Suchen Menü

Spritzt sich jemand von Euch Heparin?

Ich bin jetzt erst in der 11. SSW und spritze von Anfang an Heparin, erst Fragmin P 0,2 und ab morgen Fraxiparin 0,6. Eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass die Dosis erhöht werden muss. Ich hab überall blaue Flecke, weiß bald nicht mehr wohin mit den Spritzen.Als ich heute die neuen Spritzen gesehen hab, traf mich fast der Schlag!
Wo soll ich das nur hinspritzen? Langsam kriege ich Horror!!!!
Habt ihr ein paar Tipps? Vielleicht sollte ich die einstichstelle vor dem Spritzen kühlen, dann tut es vielleicht nicht so weh. Momentan kostet mich jede Spritze viel Überwindung und ab morgen wird es sicher schlimmer.
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Spritzt sich jemand von Euch Heparin?

Hallo Mandy!!
Ich spritze zwar kein Heparin, bin aber Krankenschwester!!
Du kannst es Dir in den Bauch spritzen, so etwa ab einer Hand breit um den Nabel herum. Und an beide Oberschenkel-Aussenseiten. Aber bitte nie in blaue Flecke hinein!!
Du kannst sie kühlen, wenn es Dir weh tut oder direkt nach der Spritze, dann wird es nich so blau. Alte Flecken verschwinden besser durch Wärme, da sich das alte Blut im Gewebe dann besser resorbieren kann. Also warme Badewanne oder so.
Damit es beim Spritzen nicht so weh tut, forme eine Hautfalte, in die Du hineinspritzt und nicht verkrampfen! In den Bauch sticht man mit einem Winkel von 90° und in den Oberschenkel mit einem von 45°.
Und was noch wichtig ist: versuch Fragmin langsam zu spritzen! Das gibt dann nicht so die dollen blauen Flecken!
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen!"!
LG, Katrin 25+0

Re: Spritzt sich jemand von Euch Heparin?

Hallo Katrin!
danke für Deine Tipps. Das Spritzen hat man mir damals im Krankenhaus gelernt, auch mit der Falte. Ich spritze immer da, wo noch kein blauer Fleck ist. Da ich sehr schlank bin, habe ich auch nicht ganz so viel Fläche zum spritzen :o). Habe schon große Angst, wie es wird, wenn ich nicht mehr in den Bauch spritzen kann, denn da empfinde ich es immer noch angenehmer als im Bein.
Mit der Wärme, das werde ich mal probieren.
Danke
Schöne Ostern
Mandy

Re: Spritzt sich jemand von Euch Heparin?

Wünsche Dir auch schöne Ostern und viele bunte Eier!!!
LG, Katrin

Irgendwann wird es nichr mehr blau

Hallo Mandy,
ich muss auch spritzen und so langsam wird es nicht mehr blau (27. Woche). Als ich darauf umgestiegen bin nur noch in die Oberschenkel zu spritzen, sah ich erstmal furchtbar aus. Das Wichtigste hat Karin eigentlich gesagt, ein Tipp noch: Wenn eine Stelle schon beim Ansetzen sehr weh tut, nicht reinspritzen.
lG und alles Gute für Deine Schwangerschaft
Sofie

Re: Irgendwann wird es nichr mehr blau

Das hab ich die letzten Tage auch schon gemacht, wenn es beim Ansetzten schon weh tut. Naja, werd es schon irgendwie schaffen. Vielleicht wird es ja doch besser. Hab halt nur vor jedem neuen Tag bammel, keine Stelle zu finden.
Mandy

Re: Spritzt sich jemand von Euch Heparin?

Hallo Mandy,
im Grunde ist das wichtigste schon gesagt, wollte dir nur Mut machen, spritze mir auch seit Anfang der Schwangerschaft Heparin und irgendwie gewöhnt man sich daran. Schließlich weisst du wofür du das machst und das Ende ist absehbar. Die blauen Flecken werden bald verschwinden, je routinierter du spritzt und dann ist es alles halb so wild.
Viel Glück, Caren 26+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen