Suchen Menü

Sprechen mit Nuckel

Hallo,
wer von Euch hat ein mit-Nuckel-sprechendes Monster???
Meiner hat vor kurzem seinen Nucki selbst beim Essen versucht drin zu lassen!Seit einigen Tagen geht es schon besser!er verzichtet auch mal,aber meistens eben nicht!Mir graut schon vorm Abgewöhnen(bräuchte diesbezüglich auch gute Tips in nächster Zeit)
Nun ja,er spricht auch nicht besonders viel!
sein Wortschatz :Mama,Papa,Bau (Bauch und Ball),Gucke,Da,Dada(seine Schwester),Ja,Ham oder Hmmmm...
Und das ganze meist mit Nuckel!
Ich mache mir Sorgen das er wegen dem Nuckel evtl so wenig spricht oder einfach "zu faul" zum Sprechen ist(wegen dem Nunni halt)
Wie seht ihr das???
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit Nuckel

Hallo,
mein Süßer spricht ausser Mama, Papa und ein paar Lautworten noch nichts. Aber das liegt ganz sicher nicht am Nuckel, denn der ist hier nur im Bett erlaubt. Da ich es nicht mag, wenn Kinder den ganzen Tag so einen Stopfen im Mund haben , habe ich es hier erst gar nicht einreissen lassen, daß es den Nuckel übermäßig gibt. Ich habe den halt morgens weggetan und erst zum Mittagschlaf wieder rausgerückt. Mitnehmen tue ich den überhaupt nicht. Mein Großer hat eh nie einen Nuckel gehabt udn da war ich auch froh. Ich würde den Schnuller tagsüber nicht groß einreissen lassen, denn spätestens im Kindergarten wird der eh nicht erlaubt. Auch da gibt es dann Kinder, die abgeholt werden, direkt den Nuckel bekommen und mit Nuckel im Mund vom KiGa berichten. Ich finde das befremdlich und würde mich bei meinem Kind da taub stellen und nur ohne Nuckel zuhören.
Aber wie viele Dinge im Kinderalltag ist das sicher auch ein Thema, wo es viele Meinungen zu gibt und jeder muß da seinen Weg finden.
vlG Susanne

Re: Sprechen mit Nuckel

Hallo Susanne,
nun habe ich es me9inem Sohni ja gelassen seinen Nuckel tags auch zu benutzen!Sehe DARAN ja eigentlich auch nicht allzuviel Schlimmes!Das Beispiel mit dem KiGa und Nuckel ist ein abschreckendes !!So mag ich nun nicht enden!
Ich denke daran den Nuckel so in einem halben Jahr ca abzugewöhnen!Er ist mein erstes Kind MIT Nuckel,darum habe ich leider da noch allzuwenig Erfahrung!
Tagsüber den Nuckel allmählich weniger walten zu lassen finde ich,hört sich gut an und ich werde es auch nun mal testen!
Aber was das Sprechen betrifft,da bin ich schon mal sehr dankbar für deine Meinung!
LG von einer Nuckelbabymama

Re: Sprechen mit Nuckel

Kerrin bekommt den Nuckel auch nur im Bett.
Ich mag auch kein Kind haben,dass dem ganzen Tag mit dem Nuckel rumläuft,
ihn überall liegen lässt, fusselig wieder in den Mund steckt etc.
Auch möchte ich nicht immer einen dabei haben müssen,
unterwegs gibts keinen.
Wenn sie dann müde ist, muss es so gehen.
Kerrin wirft den Schnuller morgens selbst ins von meinem Arm aus ins Bett.
Sie akzeptiert das wesentlich besser, als wenn ich versuche ihn ihr abzuluchsen.
Meine Meinung nach wird das Sprechen durch den Nuckel erschwert,
was aber nicht zwangsläufig heisst dass dein Kleiner ohne jetzt mehr sprechen würde.
Wenn du den Schnuller abgewöhnen möchtest gitb es einen guten Trick: die Spitze abschneiden.
Aber damit würde ich evtl. auch noch warten oder das mal bei den Tagesschnullern probieren.
LG, Kirsche mit nur im Bett Schnullermotte und auch nur zum Einschlafen dann fällt er raus...

Re: Sprechen mit Nuckel

hallo,
seit ca. einer Woche ist der Nucki nur noch im Bett oder im Auto erlaubt. Ansonsten nicht. Wir haben einen für´s Auto und einen für´s Bett. Und wenn er quengelig wird (was man mit Nucki gut unter Kontrolle hat), dann gibt es eben eine Pause (Bett).
LG Petra

Re: Sprechen mit Nuckel

Hallo!
Wir haben ja auch ein nuckel,und es war uns eine große hilfe ,wo fabian noch ein spuckkind war .Auch nimmt fabian alles wirklich alles in den mund(zb. draußen) und da hilf der nuckel sehr,auch hat er wirklich ein großes saugverlangen gehabt und ehe er die finger nimmt ,dann lieber den nuckel.Ich selber mochte das nuckel nicht so aber durch das saugverlangen von fabian gab ich es ihm und fand es nicht schlimm.was nicht mein ding ist wenn 2,5oder3 jährige noch sehr oft tagsüber mit den nuckel rum laufen,oder bei jeder kleinigkeit in den mund gesteckt bekommen,aber das ist ansichtssache. nachts sehe ich es nicht als schlimm an.Aber ich habe fabian beobachtet und seid er läuft und älter geworden ist (er nimmt zwar immernoch viel in den mund aber es ist schon besser geworden,da er es auch besser versteht wenn ich ihm sage er soll den stein zb. nicht in den mund nehmen)haben wir tagsüber kaum noch bzw. wir hatten sogar schon tage wo er überhaupt kein nuckel tagsüber mehr brauchte.ich habe den immer in der handtasche einstecken für den notfall aber er zeigt mir das er ohne ihn auch auskommt,auch bei der autofahrt.Zu hause liegt er aus seinem sichtfällt und solange er den nicht zieht was kein problem,ihm stört es tagsüber sogar nicht mehr wenn andere kinder ein nuckel im mund haben(sonst war immer auf dieses "scharf":-)Fabian spricht viel weniger wie deiner aber das liegt nicht am nuckel !er bekommt ihm zum mittagsschlaf und in der nacht und tagsüber versuche ich weiterhin ohne auszukommen ,bisher hat er ihn nur dann mal gebraucht wenn zb. ganz doll sich weh getan hat und kaum zu beruhigen war trotz ablenken ect. dann hat er den nuckel bekommen aber sobald er wieder über dem spielen war udn abgelenkt habe ich den wieder "geklaut" und gut wars. Wir hoffen das er nachts es einfach so wird wie tagsüber ,wir also nix abgewöhnen müßen sondern das er einfach es nicht merh braucht. aber jetzt finde ich es nachts noch völlig okay.Mein neffe ist knapp 21 monate und hat nachts auch noch ein nuckel.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sprechen mit Nuckel

Guten Abend!:-)))
Ich gebe mal ne Lage-Bericht-Erstattung.
Also: ich bin wieder kerngesund und quicklebendig :-)
Aber: Josi hat es einen Tag später erwischt. Es ging los
mit Schnupfen und Husten. In der Nacht vom Di zum Mi kam
über 39 Fieber dazu. Mit einem Zäpfchen wurde es aber
gleich wieder besser. Nun ja mittlerweile ist ja Sonntag.
Sie hat Zeiten wo es ihr recht gut geht (meist zu Hause).
Hat immer so leichte Temperatur zwischen 37 und 38Grad.
Der Husten ist schlimmer geworden. Besonders wenn wir
woanders sind, merkt man, dass sie noch krank ist. War
heute früh meine Oma besuchen - Josi lag nur an mir dran
und hat bei jeder Kleinigkeit losgeweint - nichts mit
spielen oder so - bin dann wieder mit ihr nach Hause
gefahren (...mit dem Auto *grins*). Zu Hause war wieder
alles ok. Auch bei meinen Eltern heute Nachmittag war sie
sehr anhänglich und empfindlich und zeigte deutlich, dass
sie wieder nach Hause will. Mal sehen wies
weitergeht...wenn der Husten schlimmer wird, mußsch eh
noch mit ihr zum Arzt :-( Sie hat sogar zweimal
nachmittags im Kinderwagen geschlafen...und das muß schon
was heißen...
Sonst alles in Butter hier. Holger hat wie immer heftig
viel zu tun...aber das is ja nix Neues.
Knutsch Jessi, die jetzt ins Bett geht (Josi schläft mehr
als misserabel durch den Husten) und gerade den Nikolaus
zur Türe reingelassen hat *grins*

Re: Sprechen mit Nuckel

Hallo moona,
Colin bekommt den Schnuller nur noch zum Einschlafen und im Auto/Buggy, weil das Situationen sind, in denen ich ihn nicht mit anderen Mitteln trösten kann.
Er hat sich nicht dagegen gewehrt. Zum Sprechen nimmt er das Ding übrigens selbst heraus, weil wir immer so getan haben als verstünden wir ihn nicht mit! *g*
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Sprechen mit Nuckel

Oh, da hab ich auch so einen, er schafft es sogar, sich zwei Nuckis reinzustecken, und zu sprechen ;0)
Also, man versteht ihn trotz Nuckel auch sehr gut ;0)
Das mit dem Abgewöhnen war bei Noah, der auch so ein Exemplar war, gar kein problem. Ab dem 2. Geburtstag haben wir den Nucki nur noch zur Nacht genommen, und am 3. geburtstag kam die Schnullerfee, hat rigoros alle Schnuller mitgenommen, die wir vorher vor die Tür gelegt haben, und dafür einen feuerwehrhelm dagelassen. Die Nacht war kein Problem, er brauchte dann keinen mehr.
So werden wir es auch bei Fionn halten, bis zum 3. Geburtstag darf er schnullern, dann ist Schluß.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen