Suchen Menü

Spuckproblem bei Stillkind

Einen wunderschönen guten Morgen,
Max war gestern 5 Wochen alt, wird normalerweise voll gestillt und nimmt bis dato gut zu.
So, unser Problem ist folgendes: Max trinkt eigentlich gut an der Brust und es ist auch ausreichend da. Aber er fängt sofort nach (manchmal auch schon während) dem Trinken an zu "drücken": Ab und zu hat er dabei auch Bauchweh. Er drückt dann so feste, dass er sehr viel spuckt. Grenzt eigentlich schon eher an Erbrechen :-(.
Mal davon abgesehen das ich bald nicht mehr mit dem Waschen nachkomme, hat der Kleine immer gleich wieder Hunger. Es ist aber keine Milch mehr da, weil er sie ja vorher getrunken hat...
So, was tun? Hat jemand Tips? Mußte jetzt schon einige Male zufüttern, aber davon bekommt er Bauchweh, schreit und ... spuckt. Es ist zum Verzweifeln.
GLG Nina, die schon wieder einen vollgespuckten Max auf dem Arm hat
Bisherige Antworten

Re: Spuckproblem bei Stillkind

Das klingt für mich nicht gut, gaz ehrlich. Besonders weil der Max jetzt genau das Alter hat in dem diese Magenpförtnerverengung 'sichtbar' wird. Das würde ich beim Kinderarzt abchecken lassen.
Ansonsten: Wie ist eure bevorzugte Stillposition? Im Liegen schlucken manche Babys zuviel Luft, also eher eine aufrechte Position wählen...
Passiert das immer oder nur wenn du z.B. Kaffee getrunken hast? Meine Maus hat damals so ähnlich auf Kaffee reagiert.
Lässt du ihn beim Stillen zwischendrin aufstossen? Manchmal hilft das...
Trinkt er lange genug? Wenn er an beiden Brüsten nur kurz trinkt bekommt er keine Hintermilch, nur Vordermilch kann Blähungen und damit das 'drücken' auslösen.
Hm, das waren so meine Ideen. Vielleicht konnte ich ja ein bischen helfen. ;o)
Steffi, die euch alles Gute wünscht!

@Steffi

Hallo Steffi,
also Stillen tu ich nur im Sitzen, im Liegen kann ich mich irgendwie nicht entspannen.
Kaffee trink ich überhaupt nicht. Die letzten Tage passiert es eigentlich immer. Heute besonders schlimm. Gestern hat er aber eine Flasche zugefüttert bekommen. Vielleicht deshalb? Das Erbrochene ist auch schon so halb verdaut, zumindest denke ich das es das ist. Die Milch die rauskommt ist so flockig.
Aufstossen laß ich ihn zwischen beiden Brüsten. Macht er meistens aber nicht.
Tja, und das mit dem lange an einer Brust stillen ist auch so ein Problem. Er trinkt an einer bis der erste Milchflußreflex da war, dann wird er grantig weil nix mehr kommt und ... fängt an zu drücken. Was hab ich gemacht? An die andere Seite. Ist das falsch?
Beim KiA waren wir erst am Montag, dem hab ich das erzählt und er meinte, solange er zunimmt ists ok. Aber langsam mach ich mir echt Sorgen. Ist ja auch nicht so toll wenn man die ganze Zeit ko.... muß. Der Arme.
Danke schonmal. LG Nina

Re: @Steffi

Hallo Nina
ich habe auch so ein spei-gedeih kind. allerdings spuckt sie nach jedem stillen unterschiedlich viel. Es ist auch schon halb verdaut, wenn es flocken sind die kommen bei uns auch raus! Mein KIA meinte auch das wenn sie zunimmt ist das ok. Manchmals spuckt sie ganz viel so dass ich meistens uns beide frisch anziehen muss! ich lager Sarah im Bett mit erhöhtem Oberkörper, da spuckt sie wenigstens fast gar nicht mehr und wenn nur sehr wenig. Manche Kinder machen das halt. Meine große hat auf das Milchzucker in den D-Flouretten gespuckt, könte also auch möglich sein! Du bist nicht alleine mit dem Problem!
Aber was man am bseten macht ist nicht sehr einfach! Es gibt sich aber auch wieder.
VLG Natalie die dir nur trost spenden kannda sie das selbe problem hat. Sarah trinkt aber nur an einer Brust und ist damit zufrieden.

@Schmunzelhase

Hallo Natalie,
jetzt kam mir grade glaub ich die Erleuchtung!!!
Die Fluoretten kriegt er auch. Und seit 2 Tagen: MILCHZUCKER. Hat der KiA gesagt, für die Verdauung.
Vielleicht kommts von dem, weil seitdem ist es schlimmer geworden!!!
Weißt du zufällig auch, welche Ersatznahrung ich ihm geben kann, wo kein Milchzucker drin ist.
Danke schonmal
GLG Nina

und nochwas :o)

und jetzt mit Text *fg*

wie machst du das mit dem Hochlagern im Bett? Was hast du da unter der Kleinen?

Re: und jetzt mit Text *fg*

ich machd das auch manchmal, ich neh dafuer das stillkissen.
lg
liz

Re: und jetzt mit Text *fg*

hallo nina
habe zwei normalgrose handtücher zusamen gelegt eines zum erhöhen und das andere das die matratze nicht so abknickt. habe sarah ja im stubenwagen liegen.
Vlg Natalie

Re: @Schmunzelhase

Hallo Nina
Also welche ersatznahrung du geben kannst weiß ich nicht aber es gibt Flourretten ohne milchzucker!
Frag einfach nach, und wenn wieder die Sprechstundenhilfe so ist dann sag das mal deinem KIA. ansonsten wechseln!
VLG Natalie

Re: Spuckproblem bei Stillkind

Hallo Nina, kann nur schreiben, wie es bei uns ist. Florentine drückt während des Stillens auch und meistens hört man dann Gott sei Dank auch, dass sich die Windel vom Drücken mit lauten Geknatter füllt. Manchmal drückt sie aber auch so dolle und es kommt hinten nix, dafür aber vorne. Außerdem bringt sie auch fast dei ganze Mahlzeit raus, wenn das Bäuerchen nicht geklappt hat. LG Jac+Flori (8w)

Re: Spuckproblem bei Stillkind

Hallo Nina,
wenn Du denkst, dass die Probleme durch das Zufüttern schlimmer werden, würde ich versuchen, es zu lassen und statt dessen den Kleinen an die Brust anzulegen. Nach ein paar Tagen müßtest Du dann mehr Milch bekommen.
Vielleicht leihst Du Dir auch eine Waage aus der Apotheke (kostet ca. 5 Euro die Woche) und wiegst ihn vor dem Stillen und nach dem Spucken, dann weißt Du wieviel er drinnen behalten hat.
Ich habe mir eine geliehen und es beruhigt ungemein.
Wünsch Dir alles Gute
LG Juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen