein sehr gutes Stethoskop (Lithman Classic II) und ich höre die Herztöne nur schwach und musste auch lange üben(vor allem wenn meine Magen-Darm-Geräusche laut sind;-)). Die Anschaffung lohnt sich aber nur, wenn man das Ding auch beruflich braucht. Und die Lage der Maus macht auch einen Riesenunterschied, wie deutlich ich sie hören kann. Lass es Dir am besten Mal von Deinem Arzt zeigen.
lG
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen