Suchen Menü

SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo Ihr, habe gestern den Bericht über die Kinderschuhe bei Stern TV gesehen und es hat mich ziemlich erschüttert. Daraufhin habe ich erfahren, das es diese Meßlatte auch bei Reno gibt, und habe auch gleich eine gekauft (die letzte). Habe bei Janek den Fuß gemessen und es kam auch genau die Größe raus wie bei den roten Futmeßteilen von Elefant. Und dann die Schuhe, alle viel zu klein Teilweise bis zu 2 Nr. kleiner als angegeben!! Grr und gerade neue Schuhe gekauft, keinen Kassenbon mehr. Nur den Von Lidl der letzte Woche im Angebot war, dieser Stiefel, statt 26 ist er man gerade ein 25, aber da habe ich den Kassenzettel noch. Bei den Hausschuhen habe ich ja doch geschluckt, statt 25 nur 23, aber ich finde so klein sieht er nicht aus. Können die wirklich so ihre Füße einziehen? Eine Überprüfung mit meinen Schuhen und Füßen ergab aber das richige ergebnis, also stimmt die messerei.
Nun gut kann ich jetzt alles Schuhe neu kaufen, ein trost hat man ja, im Sommer hat er ja Sandalen getragen da ist ja vorne genügend Platz und ansonsten rennt er in der Wohnung nur mit Socken durch die Gegend.
Hat jemand noch Erfahrung gemacht?
lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo Jessica!
Ich habe dieses Messteil schon länger und vor ein paar Wochen schonmal diesen Beitrag bei Stern TV gesehen. Ich bekomme beim Messen auch meist 1-2 Nummern kleiner raus und dachte immer, ich mache irgendwas falsch. Nachdem ich den Beitrag gesehen hatte, war ich ähnlich schockiert wie Du, ich messe also doch richtig!!! Schlimm finde ich, dass das nicht nur bei billigeren Schuhen so ist, sondern auch bei hochwertigen und teuren Markenschuhen!!! lG Nicole

Worum ging´s denn da genau?

Kinderschuhe sind immer ein paar Nummern kleiner als mit dem roten Teil gemessen???
Danke für Aufklärung
LG Katja

Erklärung zum Schuhbeitrag

Hallo Katja,
eine Studie hat gezeigt, dass die meisten Schuhe deutlich kleiner sind als draufsteht.
Beispiel: Mit Hilfe des Meßgerätes wurden die Füße einer Fünfjährigen vermessen. Die ermittelte Zentimeterzahl entsprach der Schuhgröße 30. Nun wurden dem Mädchen 12 Paar Schuhe in der Größe 30 angezogen. Lediglich bei einem Paar Puma-Schuhe meinte das Mädel, die Schuhe seien zu klein. Anschließend wurde die tatsächliche Zentimeterzahl der Schuhe ermittelt und überprüft, ob diese wirklich der Größe 30 entsprechen. Erschreckendes Ergebnis: Nur 1 Paar von 12 entsprach tatsächlich der angegebenen Größe! Die meisten Schuhe, auf denen 30 drauf stand, hatten in Wirklichkeit nur etwa 28. Die Pumaschuhe (die das Mädchen zu klein fand) entsprachen sogar nur Größe 25!
Das Problem ist, dass es keine festgelegte Industrie-Norm gibt, an die sich die Schuhproduzenten halten müssen. Eigentlich entspricht zwar die Schuhgröße der Zentimeterzahl multipliziert mit 0,66 (also 2/3 cm, d.h. 19,8 cm Fußlänge = 19,8 x 0,66 = Schuhgröße 30), aber daran müssen sich die Schuhproduzenten nicht halten.
Wenn die Schuhe nun kleiner sind als draufsteht, sind die Kinder schneller "rausgewachsen" und die Eltern müssen schneller neue Schuhe kaufen. Deshalb lohnt sich das Spiel mit der falschen Größe bei den Kinderschuhen richtig. Außerdem merken Kinder einfach nicht, wenn die Schuhe zu klein sind (ein Orthopäde hat dies im Beitrag genau erläutert). Bei Erwachsenen hingegen würde dieser Trick schnell auffliegen.
LG, Viola (ziemlich verärgert über diesen Schuhindustrietrick)

Gerade Füße vermessen

Nachtrag zum Rechenbeispiel:
Muss natürlich umgekehrt lauten
19,8/0,66 = 30 bzw. 30 x 0,66 = 19,8
Ausserdem darf man die 12 bis 17 mm Spielraum vorne nicht vergessen.
LG, Viola, die gerade für die Krabbelpuschenbestellung Henriks Füße vermessen hat
Henriks rechter Fuß: 16 cm
+ 1,7 cm Spielraum macht 17,7 cm
geteilt durch 0,66 ergibt tatsächlich 26,8 also Größe 27 *staun*

Re: Erklärung zum Schuhbeitrag

Hi,
und warum diese Aufregung?? Versteh ich nciht ganz...man probiert die Schuhe doch an ob sie passen??? Ich kaufe doch nicht die Schuhe weil es die Größe ist sondern weil sie passen.??
Oder hab ich was nicht verstanden???
lg anja, die immernoch überlegt wo das Problem ist..*grübel*

Schuhkauf mit Kleinkind

Hallo Anja,
in hiesigen Schuhfachgeschäften läuft der Schuhkauf oft wie folgt ab:
Mutter betritt mit Kleinkind das Schuhfachgeschäft. Eifrige Verkäuferin stürzt sich auf das Kind, reisst ihm die Schuhe vom Fuß und vermisst selbigen auf der meist gelben oder roten Messschiene. Zeigt die Schiene z.B. Größe 27 an, so stürzt die Verkäuferin zum Regal mit der Größe 27 und zerrt - je nach Ladengröße - 1 bis unheimlich viele Paare hervor. Nach den Ergebnissen der Studie (Schuhe sind i.d.R. mind. 1-2 Größen kleiner als draufsteht) hätte die Verkäuferin eher zum Regal mit der angegebenen Größe 29 rennen müssen.
Das Kind bekommt nun unter mehr oder weniger großem Protest die Schuhe angezogen. Auf die Frage: "Passen die Schuhe?" sagt das Kind stets: "Ja!" - es sei denn die Blümchen oder Autos auf dem Schuhwerk gefallen ihm nicht (Auch ein Ergebnis der Studie: Kinder merken nicht, wenn die Schuhe zu klein sind.). Nun darf das Kind einmal auf und ab laufen und evtl. macht die Verkäuferin die Daumenprobe. Dabei krallt das Kind mit den Zehen (auch Ergebnis der Studie) und die Verkäuferin erklärt zufrieden den Eltern: "Ja, der Schuh passt.". Das tut sie mit reinem Gewissen, schließlich hat sie vorher nachgemessen und dann die "passende" Größe rausgesucht.
Wenn das Kind nun mit diesen Schuhen läuft, fehlen vorne die wichtigen 12 bis 17 mm Spielraum, die der Fuß für den korrekten Bewegungsablauf eigentlich bräuchte. Da liegt das Problem.
Im übrigen habe ich auch schon oft Eltern ohne Anprobe Schuhe für ihre Kinder kaufen gesehen (z.B. im Discounter). Nach dem Motto: "Das Kind hat ein paar gute, teure und bekommt nun noch ein paar preiswerte in derselben Größe dazu.". Nur leider stimmt das mit derselben Größe nicht. :-(
Für Henrik kaufe ich meist Ricosta-Schuhe, manchmal auch Elefanten. Die haben den Vorteil, dass man die Innensohle herausnehmen und den Fuß draufstellen kann. Bei dem einzigen Paar Däumling-Schuhe kann man das aber leider nicht.
LG, Viola

Re: Schuhkauf mit Kleinkind

Hi,
mmh..das man sich auf die Aussage des Kindes nicht verlassen kann ist ja klar. ;-) Und das Gr. xy nihct gleich Gr. xy ist, weiss man ja aus Erfahrung auch.
Also gut, ich persönlich sehe dort kein Problem drin. Vll. wurde den Eltern ja auch wieder mal eine Angst eingeschwatzt?! Hört sich für mich so an.
Danke dir aber dennoch für deine ausführlichen Erklärungsversuche *g*!
lg anja, die manchmal etwas zickig auf Angstmacherei aus den Medien reagiert, dies aber NICHT persönlcih meint!

Noch ein Link...

http://www.stern.de/tv/sterntv/546713.html?nv=cp_L2_
LG, Viola

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-))

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo jessica,
ich hab den bericht nicht gesehen bei Stern TV. Dort wo ich meine Schuhe kaufe - wird der Fuss auf so ein Teil gestellt und ein Schieber gibt dann die Grösse an. Lilian hat gerade 24. Ich hab ihr jetzt 25er Schuhe gekauft. Die Damen vom Schuhladen meinen - mancher 24er Schuh fällt aus wie 24 mancher wie 25 oder sogar 26. Es wird immer vorne auf den Schuh gedrückt - und es muss ca. ein fingerbreit Platz sein - von der gemessenen Grösse kann man garnicht mehr ausgehen. Machst du diesen Test nie?
Viele grüsse
bianca

Daumendrücktest

Hallo Bianca,
der Daumendrücktest wurde in dem TV-Beitrag ausdrücklich kritisiert, weil die Kinder eigentlich immer die Zehen einkrallen und der Test laut Orthopäde nichts aussagt. :-(
Ich denke, der einzige Weg ist tatsächlich, den Schuh von innen auszumessen. Entweder mit diesem Schieber ober mit Hilfe der herausnehmbaren Sohle (z.B. bei Ricosta)
LG, Viola

Re: Daumendrücktest

hallo viola,
vielen herzlichen Dank für deine Info!!!! Ich wusste das nicht - ich dachte, dies wäre eine sichere Methode. Wie gut dass ich meine letzten Schuhe auch bei Reno gekauft habe - und alles richtig vermessen wurde.
Liebe Grüsse
und nochmals Danke
Bianca

WMS-System ...

Hallo Mädels,
in unserem Schuhladen werden die Füße nach dem WMS-System gemessen (weitere Infos unter schuhinstitut mit dem üblichen davor und dahinter) und ich halte das für das Richtige ... da wird nicht nur die Länge, sondern auch die Weite gemessen und die Schuhe gibt es dann in W eit, M ittel oder S chmal (daher WMS) ... dort werden auch alle Schuhe vor dem Verkauf innen nachgemessen und die Größe u.U. korrigiert ..
LG Anett

Re: WMS-System ...

Hallo anet,
genau dieses System wurde in einem Beitrag von Frontal 21 in Frage gestellt. Da es die untereschiedlichen fußformen der Kinder gerade in den ersten Lebensjahren überhaupt nichtberücksichtigt.
Habe es leider nur am Rande mitverfolgt, denk aber dasses bei Stern tv auch um diese Untersuchung ging. Auch hochpreisige Markenschuhe waren betroffen.
Unter kinderfüsse und com kann man das nachlesen.
am besten den Fuß mal auf ein festes Papier aufmalen. 12-17 mm dazu, in die Schuhe legen und vergleichen
Reno hat ein elektronisches Messsystem und zeichnet alle Schuhe zusätzlich mit der richtig gemessenen Innenlänge aus.
Hat mich auch gewundert, da ich reno noch nie von innen gesehen habe und eher dachte, dass das ein Billigschuhladen ist.
Aber wenn bei euch innen nachgemessen wird, hört sich das ja ganz gut an.
LG Nuria

Huch, Fehlerteufel

hab eine neue Tastatur und muss die wohl erst einschreiben.
sorry für die vielen Fehler ;-)
LG Nuria

Re: WMS-System ...

Huhu,
ich habe bei Reno schon Kindersandalen von Barma gekauft und das ist eine sehr gute Marke.
Ich schau meistens erstmal bei Reno, sie haben häufig einzelne Modelle stark runter gesetzt, wenn man da ein passendes erwischt, hat man richtig Glück.
Die haben allerdings auch günstige Schuhe, aber eben auch Gute!
LG, Kirsche, sich freut Dich mal wieder zu lesen

Re: WMS-System ...

Hallo Kirsche,
ich glaube Barma ist der gleiche Schuh wie der früher Elefantenschuh. Ich glaube Barma ist die Firma, die die Elefantenschuhefirma aufgekauft hatte!?
Ich hab hier auch vor kurzem Barma Schuhe bei Reno gekauft und muss sagen, dass sie qualitativ sehr gut sind, und besonders teuer waren sie auch nicht *glückgehabt*. Ich schaue auch gelegentlich bei Reno rein, und ab und an findet man was schönes!
LG von Natascha

Re: WMS-System ...

Huhu,
ich glaube Barma schon gibt es schon ewig.
Ob die nun was mit Elefanten zu tun hatten oder haben weiß ich nicht.
Ich habe in die Schuhdiskussion mal kurz reingelesen und musste im Nachhinein denken, früher hiess es immer, die Elefantenschuhe fallen eher gross aus...
Tja, bei den stimmte das wahrscheinlich, zumindest mit ihrer eigenen Messschiene.
LG, Kirsche mit Grossfuss-Motte 25/26

Re: WMS-System ...

Hi Natascha,
superfit hat so viel ich weiß die Modellpalette übernommen.
Ab Frühjahr 2006 gibt es aber wieder Elefantenschuhe. Siehe homepage von elefanten ;-).
Ich werd wohl nur noch welche mit rausnehmbaren Sohlen kaufen, hab mir aber auch das Innenmeßgerät bestellt. Wegen der Nachfrage kommt das aber wohl nicht so schnell.
LG Nuria

Re: WMS-System ...

Hallo Nuria,
das ist ja allerbest.
Bis dahin dürften wir mit unseren Hamsterkäufen aus den Restbeständen zurecht kommen.
Wir haben aktuell noch Elefanten und auch für die nächste Grösse.
LG, Kirsche

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo.Wir haben das Teil auch unter anderem wegen Nicki2 :-).
Meine Schuhe stimmen meist überein allerdings kann ich es beim kauf ja auch selber beurteilen ob sie passen.Kinderfüße sind leider noch sehr weich so das sie ohne zu meckern glatt 2-3 Nummern kleinern anziehen.
In einem Kindergarten ergab eine Untersuchung sogar das ein Kind ein Schuh glatte 4 Nummern kleiner anhatte.Das fand ich mehr als schockierend.
LG Bianca

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Bei Erwachsenenschuhen stimmt die Größe meistens, weil wir uns einerseits über die falsche Größe beschweren würden und uns andererseits auch niemand glaubhaft machen könnte, dass wir schon wieder so schnell aus Größe 40 rausgewachsen sind...
LG, Viola

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hmm das habe ich doch geschrieben.Ich kann ja selber beurteilen ob mir Schuhe passen nur Kinder eben nicht wegen der weichen Knochen.
LG

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

hallo,
da t. leider oder auch zum glück keine dieser günstigen schuhe. ich nehme immer die einlegsohle raus. da kann ich auch sicher sein, dass die zehen nicht eingezogen werden.
lg
jackie

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Wollte mich deiner Meinung ja nur anschließen. :-)
Ich fände es schon sehr "lustig", wenn auch die Erwachsenen erzählt bekämen: "Huch, da sind die Füße jetzt aber wieder schnell gewachsen!". *g*
Ich habe übrigens seit Henriks Geburt tatsächlich etwas größere Füße und muss eine Größe größer tragen. :-(
LG, Viola

Lach ich auch

Kaum zu glauben...von 40 auf nun miestens 41 ach herje wenn nun das zweite kommt passe ich bald sicher in die Schuhe meines Mannes...wie das wohl aussehen wird bei einer Körpergröße von 1,70
Ach so ich dachte ich hätte mich mal wieder nicht anständig ausgedrückt.
LG

Re: Lach ich auch

Jo, von 40 auf 41 auch bei mir. Womit ich dann allerdings schon bei der Schuhgröße meines Mannes gelandet bin, der für einen Mann mit 41 eher auf kleinem Fuß lebt. Dafür lebt ja jetzt seine Frau auf großem Fuß. ;-) Ab 41 wird es für Frauen schon echt schwierig. Findest du nicht?
LG, Viola

Re: Lach ich auch

Hallo Viola.
Ach na ja es geht so ich hab da nicht so die extra Wünsche von daher finde ich schon was.
LG Bianca

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo Viola!
Ich wünschte, meine Füße würde noch wachsen, ich trage seit 20 Jahren Größe 35. Da hilft auch kein Zehenstrecken :-(.
Muß meistens Kinderschuhe tragen. Nur machen die Schuhhersteller mit mir da kein Geschäft, da die Schuhe bei mir lange halten ;-).
LG Susanne, Kinderschuhtesterin

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Hallo Susanne,
dann gehörst du ja zur gefährdeten Käufergruppe und musst aufpassen, nicht um ein paar Schuhgrößen betrogen zu werden. Mit Größe 35 stelle ich mir schon vor, dass es schwierig ist, das Passende zu finden. Allerdings hängt dies auch stark vom persönlichen Stil ab. In Richtung sportlich/leger wird die Auswahl vermutlich deutlich größer sein als wenn man elegante Pumps sucht.
LG, Viola

Hallo Bianca!

Hatte gerade überlegt, Dich mal anzurufen, aber dachte Ihr schlaft bestimmt. Kein Mittagsschlaf heute? ;-) gggggggggggglG Nicole

Re: Hallo Bianca!

Hmm Tabea hat es ja wieder aufgegeben und ich bräcuhte einen aber irgendwie kann ich nciht schlafen.DAfür habe ich gerade Computer freizeit und Tina kümmert sich ein wenig um Tabea.
Also RUF MAL WIEDER AN :-))))))))
LG Bianca

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Ich verwende bereits seit etwa einem Jahr das sog. BIMS, das ist auch so eine Fuss- und Schuhmesslatte, weil diese Sache mit den Kleinkinderschuhen schon länger bekannt ist und ich anderweitig rechtzeitig auf das Problem aufmerksam wurde.
Ich habe das BIMS immer beim Schuheinkauf dabei, sei es im Babybasar oder im Schuhhandel, und es ist fast durchgängig so, dass Kinderschuhe mindestens eine Größe kleiner ausfallen. Hat mich auch sehr überrascht, denn bei Erwachsenengrößen ist das bei weitem nicht so krass.
Generell gehöre ich zur schuhlosen Fraktion, ich trage meistens nur draußen welche, und das ist bei meinem Sohn nicht viel anders.
Jennifer.

Re: SternTV gestern-Kinderschuhe

Also Miya und Laurine haben auch ein paar schuhe in verschiedenen grössen, da die wirklich oft total unterschiedlich geschnitten sind.
Ich test das eigentlich immer so; schuh an, kind hinstellen und wenn vorne noch ein ganzer daumen platz hat, wenn man drauf drückt, dann ist der schuh gut....fertig ;o)))
Aber so eine messlatte ist natürlich viel genauer....schau mal beim nächsten schuhkauf ob die dort auch sowas haben.
GLG Ariane

Das freut die Messlattenhersteller ;-) + Tipp

Also ich kauf keine Messlatte, sondern erwarte von meinem Kinderschuhladen, daß die solche haben. Neulich habe ich z.B. auch ein Paar neue Schuhe für Jonathan gekauft und zuerst die ausgemessene Größe als Schuhgr. erhalten, da wir immer ein kleines Proberennen im Laden veranstalten, krallt er zum Daumentest auch nichtz mehr die Füsse und so konnte ich 1a feststellen, daß die 12mm vorn nicht mehr vorhanden waren. Ein Nachmessen der Verkäuferin ergab genau meine Einschätzung, daß die Schuhe eine Nr zu klein ausfallen. Schlimm finde ich auch, wenn Eltern ihre Kinder in zu Große Schuhe stecken, mit dem Kommentar - da wächst es eh in einem Monat rein. So habe ich in der Jugend große Flächen mit Dornenwarzen bekommen, die ziemlich schmerzhaft waren. Einen Einkauf ohne Jonathan mache ich bei Flohmärkten mit Fußschablone, die wir zuvor aktuell zu Hause erstellt haben. In der Wohnung wird grundsätzlich Barfuß gelaufen und draußen im Sommer sobald es mehr als 22 °C hat wenigstens für 30 min. Schon weil er dann die Rutsche hochlaufen kann, ist er ganz scharf drauf die Schuhe auszuziehen. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen