Suchen Menü

Stellungnahme von Alete zu Beikost!

Hallo,
ich hab mal ne Mail an Alete geschickt wegen zusätzlichem Öl usw. Daraufhin hab ich gleich ne ganz nette Mail zurückbekommen und vielleicht mag sie gern jemand lesen:
Wir bedanken uns sehr für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren
Alete Beikostprodukten.
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift " Test" sind die Babymenüs
aller Hersteller kritisiert worden. Ihre Verunsicherung darüber können wir
gut verstehen. Danke, dass Sie uns die Gelegenheit zur Stellungnahme geben.
Die Kritikpunkte des Artikels sind: Babymenüs enthalten zu wenig
Eisen, Vitamin C und zu wenig Fett.
Die Bewertung von Stiftung Warentest berücksichtigt jedoch geltende
gesetzliche Vorschriften nicht.
Für Glaskostmenüs gibt es nach den Gesetzen der europäischen
Beikost-Richtlinie eine obere Grenze für den Fettgehalt (Nährstoff mit
höchstem Energiegehalt) von ca. 40 % der Energie. Die Alete Menüs erfüllen
hier die gesetzlichen Vorgaben und entsprechen damit auch den Empfehlungen
der Deutschen Gesellschaft für Ernährung aus dem Jahr 2000, die für
Säuglinge von
4 - 12 Monaten eine Fettaufnahme in Höhe von 35 - 45 % der Energie
empfehlen.
Die Eisenversorgung kann über die Mittagsmahlzeit nur zu einem
kleinen Teil (ca. 10 % ) gesichert werden, wenn nicht Eisensalze zugesetzt
werden. Ein solcher Eisenzusatz ist jedoch bei Bio-Produkten gesetzlich
nicht erlaubt...
Bisherige Antworten

TEIL 2

Die Hauptlieferanten von Eisen sind daher in einem
ausgewogenen Speiseplan die Milchmahlzeit am Morgen mit eisenangereicherter
Folgemilch und die Milchmahlzeit am Abend mit einem eisenangereicherten
Milch-Getreide-Brei.
Auch ein Zusatz von Vitamin C ist bei Bio-Produkten gesetzlich nicht
erlaubt. Die Vitamin C-Versorgung wird jedoch über Früchte und Obstsäfte,
die Hauptlieferanten von Vitamin C sichergestellt. Die Zutaten einer
Mittagsmahlzeit enthalten in der Regel nur geringe Mengen an Vitamin C .
Die Kritik des Artikels Babymenüs enthalten zu wenig Kalorien und
Nährstoffe ist auch deshalb nicht richtig, weil für die Versorgung mit allen
wichtigen Nährstoffen nicht die einzelne Mahlzeit, sondern die Kombination
verschiedener Mahlzeiten über den Tag verteilt, entscheidend sind. Wenn Sie
ihr Kind gemäß dem Tagesernährungsplan von Alete ernähren, können Sie sicher
sein, dass es alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine bekommt. Darüber hinaus
sollten Sie wissen, dass Sie ihr Baby nur mit industriell hergestellten
Produkten, die ausschließlich Rohstoffe aus Vertragsanbau oder
Bio-Vertragsanbau enthalten, schadstoffarm ernähren.
Wenn Sie zu diesem oder zu anderen wichtigen Themen Fragen haben
rufen Sie uns bitte jederzeit an!

Rauchen ist gesund!

gezeichnet: Dr. Marlboro. :-)
Ne, im Ernst. Was sollen die Hersteller von Gläschennahrung auch anderes sagen? Mir fällt auf, daß der Text sehr sehr sorgfältig formuliert ist. Es ist z.B. nirgendwo erwähnt, wieviel Fett der Körper pro Mahlzeit benötigt, um die Vitamine aufspalten und verwerten zu können. Und was soll das heißen? Gesetzliche Vorschriften? Diese Vorschriften müssen auf den allerkleinsten gemeinsamen Nenner von Verbraucherwünschen und Herstellerlobby kommen. Daß das nicht das "non plus ultra" ist, kann man sich gut vorstellen.
Am allerlustigsten finde ich allerdings die Aussage, daß man Babys NUR mit industriell hergestellter Säuglingsnahrung schadstoffarm ernähren kann. Eine Frechheit sondergleichen!!! Wenn ich selbst Bioprodukte RICHTIG verarbeite, dann ist das ganz sicher auch in Ordnung, wenn nicht sogar besser, da ich genau weiß, was drin ist.
Selten so gelacht.
LG
Susan

Re: Rauchen ist gesund!

Hi Susan, zum Dr. Marlboro sag ich jetzt mal nichts ;-), aber bei der Behauptung, "daß man Babys NUR mit industriell hergestellter Säuglingsnahrung schadstoffarm ernähren kann" habe ich auch kräftig schlucken müssen. Wenn Texte so professionell formuliert sind, muss man echt aufpassen, dass man sich nicht einschüchtern lässt! LG Tini

Re: Rauchen ist gesund!

Hi Tini,
bin wenigstens selbstkritisch ;-)
LG
Susan

Re: Rauchen ist gesund!

Letztendlich ist es einfach so, dass man sich nur bei den Gläschen so richtig sicher sein kann, dass keine Schadstoffe enthalten sind.
Selbstgekochtes Essen hat schon viele Vorteile, keine Frage, aber ich habe mich doch bewusst für Gläschenkost entschieden(nicht nur Alete*g*) weil ich finde, dass meine Kleine an sich schon genug Schadstoffe aus der Luft mitbekommt, da muss es in der Nahrung nicht auch noch sein.
LG Micha

haaaaaalt, stoooooop....!

Ich will Alete nicht in Schutz nehmen, aber der Satz geht noch weiter: ------dass Sie ihr Baby nur mit industriell hergestellten
Produkten, die ausschließlich Rohstoffe aus Vertragsanbau oder
Bio-Vertragsanbau enthalten, schadstoffarm ernähren.-------
Die Aussage ist nicht: nur mit industriell hergestellter...
SONDERN : DIE industriell hergestellten, die ausschliesslich....Vertragsanbau oder Bio-Vertragsanbau enthalten...
ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich ausdrücken können... also WENN industriell, dann BIO, nicht irgendwelche Gläschen....
so versteh ich diesen Satz zumindest ;-)
LG anabel

Nicht ganz richtig so...

denn leider musste ich schon die Erfahrung machen, dass selbst biologisch angebaute Gemüse nicht arm an Schadstoffen sein müssen.
Unser Bioladen, der nur biologisch angebaute Gemüse und Obstsorten verkauft, fiel letztens durch eine Prüfung des Gesundheitsamtes, weil u.a. in den Kartoffeln viel zu hohe Nitratwerte nachgewiesen werden konnten!
Insofern ist die Aussage schon "richtig" dass man sich nur bei der Gläschenkost sicher sein kann, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Messwerte eingehalten werden!
Außerdem glaube ich, dass es keine Vorschrift gibt, die besagt, dass ein Biobauer nicht an einer viel befahrenen Straße seine Kartoffeln pflanzen darf!
LG Micha, die sogar Biobauern kennt, die gleich neben dem Truppenübungsplatz ihre Felder haben*bäh*

ja das stimmt...

Hallo Micha! Das stimmt, dass man sich nur bei Gläschchenkost sicher sein, dass sie innerhalb der Grenzwerte liegen in Sachen Schadstoff (jedenfalls die Schadstoffe auf die getestet wird), sonst dürften sie auch nicht verkauft werden. Und bei den sog. Biobauern wird ja häufig Zeugs benutzt, was schon vor Jahrzehnten vom Markt genommen wurde. VG, Caro (mit ehem. Gläschentochter und die selbst NIEMALS 'Bio'gemüse kaufen würde)

Re: Nicht ganz richtig so...

Ihr glaubt das alles wirklich????? Entweder seid ihr sehr naiv oder die Gehirnwäsche Werbung hat bei euch bestens funktioniert. Ist nicht böse gemeint.
LG
Susan

Re: Nicht ganz richtig so...

Meine Gute,
dass hat nichts mit Gehirnwäsche zu tun. Ich will nicht über Sinn und Unsinn der Gläschenkost streiten(warum auch..jeder soll das machen, was er für richtig hält).
Ichhab dir lediglich geantwortet dass es eine 100%Sicherheit eben nur in den Gläschen zu finden ist(und da auch nur die mit kontrolliert biologischen Anbau)
Oder kannst du dir 100% sicher sein, dass das Gemüse von deinen Biobauern 0,0%Schadstoffe enthalten?
Dies war eine rein rhetorische Frage...und es tut mir leid..aber insofern hab ich doch recht, oder?
Auch nicht bös gemeint, warum auch?
LG Micha

Re: Nicht ganz richtig so...

Hallo Micha,
ich will darauf hinaus, daß man auch bei den Gläschen niemals sicher sein kann, daß sie wirklich 100 % schadstoffarm sind oder nicht sonstige gesundheitsschädliche Wirkung haben. Siehe jetzt z.B. den Vorfall bei Humana in Israel.
Die Biobauern, die an Alete etc. liefern, können auch ihre Felder neben Autobahnen haben. Wo ist da der Unterschied?
Natürlich sagen die Hersteller etwas anderes. Ist doch klar. Aber die wollen Dir auch nur was verkaufen und das mit einem höchstmöglichen Gewinn. Die interessiert nur sekundär, was mit Deinem Baby ist. Diese Firmen sind doch keine Idealisten, sondern hart kalkulierende Wirtschaftsunternehmen und bei denen muß man IMMER vorsichtig sein.
LG
Susan

Also zum Thema Babykosthersteller und Ethik...

Also zum Thema Babykosthersteller und Ethik...

habe ich vor ein paar Tagen diesen interessanten Beitrag von Madeleine gelesen, wen das Thema interessiert: http://www.9monate.de/Q-4530712.html LG Tini

Re: Also zum Thema Babykosthersteller und Ethik...

Solche Beiträge verursachen in mir immer ein schlechtes Gewissen und das Gefühl keine gute Mutter zu sein!.
Ist zwar nicht so, kann ein Gefühl aber nicht abstellen!
Meine Meinung dazu:
Stillen ist das beste was man einem Kind mitgeben kann!.
Sollte das nicht gehen (siehe bei mir durch falsche Stillberatung!) ist Flaschennahrung eine optimale Alternative.
Was das Herstellen der Gläschen angeht, so kann ich mir bei unseren deutschen Normen nicht vorstellen, dass Nahrung verkauft werden darf die nicht einwandfei ist!. Ich glaube nicht, dass auch nur eine Firma an den strengen Prüfungen und Kontrollen der Lebensmittelindustrie vorbei kommt!.
LG Linchen

Re: Also zum Thema Babykosthersteller und Ethik...

Hallo Natascha, das verstehe ich nicht, meinst Du Madeleines Beitrag? Da ging es ja darum, was die Babynahrungshersteller in der Dritten Welt anrichten können und nicht unmittelbar darum, ob es gut ist, wenn hier eine Frau ihrem Kind Ersatznahrung gibt. Ich habe den Link nur gepostet, um auf Susan einzugehen, die infrage gestellt hat, dass die Hersteller ein Interesse haben, klare Informationspolitik zu betreiben. Zu der Frage Stillen oder Nicht-Stillen wollte ich mich um Himmels willen nicht geäußert haben! LG Tini
P.S. Vielleicht ist Dein Beitrag auch in die falsche Ebene gerutscht?

Re: Also zum Thema Babykosthersteller und Ethik...

Hallo Tini,
es ging um Madeleines Beitrag und zwar explizit darum dass die Frauen der verschiedenen Generationen als Ausreden z.B. heute sagen "ich hatte nicht genug Milch" oder "du hast nicht genug getrunken und deshalb war ich immer Wund und hab das Stillen gelassen".
Wenn mich heute jemand fragt warum ich nicht Stille sage ich auch immer "ich hatte nicht genug Milch!". Mittlerweile weiß ich allerdings, dass ich einfach keine gute Stillberatung hatte und es einfach nur falsch begonnen hatte :-(.
Wenn ich andere Frauen Stillen sehe, macht mich das manchmal ganz traurig....das hatte ich mir schon in der SS immer für meinen Maurice gewünscht :-(.
So wie Madeleine es beschrieben hat, hat uns die Hebamme das auch erklärt. Fand sehr interessant.
LG Linchen die wieder mal das geschrieben hat was sie gerade am Denken war, ohne darüber nach zudenken dass das evtl. völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist :-)

Re: Nicht ganz richtig so...

Hallo Susan! Also ICH glaube nicht das was Alete da schrieb, wohl aber meinen gesammelten Infos. Und ich komme offensichtlich zu einem anderen Schluss als Du. VG, Caro

Auch Gläschen sind nicht schadstoffrei...

Erinnert Ihr Euch noch an den Schlecker-Babygläschen-Skandal, durch den Hipp und Alete so profitiert haben, das hat eine ganze Weile gedauert, bis das entdeckt wurde. Und auch die Qualitätssicherungen der großen Nahrungsmittelhersteller suchen erst nach einem Messfehler, wenn unerwünschte Ergebnisse auftreten, bevor sie etwas nicht verkaufen. Es gibt keine unbelasteten Lebensmittel mehr!!! Und die Frage ob Selberkochen oder Gläschen ist eine Frage der persönlichen Neigung. Ich finde es übrigens sehr verdächtig das viele Kinder die gekauften Gläschen bevorzugen, ob da nicht (innerhalb der erlaubten Grenzwerte) Süßungsmittel und Aromen drin sind?
Fragen über Fragen...
Sofie

P.S. Schadstofffrei natürlich, schäm o.T.

Re: Auch Gläschen sind nicht schadstoffrei...

Hallo Sofie,
genauso ist es. Erinnere mich auch noch daran, daß in den Kunststoffdichtungen der Deckel irgendwas drin war/ist??? was krebserregend etc. ist. Geht natürlich auch in die Nahrung über.
Es soll auch viel zuviel Salz und Süßungsmittel drin sein.
LG
Susan

Re: Auch Gläschen sind nicht schadstoffrei...

Hallo Sofie,
100%ig wird wohl nichts sein.
Umgekehrter Fall:
Man kauft sein Gemüse das man täglich seinem Kind gibt immer beim selben Gemüsehändler (der meiner Wahl, da ich vertrauen dazu habe). Nach jahren erfährt man, dass das Gemüse wohl doch nicht so einwandfrei war und voller Pestizide war/ist. Dann habe ich meinem Kind (eigentlich mit reinem Gewissen) Jahre dieses Gemüse gegeben und dann sowas!.
Ich denke, da kann man auf beiden Seiten ein Für und ein Gegen finden.
Ich für meinen Teil, weiß noch nicht wie ich meinem Kind was gebe falls die Flasche nicht mehr reicht. Eins weiß ich auf jeden Fall ich möcht das er so schnell als möglich mit vom Tisch isst....und das aus ganz praktischen Gründen ;-)
lg Natascha

Re: Stellungnahme von Alete zu Beikost!

Hallöchen,
muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, überdacht oder nicht. Auch auf die Gefahr mich steinigen zu lassen oder meine Unwissenheit zu bestrafen.
Wir haben jetzt hier verschieden Meinungen über Bio-Anbau & Gläschenkost gehört. Meint ihr nicht, daß es völlig schnurz ist. Wir können uns doch sowieso nicht sicher sein, daß wir nur "gesundes schadstofffreies oder -armes essen und unseren Kleinen anbieten. Wir müssen halt den lieben Konzernen und Biobauern vertrauen, daß sie auch tun, was sie immer wieder sagen. Wenn ich das hier alles lese, das für und wieder der Gläschenkost, na, was soll ich denn meinem Knirpsi irgendwann mal zu essen geben? Ich kann mir ja dann nicht mal sicher sein, daß das gute deutsche Landbrot schadstoffarm ist. Wer versichert mir das denn? Ja, ich weiß, jede Firma, die das vertreibt. Mhm, sehr vertrauenserweckend.
Wollte auch nur mal mitteilen, daß ihr mich jetzt völlig verwirrt habt, denn nun weiß ich nicht mehr, was das Beste für Colin ist. Stillen kann ich nicht mehr, denn meine Milch war nicht reichhaltig genug. Colin hatte nicht zugenommen, ich hatte aber genug. Mußte dann zufüttern, wobei sich Colin selbst abgestillt hat. Und ihn an die Brust zwingen wollte ich ihn nicht. Soviel zum Thema: Alte Ausreden für das Nichtstillen....... Ist nicht bös gemeint... Aber wenn es echt nach dem Gehalt der Schadstoffe geht, dürften wir gar nischt mehr essen.....
LG und eine gute Nacht wünschen Angie und Colin 17 w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen