Suchen Menü

Sprechen

Hallo,
war aus Zeitgründen schon ewig nicht mehr im Forum, aber nun sind wir krank und da passt es mal wieder. Wollte mal wissen, wieviel eure Knirpse schon sprechen können ?? Leonie (heute genau 16 Monate) spricht schon unwahrscheinlich viel. Die anderen Kinder in ihrer Kinderkrippengruppe sagen sie so gut wie noch garnichts. Sie spricht mindestens schon 30 Wörter, so das auch Ausstehende es verstehen. Mein Großer hats in dem Alter gerade mal auf mama und papa gebracht. Heute früh hab ich gesagt, kommen wir gehen in den Keller. Da holt sie die Puppe und sagt " Puppi auch".
Interessiert mich nur mal, wessen Kleine auch schon soweit sind.
Liebe aus aus dem eisekalten Thüringer Wald
Claudi und Leonie Lilly
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

Hallo Claudi,
Also, Lisa (17 Monate)spricht auch schon ziemlich viel, sogar schon erste Sätze. Z.B.: Da ist der Papa, da ist die Mama, da ist der "Ryan" (unser Hund) oder im Moment der absolute Favorit: Da ist der Nikolaus *lach*...
Wenn ich die Wörter, die sie schon spricht zusammenzähle, komme ich auf 40 Wörter + die Sätze...
Nur, mittlerweile werden wir auch schon schief angesehen von unseren sogenannten "Freundinnen", die auch alle Mädchen in dem Alter haben: "Du und Dein Wunderkind, Lisa kann schon so viel, meine noch nicht bla bla bla." Die werden manchmal schon richtig sauer... Und ob ich das alles in Lisa "reinprügle". Geht´s noch?! Sie lernt halt ziemlich schnell aus unserem "Alltag", da brauche ich nichts reinprügeln. Versuche sie schon immer zu verteidigen, in dem ich sage: Sie schläft dafür aber im MOment bei uns mit im Bett und feste Nahrung hat sie erst mit 14 Monaten einigermaßen zu sich genommen. Und sie trinkt auch noch 3-4 Flaschen Milch am Tag...
Aber was soll´s, lohnt sich nicht drüber aufzuregen...
Liebe Grüße aus der eiskalten Wasserstadt Datteln,
Diana und "Mittagschlaf"-Lisa

Re: Sprechen, was ist das denn?! *gg*

Simon sieht das alles ganz anders...wozu sprechen, wenn man mit DA und MAMA trotzdem weiter kommt *grins*
VOn Schwiegermutter bekomme ich schon immer zu hören, dass ich ihm dann die Sachen die er möchte (Trinkbecher, Spielzeug) einfach nicht geben soll, damit er dann lernt sie zu benennen! Damit SIE versteht was er will...
Ich lasse es einfach so wie es ist. Ich sage ihm immer WAS ich ihm gebe: Hier ist dein Becher, hier ist der Ball, hier ist das Auto...so habe ich es bei Jonas auch nicht anders gehandhabt. Ok, er hat es schneller gelernt, aber egal...jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus!
So wie eure halt schon soooo viel sprechen, hat Simon noch keine Lust dazu! Das kommt noch früh genug! Und dann kommen die WARUM! WIESO! WESHALB! WIE!-Fragen *ggg* Und das dann alles zu beantworten ist schwierig genug, da kann er mir ruhig noch Zeit lassen zum Überlegen der Antworten *gg*
LG Karin, bei der es auch kalt draußen ist..

so mach ich es auch....

sagen,was ich mache,tu und gebe und viel reden halt...
verstehen tut er ja...also deine schwima ist mir echt ein graus....lol...nur mit Gewalt was erreichen(dein armer mann früher?wie soll er lernen ,wenn er eben noch nicht kann?boa.....
felix ist auch kein vielredner...klar,er redet den ganzen tag,verstehen tut man aber nur die hälfte...
also mama ,papa,da,dommy(Tom),diiieeeemba(simba wird immer umgetauft*lol*),teita usw...
und zweiwortsätze halt mama lieb(immer noch mama dieeet),papa dieeet usw...und dommy duule(tom schule)mama teita...heia,und son bissken noch;O)
LG toffy ,deren felix aber schön schimpfen kann mit blickkontakt und arm festhalten,damit es auch ankommt...

Re: so mach ich es auch....

Huhu Feechen ;o),
nanu, was ist denn passiert? Doch wieder das gute ale Schokofeechen :o)? Dir gehts wohl wie mir, back to the roots *lach*. Ich mail dir bald (morgen).
LG Daggi

;O)...ich schreib zurück die Tage;O)lg---->

Re: Sprechen

Hallo Claudi,
sprechen??? *Lach*
Nö, das hat unser Marvin gar nicht nötig, wenn man ihn doch so auch versteht *g*. Mama, Papa und "ga" für da! Das ist alles.... Dafür kann er ein Auto und vor allem das Müllauto täuschend echt imitieren, das ist doch auch schon was! :-)
LG,
Geli

Re: Sprechen

Hallo Claudi,
es ist wahnsinn, wie unterschiedlich sich die Mäuse entwickeln. Aimée spricht inzwischen so um die 100 Worte (die wir gut zuordnen können) und bildet inzwischen auch 3-Wort-Sätze, dafür ist sie in der Feinmotorik und im Laufen sehr mittelmäßig. (Was sie nicht davon abhält, begeistert zu tanzen, sobald sie Musik hört und wenn die Blöden Formen halt nicht durch die Löcher im Deckel passen, dann macht sie den Deckel halt auf).
Das Lustigste finde ich dass sie ihre Patentante Claudi mit Party verbindet (Daudi!!Party on!) Was die beiden wohl machen,wenn Claudi babysittet?
Bei manchen Sachen staune ich echt, wo sie die her hat und mit Sch... und F... und verdammt müssen wir uns echt zurückhalten, das spricht sie sofort nach.
LG von einer erfrierenden Sofie

Nö, Laurine spricht noch nichts....

....ausser mama und dada.....ok, einmal, als sie wieder an was ran wollte, an was sie nicht sollte *LOL*, da hab ich "nein-nein-nein" gesagt und sie auch gleich "nein-nein-nein" und hat energisch den kopf geschüttelt ;o)
Verstehen tut sie aber sehr viel und ich kann mir ihr gut komunizieren.
Aber mir machts eigentlich nichts aus, dass sie noch nicht viel spricht....sie läuft nun schon seit 4monaten, rennt umher und man kann mit ihr schon locker 30min am stück spazieren gehen, sie hat auch schon seit 3monaten 16 zähnchen.....irgendwo darf sie, von mir aus, noch ein bisschen bebe bleiben *seufz*
GLG Ariane

Re: Sprechen

Hallo, Aline (auch 16 Monate) spricht auch sehr viel. Sie spricht alles nach, was ich sage und vor allem was ihre große Schwester sagt :-)
Sie kann auch mit Worten schon deutlich klar machen, was sie möchte. Ich bin machmal echt erstaunt, was sie mir so alles mitteilt... Ihre Schwester hat auch früh gesprochen, aber doch nicht ganz so viel. LG Nicole, mit Aline, die nun seit dem 1.12. auch endlich laúfen kann :-)

Re: Sprechen

Also Fionn quasselt den ganzen Tag. Hab die Wörter nicht mehr gezählt, die er kann, sind soviele. In der Krankenhauszeit hat er auch nen tierischen Sprachschub gemacht, weil wir ihm ja permanent Bücher vorgelesen haben. Noah war in dem Alter auch total hinterher, der hat erst mit 2 richtig losgelegt. Ist wohl aber normal, daß Geschwisterkinder in der Beziehung total schnell sind...
LG, Mona, mit Quasselstrippe Fionn

ja, nein,heiß,Heidi(kennen aber keine Heidi???)

Re: Sprechen

Hallo Claudi,
Elias spricht auch schon sehr viel... ich würde 25-30 Wörter schätzen. Er versucht ganz viel nachzusprechen!
Namen (von seiner Tante, dem Hund meiner Eltern usw..) kann er auch schon deutlich sprechen...
Ich habe das Gefühl, das er da schon weiter ist als zB die Kids aus unserer Krabbelgruppe - naja der eine kann das besser/schneller und der andere das...
LG
Antje & Elias (16 Mo)

Erik spricht auch noch nicht ...

... er ist nun 16,5 Monate alt. Er sagt "alle" (zum leeren Teller), "da!" (in Verbindung mit zeigen) und macht "ei", aber das war's auch schon. Er redet zwar zum Teil sehr viel, aber alles totales Kauderwelsch. Wenn er etwas möchte, nimmt er meine Hand und führt mich hin und zeigt. Ich mache es auch so, daß ich alles kommentiere, was ich ihm gebe, und möglichst viel beschreibe, was wir gerade tun. Der Knoten wird schon noch platzen ... Motorisch ist er dafür super, läuft schon seit fünf Monaten. Wir machen schon längere Spaziergänge zusammen. Damit tröste ich mich ;-)!
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen