Suchen Menü

Sprechen ...... an alle

Hallo,
Wieviele Wörter muß oder sollte ein 20monatiges kind sprechen,
Wie sieht das bei euren Kindern aus also meine Tochter plappert ja den ganzen Tag
sie kann:
Mama, Papa, Oma, Opa, Atu ist Auto, Wauwau, mietz ist unsre katze, tuta ist das Krankenauto oder der Hubschrauber, gagag die Ente,nana soll Jana, gaura ist Laura, patik ist Patrick, Affel ist Apfel,Teddy, baby, bibie ist die Puppe, male male ist das malen, tür zu, tür auf, schuh, Bauch
so das wars erst mal denke ich. Das reicht doch für das alter oder was sagt ihr.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße Eva
Bisherige Antworten

Re: Sprechen ...... an alle

Ich glaub, daß das ganz unterschiedlich ist. Ich hab mal gehört, daß ein Kind mit 24 Monaten um die 20 Wörter können soll.
Und dann gibt es solche, die fast noch garnichts sagen und solche, die schon 2 Wort Sätze bilden.
Leo sagt bisher :
Mama, Papa, Ja, Nein, Paa (=super), Ball, Mma (=Oma), Hi und Hallo
das wären 7 richtige Wörter und zwei "halbe" ;-)
Ich kenn aber auch Zwillingspärchen, wo der eine redet wie ein Wasserfall und der andere nur Mama und Papa sagt.
LG, Andrea

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo Eva,
Marcel kann schon viele Wörter ....
? Mama
? Papa
? Fische
? Ab !
? Hatschi
? Igittigitt
? Tschüß
? Da
? Was´ n da ?
? Was´ n des ?
? Stinker
? Baby
? Oma
? Opa
? Teddy
? Apel (= Apfel)
? Nane (= Banane) ? manchmal auch ?Anane?
? Mmmh (= Muh ? antwort auf die Frage, wie macht die Kuh ?)
? Wuffwuff
? Quack quack
? Miau
? Papa arbeit
? Bitte
? Danke
? Des da
? Nein
? Ja
? Lalala (= Fideralala bei der "Vogelhochzeit")
? Ich
? Hammmm oder Nana (für Essen)
? Nacht
? Guckguck
? Gollagoll (= sagt er immer, wenn er müde ist und ins Bett möchte)
? Wer da ?
? Rico (unser Hund)
? Hi ! (Im Sinne von Hallo)
? Brumm
? Tuut tuut tuut
? An
? Auf
? Aus
? Zu
? Heiß
? Aua
? Ei (wenn er jemanden oder etwas streichelt)
? Chukku chukku (so singt Marcel das Lied von den Hot Banditoz)
? Ziege
? Gogel (=Vogel)
? Affe
? Ausziehn
? Anziehn
? Gleich wieder da !
? Bin da !
? Müde
? Günter (sein Opa)
? Eis
? (eis)kalt
? Hilfe /helfen
? Malala (= Tamara)
? Sitz ! (sagt er zu Rico ? und der Hund hockt sich hin ?.)
Dann sind jetzt noch einige dazu gekommen - das oben war der Wortschatz von ihm bis zum 6.7.2004 - jetzt sind noch dazugekommen:
* Schuhe
* Mutze (= Mütze)
* Acke (= Jacke)
* dock (= Bulldock)
* Ankel (= Onkel)
* Eier
* Ase (= Hase)
* Hund
* Ente
* Ferd (= Pferd)
* Kuh
* Muh
* Tzige (= Ziege)
* Ginner (= Günter - Marcels Opa)
* Elene (= Helene - Marcels Oma)
* Komm !
* Hunger
* leer
* Blume
* erling (= Schmetterling)
* schön !
* Nuller / Schnuller
* Tutter (die Maus vom Bär im großen blauen Haus - hat er ein Bilderbuch von)
* Luna (der Mond vom Bär im großen blauen Haus)
* Ojo (das Bärenmädchen vom Bär ....)
* Treelo (der Lemur vom Bär ....)
So, das wars so ziemlich ....
Letztens hab ich in einer Zeitschrift gelesen, dass Kind mit 3 Jahren ca. 50 Wörter sprechen sollten und dann auch 2-Wort-Sätze bilden - von sich in der 3. Person sprechend ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo Katrin! Marcel kann ja schon viele Wörter, toll, schon fast ein ganzes Lexikon ;-). Alexander lernt auch täglich etwas Neues, da hat es gar keinen Sinn, alle aufzuschreiben.
Ich meine allerdings, daß ein Kind nicht erst mit 3 Jahren Zwei-Wort-Sätze sprechen sollte, sondern schon mit 2 Jahren und seinen eigenen Namen sagen sollte. Kinder mit 3 Jahren sprechen schon ganz ordentlich und sagen meisens schon Ich.
Vielleicht hast du dich verschrieben, also nix für ungut ;-)!
LG Susanne

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo Susanne,
ja ich glaub, da hab ich mich verschrieben. Habs net so mit der Zahlentastatur und abgelenkt war ich durch Marcel auch - mein Mann hats echt nicht so mit aufpassen :( ....
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sprechen ...... an alle

hallo eva,
unser verseht fast alles, sagt aber keinen pieps... er *kann* zwar vielleicht so zehn wörter, aber er tuts nicht... dafür ist er motorisch unheimlich weit..ich denk, es liegt daran und es gibt durchaus kinder, die erst nach ihrem zweiten geburtstag mit sprechen anfangen. also mich störts jedenfalls nicht.... mich nervt nur die verwandschaft, die immer meint, ich müsse mit dem kind zum arzt...nur weil unsere nichte damals schon gesabbelt hat, wie ein wasserfall.... (dafür geht die heute jedem auf die nerven mit ihrem "nein, meins" und "geh weg"....)
gruß, toeff

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo, ich habe keine Ahnung, was ein Kind wann sprechen können sollte... Ich halte von diesen Maßstäben eh nicht allzuviel ;o)
Ich kenne Kinder die mit 2 Jahren oder sogar noch etwas älter kaum sprechen und andere -wo wohl Aline dazu gehört- Sie spricht ALLE Worte die sie hört und spricht auch mittlerweile Sätze mit 4-5 Worten....
Ich denke, das was deine Tochter spricht, ist vollkommen normal für ihr Alter :o) LG Nicole

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo,
ich denke auch, dass da jedes Kind unterschiedlich ist, mein Großer hat mit 2 Jahren die ersten worte gesprochen, um so erstaunter war ich, dass leonie (19 monate) schon mit 14 monaten angefangen hat zu sprechen, sie spricht mittlerweile 3-5 wort-sätze und sagt alles nach, was man ihr vorsagt, mitunter gibt sie jetzt auch schon "saftige antworten", gestern abend saß sie auf dem topf, ich sag zu ihr "mach schön pipi", da sagt sie " alles klar!" . sie kann auch fast alle kinder in ihrer kinderkrippengruppe mit vor-und zunamen benennen. manchmal macht mir das schon richtig angst, aber sie hat dafür in ihrem leben bisher höchstens 3 nächte durch geschlafen, so ist eben jedes kind anders.
LG claudi mit leonie lilly, deren schleuder nie ruhig steht

Ich muss gestehen

Ich habe keine Ahnung wieviele Wörter Levin spricht. Ich mache mir da nichts draus. Auch halte ich von den Richtlinien bezüglich Monate / Wörter nicht viel. Eine Bekannte von mir hat ein Kind, welches mit 1 1/2 Jahren schon sehr viel reden konnte, leider versteht man es heute mit 4 Jahren noch nicht. Also, ich finde es toll, was deine Tochter schon kann und ich schätze nun mal, dass dies schon ein grosser Wortschatz ist.
Liebe Grüsse Susanne

Re: Ich muss gestehen

Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich halte auch nichts von Richtlinien aber wenn man immer hört in dem alter das und in dem alter jenes da kommen schon mal fragen auf. aber ich denke meine Tochter spricht für ihr alter genug manchmal ist es ja kaum zum aushalten ;-).
Nochmals vielen dank
LG Eva

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo!
Fabian wird 19 monate und spricht wenig wörter;mir selber ist es eigentlich egal ,weil jedes kind sich anders entwickelt und sein tempo selbst bestimmt. .Ich erfreue mich daran das er seid gestern opi sagt dafür sagt er nicht auto . desweiteren freut es mich sehr das wenn er ein wort kann es deutlich spricht also meine freundin zb. erzählte mir ihr sohn 20 monate sagt jetzt *stall* aber natürlich nicht deutlich und man muß schon 100% genau hinhören um es zu definieren.
Mein neffe war vom tempo her ähnlich was das sprechen betrifft wie fabian ,allerdings sagte er laut seiner mum viele worte in fabians alter (jetzt ist er 2jahre)allerdings bin ehrlich ,ich als tante habe nur wirklich die worte mama und papa und so paar kleinigkeiten gehört bzw. verstanden ,angeblich sagte er auch oma und oap ,ich habs aber nicht verstanden ,es war nicht deutlich.jetzt erst seid weihnachten als ca .mit 21 monaten wurden die wörter deutlich und mehr seid er in den kiga geht. daher erfreue ich mich daran was fabian kann und der rest bringt die zeit:-)Liebe grüße wurmel mti fabian

Re: Sprechen ...... an alle

Laurine sagt:
Mama, Dada, Miya, Bebe, heiss, Mim (so heisst die eine oma), Nana (so heisst die andere oma *g*), opää (schopä....schweizer wort für flasche), itte-bitte (bitte), wau-wau (hund), miau (katze)
In gebärden kann sie:
Ball, essen, trinken, baden, zähneputzen, haus, spielen, himmel, blume, baum, händewaschen
GLG Ariane

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo Eva.Ich habe mal gehört das von einem 24 Monate altem Kind ein Wortschatz von 50 Wörtern und die Bildung von zwei Wortsätzen erwartet wird.
Meine Tochter ist gerade 19 Monate alt gewurden und spricht alles keine Ahnung wieviele Wörter es mitlerweile sind.
Sie wiederholt alles und kann es auch später im richtigen zusammenhang wieder anwenden.Sie spricht 2-6 Wortsätze (wobei der Satz mit 6 Wörtern bisher der längste beispiel "si sa Singemaus singst heraus aus deinem Haus!" ein Liedtext si sa sind für mich keine Wörter daher zähl ich sie mal nicht!" war und selten vorkommt eher am häufigsten zur Zeit 3 Wortsätze "Tabea trinken bitte!" )seid einiger Zeit spricht sie in der dritten Person von sich sagt allerdings schon lange meiner /meins/deiner/deins allerdings KEIN "Ich".
Aber auch hier gibt es eben variablen einige Kinder sprechen viel später dann miest aber sehr gut und deutlich.
Wann ein Kind spricht sagt nichts über seine Geistigen Kapazitäten aus um darüber eine Aussage zu machen bedarf es einiges mehr.
LG Bianca

Re: Sprechen ...... an alle

Hallo
wow, ist echt viel find ich...
Naja ben ist irgendwie "faul", aber ich mache mir keine Gedanken, noch nicht!
Er sagt :
Papa, MAMA, Mam-mam (essen ) , DADA (mein Vater), Ben, und sonst nix ;-(((
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen