Suchen Menü

Stadt oder Land??

Hallo meine Lieben,
ich wuerde mal gerne eure Meinung hoeren.
Wir wohnen ja jetzt auf dem Land in einen kleinen Dorf.
Wir koennen ein Haus (sehr schoen, von rund 1700, ein "Grachtenpand") in der Stadt kaufen. Das ist mehr ein staedtchen mit 65.000 EW.
Finanziell, qua Monatskosten waere es gleich teuer.
Vorteil:
mehrere Schulen und Kigas, mehr Menschen, mehr "Auswahl", mehr kulturelle Moeglichkeiten, eine Stadt halt.
Nachteil:
Das Haus liegt an einer stark befahrenen Strasse und hat keinen Garten, nur eine Dachterasse/ ein Patio.
Zum Strand waeren es 15km statt, wie jetzt 2km.
Was den Geraeuschlaerm durch die Strasse angeht, werden wir uebermorgen nochmal "Probehoeren".
Was waere eure Meinug? Umziehen, oder Nicht?
LG, Ana
Bisherige Antworten

Re: Stadt oder Land??

Hallo.Hört sich ja ganz nett an.Aber ohne Garten würde ich es nicht nehmen.Oder gibt es da ne möglichkeit einen anzu legen.Wenn ja dann hört sich das ja ganz gut an.
Aber ich würde mich nicht das erst beste Schnäppchen nehmen.
Wir wollten auch vor kurzen noch ein Haus bauen.Hatten sogar schon mal ein vertrag gehabt.U´nd wieder abgesagt.Weil wir uns das doch noch mal 3 mal überlegt haben.Nun wollen wir noch sparen und dann nächstes Jahr richtig bauen.Bevorzugen wüde ich eher Land.Ich habe auf den Land gelebt und in der Stadt.Und Land war echt schöner da hatte ich meine Kindheit verbracht.Man kennt sich unter einander im Dorf besser,findet schneller Gleichgesinnte.Ich finde in der Stadt ist das wieder ganz ander.Auf jedenfall würde ich drauf achten das alles in der Nahe ist.Schule..und so weiter.

Nein, nicht umziehen!

Jedenfalls nicht dorthin ;-)
Hört sich zwar erstmal verlockend an, aber du wirst den Garten und den Strand vermissen.
Tu es nicht!
LG, Kirsche

Re: Stadt oder Land??

Liebe Ana,
wir wohnen in unserem Haus in einem Dorf/Stadt (zu groß für Stadt, zu klein für ein Dorf). Unser Haus ist super gemütlich. Nicht riesengroß und von uns in den letzten paar Jahren sehr gemütlich eingerichtet.
Der große Nachteil ist, auch wir haben keinen Garten (nur einen Mini-Vorgarten) und es liegt an einer Hauptstraße.
Bevor Maurice da war, hat uns das nicht groß gestört. Aber jetzt mit Kind ist es doch sehr belastend. Wir werden im nächsten Jahr unser Haus zum Verkauf anbieten.
Ich denke eher nein....vielleicht bietet sich ja noch mal eine andere gute Gelegenheit!?
LG Natascha

Re: Nie kaufen ohne Garten!

Den Fehler habe ich gemacht und ich bereue es sehr!
LG Karin, die nicht mal nen Balkon hat...daher noch mehr bereut...

Re: Stadt oder Land??

Oh nein, liebe Ana, bleibe auf dem Dorf. Für Lieve ist es auf dem Land genau richtig. Und dann die kurze Entfernung zum Meer, traumhaft. Bleib da wohnen. Ohne Garten in der Stadt ist doch schlimm. Fahre in die Stadt, wenn du was erleben möchtest, aber genieße weiter das Landleben.
LG Daggi, die auch auf dem Dorf wohnt, früher in der Stadt wohnte und nie mehr umziehen würde...

Re: Stadt oder Land??

liebe ana
ich habe in der stadt wie auch auf dem land gewohnt, letzteres bevorzuge ich absolut! eine stadt mit 65.000 ew nenne ich nicht "städtchen"...;-)!
lassen wir das stadt ja oder nein mal beiseite...das haus selbst muss stimmen. du schreibst es hat keinen garten. nach meiner meinung wird ein garten immer wichtiger, je älter die kinder werden. du wirst keine lust haben im sommer täglich ans meer zu fahren, oder ins schimmbad (nehme ich jetzt mal an...). wenn da noch 1, 2, 3 (usw.*g*) kinder dazukommen, die ab und zu auch mal spielkameraden nach hause bringen möchten...
wir sind extra nochmals umgezogen weil uns der garten zu klein war.
eine stark befahrene strasse muss nicht wirklich ein problem sein - nur...wäre doch schöner wenn lieve gleich vor dem haus velo fahren lernen könnte, ihren puppenwagen im garten rumschieben könnte, mit strassenkreide vor dem haus kunstwerke malen dürfte...meinst du nicht?
ach, ich bin ein hoffnungsloses landei...;-)!
lg deine liv, deren kinder es lieben auf der quartierstrasse mit ihren kameraden "mutter+vater" zu spielen, velo und roller zu fahren, ihren puppenwagen durch die gegend zu schieben etc. etc.

Re: Stadt oder Land??

Liebe Ana,
ich stelle mir unter "Stadt" mal die nächste Stadt in Eurer Umgebung vor. Ich finde, dort lebt es sich sicher sehr gemütlich, und das Lebensgefühl wird weit von dem entfernt sein, was sich manche deutsche Frau unter "Stadt" vorstellt. Ihr seid ja gut motorisiert, wenn Ihr an den Strand wollt, seid Ihr schnell dort. Möglicherweise würdest Du Dich in der Stadt sozial wohler fühlen.
Die Frage ist nur, ob die Vorteile der Stadtwohnung für Lieve im Moment relevant sind, ob es für sie in den nächsten Jahren nicht in Eurem Örtchen bequemer ist. Und wenn sie erst selber Fahrrad fahren kann? Ich weiß nicht, wie der Wohnungsmarkt in X-Stadt ist. Möglicherweise läuft Euch die Entscheidung nicht davon?
Liebe Grüße
Tini

Re: Stadt oder Land??

Nein, auf keinen fall....glaub mir, über den fehlenden garten kannst du wegsehen, auch über das etwas weiter entfernte meer, aber lärm ist was grausames und das kann einen wirklich kaputt machen!!!!
GLG Ariane

Re: Stadt oder Land??

Hallöchen,
wollt ihr evtl. nach Middelburg ziehen???*ggg*
Also, mir gefallen bei Euch die kleinen Dörfchen am besten. Klar ist, das es in der Stadt bessere Einkaufsmöglichkeiten, Schulen usw. gibt, aber nichts ginge mir über diese Ruhe in einem schönen Garten mit evtl. Meeresrauschen *ggg*.
Ich beneide Euch echt!!!! Zeeland ist so schön und wie Du weisst mein absoluter Favorit!!!
Wir können leider erst nächstes Jahr wieder kommen *heul*...hoffe, das wir uns dann mal "kennenlernen" dürfen ;o)
LG Nadine

Re: Stadt oder Land??

hallo ana,
erstmal 65000 einwohner, das wär für unsere verhältnisse hier schon eine gross-stadt *g*
dann finde ich persönlich nichts schlimmer als mit kindern an einer stark befahrenen strasse zu leben. ich lasse meine zwar auch in unserer einbahnstrasse (mit 2,5 meter breitem bürgersteig und parkstreifen) nicht alleine dort spielen, aber unter aufsicht können sie dort herrlich roller, dreirad, etc fahren, ohne dass ich permanent auf fussgänger oder schnell herbeirasende auto´s achten muss.
auch gibt es, wenn die kinder bis 2-3 jahre alt sind, nichts schöneres als sie in den garten "zu setzen". meine beiden grossen haben diesen sommer über stunden dort verbracht und sind abends nur widerwillig raufgekommen. zudem konnte ich meine hausarbeit erledigen, mich um mya kümmern, selbst dort relaxen und wusste sie wohlbehütet an der frischen luft. ein blick vom balkon genügte und ich wusste es geht ihnen gut.
was den geräuschepegel betrifft, daran gewöhnt man sich. ich habe 2 jahre neben einer bahndurchfahrt gelebt und am ende die vorbeirasende bahn gar nicht mehr gehört/gespürt.
aber sowieso, wenn ich den luxus hätte, nur 2 km vom strand entfernt zu leben, da brächten mich keine 1000 pferde weg ;o)
lg, deborah die in einem ort mit 9000 einwohnern lebt, welcher hier schon den titel "stadt" trägt

Re: Stadt oder Land??

hallo ana,
also ich komme ja aus berlin und wohne nun in einer dorfähnlichen kleinstadt*g*
wenn ich geld hätte mir ein haus zu kaufen, dann nur mit garten! und nie an einer stark befahrenen straße, nicht unbedingt wegen dem lärm, sondern vielmehr wegen den kindern und der möglichen gefahr!
aber wie schon oben erwähnt, ich glaube auch, daß du die strandnähe vermissen wirst.
liebe grüße und grübel noch etwas,
sandra

Re: Stadt oder Land??

Liebe Ana Meine Meinung kennst du sicher: Nein, nicht umziehen.
Betr. Schule: In der Schweiz ist es so, dass man je nach Quartier einer Schule zugeteilt ist, somit hat man wiederum keine Auswahl (abgesehen von allfälligen Privatschulen)
Betr. kulturelles Angebot: Mit Kind lässt sich das nur im beschränkten Masse geniessen. Somit brauche ich das nicht gleich vor der Haustüre.
Die Punkte, welche für mich für meine Kinder wichtig wären, sind in deinem Beispiel eher negativer...
Aber eben, ich bin halt wirklich ein Landfan. Aufgewachsen bin ich in einer Stadt mit 20'000 Einwohner und nun lebe ich unter 400 Einwohner! ;-))) Lg susanne

Re: Stadt oder Land??

Liebe Ana,
eine schwierige Entscheidung. Ich kann mich gut in deine Situation versetzen, da wir ja z.Zt. vor einer ähnlichen Entscheidung stehen (du erinnerst dich wahrscheinlich an mein Posting http://kind.qualimedic.de/Q-6077758.html). Für uns ist es allerdings so, dass wir nur innerhalb derselben Stadt umziehen würden. Aufs Land in ein kleines Dorf zu ziehen kann ich mir z.Zt. nicht vorstellen. Ich genieße die Vorzüge der Stadt.
Bei unserer Suche ist ein wichtiges Kriterium, dass das Haus einen Garten besitzt. In unserer jetzigen Wohnung vermisse ich den oft. Bei den Großeltern läuft Henrik im Garten herum, spielt und ist die ganze Zeit beschäftigt. In der Wohnung steht er oft an der Balkontür und möchte raus, was dann aber nicht immer geht (der Balkon ist auch zu klein zum Spielen.).
Das Haus mit dem wir derzeit liebäugeln liegt ja ebenfalls an einer viel befahrenen Straße. Aber wie du auch schon geschrieben hattest, gewöhnt man sich wohl an die Geräusche. Jetzt wohnen wir an einer Bahnstrecke und mir fallen die Züge gar nicht auf. Wir gehen aber auch Donnerstag nochmal probehören.
Folgende Fragen fallen mir noch ein: Wie groß ist denn die Dachterasse? Kann sie einen kleinen Garten ersetzen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es in der Nähe des Hauses (Park? Grünanlagen? Spielplätze?)? Wie sehr würdest du den Strand vermissen? Und anders herum: da du ja aus dem Ruhrpott stammst, wie sehr vermisst du die Stadt?
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute für eure weitere Entscheidung.
LG, Viola (die im Moment kaum Zeit fürs Forum hat)

Re: Stadt oder Land??

Guten Morgen Ana,
auch ich tendiere dazu, eher zu sagen, die Entscheidung wäre in ein paar Jahren überlegenswert, vor allem wenn du dich in der Stadt wohler fühlen würdest.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt käme es für uns auch nicht in Frage.
Wir hatten eine Stadtwohnung bis vor 3 Wochen und sind ja nun etwas "davon" gezogen....zwar nur Fußweg von 20 Min. nun in die Stadt und vorher 5 min, aber ich bin sooooo froh.
Hier haben wir nun einen Garten für uns (Doppelhaushälfte, vorher Mehrfam.haus mit Balkon und Gemeinschaftsgarten) und es ist ruuuuhig und keine Hauptstraße mehr..kein Tatütata was wir dort ständig hatten.
Keine Angst, das viele Autos fahren und wer weiß was noch alles.
Wenn ihr nun 2km zum STrand habt, dann habt ihr doch auch nur 13 km bis zur Stadt um die es geht....das ist doch machbar mit Auto oder Bus, oder??
Wie schon gesagt, für mich kommt sowas auch nimmer in Frage..höchstens wenn Tabea groß ist oder aus dem Haus :-o und ich nicht mehr so fit :-o was hoffentlich noch lange nicht sein wird !!
Viele Grüße und berichte mal, was das Probehören ergeben hat!
Anja mit Tabea

Re: Stadt oder Land??

NOchmal huhu...
da fällt mir doch jetzt erst auf, das du ja diejenige bist *schäm* die direkt in Zeeland wohnt......:-)))))))
Wenn es um Middelburg geht.....nee...war ja schön..für einen Tag...aber um dort zu leben ...hm....dann lieber die ganzen schönen Dörfchen drum herum.
De Banjaard war ja auch nicht mittendrin...aber man ist ja doch sehr schnell überall mit dem Auto.
Ui, nun bin ich aber doch neugierig, wo es hingehen könnte/soll *ggg* wo ich doch soooooo gerne schnellstmöglich wieder Urlaub in Zeeland planen möchte, aber es nicht möglich ist, da ich warten muss, wie und wo ich ab 1.3.05 abteilungsmäßig arbeiten werden und wie ich Urlaub nehmen kann :-/
Viele Grüße nochmals von Anja mit Schlafmotte-Tabea

Re: Stadt oder Land??

hallo ana
weil so viele landfans geschrieben haben, möchte ich mich nun als stadtfan
auch mal outen ;-)) ich liebe es, in der stadt zu wohnen, weil ich von allem
nah bin, weil wir super möglichkeiten haben, unter anderem sind wir bei uns
nach dem überqueren von einer strasse total in einem autofreien gebiet mit
kleinen bächlein und grossen wiesen und tieren und gemeinschaftszentrum
und das in der grössten stadt von der schweiz.
ABER bei uns ist es es ruhig. wir hören ein bisschen die strassenbahn wenn es
sehr nass ist, dann hat es vor dem haus einen parkplatz, da hören wir die
parkenden autos, aber das hat man wohl auf dem land wie in der stadt,
daneben ist es aber ruhig. wir wohnen in der nebenstrasse einer
nebenstrasse, haben einen hochparterre wohnung, also mit gartensitzplatz
und anschliessender wiese, von der es ziemlich weit ist, bis man nur wieder
an der nebenstrasse ist. für mich sind solche dinge sehr wichtig, wir waren
letzten sommer sehr oft einfach im garten, weil mir der schwimmbadbesuch
noch zu anstrengend war, wir hatten ein planschbecken und es hatte platz für
ganz viele kinder.
von dem her klingt für mich nicht das in der stadt wohnen nicht so gut,
sondern eher die "aussenbedingungen" eures haus.
lg, corinne

Re: Stadt oder Land??

Hallo,da ich nix lieber tät,als aufs land ziehen weg von autolärm und abgasen und co,sag ich:bleib da wo ihr seit...2km zum strand,natur und ruhe ist mehr wert,grad auch für die kinder...
in die stadt kann man immer fahren,deine ruhe daheim hast aber da,wo du gezz lebst,sicher mehr..und ein haus ohne garten und nur mit dachterasse,wo sich die abgase sicher ansammeln ,da sie ja hochsteigen....ana,definitiv nix für mich....ich würds nicht tun....sicher findet sich da ein schöneres plätzchen mit garten(wenn schon haus,dann mit)wenn ihr näher in die stadt ziehen wollt....gglg feechen

Re: Stadt oder Land??

Hallo!
Bin aus einer großen Stadt in eine Kleinere gezogen, die obendrein sehr öko
ist und kann mich gerade so damit anfreunden. Theater gibt es Kinos einige
und auch ein paar Kigas und Schulen, zudem ist es möglich, in erreichbarere
Nähe seinem Beruf nachzugehen. Wir wohnen hier stadtnah (10 Min. mit dem
rad) in einem lustigen Kinder-und Familienviertel und trotzdem absolut in
Wald-und wiesennähe. So finde ich es mit Kindern optimal. Auf dem Land
würde ich glaube ich einen Heimatkoller kriegen, die Großstadt finde ich mit
Kindern nicht so dolle. Ich würde denke ich Deiner Beschreibung nach
zugreifen (grachtenklingtjaherrlichromantisch), aber was weiß ich schon *gg*
Liebe Grüße und viel Erfolg die Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen