Suchen Menü

Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo,
L~ bekommt gerade Backenzaehne und leidet sehr, vor allem nachts.
Osanit scheint ueberhaupt nicht zu helfen. Ich bin kurz davor ihr Paracetamol zu geben. Natuerlich nicht paedagogisch wertvoll.
Sie jammert seit Tagen und nachts wird es eher schlimmer als besser.
Habt ihr Tipps?
Ihr Kiefer aehnelt einer Huegellandschaft, ein Backenzahn ist halb draussen.
LG, Ana mit jammeriger Tochter :-((
Bisherige Antworten

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Ana, arme L~. Bei uns brechen auch gerade die Backenzähne Nr. 3 und 4 durch. Osanit hilft ganz gut. Hast Du Viburcolzäpfchen? LG Tini

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Tini,
nein, hab ich nicht. Sind die besonders? Ich habe hier nur Paracetamol in Saeuglingsdosis (120mg).
LG, Ana
P.S> Hast Du schon eine FA-Entscheidung getroffen?

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

sorry, dass ich mich einmische...virbucol sind ja eigentlich eher bei unruhezuständen. bei starken schmerzen würd ich doch eher ein paracetamol zäpfchen (250 mg) geben, am besten die ab 1 jahr. wenn du die nicht hast, kannst du auch erstmal die anderen für säuglinge nehmen. ich habe mir die ab 1 jahr übrigens selbst gekauft, sind recht preisgünstig und man brauch nicht extra zum kinderarzt, da rezeptfrei...weiß aber nicht, wie das in NL ist...
lg und baldiges durchbrechen
gundel

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Gundel, klar kann man auch andere Wege gehen, aber ich kenne die Alternativen Osanit und Viburcol als _die_ homöopathischen Klassiker gegen Zahnungsschmerzen, Empfehlung unserer Kinderärztin. Da werde ich bei Gelegeneheit noch einmal nachfragen. LG Tini

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Liebe Tini,
Danke! Ich werde morgen maL gucken, ob es Viburcol auch hier gibt!
LG, Ana

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Liebe Ana Viburcol gibts sogar in der CH und das heisst dann mal was... ;-)) Ich hoffe, es hilft der kleinen Lieve. LG Susanne, welche gerade mich Bauchschmerzen beschäftigt ist und nun noch eine Wohnungsführung machen muss...

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Susanne,
und da sitzt du hinterm Computer?????*
LG, Ana
*bezog sich auf die Wohnungsfuehrung!

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

:-)) Die war dann erst um 21 Uhr. Und es ging nicht um unsere Wohnung! ;-) Lg susanne

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo susanne
ich habe auch bauchschmerzen ;-)))).
liebs grüessli karin

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo tini,
jede mama macht da andere erfahrungen..osanit halfen bei uns nur bedingt, viburcol eigentlich gar nicht (wie gesagt nur bei unruhezuständen). übrigens half bei uns auch ganz toll eine bernsteinkette! hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. mit dieser kette war der schmerz fast weg. zumindest hatte ich den eindruck..selbst die backenzähne kamen einfach durch, so dass wir es kaum bemerkten!
aber wenns ganz übel war, halfen nur noch paracetmaol zäpfchen, die wir glücklicherweise nur selten geben mußten.
lg gundel

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo
bei uns ist es genauso wie bei gundel. viburcol hilft, doch eher bei unruhe, nicht bei starken schmerzen. der tipp mit der bernsteinkette wollte ich auch grad bringen, damit haben wir sehr gute erfahrungen gemacht. jonas kette riss vor zwei wochen entzwei, mitten in der schlimmsten backenzahnphase...oh weh! manche mögen denken, dass es zufall ist, doch jona litt richtige schmerzen, wir hatten eine höllennacht. am anderen tag zog ich gleich los um eine neue kette zu kaufen. als sie diese trug besserte sich ihr zustand innerhalb eines halben tages! aus der gerissenen kette habe ich ihr ein armband fertigen lassen, jetzt ist sie doppelt geschützt...;-)!
wenn l wirklich so leidet, dann würde ich ihr auch ein paracetamol geben. ich bin absolut der meinung, dass man erst mit homöopathie "arbeiten" sollte, doch wenn das kind richtige schmerzen hat und nichts hilft...paracetamol ist wirklich harmlos und manchmal DER retter in not für kind und eltern!
was noch...stillen, stillen, stillen...doch diesen tipp kann ich mir wohl schenken, deine süsse wird in dieser hinsicht sicher nicht zu kurz kommen!
mir hat mal jemand den tipp gegeben eine veilchenwurzel zu kaufen. die bekommst du in der drogerie, sollen auch nützen. soviel ich mich erinnern kann werden sie von den ärzten wegen möglicher kariesbildung nicht so empfohlen.
tja, war keine hilfe...wünsche der maus jedoch schnelles durchbrechen des zahns, dass die schmerzen schnell vorbei sind!
lg liv, die auch ab und zum paracetamol-retter greift wenn ihr kopf zusehr brummt

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Gundel.....
du machst mich doch furchtbar neugierig....wer steckt denn nun dahinter???....egal
Danke, in NL kriegt man Paracetamol u.ae. auch rezeptfrei.
Einen Kinderarzt gibt es hier nur im KH, fuer alles andere/normale geht man zum Hausarzt.
LG, Deine Ana

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo ana,
warum soll es padagogisch nicht wertvoll sein, gegen Schmerzen etwas zu machen?
Vor zwei Nächten schrie Dario fast die ganze Nacht, bis ich darauf gekommen bin, dass er zwei Zähne bekommt. Ich hab ihm dann morgens um 5 Paracetamol gegen die Schmerzen gegebenund hab mich echt geärgert, dass ich ihn nicht früher erlöst habe.
Bei seinen 2 MOE bekam er auch etwas gegen die Schmerzen.
Von meinem KiA (homöopathisch, ganzheitlich orientiert) wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dem Kind was gegen Schmerzen zu geben, da eine MoE furchtbar weh tut.
Wenn ich unerträgliche Kopfschmerzen hab, nehm ich auch was und was ich meinem Kind ersparen kann, erspar ich ihm.
LG Nuria

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Liebe Nuria,
prinzipiell sehe ich das auch so!
In meinem schlauen Gloebel und Gloeckler steht nur, dass man eben nicht so schnell Paracetamol etc geben soll.
Was ist "nicht so schnell"?
Tja, darum wollte ich mal hier rumhoeren.
Aber, Du hast Recht, warum soll sie leiden?
LG, Ana

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo liebe ana,
wir versuchen auch immer erst osanit und viburcol. aber als letztens 4 backenzähne auf einmal das "tageslicht" erreichen wollten, half bei stine auch nur noch paracetamol.
ich denke, wenn die alternativen nicht helfen, schadet es nicht auch mal zur stärkeren medizin zu greifen.
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Genau :-)
Du gibst es ja auch nicht schnell, sondern weil du das Gefühl hast, dass sie Schmerzen hat.
Ansonsten habe ich auch mit Osanit gute Erfahrungen gemacht.
Normalerweise kenne ich das auch nicht, dass Zahnen so weh tut. Aber es war offensichtlich letztens so.
LG Nuria

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo ana,
ich verstehe deine schlussfolgerung zwischen schmerzlinderung und pädagogisch wertvoll nicht so ganz. was soll l- daraus erlernen, wenn sie schmerzen ertragen muss?
wir geben nur äusserst selten medikamente, aber bei ersichtlichen schmerzen gibts hier zumindest vor der nacht ein zäpfchen, da durch die bettruhe, die wärme und das unabgelenkt sein, der schmerz noch viel doller erscheint als am tag.
gib ihr doch das erlösende zäpfchen, auch ein säuglingszäpfchen lindert in jedem fall etwas und sie muss nicht unötig so leiden.
lg, deborah die wirklich weiss wie fies zahnfleischschmerzen sind :o/

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Deborah,!
was ich damit meinte, aber nicht so geschickt ausgedrueckt hab, ist folgendes.
Ich will ihr nicht so schnell Schmerzmittel geben und zoegerte halt deshalb noch.
Sollte diese Nacht fuer sie wieder so schwer werden, werde ich ihr eine Paracetamol geben.
LG, DEine Ana, deren Tochter nicht leiden muss um gross und stark zu werden.

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

siehst du ana, manche sind der meinung, ein viburcol reicht völlig, andere raten zu einem para zäpfchen...letztendlich bist du mit der entscheidung alleine...:o((
ich drück die daumen, daß deine maus nciht lange leiden muß und die zähnchen bald durchkommen.. zahnen ist sehr unangenehm manchmal... arme lieve...
lg gundel

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Gundel, vielleicht habe ich nicht alle Antworten des Threads im Kopf, aber wer hat denn gesagt, Viburcol reiche völlig? LG Tini

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

hallo tini,
dann lies dir doch nochmal alle antworten durch :o)
lg gundel

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Tut mir leid, ich kann diese Aussage wirklich nicht finden - vielleicht habe ich ja eine PISA-Schaden ;-) Mütter, die mit den homöopathischen Mitteln auskommen, müssen doch nicht automatisch Paracetamol ablehnen? Bei uns ist es z.B. so, dass Osanit immer reicht, unser Kind hat zwar Zahnungsprobleme, aber offenbar keine dramtischen. Wir haben übrigens sehr wohl Paracetamol im Haus, aber ich habe es meinem Kind noch nie geben müssen, nicht einmal bei Fieber - irgendwie hat er immer auf anderem Wege die Kurve gekriegt. Aber das hat vor allem mit den bisherigen Schmerz- und Krankheitsverläufen bei meinem Sohn zu tun, wir hatten gottseidank immer Glück. LG Tini

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Huhu Ana,
ich sehe es auch so, du kannst ihr mit ruhigem Gewissen ein Paracetamol geben.
Ich finde ein Säuglingszäpfchen sollte ausreichen,
also würde jetzt nicht gleich mit 250er anfangen.
Das wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich würde aber nur ein Zäpfchen zur Nacht geben und tagsüber mit allen anderen Mittel versuchen Linderung zu schaffen.
Meines Erachtens ist Nachtruhe auch wichtig, grad wenn man sich mit ständigen Schmerzen plagt.
Morgen kannst du es ja erstmal wieder ohne versuchen und ggf. nachts eins geben, wenn sie nicht schlafen kann.
Vielleicht wäre Belladonna und/oder Chamomilla auch etwas?
Beides auch in Virbucol enthalten.
GLG, Kirsche

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

liebe ana,
nun sei mal nicht so streng;-)
ich bin auch mit osanit,chamomilla (einmal hat auch belladonna elfen
müssen) und viburcol ausgerüstet.und trotzdem...2 oder 3mal bis jetzt (in
ganz schlimmen nächten) hab ich alwin ein paracetamol-zäpfchen
gegeben.es sollte nur nicht erstes mittel der wahl und kein dauergebrauch
sein.aber angst davor brauchst du auch nicht haben.
lg,sylvi

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Josi leidet nach wie vor bei jedem Zahn
fürchterlich :-( Als Baby hat sie ganze Nächte
durchgeschrien wegen diesen doofen Zähnen. Bei uns hilft
rein gar nix....außer Paracetmol. Es kommt selten vor,
aber wenn sie nachts vor Schmerzen weint, geben wir ihr
ein Zäpfchen (noch die für Säuglinge).
LG Jessi ebenfalls mit Zahnungskind aber noch im Rahmer
von der Quälerei *g*

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Osanit hat bei uns auch nie gewirkt. Das was wirklich bei Laurine hilft ist belladonna/chamomilla.
GLG Ariane

was heißt "pädagogisch wertvoll" ?

seit wann sind schmerzen wertvoll ? also wenn jonathan wegen zahnschmerzen schreit oder nur noch am weinen ist, gebe ich sobald ich's begriffen habe nurofensaft als antischmerzmittel. die kleinen kapieren doch nicht, weshalb sie leiden sollten !!! aber daß mami in schlimmen situationen hilft schon. LG von verständnisloser Nona

Re: was heißt "pädagogisch wertvoll" ?

Hallo Nona,
Schmerzen sind ueberhaupt nicht wertvoll. Ich hatte mich gestern abend etwas ungeschickt ausgedrueckt. Ich will nur nicht zu schnell Schmerzmittel geben und sie hat wg. Zaehnen noch nie so gejammert.
LG, Ana

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo,
wenn es bei uns ganz, ganz schlimm ist (wie bei den Eckzaehnen) dann gebe ich Dentinox. Das hilft eigentlich ganz gut bei Tristan.
lg

Re: Starke Zahnungsschmerzen, was nun??

Hallo Ana! Bei Oskar hilft Viburcol auch nicht, aber gegen Zahnschmerzen mussten wir auch noch nie Paracetamol geben. Ich schmiere sein Zahnfleisch mit der homöopath. Alternative zum Dentinox-Gel...es heißt OSA-Gel ein. Da ist Nelkenöl drinnen und das betäubt das Zahnfleisch ähnlich dem Dentinox, da ist allerdings Lidokain drinnen, soviel ich weiß. Würde ich aber auch geben, wenn die Schmerzen denn so schlimm sind und kein Osa im Haus wäre. Das mach ich auch mehrmals pro Nacht wenn nötig. Wozu leiden? Vielleicht hilft L auch eine Veillchenwurzel, auf der sie etwas herumkauen mag? Sorry, mehr weiß ich auch nicht. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen