Suchen Menü

Sprechen

Hallo.Irgendwie habe ich das gefühl das mein kleiner garkeine lust hat zu sprechen.Er ist fast 19 monate aber er bekommt grad mal so Papa raus und noch zu jeden etwas sogar zum Hund sagt erPapa.Kann das sein das er noch garnicht richtig versteht was papa heißt?Wie ist das bei euren kleinen denn so?Ab wieviel Jahre-Monaten müssen die kleinen denn langsam paar Wörter schon kennen,sprechen
Gruss Möhre
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

huhu möhre,
mach dir mal darüber net so viele gedanken. die einen sprechen früher, die anderen später. versteht er denn, wenn du etwas zu ihm sagst? wenn dem so ist, dann ist er vielleicht nur zu faul zum sprechen.
kinder sollten mit zwei jahren ein sprachvolumen von an die 40 wörter haben und beginnen 2 wortsätze zu sprechen. aber das ist nun mal nur die "norm". jedes kind ist gott seid ank anders.
talissa kann schon sehr sehr viel sprechen, das ist aber net immer von vorteil, da sie jedes wort aufschnappt, auch die schlimmen.
liebe grüße, nicki

Re: Sprechen

Hallo.
Er versteht alles.Wenn ich sage bring das zum Müll,macht er es.Ich glaube auch er zu faul.Einmal hat mein mann beobachtet.Wo er Abends in Bett war,hat er noch vor sich hergeblabbert.Und auf einmal sagte er "Auto brumm".Aber ich berstehe nicht warum er nicht vor uns spricht.Wenn er esdoch eigentlich kann,man siehts ja an den Beispiel.
Gruss Möhre

Re: Sprechen

huhu möhre,
das ist für jungs gar net mal so untypsich. die werden oft als die sprechfaulen bezeichnet. na weißt ja, wir frauen reden ja auch alle viel lieber als unsere männer, meistens zumindestens.
wenn er dich versteht, dann kann er auch sprechen und ist wirklich nur zu faul. irgendwann kommt der knall, wirst du sehen und dann quatscht er euch "ein kotlett ans bein".
liebe grüße, nicki

Re: Sprechen

Hallo! Für Oskar ist momentan jeder "Mama". Er sagt aktiv auch nur Mama, ja und eine Form von Danke! Aber er versteht fast alles...wenn ich ihm einfache Anweisungen gebe, kann er die mühelos befolgen. Wenn das bei euch auch so ist, brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen. LG Uschi

Re: Sprechen

Hallo Möhre,
K~ weiß wer Papa ist, sagt es aber ab und an auch zu mir und Mama zu ihm.
K~ Universalwort ist: Katze, also wenn sie "telefoniert" dann hört man: Katze, Katze, brablafasel Katze...daaa!und wieder unverständliches Zeug.
Wenn sie singt dann: Katze, Kaaatze.
Wenn sie die Katze meint, ruft sie Kater *lach*
Alles was irgendwie rund aussieht ist: Ball, alles was Räder hat (Dreirad, Sportkarre etc.) ist Auto.
Bei deinem Kleinen würde ich Papa zur Zeit als Universalwort einstufen und dass er es so häufig benutzt würde ich als Interesse an Sprache werten.
Der wortschatz wird bestimmt bald größer.
LG, Kirsche mit Kerrin deren erstes Wort auch Papa war

Re: Sprechen

Hallo Möhre,
Lenny ist genauso sprachfaul, obwohl er einige Worte kann und auch schon mal spricht. Wenn er wieder etwas aufgeschnappt hat, plappert er es ununterbrochen bis er ein anderes hat. Das vorher gesagte Wort sagt er dann nicht mehr.
Meist sagt Lenny auch Papa, dann auch wieder Mama. Wie er gerade Lust hat. Ich weiß aber daß er alles versteht, da er auch auf das von mir gesagte reagiert und Aufforderungen nachkommt ( so sehr er natürlich gerade mag ;-) ). Je mehr man die Kinder drängt zu reden desto weniger tun sie es, glaube ich.
LG Nicole

Re: Sprechen

Hallo!
Fabians wortschatz beschränkt sich auch auf ca. 5 wörter davon sind gerade mal vier wörter 100% also Mama, papa und Ball und ohje ansonsten so kleinigkeiten wie *heia* für bett und mmhmmh (essen)ansonstern babbert er viel halt in seiner sprache. ich finde dies als normal und mache mir überhaupt keine sorgen denn ich stelle immer wieder fest das die meisten kids nicht so viel in dem alter reden ,jedes kind ist anders ,ausnahmen gibts immer und vorallem bei jungs stelle ich fest das diese nicht ganz so schnell in der sprache sind. ich sage mir immer jedes kind hat seine vorzüge halt einige dinge bringt es besser andere nicht,zb. stelle ich fest das fabian in der motorik halt meiner meinung her sehr gut ist,daher mach dir kein kopf,jedes kind tut sein eigenes tempo bestimmen. und bei meinem neffen sehe ich es ,seid er jetzt in dem kiga geht(mit 18monaten) und jetzt mit 22 monaten versteht man ihr viel deutlicher und besser und es kommen gute wörter raus dann begann aber erst mit ca 20monaten :-) daher ,ich denke das wird noch und dann denken wir betsimmt mal ,auch könnte der mund mal ruhig sein*lach* liebe grüße wurmel mit fabian knapp 17 monate

Papa war mal Lieblingswort, inzwischen...

sagt er 'ne Menge mehr Wörter, auch wenn ich sie nicht immer richtig, sondern aus dem Zusammenhang identifizieren kann. Ball war sein erstes Wort, was er auch absolut korrekt spricht und auch 'nem Ball eindeutig zuordnet.
Mama, Tschüss, Schaukel, Zu, Auf, Schuh, Teddy, Baum, Maus, Banane, Tür, Nein, Danke spricht er teilweise richtig, teilweise Bruchstückhaft, aber so daß man ihn noch versteht
Aufforderungen wie hinsetzen, hinstellen, etwas zum Tisch bringen versteht er. Nur Nein und Finger weg will er nicht verstehen ;-(
Heiß und kalt kann er Dingen zuordnen, testet aber doch immermal sein Wissen vorsichtig.
Körperteile wie Nase, Ohren, Zunge, Hand, Fuß, Bauch kann er auf Aufforderung problemlos zeigen
die Laute von einigen Tieren und Fahrzeugen kann er auch bewußt äußern.
Allerdings plappert er nicht, sondern verwendet sie äußerst sparsam.
Ich bin überzeugt irgent wann werden wir mal froh sein, wenn sie nicht mit uns diskutieren wollen - grins. Der eigentliche Schub war so Ende Dezember bis mitte Januar. Jetzt habe ich den Eindruck geht es so kontinuierlicher mit den Wörtern weiter - heute morgen kam Käse in sein Wortschatz. Mal sehen was es morgen ist.
LG Nona, die Dir Hoffnung machen will und nicht angeben.

Re: Sprechen

Moin !!
Also da ich gerade am Dienstag wieder erlebt habe bei der Kelinen meiner Bekannten wie plötzlich es mit dem Sprechen losgehen kann, wundert mich da nichts mehr!! Die Kleine ist am 26.12. 2 Jahre geworden und sagte bis kurz vor Weihnachten so gut wie nichts. Nur mal Nono für nucki und Mama mal oder da, wenn sie was haben wollte. Ja und nun seit ca. 3 Wochen spricht sie im Prinzip alles! Noch nicht alles verständlich, aber doch schon sehr. Sie fing auch nicht so an wie unsere Kleine, die nun ca. 20? Wörter spricht und ihren Namen, nein die Kleine spricht nun auch gleich 2-3 Wort Sätze wie z.b. wie sich unsere an der Wippe weh getan hat da sie reinkrabbeln wollte, sagte Inessa (so heißt die 2jährige) Bea Wippe aua....also schon sehr konkret und ich war nur baff, da ich sie ja als nicht sprechend noch vor einigen Wochen erlebt habe. Also ich denke es gibt die " Sammler" die dann eines Tages losplappern und die langsam anfangenden ausprobierenden sprechenden Kids :-)
Unsere fing vor einigen Wochen an zu sprechen. Schon länger gibt es Mama und Papa...dann immer mehr und nun sowas wie Cis für Tschüss, Ball, Heia, Teita, Pülli für Flasche, Baby, erst Bea für sich und nun Da-Bea seit 5 Tagen (Tabea heißt sie ja), Hejjjdi (Heidi ist total angesagt bei ihr zur zeit ...:-) ) und allerlei anderes, eigentlich jeden Tag neue Kreationen und man merkt das sie am ausprobieren ist und manchmal gibt es auch 5 min. da probiert sie alles nachzuplappern was man sagt :-) und manchmal sitzt sie beim Spielen und erzählt für sich.
Also einfach abwarten, es geht schon los und vielleicht ist dein Kleiner auch ein "sammler" ;-) und wenn er dich dann demnächst 12 Std. zuplappert, dann sehnst du dich nach jetzt zurück ;-)
Viele Grüße von
Anja mit Tabea

Hier auch Redeunlust ;-)

Also, Leonie hat auch noch nicht so die Lust. Wenn sie mag, sagt sie Bapa (für Papa), Mama, Nein und Ball.
Allerdings ist bei ihr täglich jemand anders Mama etc. Mal bin ich es, mal mein Mann, mal meine mutter, Freundin, Schwester etc.
Ich merke aber, daß sie im Moment viel versucht zu sprechen. sie brabbelt mehr und irgendwie komplexer, d.h. ganz lange Wortkombinationen, die für mich bisher leider noch keinenSinn ergeben. Aber da sie bestimmte Dinge sehr oft wiederholt, denk ich schon, daß sie zumindest versucht, sich mitzuteiolen.
Allerdings denke ich manchmal, daß sie nicht alles versteht, was ich ihr sage. Oftmals reagiert sie nicht entsprechend, so daß ich mich frage, warum sie es noch nicht umsetzen kann. Manchmal klappt es allerdings auch hervorragend. Ich denke, bei ihr ist das Sprachverständnis grad erst am Anfang der Entwicklung.
Ihre Cousine hat übrigends auch erst mit 2 richtig angefangen zu sprechen und jetzt mit 3 Jahren ist ihr Wortschatz nahezu explodiert. (und das sowohl auf Spanisch, als auch auf Deutsch).
LG, Andrae

Re: Sprechen

Hallo Möhre, Ralf spricht außer Mama und DA (und das 456mal am Tag) gar nichts. Aber meine Tochter hat auch spät angefangen. Solange sie alles verstehen würde ich mir keine Gedanken machen. Gruß Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen