Spucken, Hauen, Kratzen, Beissen, Treten
gestern spuckte sie erst im supermarkt auf den Boden, ich habe es sie wegwischenlassen u. erklärt u.s.w..
Daheim spuckte sie mir ins Gesicht, ich war so Perplex dass ich ihr auf den Mund gebatscht hab, ich hab mich sofort entschudligt, wir haben beide geweint, ich hab sie so unglücklich mit meinem Ring erwischt der gegen Lippe u. Zahn geschlagen ist, dass die Lippe etwas blutete...
seitdem hat sie nichtmehr gespuckt, schlecht fühle ich mich nach wie vor.
DAS passiert nie wieder. Was mach ich nur, wenn sie wieder spuckt, ich rede mir den Mund fusselig u. erkläre klar u. deutlich "Du spuckst, das ist unschön, Du kannst beim Zähneputezn spucken, sonst nich, das mag ich nicht" u.s.w.
Ich befürchte da kommen noch ganz andere dinge auf uns zu....
LG Diana "Rabenmutti"
Re: Spucken, Hauen, Kratzen, Beissen, Treten
Ich kann mich noch gut erinnern, vor ein paar Jahren saß meine Nichte bei ihrer Mutter auf dem Schoß. Ihr Vater saß daneben und unterhielt sich mit seiner Frau. Meine Nichte sagte was zum meinem Schwager worauf er sagte, "Moment, gleich hör ich Dir zu". Die Kleine holte aus uns Spuckte mitten ins GEsicht. Meine Schwägerin die wirklich sehr sanftmütig ist, haute ihr aus Reflex auf den Mund.
Das ist auch ein Bild das ich nicht vergesse...
Da gabs dann auch sofort eine Entschuldigung und meine Schwägerin war mehr als Entsetzt über sich selber.....
Die Kleine war da auch um die 3 jahre alt.
Ich glaube alle Kinder machen die Spuckphase mit und ich find das auch ekelig. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich reagieren würde...aber schimpfen würde ich sicher..ich find das extrem eklig. Aber obs hilft...hmm, ich glaub eher nicht. Leider hab ich keine Hilfestellung für Dich.
Ich wünsche Dir, dass die Spuckphase bald zuende ist..und Dir eine eine schöne, enspannte Zeit!
LG Natascha
ich hoffe auch, dass diese phase vorüber geht, ein glück ist es nicht zu extrem, sonst müsste ich mir was einfallen lassen....
LG Diana
Anna hatte diese "Spuckphase" auch-
Ich habe sie dann immer am Arm festgehalten und mit fester Stimme gesagt,dass ich dieses Verhalten unter gar keinen Umständen haben möchte,weil es eklig ist.
Anschliessend habe ich sie dann gefragt,ob sie mich verstanden hat,und erst dann nachgegeben,wenn sie ja gesagt hat.
Die Situation hat sich c.a. dreimal wiederholt.Bis jetzt hat sie nicht mehr gespuckt.Dies kann natürlich trotzdem nochmal vorkommen.
Das klingt für viele bestimmt furchtbar streng und autoritär.Das ist es sicher auch.
Für mich gibt es aber einige Dinge,die nicht sein dürfen und Spucken gehört dazu!
Bisher habe ich aber auch in meiner 6,5 jährigen "Erziehungskarriere" ;-) keine nachhaltige Methode gefunden,wie man alternativ derartige Probleme lösen könnte.
Ich freue mich aber über Vorschläge,denn im Alltag von Angesicht zu Angesicht kritisiert niemand Erziehungsmethoden...
LG,Steffi
Ich finde es weder streng noch besonders autoritär, wenn du mit fester Stimme sprichst und ein Kind mal am Arm fasst. Ich nenn es einfach Erziehung ;-). Was willst du sonst machen? Ich denke zwar auch ,daß es eine Phase ist mit dem Spucken, aber ich kenne auch 6-7jährige, die noch viel Spucken, weil es eine Methode ist, sich zu wehren oder andere zu ärgern :-(. Bis jetzt spuckt mein Sohn noch nicht (leider auch nicht Zahnpasta aus), aber wenn er damit anfangen sollte, werde ich auch streng sein ;-). Ansonsten denke ich, daß Kinder, wenn sie etwas Neues gelernt haben, es eben ersmal gründlich ausprobieren wollen, auch wenn es negative Dinge sind. Da setzt dann eben die Erziehung ein (sollte jedenfalls, finde ich).
LG Susanne
schwere sache, erziehung!
LG Dina
Ich werde es mir vormerken, denn meine Methode mit dem aufwischen lassen (auch auf dem Sofa, wie ekelig...) tut nur kurz sein gutes, dann geht es von vorne los. Ich werde beides kombinieren, festhalten, fest reden, putzen lassen!
meine güte, ich denk immer, das ist nur die spitze vom eisberg. neulich sagte sie "blöde mama"....
LG DIana, die weder hauen spucken oder sonstwas in derart duldet...
ich erinnere mich noch an Linas Spuckphase. Etwa um diese Zeit habe ich mich hilfesuchend ans Jugendamt gewandt, weil das nicht der einzige Stress war und ich im ersten Moment genau wie Du reagiert habe! Rabenmutter, pah, ich bin wirklich eine liebe, sanfte Mutter, aber es gibt Situationen, da kommt der erste Reflex (Selbstschutz) ins Spiel...den man unterdrücken lernen muss. Das schaffst Du auch! ;o)
Ich habe mal zurückgespuckt, weil alles Erklären damals nichts nutzte...das war auch bescheuert und nutzte natürlich nichts, weil das Kind einen ja als Vorbild ansieht. *schrecklichesdilemma*
Was genutzt hat? Nun...nichts! Erst als sie vom Verstand her ein wenig weiter war, konnte ich ihr erklären, dass das (das Spucken) nur blöde Leute machen, die sich nicht anders zu helfen wissen (auch total unpädagogisch) und blöd wollte sie natürlich nicht sein.
Liebe Diana, ich glaube für manche Probleme GIBT es weder eine perfekte noch sonst irgendeine funktionierende Lösung. Du hast einfach Pech, Colin findet Spucken selbst blöd und Maxi ist noch zu klein. Ich hoffe ihr könnt die Lamaphase interessant überbrücken (Spuckwettbewerb im Garten? Informationen über spuckende Tiere? Beobachten blöder Jugendlicher die alles vollspucken?...) und ansonsten die Zeit einfach lebend, liebe- und würdevoll überstehen.
Einen mitfühlenden Gruß schickt
Steffi
LG Diana
LG Iris
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen