Suchen Menü

Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Ihr Lieben,
heute mal mit einer für mich schier unglaublichen Geschichte: Duver hat keinen Schnuller mehr!
Ihr erinnert Euch doch sicher noch an unseren Riesenthread über gute Wege weg vom Schnuller: http://kind.qualimedic.de/Q-8073308.html Das war am 29. Dezember, also vor elf Tagen. Mein Sohn war damals noch ganz selbstverständlich am Schnullern und ich hatte gepostet, weil mir auf einmal ein beginnender Zahlfehlstand aufgefallen war. Ich war aber fern von irgendwelchen Programmen und Maßnahmen, wollte nur mal überlegen, welche Wege es geben könnte und ob sie für uns in Frage kommen. Aber vielleicht lag das Thema atmosphärisch in der Luft, entweder schon von ihm aus oder von mir, ich weiß es nicht. Tatsache war, dass wir schon seit Wochen immer wieder einen etwas spielerischen Umgang mit dem Schnuller hatten ("Brauchst Du den jetzt wirklich?" oder "Mensch, der ist doch nur für den Notfall" u.ä.), allerdings nie, wenn ganz offenbar "Bedarf" war.
Am 30. Dezember kam dann unser Silvesterbesuch, Duvers Patenonkel. Irgendwann sprach mich der Patenonkel an und erzählte mir, welche Veränderungen ihm an unserem Sohn seit September aufgefallen sind. Und da fiel der Satz: "Schnullert deutlich weniger als früher." Dass es so deutlich ist, war mir gar nicht bewusst. Zwar schon, dass er teilweise spielerischer war mit dem Schnuller, aber uns war es bis dato als must erschienen.
Und dann ging eigentlich alles ganz schnell. Ich begann, die Sache zu beobachten und notierte bereits am 31.12. und am 1.1.: "Duver den ganzen Tag ohne Schnuller." Am 2. Januar habe ich dann abends, als er "Nuller" bestellte, mich dumm gestellt und als Antwort Späße gemacht: "Kuller? Tuller? Zuller?" - "Nee", sagte Duver, lachte, und irgendwie sind wir dann auf ein anderes Thema gekommen. Seit dem 2. Januar schläft er also durchaus auch ohne Schnuller ein. In der Nacht vom 2. und vom 3. Januar habe ich ihm in den frühen Morgenstunden in einer Jammersituation ("Nuller! Nuller!") den Schnuller auch gegeben, weil ich nachts nichts Schwieriges für meinen Sohn machen wollte.
Seit dem 4. Januar hatte er keinen Schnuller mehr im Mund. Und heute hat er zum ersten Mal abends gar keinen verlangt. Möglicherweise ist das Thema jetzt tatsächlich durch.
Dass das Baby schnullert, hat offenbar gar nichts mit dem Schnullern des Großen zu tun. Heute habe ich ihn sogar mal schnell den Babyschnuller aus dem Bett holen lassen, um ihn der Kleinen zu geben. Scheint ein komplett anderes Thema zu sein.
Ich reibe immer noch ungläubig meine Augen und denke, wir haben da einen sehr guten Zeitpunkt erwischt, die Schnuller kopfschüttelnd aus dem Verkehr zu ziehen. Ganz offenbar war es nur noch eine Gewohnheit oder Übersprungshandlung. In den "Notsituationen" weint er jetzt, ohne Schnuller, nicht länger als früher mit, und ich hoffe, dass er ihn tatsächlich nicht mehr "braucht" und er durch den neuen Status nicht doch in irgendeiner Weise überfordert ist. Bisher aber offenbar nicht.
Stauende Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Tini,
herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein prima Erfolg!
Ich habe es auch wieder kürzlich versucht aber Lenny saugt zum einschlafen noch so doll daran da konnte ich ihm seine Mimi nicht verweigern. Die ganze Nacht über braucht er ihn gar nicht. Da ist er eh bei uns und das scheint ihm zu reichen. Ich glaube bei Lenny spielt noch der Gemütlichkeitsfaktor eine große Rolle :-)
LG Nicole

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Tini!
Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch zum schnullerfreien großen Sohn! Das macht mir ja Hoffnung. Alexander ist noch nie ohne Nuckel (Plastik oder Natur ;-)) eingeschlafen. Allerdings läßt er sich auh häufiger ohne Schnuller beruhigen. Mit dem Einschlafen ist es schon schwierig, kann mir das noch gar nicht vorstellen. Aber Alexander ist ja noch mein Baby ;-)!
LG Susanne mit Alexander mit Schnuller und Schlafsack im Babybalkon

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Tini,
da staun ich aber auch, ganze 5 Tage schon ohne! Gratulation an Duver zu diesem großen Schritt!
"Aber vielleicht lag das Thema atmosphärisch in der Luft, entweder schon von ihm aus oder von mir, ich weiß es nicht."
>> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Themen u./o. Probleme schier in Luft aufzulösen begannen, nachdem ich von selbigen hier im Forum berichtet habe.
Bei uns scheint übrigens in Punkto Stillen noch kein Ende in Sicht obwohl ich Leo so langsam und ganz behutsam auf ein solches vorbereiten möchte.
LG
Antje

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution

Liebe Tini,
da hat sich ja die Regel, nach der ein ausführliches Posting ausreichen kann, um ein Problem zu beenden, mal wieder bestätigt ;-) Bei uns nimmt die Schnullerei gerade auch ein wenig ab - einfach, weil Simon jetzt so deutlich nach seinem "Schnalla!" verlangt, dass man mit ihm darüber reden kann. Bei weinerlichem "Äh? Ähhh?" sind wir nämlich häufig reflexartig losgesprintet, bzw haben beim Durchprobieren, was dem Kind denn fehlen könnte, relativ bald den Schnuller gezückt, der dann auch häufig freudig angenommen wurde. Jetzt geht es eher so: "Schnalla?" "Der liegt in der Küche unter dem Tisch." Und sei es, dass Simon zu faul ist, um hinzugehen, sei es, dass er nur wissen wollte, wo der Schnuller ist - jedenfalls endet damit nur jede dritte bis vierte Schnullerfrage mit Schnullerholen und -verwenden. Damit bin ich auch schon ganz zufrieden.
Liebe Grüße
Iris

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Liebe Tini,
es ist jedes Mal ein schöner Moment, wenn man feststellt, wie einfach und selbstverständlich sich solche vermeintlichen Probleme in kurzer Zeit in Luft auflösen können!
Als ich kürzlich deinen Schnuller-Thread gelesen habe (leider blieb mir weder die Zeit zu antworten, noch die, die zahlreichen Antworten zu lesen), musste ich spontan an deinen damaligen Beikost-Verweigerungsthread denken und wie schnell sich letztlich das Problem dann doch löste.
LG, Viola, auf dem Weg ins Bett...

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution

Hi,
da habt ihr wohl echt Glück gehabt. T. nimmt seit ewigen Zeiten "nur" noch zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf den Nucki. ABER dies ist ihm noch nicht abzugewöhnen. Ich gebe ihm den Nucki auch nicht sofort, sondern warte bis er ihn verlangt. Auch fragen wir ihn oft "brauchst du den echt noch?"
Bisher noch ohne Erfolg. Wir sind nun am überlegen den Nucki "einzutauschen" . Das hat bei einer Bekannten gut funktioniert. Mal gucken wann und wie genau...
lg anja, mit 2 Schnullerkindern *g*

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Tini,
voller Neid habe ich Dein Posting gelesen!
Motti noch mehr oder weniger kränkelnd hat uns heute Nacht (sie schlief bei uns) mit dem Geklapper (man muss ja auch welche in der Hand haben) nahezu kirre gemacht.
Wir hatten das Gefühl sie klappert damit und sucht die mehr, als dass sie schnullert.
Naja, da wie gesagt noch kränkelnd, aber hoffentlich auf dem Weg der Besserung, ist es auch kein guter Zeitpunkt an das Schnullerthema ranzugehen.
Viel Erfolg dann weiterhin!
LG, Kirsche

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Hallo Tini,
na dann herzlichen Glückwunsch zum schnullerfreien Kleinkind ;o).
Ähnlich rasant wurde mein einziges wirkliches Schnullerkind das Ding los: wir fuhren (er war 2,25) in Urlaub und hatten keinen Schnuller dabei, und obwohl er Kinder mit Schnuller sah, hat er nie wieder einen verlangt. Es scheint wohl tatsächlich den "richtigen Zeitpunkt" zu geben.
liebe Grüße
Annette

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Das freut mich, dass es zu so einer Lösung gekommen ist. Anscheinend muss
man manchmal wirklich nur jemanden fragen, damit sich ein Problem von selbst
löst. Ich habe das schon einige Male erlebt, vielleicht fällt jemandem eine
schlüssige Erklärung dafür ein?
Gruß,
Rainer

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Liebe Tini,
hier das genaue Gegenteil, der Schnuller ist im Moment plötzlich wieder hoch im Kurs. Nun ja...
Stauende Grüße? Hast Du einen Milchstau?
LG Steffi

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution

Liebe Tini,
na, das ist ja toll!
Wir haben neulich einen von Helenes zwei Schnullern in einer Kiste gefunden. Beide Kinder waren sich einig, dass sie den unbedingt brauchen - zum Puppenspielen! So haben wir nun doch Schnullerkinder im Haus ;-)))
LG Katja

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution

Liebe Tini,
das ist ja klasse! Ich staune mit, habe nur leider gerade wenig Zeit, das in Worte zu fassen.
Eilige, aber trotzdem liebe Grüße, Ulli

Re: Stellt Euch nur vor: hier Schnuller-Revolution!

Liebe Tini,
das war in etwa das, was ich meinte, dass man den Kurzen ruhig etwas zutrauen sollte ;-) Ich freue mich für euch!
Liebe Grüße
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen