Suchen Menü

Ständig "Frauenbestrafung" *auchgenervtbin*

BOAH WUUUUT !!!!!!!
Hallo!
Dauernd werden Frauen und in meinem Fall insbesondere selbstständige Frauen bestraft, insbesondere, wenn sie es wagen, sich das komplett selbst zu finanzierende "Hobby" eines Kindes zu leisten!
Es gibt ein gesetzliches Beschäftigungsverbot für angestellte Frauen, das sich so schön Mutter"SCHUTZ" nennt. Wenn ich mir diesen Zeitraum als Selbstständige auch zugestehen möchte, ist das mein persönliches finanzielles Pech: Keine Einkünfte, weiter laufende Kosten (KV, RV etc. etc.), Kollegen müssen sich im Gemeinschaftsbetrieb allein abmühen.
Jetzt war`s auch noch so, dass ich wegen vorz. Wehen und Zervixinsuffizienz seit Ende Mai wirklich arbeitsunfähig bin. Resultat: Mitteilung der Krankentagegeldversicherung, dass lt. Vers.bedingungen für den Zeitraum des Mutter"schutzes" keine Leistungspflicht bestehe, das gelte sinngemäß auch für Selbstständige => Kein Geld mehr! Bumm!
Gut, ich hätt`s wissen müssen, wenn ich vorher alles Kleingedruckte der Vertragsbedingungen auswendig gekonnt hätte, davon hab ich aber immer noch nix!
Ich wollte arbeiten bis ich zur Entbindung den Betrieb verlassen hätte, aber es geht doch wirklich nicht!! Und so was nennt sich Versicherungsschutz gegen Verdienstausfall!! Pah!
Dafür dürfen Frauen denn aber bei einem Eintrittsalter von 30 Jahren einen um 89,5% höheren Beitragssatz für diese Vers. zahlen als Männer!
So, ich reg mich jetzt ab, nützt nix, sonst krieg ich wieder Wehen...
Tuti 34. SSW + total sauer
Bisherige Antworten

Re: Ständig "Frauenbestrafung" *auchgenervtbin*

Hallo Tuti,
geht mir ähnlich. Habe gerade Mutterschaftsgeldantrag runtergeladen und festgestellt, daß ich als geschäftsführende Gesellschafterin auch keinen Anspruch habe, obwohl angestellt! Sauerei! Wollte eigentlich auch bis kurz vor ET arbeiten. Aber geht ja nicht (s.u.), mache aber das Nötigste am Laptop. Nun ja...Meine KH-Rechnung von letzter Woche (1300,- EUR) darf ich jetzt auch erstmal vorschiessen bis die PKV zahlt :-( Bin mal gespannt, ob ich für die drei Tage Krankentagegeld bekomme (war eine Woche vor Beginn der Schutzfrist).
Es ist echt ungerecht und andererseits jammern die Politiker, daß nicht genug Babys geboren werden!
Liebe Grüße, Katja

Re: Ständig "Frauenbestrafung" *auchgenervtbin*

Oh ja! Das kenne ich auch! Während meiner ersten SS vor zwei Jahren schickte mir miene damalige Versicherung gleich einen Hinweis, das sie kein Krankentagegeld zahlen, wenn die Krankheit durch die SS entstanden ist. Toll dachte ich und war so sauer, daß ich meine Selbstständigkeit aufgab, mein Gewerbe meinem Dad übertrug und mich von ihm einstellen ließ. So war ich und das kind wenigstens abgesichert! Ist schon heftig, wenn man so trixen muß, nur um an sein Recht zu kommen, andere können beruhigt die ganze SS 'ne ruhige Kugel schieben und bei den Selbstständigen heißt es sogar: "...naja, ihr könnt ja nicht!" Habe bis vor 14 Tagen gearbeitet und muß sagen, daß es mir, trotz körperlicher guter Verfassung, am Ende echt schwer fiel konzentriert zu bleiben. Nun genieße ich die freie Zeit mit meiner kleinen Familie und hoffe, daß Nummer Zwei noch 8 Tage auf sich warten läßt!
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen