Suchen Menü

Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Huhu,
ich habe Tim nach der Geburt bei uns im Städtisch Intergrativen Kiga angemeldet. Da ich es gut fände, wenn er auch mit behinderten Kindern zusammen kommt.
Aber jedem dem ich erzähle, daß ich ihn in einem städtischen Kindergarten angemeldet habe, rümpft darüber die Nase. Jetzt bin ich wirklich verunsichert darüber, ob die wirklich so schlecht sind. Der Kiga macht einen sehr guten Eindruck und kann nix komisches daran feststellen. Kennt sich einer vielleicht besser damit aus und kann mir den Unterschied bzw. Vor-und Nachteile erklären.
Wäre dankbar darüber.
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Ich kann dir dazu nicht viel sagen, da bei uns die kigas wahrscheinlich anders aussehen als bei euch (Schweiz).
Wir werden Miya, unsere erste tochter, wahscheinlich in einen geschützten kiga schicken, falls sich ihre entwicklungsverzögerung bis dahin nicht gebessert und/oder sie noch "nachwirkungen" davon hat.
Es wird aber so oder so ein anthroposophischer kiga sein. Auch Laurine kommt in so einen. Angemeldet haben wir die kleinen aber noch nicht.
GLG Ariane, die in einen öffentlichen kiga ging und es total lustig fand ;-)

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Hallo Gabi!
ich kann nur aus Erzählungen berichten: Hier in unserer Gegend ist die Ausländerrate sehr hoch. Deshalb melden viele ihre Kinder in kichlichen Einrichtungen an. Die kirchlichen nehmen zwar auch Ausländer aber haben da einen bestimmten Prozentsatz.
Das ist ein Grund den ich vom Hörensagen kenne.....LG Lilly deren Lenny auch 1/4 "Außengeländer" ist ;-)

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Huhu, Gabi!
Wenn du einen guten Eindruck von der städt. Einrichtung hast, dann bleibe doch dabei!
Ich habe während meiner Ausbildung zur Erzieherin verschiedene KiTas kennen gelernt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den kirchlichen eher älteres Mobiliar vorhanden ist und da ist der Bezug zur Kirche/Gott eben sehr stark, d.h. es wurde oft gebetet, religiöse Feste viel mehr gefeiert, Kindergottesdienste etc.
Da musst du wissen, ob und inwieweit du Tim die Religion vermitteln willst.
Von den zwei städt. Einrichtungen, in denen ich war, war ich total begeistert und werde meinen Tom auch dahin schicken.
Ich persönlich finde folgendes wichtig:
-nicht zu viele Gruppen (max. 3)
-moderne, großzügige Einrichtung mit vielen Spielecken, auch Rückzugsmöglichkeiten für Kinder
-Turnraum/Turnhalle
-neue bzw. gut erhaltene Spiele
-Spielangebote am Nachmittag
-schönes Außengelände
Das sind so ein paar Sachen, die mir eingefallen sind.
In einem intergrativen Kiga sind weniger Kinder in der Gruppe, das ist auch gut.Zwei Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin?
Wenn du eine Erzieherin ansprichst, kannst du bestimmt mal an einem Vor- oder Nachmittag vorbeikommen, um dir den Alltag mal anzukucken.
Vertraue auf dein Gefühl!
Viele Grüße von Monika (und Tom)

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Hallo...ich bin selber erzieherin und es kommt nicht auf die trägerschaft an sondern auf die erzieherinnen selbst...wie ist das konzept?gehen die kinder viel raus?in einer kirchlichen einrichtung(hab da gearbeitet)kommen kirchliche feste dazu aber in städtischen wird auch ostern und so gefeiert...vielleicht mit einem andren hintergrund...wichtiger ist das dein kind sich wohlfühlt und du dich als elternteil wichtig genommen fühlst...und hier gibts städtische kitas die machen viel umweltprojekte und haben auch mehr etat weil die kirchen immer sparen...ich hab auch eine integrative gruppe geleitet mit behindertenm,nichtbehinderten und kindern unter 3 und von 3-6---15insgesamt mit 3betreuern(2erzieher,1kinderpflgerin)außerdem war noch eine heilpädagogin angestellt....also die kinder profitieren voneinander ...das kann ich dir sagen...nachteile gibts da nicht...es sei denn du bist streng katholisch oder so...ich glaub auch an gott und vermittel meinen kindern das im kleinen rahmen...beten und so...aber finde das reicht auch...mach was du für richtig hälst für dein kind ...die andern gehn dich da nix an mit deiner entscheidung...lg feechen

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Hallo,
mein Sohn war auch in einem städtischen Kindergarten, ich war total zufrieden und konnte keine Nachteile zu einem kirchlichen Kindergarten feststellen. Das Außengelände war groß, sie waren viel in der Natur, es wurden viele Ausflüge etc. gemacht und wir als Eltern wurden mit einbezogen, das fand ich wichtig. Wenn Du bei diesem Kindergarten ein gutes Gefühl hast, dann entscheide dich für diesen.
LG
Yvonne

Re: Städtisch oder Kirchlicher Kiga ???

Der Träger ist nicht entscheidend, sondern die leute und das Konzept, das dahinter steht. Schau dir alle KiGä bei euch in Ruhe an, überleg' dir, worauf es dir ankommt und dann entscheide in Ruhe.
Ich tendiere beispielsweise bei uns zu einem evangelischen KiGa, obwohl ich katholisch bin, weil der einfach ein interessantes Konzept hat, das unseren Bedürfnissen besser entspricht. Aber ich kenne auch noch nicht alle.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen