Suchen Menü

Ständig Fieber!!!! Was Tun????? ( lang )

hallo,
bin noch ganz gerädert von der letzten nacht.
elias hat ständig fieber. soll heißen, alle drei-vier wochen hat er für gut eine woche fieber. also kann es schonmal kein drei-tage-fieber sein.
manchmal geht es ihm schon bei fing gestern morgen wieder an, gleich bei 39,7° , ohne andere ersichtliche symptome. die nacht war sehr schlimm, 40,3° elias fing irgendwann an zu phantasieren/heulte + sabbelte, war aber nicht wach zu bekommen. danach wieder ein fieberkrampf. er ist am ganzen körper richtig rot und heiß.
so...da das ja nun sehr oft passiert, mit einer temperatur von min. 39,5° und fieberkrämpfe, sind wir jedesmal beim arzt gewesen. egal bei welchem kinderarzt: alle gucken nur oberflächlich auf elias, mal kurz ins ohr ( kein anderer befund?! ) und dann heißt es, vielleicht sind es die zähne!!!
mehr nicht!
soweit mir bekannt ist, haben kinder nicht unbedingt fieber beim zahnen, da steckt meist ein infekt oder so dahinter. außerdem habe ich gehört, daß man bei der häufigkeit mal das blut und den urin untersuchen soll. beides wird jedoch lächelnd von den kiä abgewunken.
hallo??? ist das denn normal????
was kann ich noch machen???? zäpfchen und wadenwickel helfen kaum. da elias ja immer noch nicht reden kann, kann ich ihm so schlecht helfen, weil er nicht sagt oder zeigt, ob es irgendwo weh tut...
was kann ich denn noch machen??? bin mittlerweile total fertig, weil ich nicht glaube, daß da angeblich nichts dahinter steckt, wenn man das kind nichtmal richtig untersucht und weil elias nur am jammern ist...ständig müde...keinen appetit..kaum durst...kein schlaf für die mami....
entschuldigt den langen text. hat hier vielleicht irgendein kind das gleiche problem???? oder einen rat??? was kann das denn nur sein??
liebe grüße,
von der total übermüdeten sandra
Bisherige Antworten

Re: Ständig Fieber!!!! Was Tun????? ( lang )

Hallo Sandra,
habe ich es richtig gelesen, daß Dein Sohn Fieberkrämpfe hat? Mein Sohn hatte letzten Monat einen Fieberkrampf und wir haben sofort in der Aufregung bei der Feuerwehr angerufen und wurden dann weiter geleitet, so daß der Krankenwagen kam. Es war ein schreckliches Erlebnis, welches ich so schnell nicht vergessen werde. Ich habe ihm vorher schon ein Fieberzäpfchen gegeben und das Fieber stieg trotzdem weiter an. Zum Glück hatte ich ihn zur Beobachtung zu mir ins Bett geholt. Er zuckte auf einmal am ganzen Körper und war dann auch steif und plötzlich wie weggetreten. Mein Freund hatte dann Mund-zu-Mund-Beatmung gemacht und Herzmassage. Wir waren dann stationär im Krankenhaus und es wurde das Blut und Urin untersucht. Wir haben das Medikament "Diazepam" mitbekommen, damit wir sofort handeln können, wenn noch einmal so ein Fieberkrampf auftaucht. Vorgestern wurde ein EEG gemacht zwecks Kontrolle der Gehirnströme - zum Glück ist alles ok! Wir haben auch ain ausführliches Gespräch mit dem Kinderarzt im Krankenhaus über Fieberkrampf geführt.
Ich verstehe nicht, daß Dein Kinderarzt nicht mehr weiter untersucht. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Überweisung für ein EEG geben lassen und darauf bestehen, daß das Blut und der Urin untersucht wird. Beim nächsten Fieberkrampf würde ich ins Krankenhaus fahren oder eben den Notzarzt anrufen.
Liebe Grü0e,
Luna

Re: @ Luna

Hi Luna.
Fieberkrämpfe, da hab ich auch immer Angst vor, wenn meine Kleinen Fieber haben. Ich behalte die Höhe der Temperatur daher auch immer gut im Auge... Ich wollte aber eigentlich gar nicht so sehr auf den Fieberkrampf eingehen, sondern auf die Maßnahmen, die dein Mann da ergriffen hat.
Bei einem Fieberkramp schlägt das Herz des Kindes normal weiter. Die Atmung kann evtl. für die Zeit des Krampfes aussetzen, das Herz ist davon aber nicht betroffen ! Wisst ihr, dass man bei einer Herzdruckmassage an einem schlagenden Herzen, einen Herzkreislauf Stillstand hervorrufen kann ?? Und das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit !! Die AHA hat da Statistiken und Untersuchungen zu veröffentlicht.
Man stört das Herz in seinem Rythmus und es beginnt zu flimmern oder geht direkt in die Nullinie über.
Hat euch der Kinderarzt auch dazu was gesagt ? Sehr gefählriche Sache... Lebensgefährlicher als der Fieberkrampf als solches.
Wobei das mit der Beatmung, da hat dein Mann ja schon super gehandelt und sicher adäquater reagiert als viele Andere.
LG
Nicole

Re: @ Luna

Hallo Nicole,
von der Herzmassage wurde uns von dem Arzt auch abgeraten. Wir waren bloss so hilflos und dachten, daß N~ sterben wird, da wir von einem Fieberkrampf nichts wußten. Beim nächsten Fieberkrampf, der hoffentlich nie kommen wird, sollen wir N~ einfach nur im Arm halten und möglichst 2 Minuten warten, da der Krampf meistens von selbst aufhört. Dann sollen wir auch noch genau beobachten, was er macht, ob er sich beidseitig bewegt, Augen verdreht, Gesichtsfarbe usw. Die Tube Diazepam sollen wir nur im Notfall benutzen, wenn der Krampf nicht von selbst aufhört. Nach so einem Fieberkrampf sollen wir dann sofort zum Kinderarzt oder eben ins Krankenhaus fahren.
Liebe Grüße,
Luna

Re: Ständig Fieber!!!! Was Tun????? ( lang )

hallo luna,
ja...vor einem fieberkrampf hatte ich auch imer panik, aber anscheinend bin ich schon abgehärtet, den ersten hatte ich gar nicht als solchen registriert. kann mir aber vorstellen, wie es dir in dem moment gegangen sein muß, ist ja schließlich dein kind.
heute ist das fieber schon wieder etwas runtergegangen.
medizinische kenntnisse sind bei mir soweit vorhanden, daß ich entscheiden kann, wann der notarzt doch geholt werden muß. ( wegen dem fieberkrampf )
aber alles andere, da male ich mir ja schon fast immer das schlimmste aus, weil elias ja eh schon so oft im KH war.
unser eigentliches KH hat keine kinderstation und somit auch keinen kinderarzt. der müßte erst gerufen werden und das dauert erfahrungsgemäß....
naja..gestern hat er nochmal ganz schlimm nasenbluten bekommen und hinterm linken ohr ist ein lymphknoten sehr sichtbar geschwollen.
er weint immer, wenn er pipi oder aa muß und greift sich an die windel. mhm...könnte normal sein, weil die kids in dem alter manchmal schon aufs töpfchen wollen, oder es its tatsächlich eine harnwegsinfektion.
naja..mal gucken, was der kia erneut sagt...ich glaube, ich gehe sonst mit elias zu meinem hausarzt, einer der wenigen fähigen ärzte bei uns im landkreis.
liebe grüße,
sandra

Re: Ständig Fieber!!!! Was Tun????? ( lang )

Hallo,
wenn du bei verschiedenen Ärzten bist ist evtl. die Krankengeschichte aus ihrem Zusammenhang gerissen?
Ich würde da noch mal mit dem Arzt meines Vertrauens drüber reden udn um Blut-und Urinuntersuchung bitten.
Ansonsten tendiere ich auch dazu im Wiederholungsfall gleich in die Klinik zu fahren.
Alles Gute für Euch vor allem auch einen Mütze voll Schlaf.
LG, Kirsche

Re: Ständig Fieber!!!! Was Tun????? ( lang )

hallo kirsche,
mhm..ich glaube nicht. ist ja sehr klein hier und da kennt jeder jeden und die krankenakten gehen schneller als einem lieb ist von arzt zu arzt ;-))
fieber geht langsam runter. gestern nochmal schlimm nasenbluten ( kein schnupfen ) und ein lymphknoten hinterm linken ohr ist stark geschwollen.
elias weint in letzter zeit immer wenn er aa oder pipi muß, deshalb wollte ich ja, das man mal seinen urin untersucht. kann ja eine harnwegsinfektion sein.
wie ich oben schon schrieb, unser KH hat keine kinderstation / kinderarzt. müßte also erstmal weiter fahren, wo elias auch geboren wurde und dort war ich ja net zufrieden.
mal schauen was der kia sagt. kann ja ganz harmlos sein, aber bei so kleinen kindern geh ich lieber öfter hin.
sonst gehe ich zu meinem hausarzt und laß mal blut und urin untersuchen.
liebe grüße,
sandra

Gute Besserung !!!

Also, wenn Fiebermittel wie Nurofen gar nicht hilft würde ich sofort ins Krankenhaus fahren ab 40° . Das Belladonna oder Paracetamol nicht immer hilft habe ich auch schon gehört, aber wir nehmen wegen zusätzlicher Kopfschmerzen bei Jonathan eh immer Nurofen. Sobald Jonathan mehr als 4 Tage Fieber hatte, hat seine KiÄ ihm Antibiotikum verschrieben, auch wenn keine weiteren Symptome zu sehen waren und es war nach 2 Tagen 1000mal besser und nach Ende der Einnahme, die meist 7-10 Tage dauerte war auch für lange Zeit Ruhe. Ich weiß, daß hier viele gegen Antibotikum sind, jedoch wenn der Körper ewig kämpft und keinen Erfolg hat gegen die Bakterien (ob Bakterien oder Viren vorangig Schuld sind läßt sich mit einem kleinen Piks - Bluttest innerhalb von 10 min feststellen) bin ich uneingeschränkt dafür. Harnleiterinfekt schließt sie auch immer mit 'nem Urintest aus. Außerdem sind wir immer nur bei einer KiÄ, maximal im Notfall noch in immer der gleichen Kinder-Notambulanz im Krankenhaus. LG Nona

Re: Gute Besserung !!!

hallo nona,
ja, aber bei uns hat das KH keine kinderstation/ kinderarzt. müßten erst in das (ungeliebte) geburts KH fahren und dort bleibt elias dann wieder so lange im KH, ohne das ich bei ihm übernachten darf oder außerhalb der besuchszeit erscheinen darf...
wir gehen ja auch nicht bei den kiä haussieren, elias macht aber ab und an urlaub und da gehen wir woanders hin. und sonst im notfall.
wegen antibiotika sind wir natürlich vorsichtig, weil ich keins vertrage. aber dazu müßte wirklich erstmal elias blut/ urin untersucht werde, um schlimmeres auszuschließen.
fieber ist zwar etwas niedriger, aber gestern wieder schlimm nasenbluten und ich habe hinter seinem linken ohr eine doch große lymphknotenschwellung entdeckt.
ich mami mache mir halt dann sorgen, elias ist mein erstes kind und wir haben ja schon einiges hinter uns.
paracetamol haben wir übrigens immer noch die säuglingsdosis verschrieben bekommen, wirkt also kaum...
liebe grüße,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen