Suchen Menü

Stammzellenlagerung

Mich würde mal interessieren, was ihr so von der Abnahme und Aufbewahrung von Stammzellen haltet. Hat jemand vor dies zu tun??
Bisherige Antworten

Re: Stammzellenlagerung

Dumme Frage, was ist das denn und wofür ist das denn gut???

Re: Stammzellenlagerung

Direkt nach der Geburt werden aus der Nabelschnur Stammzellen entnommen. Diese werden präpariert und dann tiefgefroren. Sollte das Kind jemals eine ernste Krankheit haben, können diese Zellen zur Heilung verwendet werden.

Re: Stammzellenlagerung

Das klingt ja gar nicht mal so dumm, aber irgendwo gibt es sicher einen Haken? Kostet das was oder gibt es da ethische Probleme mit denen man konfrontiert wird?
So finde ich es gar nicht dumm und kann vielleicht das Leben Deines Kindes retten...

Re: Stammzellenlagerung

Da hast Du Recht. Die Entnahme, Präparation und Einlagerung für 20 Jahre kostet so um die 1100 Euro. Ist aber sicher von Firma zu Firma unterschiedlich. Die Frage ist nur, ob diese Firmen seriös sind usw. Ansonsten wäre das eine sehr feine Sache.

Re: Stammzellenlagerung

Naja, da haben wir ja den haken... Man was man alles für das Geld machen kann... Ist sicher ein heikles Thema, aber am ende muss jeder selber wissen was man macht oder auch nicht....

Re: Stammzellenlagerung

Hallo Manon-Kira,
zur Frage der Seriosität finden Sie hier eine Antwort:
http://www.9monate.de/FAQ-912.html

1800 euro

Meinen Infos von vita34 ist das es 1800 euro kostet!!! Hopla!!
Aber wir werden es nicht machen, denn wer weiß ob es nur Abzocke ist, denn soooo erprobt ist es ja noch nicht!
LG Rebecca

Re: 1800 euro

Ja, Scheiß-Teuer. Aber wenn es keine Abzocke ist. Ich meine, so was kostet schon. Und die sollen es ja auch 20 Jahre aufbewahren.

Re: Stammzellenlagerung

Hallo Manon-Kiara,
wir werden es nicht machen lassen. Man weiß heute ja noch nicht mal genau für was die Stammzellen in ein paar Jahren verwendet werden können. Wird ja noch alles erforscht.
Außerdem ist uns das vieel zu teuer!
Hatte erst überlegt, ob wir die Stammzellen einer freien Bank zur Verfügung stellen. Aber die Nableschnur kann dann nach der Geburt nicht auspulsieren.
Also machen wir die Einlagerung weder öffentlich noch privat!!
GLG Dina

Re: Stammzellenlagerung

Ja teuer ist es wohl. Aber wenn unser Kind dann doch mal irgendwas ernsthaftes haben sollte, werden wir uns schwarz ärgern, daß wir es nicht getan haben. Bin mir völlíg unsicher was wir tun sollen.

Re: Stammzellenlagerung

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich es evtl. auch tun.
... aber bei uns ist das Geld doch etwas knapp und dann gibt es 1000 andere Dinge die wichtiger sind.
Was das Leben für unsere Krümel noch bringt, weiß man vorher ja leider (oder Gott sei dank)nie und gegen alle Eventualitäten kann man sich ja nie absichern!

Re: Stammzellenlagerung

Das Geld hat glaube keiner übrig. Und wir auch nicht. Aber damit hat man doch wenigstens eine kleine Sicherheit, dem Kind helfen zu können, sollte mal etwas passieren.

Re: Stammzellenlagerung

Hallo,
wenn Dein Kind ernsthaft erkrankt (Leukämie etc.) dann können ihm die eigenen Stammzellen mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht helfen, da die Informationen für die Krankheit in diesen Stammzellen enthalten ist.
Da braucht Dein Kind schon fremde Stammzellen.
LG
Susan

Re: Stammzellenlagerung

Das gilt doch aber nur bei Leukämie. Andere Krebskrankheiten usw. soll man damit behandeln können. Wird zumindest erzählt.

Re: Stammzellenlagerung

Hallo,
ich gestehe, daß ich mich nicht sooooo eingehend damit befaßt habe. Daher weiß ich nur, daß dieses Verfahren MIR persönlich viel zu wenig ausgegoren ist.
Weiter unten gibt es doch eine wesentlich qualifizierte Aussage dazu.
Mir hat man jedenfalls von den Ärzten abgeraten, es zu tun.
Ich denke auch, daß es zumindestens im Moment noch Abzocke ist.
LG
Susan

Re: Stammzellenlagerung

Ich hätte auch gern mal eine Expertenmeinung zu diesem Thema, da die Firmen ja eh nur Sachen erzählen um uns von der Notwendigkeit der Einlagerung zu überzeugen. Ich denke auch das das wohl Abzocke ist, aber wir haben nur die einmalige Möglichkeit es zu tun und wenn wir es dann nicht tun, könnten wir es mal bitter bereuen.

Re: Stammzellenlagerung

Hallo Manon-Kiara,
das gilt leider nicht nur für Leukämie, sondern für alle Krebsarten und auch sonstige Krankheiten, die durch einen angeboren Gendefekt oder eine angeborene Mutation entstehen, und das sind bei Kinder fast alle. Und da die Stammzellen dann diesen Gendefekt auch enthalten, helfen sie dem kranken Kind von dem sie stammen leider nicht. Etwas anderes ist es wenn die Stammzellen eines gesunden Kindes für ein Krankes verwendet werden (oder auch für die Forschung), das ist eine gute Sache. Leider gibt es nur wenige seriöse Firmen. Zudem hast Du keine Garantie, dass die Stamzellen in x Jahren noch lebensfähig sind, das ist ein ganz normales Problem bei der Lagerung von Zellmaterial.
Liebe Grüße
Sofie

Re: Stammzellenlagerung

Aber nicht alle Krebsarten und sonstige Krankheiten sind angeborene Gendefekte oder?? Sonst hättest du natürlich Recht. Wären denn aber solche Firmen in Deutschland zulässig, wenn die ganze Sache nicht funktionieren würde???

Re: Stammzellenlagerung

Hallo,
es gibt so viele Firmen, die nur auf Abzocke aus sind und trotzdem völlig legal. Danach kannst Du leider nicht gehen.
LG
Susan

Re: Stammzellenlagerung

Stimmt schon, aber gerade bei dem Thema Stammzellen und Gentechnologie ist man doch heutzutage sehr aufmerksam.

Re: Stammzellenlagerung

Hallo,
es scheint mir, als wolltest Du das machen wollen. Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, dann tu es. Ich würde aber empfehlen, daß Du Dich mal mit Deinem FA darüber unterhälst oder mit den Ärzten im Krankenhaus. Oder guck doch mal im Internet. Da gibt es bestimmt auch Pro- und Kontradiskussionen.
Ich habe bisher nur Negatives von "Experten" gehört. Das Thema wird oft auf den Infoveranstaltungen in den KH angesprochen.
LG
Susan

Re: Stammzellenlagerung

Nein, aber bei Kindern sind "erworbene" also nicht angeborene Gendefekte eher selten, weil das Genom einfach noch nicht soviel Zeit hatte zu mutieren. Deswegen häufen sich ja die Krebserkrankungen im Alter....
Also, ja, es besteht die geringe Chance dass Dein Kind aufgrund eines erworbenen Gendefektes erkrankt und dann können diese eingelagerten Stammzellen sehr nützlich sein, wenn sie das Auftauen überstehen...
Was mich am meisten abschreckt bei der ganzen Sache, ist das einige dieser Firmen sehr unsachgemäß mit dem Handling dieser Stammzellen umgehen und das riecht für mich dermaßen unseriös. Ich bin selber Biochemikerin und ich behandele meine Proben (die nur meiner Forschung nützen und für die ich niemanden Geld abgenommen habe) etwas anders.
Sollte Dein Kind wirklich erkranken, helfen ihm wahrscheinlich frische Stammzellen eines Geschwisters oder irgendeines gesunden Kindes wahrscheinlich viel mehr.
Sind solche Firmen zulässig? Tja, gute Frage, Stammzellen können ja helfen. Und es kann, selbst mit allersorgfältigstem Handling niemand garantieren, dass die Zellen die Prozedur überstehen. Und diese Biofirmen schießen wie Pilze aus dem Boden und verschwinden genauso schnell wieder. Ich wäre gerne bereit die Stammzellen zur Verfügung zu stellen, wenn ich eine Firma fände, die mir ausreichend seriös erscheint... Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck bisher.

Re: Stammzellenlagerung

Okay, okay. Kaum zu glauben, aber alle Antworten zu diesem Thema waren negativ. Ich glaube schon, daß ihr Recht habt. Wir werden uns das ganz genau überlegen.

Re: Stammzellenlagerung

Genau, man hat ja nicht mal eine Garantie, daß es diese Firma in 15-20 Jahren noch gibt! Mir erscheint das auch alles sehr unseriös. Und meine schwangere Freundin war total verunsichert, nachdem sie das "Infomaterial" von Vita34 gelesen hatte - die machen einem ein total schlechtes Gewissen, falls man es nicht macht. Und schon diese Art finde sehr skepsiserregend. Aber ich bin eh allgemein ein Skeptiker ... :-)
Es muß halt jeder für sich selbst abwägen.
Antje

@susan

Ihre Aussage stimmt nicht susan:
Die Ausnahme gilt NUR für Leukämie. Aber selbst dann kann und wird man auf eigene Stammzellen zurückgreifen, wenn keine andere passenden gefunden werden. Für die meisten anderen Erkrankungen werden die eigenen Stammzellen gerne als Therapie verwandt.

Re: @susan

Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung. Habe mir auch die FAQ durchgelesen. Mir fehlt da nur eine entscheidende Antwort: Ist dieses Prozedere der Stammzellenentnahme eigentlich sinnvoll??
Ich orientiere mich da aber doch eher an den Aussagen von unabhängigen Frauenärzten.
LG
Susan

Re: @susan

Ob die Einlagerung sinnvoll ist, ist eine ethische Frage. Diese Frage müssen Sie selbst entscheiden.
Sie ähnelt möglicherweise der Frage: "ist eine Lebensversicherung oder eine Unfallversicherung sinnvoll?"
Der eine Mensch ein ein größeres Sicherheitsbedürfnis, der andere ein geringeres. Wichtig ist doch, VOR einer solchen Entscheidung möglichst gute wissenschaftliche abgesicherte Informationen zu haben ...

VITA34 ist Sponsor von Qualimedic

was soll ich von der Objektivität der Aufklärung also halten????
LG
Susan

Re: VITA34 ist Sponsor von Qualimedic

Es handelt sich hier um medizinische Informationen, die wissenschaftlich abgesichert sind.
Die Frage, ob man das Nabelschnurblut einlagern möchte, ist doch eher eine ethische - hier müssen Sie selbst entscheiden.

Re: VITA34 ist Sponsor von Qualimedic

Hallo,
entscheiden tue ich auch selbst. Nachdem ich mich mit unabhängigen Ärtzen darüber unterhalten habe. Und die halten das bisher alle für unnütz.
Kein Mensch beißt die Hand, die einen füttert. Nix für ungut :-)
LG
Susan

Re: Stammzellenlagerung

Sie können einen solchen Service auch in Raten bezahlen:
http://9monate.de/FAQ-9835.html

Re: Stammzellenlagerung

Wir haben uns auch eingehend mit dem Thema beschäftigt und werden es nicht machen. Ich bin der Meinung, das ist nur Geldschneiderei und es wird mit den Ängsten der Eltern gespielt. Für viele Krankheiten (z. B. Leukämie) werden die eigenen Stammzellen eh grundsätzlich nicht verwendet, da der "Fehler" da praktisch schon enthalten ist. Und es ist ja noch gar nicht raus, wofür die Stammzellen in einigen Jahren wirklich nützen können. Bis dahin ist man vermutlich auch schon soweit, Stammzellen problemlos aus körpereigenen Zellen zu regenieren (geht jetzt auch schon, ist nur ziemlich aufwendig).
Ich hatte dann auch überlegt, die Stammzellen einer öffentlichen Nabelschnurblutbank zur Verfügung zu stellen (quasi wie Blut spenden), aber das ist gar nicht so einfach in der Provinz. Die müssen da erst von sonstwo herkommen und die Dinger abholen, so daß das nun auch nichts wird.
LG, Antje
(28+5)

Nein!

Hallo!
Wir haben uns ganz klar gegen eine Stammzelleneinlagerung entschieden, da auf diesem Gebiet einfach noch zu wenig Wissen vorliegt:
1. Man weiß bis heute nicht egnau, wie lange die Stammzellen wirklich lagerfähig sind
2. Es gibt keine "Beweise", die belegen, dass eine Eigen-Stammzellentherapie wirklich etwas bringt - oder sagen wir mehr bringt als eine Fremdtransplantation (Schließlich wären die Krankheitsinfos bereits auf den Stammzellen gespeichert)
und 3. Finde ich es einfach vieeeeeel zu teuer!
Wir werden dennoch die Möglichkeit annehmen, das NAbelschnurblut zu spenden für eine Datenbank - denn im Gegensatz zu einer Knochenmarksspende ist die Transplantation von Stammzellen sehr viel risikoloser (Wird nicht so oft abgestosssen).
Das dient einem guten allgemeinen Zweck und ist auch kostenlos!
Lieben Gruss
Nicola

Re: Stammzellenlagerung

also wir werden das nabelschnurblut an eine öffentliche bank (nahegelegene uniklinik) spenden. vielleicht können wir damit jemandem helfen und es kostet uns und unser baby nichts als ein paar minuten pulszeit der nabelschnur. in unserem krankenhaus ist die entnahme problemlos möglich, das gesamte kreisssaalpersonal ist darauf geschult...und ich habe so einfach ein besseres gefühl bei der sache als das zeug irgendwo nur für unser kind einzulagern und irgendwo anders stirbt vielleicht ein kleines weil nur unser kleiner als passender spender in frage gekommen wäre. das muss ja nicht sein. ;o)
stefanie

Re: Stammzellenlagerung

wenn wir geld hätten wohl schon aber da wir kaum was haben und demnächst ne vierköpfige familie sind mit 3 vierbeinern dazu wird das nichts....LG feechen

Re: Stammzellenlagerung

Hi,
gebe mal kurz ein Gespräche wieder das ich auf der Babymesse mit einem Team von der Stammzellenaufbewahrung hatte:
Dort hiess es das man im Moment und wohl auch noch die nächsten Jahre "nur" Krebs (ich glaube auch nur den Blutkrebs) damit heilen könnte, weil die Forschung noch nicht so weit ist (und auch in die kommenden Jahren noch nicht) das Blut auch bei anderen Erkrankungen anzuwenden.
Er meinte auch man solle sich nicht dafür entscheiden wenn man es "nur" wegen dieser einen Erkrankung macht. Dafür wäre die Wahrscheinlichkeit, das das Kind daran erkranke viel zu gering und die Kosten doch recht hoch.
Man kann aber auch das NSB zu Vorschungszwecken bereitsstellen, leider verbüsst man dann den gesamten Anspruch auf das NSB!
Ich selber weiss auch noch nicht was ich machen soll.....es gibt aber auch noch ein Forum hier, extra zu diesem Thema..schau doch dort noch mal nach.
lg TweetyS mit Lionboy (27+5)

Infos über Nabelschnurbluteinlagerung ...

.... finden Sie hier
http://www.9monate.de/ Nabelschnurblut.html
und Fragen zu diesem Thema können Sie hier stellen
http://www.9monate.de/Forum-212.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen