Suchen Menü

Spritze damit die ORgane schneller reifen??????

Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch und zwar
ich bin jetzt in der 30SSW und habe bereits mit Vorwehen zu kämpfen gehabt und hab jetzt ca. ne WOche im Krankenhaus gelegen da sich mein Muttermund schon fast ganz geöffnet hat.
Die Ärtzte sagten nur das sobald ich wieder Übungswehen bekomme ich sofort Wehenstillende Mittel nehmen muß damit erst gar keine richtigen Wehen durchkommen
aber wenn ich Wehen habe dann meist richtig starke und ich hab dann so ein druck auf meine Vagina
jetzt hab ich schon des öftern gelesen das viele Spritzen oder medikamente bekommen haben damit ddie Organe schneller wachsen sollte ich das bei mir auch machen lassen ich mein das Kind wiegt jetzt 2000g größe weiß ich leider nicht hab ich beim letzten Fa Besuch vergessen zu fragen nur man macht sich ja auch irgendwo seinen gedanken wenn die Ärtzte schon sagen das wenn eine richtige Wehe kommt dann die Geburt eingeleitet werden muß für diesen Ring den man sich einsetzen lassen kann war es leider schon zu spät.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Gruß Heike 30+4
Bisherige Antworten

Re: Spritze damit die ORgane schneller reifen?????

Hallo Heike, konnte Deine Frage immer noch nicht geklärt werden? Fass Dir doch ein Herz und rufe Deinen Frauenarzt an bzw. wende Dich noch einmal an die Klinik, dort kennt man doch Deine Geschichte. Oder vereinbare einen Zusatztermin - Du musst doch Klarheit haben, in welche Richtung Du (mit Hilfe Deiner Ärzte) jetzt gehst. Gibst Du Bescheid, was Du unternommen hast? Alles Gute, Tini

Re: Spritze damit die ORgane schneller reifen??????

Hallo Heike,
das ist mir aber wirklich rätselhaft, weshalb du die Lungenreife nicht bekommen hast.
Ich hab sie bei meiner 1.SS in der 34.SS bekommen, da ich vorzeitige Wehen hatte. Bei meiner 2.SS hab ich sie in der 32.SSW bekommen, da der Gebärmutterhals verkürzt war und der Mumu weich war.
Wichtig ist die Spritze auf jeden Fall, es ist Cortison, das die Lungenreife beschleunigt. Ich würde auf jeden Fall mal beim Arzt nachfragen.
LG andrea

Re: Spritze damit die ORgane schneller reifen??????

Ich war Montag beim Arzt und hatte Ihn leider vergessen zu fragenhabe mir jetzt aber einen Zelltel innen Mutterpaß gelegt damit ich es jetzt Mittwoch nicht noch einmal vergess
dieses Thema frißt mich noch ganz auf man weiß ja gar nicht was man machen soll jetzt kommt nochhinzu das ich nicht groß aufs Kloh gehen kann da ichsonst durch das drücken so starke Schmerzen inner Scheide bekomme das ich die Wände hoch gehn könnt

Re: Spritze damit die ORgane schneller reifen??????

hallöchen,
was man machen kann (und was deine ärzte bei akuter frühgeburts-gefahr auch machen werden) ist kortison-spritzen zu geben. zwei stück im abstand von 24 stunden. dadurch reift die lunge schneller und klappt nicht nach dem ersten atemzug dauerhaft zusammen. ansonsten kann man zur organreifung leider nicht viel beitragen und mit cerclage-ringen kenne ich mich leider nicht aus.
liebe grüsse
stefanie
32. woche

Re: Spritze damit die ORgane schneller reifen?????

Hallo!
Ich habe die Lungenreifungsspritze auch in der 30. Woche bekommen, weil meine FÄ einfach auf der sicheren Seite sein wollte. Wir erwarten Zwillinge und mein MuMu war immer so irritiert (Jucken, Schmierblutungen), und sie wollte einfach sichergehen, daß, sollten die Wehen einsetzen, die Kinder selbständig atmen können.
Die Spritzen werden 2 mal gegeben, und zwar in 24stündigem Abstand. Ich habe sie dann doch nicht "gebraucht", da mein MuMu sich wieder beruhigt hat, aber ich bin froh, daß ich die Spritzen bekommen habe. Sollte es jetzt "losgehen", haben die Kinder eine wirklich gute Chance.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch recht lange durchhältst, und es Dir bald besser geht. Paß gut auf Dich auf!
LG
Moni

Lungenreifungsspritze...

sollte so lange wie möglich vermieden werden. Lag bei der letzten Schwangerschaft auch um Deine Zeit im KH mit irgendwelchen Wehen und mein Freund befahl mir noch mir auf keinen Fall schon Lungenreifungsspritzen geben zu lassen, weiss aber nicht warum er das sagte. Er ist Chirurg. Vielleicht gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen? Meine Tochter wurde übrigens im Endeffekt bei 39+2 geboren ;-). Viele Grüsse, Caro (24+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen