Suchen Menü

Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

Bevor ich mein, seit 12.00 Uhr schlummerndes, Murmeltierchen wecken gehe, muss ich euch das mal noch schnell fragen. Mein Mann und ich grübeln seit Tagen, ob wir einen Baum aufstellen oder es lassen. Und wenn wir einen stellen, dann wohin? Sascha ist überall und superneugierig. Ich sehe schon, wie er in Nullkommanichts die Kugeln und sonstigen Behang herunter angelt.
Natürlich können wir auch einen einen Baum auf die Terrasse stellen, aber im Garten haben wir ja schon genug Bäume :o). Oder nur ein Kleiner und den dann hoch stellen? Ach, ich weiß nicht. Weihnachten ohne Baum ist doch langweilig, oder?
Letztes Jahr war das ja noch kein Thema, da Sascha damals seine Zeit noch überwiegend auf dem Teppich oder sonstwo liegend verbrachte. Das hat sich ja nun gründlich geändert :o).
Wie macht ihr das? Baum oder nicht Baum, das ist hier die Frage :o).
Liebe Grüße
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

hallo daggi,
die gleichen überlegungen haben wir auch schon angestellt. da ich ein ganz schöner weihnachtsfreak bin und weihnachten und die zeit davor abgöttisch liebe, werden wir unseren üblichen 2 meter baum holen und aufstellen. allerdings werde ich die glaskugeln nur nach ganz oben hängen und unten kommen dann so sachen wie perlenketten, schleifen, holzhänger etc. hin. außerdem werden wir den baum von der decke aus sichern, damit er keinesfalls umfallen kann. und sollte eine kugel kaputt gehen: mein pech, aber kein weltuntergang.
ich freue mich jedenfalls auf die erstaunten augen unserer tochter, die hoffentlich mal meine weihnachtsvorfreude übernehmen wird.
liebe grüße nicci, die schon voll im plätzchen-back-fieber ist.

Wie wär`s ...

... mit einem wunderschönen Baum, toll geschmückt und mitten im Wohnzimmer ... UND HUNDERT SPERRIGE ABSPERRGITTER DRUMHERUM - sieht sicher schick aus ... ich nehme an, Du wirst sicher auch eine blinkende Baustellenabsperrung finden - dann passt es ja wieder zu Weihnachten ...
*breitgrins*
Wir stellen einen auf, aber wir haben ja jetzt auch ein weitgehend kinderfreies Wohnzimmer - da wir ein Spielzimmer haben und ein Türgitter dazwischen. Das reicht zum Gucken ... *freu*
Alles Liebe,
Anett

Na klar!!!!

Weihnachten ohne Baum???
Nicht vorstellbar!
Wir werden dieses Jahr eine ordentlich stachelige Blaufichte nehmen (meine armen Arme ;o(( und hoffen das dieses und viiiiele Neins Irielle davon abhalten den Baum zu stürzen ;o))
Allerdings bin ich am überlegen, ob ich auf Glaskugeln verzichte....
Es gibt ja auch sonst viele schöne Sachen.
Billig, einfach und goldig glitzernd: Schleifen aus Rettungsdecken, aus dem Verbandskasten. Strohsterne, Holzsachen, Kekse, kleine Äpfel, Plastikkugeln...
Mal sehen.
Ach ja, als Geschenk verpackte Streichholzschachteln sind auch echt hübsch (zB in Glitzerfolie)
Aber Ohne Baum??????? NEEE!
LG Nicki

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

hallo daggi,
wir werden auf jeden fall einen baum aufstellen - ohne würde mir auch was fehlen an weihnachten!! ich werde die kugeln ausserhalb seiner reichweite hängen und für elias unten dann andere anhänger aufhängen, die etwas stabiler sind... ich bin schon jetzt auf seine reaktion gespannt!
lg
antje

Ja

wir stellen einen auf. Ich denke, genauso wie Levin bei anderen zerbrechlichen Dingen lernt, aufzupassen, wird er dies wohl auch beim Baum lernen müssen. Lg Susanne

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

Hallo Daggi,
wir haben uns dieses Jahr extra Plastikkugeln zugelegt. Da kann dann wenigstens nix kaputt gehen. Der Baum wird auch so festgebunden, dass er nicht umfallen kann.
Außer den Lichtern kommt nix weiter drauf - kein Lametta, keine Holzfiguren oder ähnliches. Also keine Kleinteile, die der Kleine verschlucken könnte.
Ansonsten hoffen wir einfach mal, dass er es kapiert, dass er nicht an den Baum darf um Tarzan zu spielen.
Viele Grüße
Katrin

JAAA!

na klar, ich bin auch son ein weihnachtsbaummußtotalleuchten-freak.
bei uns ist wegen der neuen anbauwand noch weniger platz als im letzten jahr.
dann wird es leider nur ein kleiner(bis 1,50 m *schnief*) seeehr schmaler baum.
und so wie es die großeltern von elias machen, werden wir es wohl auch tun müßen. also festbinden...
liebe grüße,
sandra

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

Definitiv ein großer Baum :-)
Leider haben wir keinerlei Platz im Wohnzimmer. Da wo
früher immer der Baum stand, steht jetzt der PC. Der
Balkon wäre ne Alternative - aber für uns keine Schöne...
Und weißte, wie wirs nun machen???
Bei uns kommt der Fernseher über Weihnachten weg :-) und
dann steht ein schöner großer Baum dort :-))
Mit Josi ist das net so das Problem - man kann ihr das
schön erklären und wenn sie verstanden hat, dass sie die
Kugeln nur berühren darf, dann wird sie es auch so machen.
LG Jessi die hier voll in Weihnachtstimmung ist, da sie
gerade das Weihnachtszeug aufgestellt hat und Josi, die
gerade 100 rote Kerzen in der Wohnung verstreut hat

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

hallo daggi,
also wir stellen auf alle fälle einen auf. talissa ist auch sehr hibbelig und neugierig ohne ende. aber ich denke, zum einen werden sie so fasziniert sein, dass sie erstmal nur staunen und zum anderen muß man ihnen halt genau erklären, warum er da steht und wieso man ihn nicht alleine anfassen darf etc.
ich denke, das wird sich von ganz alleine regeln. vielleicht habt ihr ja die möglichkeit ihm auch ein kleines bäumchen zu machen, wo er sich dinge ranhängen kann. so lernen kinder ja auch, etwas wertzuschätzen und sind stolz, auf das besondere, was sie haben.
oder ihr laßt ihn beim schmücken dabei sein, damit er genau sehen kann, wie das wunder entsteht.
liebe grüße, nicki

ja, im Laufgitter

wir haben so ein Teil und haben es noch nie benutzt, darum werden wir das
so jetzt einweihen. denn die ganze zeit hinterher sein und nein sagen, dazu
habe ich keine lust, aber einen baum hätte ich doch gerne...
lg, corinne

Ja, aber ohne Glaskugeln :-) Strohsterne sind auch

schön, elektrische Kerzen, und dann mal sehen, ob sich sonst noch Baumschmuck findet, der rahel-gerecht ist ;-)
LG Doro

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

Ja,aber leider keinen echten mehr seit 2jahren ,da Tom davon hustet...das hat lange gedauert,das damals rauszufinden,warum er immer weihnachten hustete....saß da immer in der notfallpraxis..dann hatte ich einen auf dem balkon halt sofort nach 2tagen,aber das war auch nix...
also wo tom damals klein war hat ich immer einen,klar,wusste ja nix vom husten...
er lernte damit umzugehen..hatte eh nur holzsachen dran mit ein paar kugeln und ne schöne krippe drunter mit figuren aus holz ,lametta und co,gabs hier nie wegen umwelt,gift und katzen...also wir haben einen*g*...glg feechen

Nein, aber ich werden Balkon beleuchten

Weihnachten selbst sind wir bei den Schwiegereltern, die einen Baum aufstellen - ich fürchte, daß gibt 2 Tage Streß. Ansonsten lautet mein Vorschlag - Weihnachtsbaum in den Laufstall rein ;-)
LG Nona

Re: Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf?

Wir haben dieses jahr auch wieder ein richtigen kinderbaum, dh. es ist viel aus holz, stoff, kunsstoff und plüsch dran. Kugeln hängen wir nur weiter oben hin....bin auch mal gespannt wie Laurine mit dem bäumchen umgehen wird....Miya war letztes jahr ganz friedlich ;o)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen