Suchen Menü

Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hi Mädels,
wie macht Ihr das denn, kauft Ihr einen Sterilisator und Flaschen schon vorher fall das mit dem Stillen nicht klappt oder wartet Ihr erst mal ab?
Gruß Cindy (21+0)
Bisherige Antworten

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo Cindy,
wenn Du eine Spülmaschine hast, brauchst Du eh keinen Sterilisator. Ist heiß genug in der Maschine.
Die Flaschen würde ich persönlich noch nicht vorher kaufen. Wenns wirklich nicht klappt mit dem Stillen, ist immer noch Zeit dafür.
LG
susan

Sterilisieren nötig?

Hallo Susan, danke für den Tipp mit der Spülmaschine - habe auch schon über die Frage nachgedacht, ob das Sterilisieren wirklich nötig ist. Kriegt so ein Baby nicht sowieso recht viele Umweltkeime ab? Was habt denn Ihr anderen über das Sterilisieren gehört? LG Tini

Re: Sterilisieren nötig?

Hmmmmmmmm, also NACH dem sechsten Monat reicht die Spülmaschine wohl aus, um für Keimfreiheit zu sorgen, vorher würde ich aber auf jeden Fall sterilisieren (ich mach das immer nur mit dem Dampf-Sterilisator ohne chemische Keule)
Ab dem sechsten Monat dürfte es aber kein so großes Problem mehr sein, zumal ja schon zugefüttert wird und das Baby schon ziemlich *stabil* ist. Hauptsache, man verwendet bis zum Ende des 12. Monats abgekochtes Wasser, dann kann eigentlich nicht viel passieren :-)
LG
anabel

Re: Sterilisieren nötig?

Hallo Tini,
ich denke, daß die Spülmaschine völlig ausreicht. Halte ich eh für Quatsch, da so ein riesen Theater drum zu machen. Wenn man die Sauger mit den Fingern aus dem Sterilisator nimmt, sind *schwupps* ja auch schon wieder x Keime dran.
Und die Babys lutschen auch mit Vorliebe an den eigenen Händen. Und die sind ja auch nicht keimfrei.
Man sollte vielleicht nur nicht die Katzennäpfe gleichzeitig spülen ;-)
LG
Susan

Re: Sterilisieren nötig?

Da Babys eh alles in den Mund stecken, was sie in die Finger kriegen, fände ich es ziemlich sinnlos, die Fläschchen extra zu sterilisieren.
Vor allem, wenn viele Mütter dann auf der anderen Seiten den Schnuller erst selbst ablutschen, bevor sie ihn den Kleinen in den Mund stecken. Da kann von Keimfreiheit ja auch keine Rede mehr sein.
LG
Zora

Karies durch lutschende Mamis

Liebe Zora, mit dieser Lutsch-Unsitte sollen ja auch die Karieserreger erst in den Mund des Kindes geraten! LG Tini

Re: Karies durch lutschende Mamis

Zum einen das. Und zum anderen find ich ein kleines bisschen eklig ... bitte jetzt nicht hauen :-)
LG
Zora

Hab dazu was gefunden, ist vielleicht interessant

Ich hab da mal etwas gestöbert und im Internet übers Sterilisieren was gefunden:
Warum soll sterilisiert werden?
Keime haben in der Milch einen besonderen Nährboden. Beim spülen findet eine mechanische Reinigung statt und damit schon eine Minimierung der Bakterien/Keime.
Keime werden erst durch die länger einwirkende Hitze abgetötet
Nebeneffekt, Spülmittel (Hand oder Maschine) und Klarspülerreste aus der Spülmaschine werden herausgelöst. Diese Spülmittelreste lösen sich sonst durch den Fettgehalt der Milch!!!
Und hier noch was fürs zweite Halbjahr:
Idealerweise kommt die Milchnahrung auch weiterhin in eine sterile Flasche! Die Flaschen zu sterilisieren bedeutet für das Baby und Kleinkind, ein Schutz gegen Durchfall und Erbrechen. Sein Immunsystem ist auch mit steriler Flasche ausreichend mit Bakterien und Keimen versorgt um sein Immunsystem aufzubauen.
Wenn Sie Glasflaschen verwenden und eine Spülmaschine besitzen reicht es aus die Flaschen mit in die Spülmaschine zu geben. Die Sauger und Schraubgewinde werden weiterhin ausgekocht.
LG Micha

Re: Hab dazu was gefunden, ist vielleicht interessant

Hallo,
ich finde das Sterilisieren auch wichtig. Früher hat man es per 30 minütiges kochen der Milchflaschen und Sauger gemacht. Das sterilisieren erreicht die gleiche Keimfreiheit nach kürzerer Zeit.
Und man soll ja beim herausnehmen nicht IN den Sauger fassen oder AUF den Nuckel...
Ich würde es nicht vorher kaufen, jedoch ein Angebot für meinen Menne bereitlegen, damit er den Steri im Notfall schnell besorgen kann.
lg TweetyS mit Babyboy (21+0)

Re: Sterilisieren nötig?

hallo tini, hallo ihr anderen,
ich habe mir da vor einigen tagen auch mal flüchtig den kopf drüber gemacht und bin ganz wirr geworden...
fläschchen sterilisieren/auskochen okay, aber was ist z.b. mit beruhigungssaugern, löffelchen etc.?
wenn ich alles immer erst sterilisieren müsste, dann steh ich am ende nur noch in der küche...solche nuckel fallen den babys ja öfters aus dem mund und man hat mehrere davon -also was mach ich damit? heiss spülen? und am normalen geschirrtuch abtrocknen? (ist das denn keimfrei?)
ach ja, und abgekochtes wasser: hmm, kann ich nicht einfach stilles wasser, z.b. aquarel von nestle o.ä., verwenden? wenn nein, kochen im topf (steril?) oder im wasserkocher (kalkablagerungen)?
da brauch ich am ende ne haushaltshilfe....
danke für eure infos,
lg,
sandra

Re: Sterilisieren nötig?

Hallo Sandra!
Ich habe das Glück einen Vaporisator (Dampfsterilisator) von meiner Ma bekommen zu haben. Die hat den günstig auf dem Fohmarkt erstanden und der hat mir schon bei Jonas gute Dienste geleistet. Idealerweise ist in so einem Teil ein Korb für Flaschen und ein Körbchen für Sauger, Schraubverschlüsse, Plastiklöffel usw. Ich habe da immer alles da rein geschmissen. Wenn die Nuckel nur in der Wohnung runtergefallen sind, habe ich die mal eben kurz unter heißes Wasser gehalten. Wenn die draußen mal runtergepurztelt sind (wo halt auch Hunde oder so hätten hinpieseln können...) dann habe ich die erst abgewaschen unter heißem Wasser und dann in den Sterilisator gepackt.
Ich würde mal bei eBay schauen oder im Bekanntenkreis nach so einem Vapo schauen.
Gruss Karin

Re: Sterilisieren nötig?

Klar kannst Du auch das Nestle Wasser nehmen... aber auf Dauer ist das ganz schön teuer, find ich... es ist nix dabei, einen Topf/Wasserkocher mit Wasser zu füllen, ich koche immer einen Liter und fülle ihn in eine Thermoskanne, die nur für diesen Zweck benutzt wird, dann habe ich immer einen kleinen Vorrat. Die Kalkablagerungen am Wasserkocher schaden nicht, was im Wasserkocher hängt, kommt schon nicht mehr ins Verdauungssystem des Babys...
LG
anabel

Re: Sterilisieren nötig?

hallo ananbel,
danke für die idee mit der thermoskanne! mir kam halt das flaschenwasser nur so in den sinn, da ich panik hatte, wegen dem kalk im wasserkocher. ich entkalke den zwar regelmässig, aber alles geht nicht weg und zweitens kommt halt immer wieder neu was dazu. aber die thermoskannenidee find ich gut!
oh mann, an was man alles denken muss... aber es macht ja auch spass, ich glaube, wenn alle dinge, um die man sich in seinem leben so kümmert für so eine positive sache wären, dann wäre das leben grad noch viel besser!
liebe grüße & nen schönen abend!
sandra

Re: Sterilisieren nötig?

also ich hab gehört dass man nur die ersen 6monate die flaschen sterilisieren muss aber da reicht auch einfaches auskochen im topf....einen vaporisator kauf ich da nicht extra und ab 6.monat kann man dann die spülmaschine benutzen vorher soll man lieber auskochen auch die schnuller wenn baby einen hat...LG feechen

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo,
bei uns gabs mal ein Flaschenset (4 Flaschen) + Sterilisator + Flaschenwärmer + Lätzchen +++ (war noch mehr, hab ich vergessen...) im Sonderangebot für 30 EUR.
Ich will auch Stillen, aber ja nicht bis wer weiß wann, nur die ersten Monate und das war echt ein Schnäppchen - irgendwann braucht man die Flaschen ja auf jeden Fall.
GLG Helli 24+1

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Tja, brauchen wirst du die Flaschen aller Voraussicht nach sowieso, weil ab dem 4. Monat die wenigstens weiterstillen, und dann musst Du logischerweise auch sterilisieren, also kann man das ruhig in aller Ruhe schon vorher machen...
LG
anabel

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo anabel,
ja, aber mit 4 Monaten nehmen die doch eine andere Saugergröße und dann mußt Du doch wieder neu kaufen und kannst die alten Sauger unbenutzt wegschmeißen.
LG
Susan

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Stimmt, aber man kann ja gleich die Flaschen mit Saugergröße 2 nehmen (gibts ja genauso) und nur im Bedarfsfall die 1er Größe nachkaufen... das schafft sogar das Männlein, wenn man selbst grad nicht zum Schlecker o.ä. kommt ;-))
LG
anabel

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo Anabel,
na Du hast aber wenig Zutrauen in die Einkaufsfähigkeiten deines Mannes ;-)
LG
Susan

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

nö nööööö, das täuscht, bei uns ist sogar mein Männlein der Haupt-Einkäufer.... ich kann ja nur nicht davon ausgehen, dass alle Väter so fit sind ;-))) *lach*
anabel

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Also wegen dem sterilisieren. Bei meiner Tochter hab ich noch schön fleissig alle Flaschen nach dem Spülen in der Machine in den Sterilisator gepackt. Bei meinem Sohn dann, gings schon zügiger. Wir haben die Flaschen nur noch in der Machine gespühlt, die Sauger ebenso. Auf dem heissesten Programm. Krank wurde er nicht. Also man muss nicht unbedingt sterilisieren. Natürlich vor dem spühlen sorgfältig ausbürsten. L.G. von der Mäusebande

keine Flaschen? Aber wie sieht es mit Tee aus?

Ich bin gerade etwas am Grübeln. Ihr schreibt Fläschen sind zum Anfang nicht nötig? Mir wurde aber schon von vielen gesagt, das man von Anfang an dem kleinen Zwerg zusätzlich Tee geben sollte. Besonders im Sommer und z.B. bei Blähungen Fencheltee. Wie sieht das denn nun aus? Vielleicht speziell für die Schon Mamis? Ich habe mir auch ein komplettes Sterilatorset gekauft mit Fläschen, Flaschenbürste, Lätzchen usw. . Gerade auch weil ich 2 Katzen habe und da fühle ich mich sicherer. Denn so eine Flasche und Sauger oder Schnuller kann ja schnell mal runterfallen.
Oder bin ich doch zu übervorsichtig?
sonnige Grüße Moni

Re: keine Flaschen? Aber wie sieht es mit Tee aus?

Hallo Moni,
Teeflaschen hatte ich auch von Anfang an. Aber nicht zum Zufüttern. Mit der Mumi bekommen die Kleinen genug Flüssigkeit. Da muß und soll man keinen Tee zusätzlich geben. Ich habe den nur bei akuten Blähungen gegeben.
Die Teesauger haben auch ein dünneres Loch als die Milchsauger. Die brauchst Du dann extra.
Wir haben übrigens auch Katzen, die draußen rumlaufen. Da kannst Du gar nicht alles keimfrei halten. Halte ich eh nicht für besonders gut. Die Babys müssen doch auch mit ihrer Umwelt und deren Keimen klarkommen.
Meine Kinder sind übrigens beide pumperlgesund und haben ganz selten mal was und auch keine Allergien.
Wenn die Schnuller runtergefallen sind, habe ich sie halt ausgetauscht.
LG
Susan

Re: keine Flaschen? Aber wie sieht es mit Tee aus?

Und was willst du mit dem ganten Babyspielzeug machen? Und den Beissringen etc? Auch immer sterilisieren?
Ich habe auch zwei Katzen. Die sind beide durchgeimpft und kerngesund. Und mal ganz ehrlich: An so nem Katzenhaar stirbt kein Baby. Auf die Dauer kann man nämlich nicht verhindern, dass die sowas in den Mund kriegen, die beissen ja eh in alles rein, was sie finden können :-)
Auf den Seiten hier steht immer, dass zB beim Vollstillen kein Tee zusätzlich nötig ist.
LG
Zora

Re: keine Flaschen? Aber wie sieht es mit Tee aus?

aaalso ;o)
mein voll gestilltes baby brauchte auch in der heissen jahreszeit nie zusätzlichen tee oder sowas. allerdings musste ich unmengen trinken um ihrem zusätzlichen durst gerecht zu werden. *g*
fütterst du mit dem fläschchen stimmt das mit dem tee allerdings, dann muss man den zusätzlichen durst beim zwergle mit wasser oder eben tee stillen. ;o)
ich habe das ganze erste jahr schnuller usw. mit einem dampf-sterilisator sterilisiert und war damit glücklich. für mich war das keine zusätzliche arbeit und ich war eben beruhigt. ich glaube das mache ich jetzt auch wieder so...und ach ja, ich brauche diesmal von anfang an milchpumpe, fläschchen und sauger, da ich mich nicht wieder so anketten will und dem kleinen ganz sicher auch mal von meinem mann ein (muttermilch-)fläschchen geben lasse.
GLG stefanie
25. woche

Beim Stillen keinen Tee

Hallo Moni,
ich habe meine Tochter gestillt und es ist wirklich nicht nötig, Tee zuzufüttern. So einige Tropfen Fencheltee bei Blähungen sind schon o.k. aber es sollte nicht zu viel sein. Das bringt dann das "STillverhältnis" zwischen Dir und Deinem Kind durcheinander und es kann zu Schwierigkeiten kommen. (Trinkt zu viel Tee- wird nicht satt - will dann mehr Milch - die Du evtl. nicht hast) Selbst wenn es warm ist, brauch man keinen Tee zu geben. Höchstens wenn es superheiß ist und das Kind sonst keine Abkühlung bekommt.
Ich hatte keinen Sterilisator und meine Tochter hat auch nie eine Flasche mit Sauger genommen. Sie hat schon ganz schnell - ca mit 6 Monaten - mit dem STrohhalm trinken können.
lg Julia

Re: keine Flaschen? Aber wie sieht es mit Tee aus?

also meine hebi sagte immer dass kindchen wenn es voll gestillt wird nix anderes braucht auch nicht im sommer...die mamamilch reicht aus als flüssigkeits und nahrungsbedarf in den ersten 6monaten..LG feechen

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Moni

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

das mit dem stillen wird schon klappen --warum auch nicht------ich habe leider nur 13 wochen stillen können....und als des ende immer näher kam , habe ich dann fläschchen und alles was dazugehört gekauft......leider"!!! diesmal werde ich mir vieeeeeeel zeit zum stillen nehmen.....ich brauch ja auch nicht gleich wieder zu arbeiten...gglg satu...die aufs stillen schwört

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hi Cindy!
Wir haben bei unserem ersten kind gleich alles auf einmal gekauft *g*. Ich hab Miya aber voll gestillt und sie nahm nichts anderes in den mund nur meine brust....nicht mal einen schnuller. Als sie dann mit 5monaten angefangen hat zu essen nahm sie dann auch mal die flasche, aber in dem alter muss man die flaschen nicht mehr in den sterilisator geben, heiss ausspülen tuts da auch schon.
Dazu kommt noch das man nie genau weiss welchen aufsatz die kleinen bei der flasche bevorzugen. Miya trinkt zb. nur aus avent flaschen, wahrscheinlich darum weil sie der brust am nächsten kommen.
Das gleiche ist bei den schnullern, sie nimmt nur MAM schnuller, alle anderen konnten wir nicht gebrauchen.
Also falls du vor hast zu stillen, dann kauf dir doch einfach 1-2 avent flaschen (find ich eh die besten, die kleinen schlucken nicht so viel luft), denn vielleicht hast du ein kind das flasche und brust kombinieren kann und so kannst du mal milch abpumpen, in ein fläschchen füllen, deinem mann in die hand drücken und einen schönen abend mit freundinen verbringen *gg*
LG Ariane
PS: Kauf auch keine hand-pumpe zum mumi abpumpen, leih dir lieber eine el.pumpe aus der apotheke/drogerie, die sind einfacher und praktischer!!!

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Ich an deiner Stelle würde mir einen Damp Steri besorgen so teuer sind die ja auch nicht. Und für den Fall der Fälle würde ich auf jeden Fall zwei Fläschchen zuhause parat haben wenn Du aus der Klinik kommst. Bei mir war das so das das mit dem Stillen anfangs alleine nicht so gut funktioniert hat und ich habe dann als der kleine absolut nicht an der Brust trinken wollte die Milch abgepumpt und aus der Flasche gefüttert. Das mit dem Stillen hat sich dann aber gottseidank eingespielt. Aber spätenstens nach dem Abstillen brauchen die meisten trotzdem noch Fläschchen. Alles Gute Gruß Andrea

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Meine natürlich Dampf Steri

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Fläschen würde ich aber doch schon vorher kaufen, denn vielleicht gehst Du mal aus und pumpst dann die Milch ab. Wenn Du keine Fläschen hast, dann ist es schon blöde....
Ich werde mir alles vorher besorgen und dann habe ich für den Fall des Falles alles da. Muß ja nicht unbedingt alles neu sein....aber ich hab lieber alles im Haus...LG Lilly 24.SSW

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo ,
also im ersten halben Jahr würde ich aif jeden fall sterilisieren - habe einen für die Mikrowelle , der ist super und kostet nur ca 8-10 euro.
In der Spülmaschine wird selbst im heißesten Programm nicht alles so sauber und oft bleiben in den Saugern dann doch noch kleine Reste hängen...
beisringe und co kann man ja ab und zu mal mit heißem Wasser abwaschen.
Die Neugeborenen werden mit soviel äußeren Einflüßen konfrontiert , das es ihnen bestimmt nicht schadet ,wenn man sterilisiert !!!!!!!!
Aventflaschen sind super , da lohnt sich die Anschaffung.
Außerdem bekommen die meisten ja die babies im Hochsommer , da ist ab und zu mal ein Schluck Tee bestimmt nicht schlecht.
Auch wenn die Muttermilch eigentlich reicht...
LG
Melly
22+4
Und Darline (17 Monate ) , deren Schnuller auch noch regelmäßig sterilisiert werden !!!!!

Re: Sterilisator und Flaschen schon vorher kaufen?

Hallo,
ich habe keinen Sterilisator gehabt. Nach dem Stillen habe ich die Flaschen einfach in einem Topf mit heißem Wasser ausgekocht und ab dem 6. Monat können die Flaschen in die Spülmaschine. Also für die kurze Zeit fand ich die Teile echt teuer...
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen