Suchen Menü

Ständiger Saugreflex?

Hallo, unser Lucas hat neuerdings immer nach 17.30 Uhr seine Wachphase. Es ist ziemlich schwierig ihn bis zur nächsten Stillmahlzeit bei Laune zu halten. Wenn er gerade gestillt wurde und so langsam im Arm eingeschlafen ist, versuche ich ihn hinzulegen. Sobald er aber im Bettchen oder Stubenwagen liegt ist erschon wieder wach und tut ständig so als ob ernoch Hunger hat. Auch wenn er richtig gut getrunken hat und wach, ist muß er ständig seinen Schnuller bekommen un der saugt dann wie ein verrückter. Ich habe es noch nie geschafft ihn von 17.30 zum Schlafen zu bekommen und um 22.00 Uhr die letzte Mahlzeit zu geben. Schlafen Eure Kinder immer so brav? Manchmal weiß man nicht mehr was man machen soll. Inzwischen ist er nun 6 Wochen alt, ich dachte es gibt sich mal, aber jeden Abend das Selbe.Sobald er an der Brust liegt, trinkt er kurz und schläft ein. Und legt man ihn dann ins Bett ist er sofort wieder wach. Wie geht Euch? Schreibt mal Eure Erfahrungen.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: Ständiger Saugreflex?

hallo tina,
erik ist um diese zeit auch fast imer wach und knietscht auch gern ein bißchen rum. seine letzte mahzeit bekommt er meist wischen halb acht und halb neun - später krieg ich's auch nicht hin. er schmatzt auch gern n seiner faust rum, auch wenn er grade was gekriegt hat. mit schnuller weiß er leider nichts anzufangen.
lg, antje

Re: Ständiger Saugreflex?

hallo tina!
der text hätte glatt von mir stammen können. angelina ist heute auch 6 wochen alt und macht genau das selbe wie dein lucas, allerdings nicht nur abends, sondern auch tags über. nacht klappts ganz gut. wenn sie wach wird, still ich sie im liegen, sie trinkt nur eine brust und schläft dann wenn der größte hunger gestillt ist wieder ein (bis auf wenige ausnahmen). tags siehts genauso aus wie bei dir. sie trinkt kurz und schläft ein, leg ich sie weg, wacht sie wieder auf. (das selbe macht sie auch, wenn ich sie zum bäuerchen machen hochnehme, sie dadurch wieder wach wird und danach nochmal weitergetrunken hat). dann wird sofort die faust in den mund gesteckt und gesaugt, als wenn sie kurz vorm verhungern wäre, mit dem nuckel das gleiche, an der brust will sie aber dann meist erstmal nix mehr (oder es kommt nix mehr da sie dadurch teilweise stündlich gestillt wird, denn nach ner stunde hat sie dann doch wieder hunger). tee nimmt sie leider überhaupt nicht.
tja, du siehst mir gehts genauso, was ich da machen kann oder raten kann, weiß ich allerdings auch nicht.
liebe mitfühlende grüße von doreen

Re: Ständiger Saugreflex?

Danke für Eure Antworten. Es war echt amüsant sie zu lesen. Irgendwie scheinen wir alle das selbe Problem zu haben. Ist echt niedlich wie sich doch unsere kleinen Würmer alle ähneln. Na dann müssen wir wohl diese Phase abwarten. Vielleichtgibt es sich irgendwann. Liebe Grüße Tina

Re: Ständiger Saugreflex?

hallo,
klingt so als ob er einfach Deine Naehe braucht, wenn er an der Brust gleich einschlaeft, Dr. W. Sears beschreibt das in seinem Buch "Schlafen und Wachen" (zu beziehen bei La Leche Liga)
LG Susi

Re: Ständiger Saugreflex?

Liebe Tina,
ich kenn das auch. Manchmal habe ich Lara schon extra ins Bett gelegt wenn sie beim Trinken eingeschlafen ist, weil ich wusste, dann wacht sie auf und ich kann sie fertig stillen. Tagsüber schläft sie immer noch überwiegend auf meinem Schoß oder im Kiwa beim Spazierengehen. Abends legen wir sie möglichst wach in ihr Bett und helfen ihr mit Streicheln, Schaukeln usw. beim Einschlafen. Wenn wir sie schon schlafend hinlegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bald darauf aufwacht größer. Lara schläft meist so gegen 21/22 Uhr. Sie ist 12 Wochen alt. Das Thema Schlafen beschäftigt uns nach wie vor. Also mach Dir keinen Stress, Lucas kann doch auch erst ab 22 Uhr schlafen, warum nicht?! Falls er nur kurz getrunken hat, dann einschläft und gleich drauf aufwacht, leg ihn doch noch mal an ... so kann er sich gemütlich satt trinken. Und ansonsten muss Saugen ja nicht unbedingt Hunger bedeuten. Das sind meine Ideen- ohne Garantie ;-) Liebe Grüße Eva

Re: Ständiger Saugreflex?

Also,
ich fütter ja mit der Flasche,
aber auch Kerrin schläft dabei mal ein.
Vorzugsweise zu den selben Zeiten, bei der Vormittagsflasche und bei der späten Nachmittagsflasche.
Ich lasse sie dann immer 5-10 Minuten bei mir im Arm dösen
und wecke sie danach sanft. Sie fängt dann auch sofort an den Kopf wild hin und her zubewegen und bringt es auch fertig dabei lauthals zu brüllen und dann fütter ich sie einfach weiter! So machen wir das, ich weiss nicht ob dich das weiterbringt?
Ist mit dem Stillen natürlich alles viel schwieriger,
ist so schon nicht immer einfach sich auf den ständig wechselnden Rhythmus einzustellen...
LG mondkuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen