Suchen Menü

Starkes Zahnfleischbluten!!!

Seit etwas 2 Wochen habe ich jeden Morgen und Abend meist sehr starkes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Auch habe ich festgestellt, das mein Zahnfleisch etwas zurrückgegangen ist. Kennt jemand von euch auch dieses Problem? Ich finde es teilweise ganz schön unangenehm und habe langsam echt Horror vor jedem neuen Zähneputzen. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, wie ich dieses Problem etwas reduzieren kann. Oder ist das definitiv ein Fall für den Zahnarzt. Ich muß dazu sagen, ich habe schon seit Jahren voll die Panik vor dem zahnarzt :-(. Und wenn ich da jetzt auch noch hinmüßte...naja...wäre ich nicht so erbaut davon.
GLG moni 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

Hallo Moni, das gleiche Problem habe ich auch, inzwischen sogar auch Schmerzen an zwei Zähnen. Ich habe heute morgen bei meinem Zahnarzt angerufen und mir für nächste Woche einen Termin geben lassen. Morgen werde ich auch meine FÄ nochmal danach fragen. Ich geb mal Bescheid, was sie sagt. Kann ein Vitaminmangel oder ähnliches sein. GLG Kerstin

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

Hallo Moni!
War letzten Montag bei meiner FÄ, weil ich hellrotes Blut am Toilettenpapier hatte. Es war aber zum Glück nicht weiter schlimm und alles in Ordnung. Sie erklärte mir, dass in der Schwangerschaft alles viel besser durchblutet ist. Z.B. die Scheide, die Gebärmutter und auch das Zahnfleisch. Deshalb können leichter mal Blutungen auftreten oder sogar Äderchen platzen. Also ist das wohl in der Schwangerschaft normal.
Aber ich weiss leider nicht, was man dagegen tun kann. Vielleicht eine gaaaaanz weiche Zahnbürste benutzen? Vielleicht kann Dir ja Dein Zahnarzt weiterhelfen.
LG Susi 8+0

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

Hallo Moni, ich habe leider auch mit Schrecken festgestellt, das die Zähne und das Zahnfleisch während der Schwangerschaft besonder anfällig sein sollen... Hmm, einen Zahnarzt kenne ich gar nicht ;o)) vor lauter Angst...
Aber es soll deutlich helfen, wenn man sich die Zähne 2-3 Mal in der Schwangerscaft vom ZA reinigen läßt...
Ob ich das macht?? Wahrscheinlich nicht!
Dir viel Glück!!! Irielle

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

Hallo Moni,
auch ich habe das Problem! Aber nicht nur das Zahnfleischbluten macht mir zu schaffen, sondern auch noch, dass ich mir kaum noch die Zähne putzen kann, ohne dass mich ein so starker Brechreiz überfällt, dass ich das ganze schon frühzeitig abbrechen muss! Echt zum K... - und das im wahrsten Sinne des Wortes!
Frag mich nicht was man da macht - auch gegen das Bluten - am besten einfach ertragen!

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

ich hatte das in meiner ersten schwangerschaft auch ganz schlimm. war auch häufiger beim zahnarzt und der sagt mir dann, dass ich weiterputzen muss, selbst wenn es blutet. also ich sollte mich nicht vom blut abschrecken lassen. das zahnfleisch war leider an einer stelle schon so entzündet, dass mir der zahn ein jahr nach der entbindung gezogen werden muss. jedes kind- ein zahn. so heißt doch ein altes sprichwort, dass leider bei mir wahr geworden ist.
ich versuche auch jeden fall dieses mal noch mehr darauf zu achten, dass mir so etwas nicht nochmal passiert. also 3x in der schwangerschaft zum zahnarzt, elektrische zahnbürste benutzen, weiterputzen trotz blut und eine pflegespülung benutzen.
lg
melanie (17.ssw)
p.s. mich überkommt aber leider im moment auch ein brechreiz beim zähneputzen. tja...

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

hallo es ist kein vitaminmangel sondern ein ss-gingivitis!!! kommt häufig vor und ist nichts anderes als eine zahnfleischentzündung!!! passiert sehr leicht in der ss ,da das gewebe ,dazu zählt auch das zahmfleisch,sich auflockert--dein zahnarzt wird schon wissen was für dich gut ist!!!!also vorsichtig putzen und mit salbeitee gurgeln ....hilft schon !!! liebe grüsse satu

Re: Starkes Zahnfleischbluten!!!

Hallo!
Ja das kenne ich. Hatte es in meiner 1.SS auch ganz schlimm. Habe aber etwas gefunden was mir echt toll geholfen hat. Und zwar Meridol Zahncreme und Meridol Mundspülung. Schmeckt zwar nicht so toll, aber hat toll geholfen. Das ist beides für empfindliches Zahnfleisch und Zahnfleischbluten. Gibt es in der Apotheke oder in guten Drogerien.
Euch allen viel Erfolg und das euch der Zahnarzt erspart bleibt.
GLG Nicole 12+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen