Suchen Menü

Sprachwortschatz

Hallo,
würde gerne einmal wissen, was eure Mäuse schon sprechen können. Anbei ein Auszug aus Talissas Sprachwortschatz:
Mama, Papa, Opa, Baby, Püppi, dunkel, heiß, kalt, Bettchen, bubu, lulu, kaka, Schlüssel, Löffel, Baden, Auto, Bagger, Windel, Milch, Tee trinken, Poldy (so heißt unsere einer Kater).
Vor ein paar Tagen stand sie nämlich vor uns, erzählte und erzählte. Wir wußten beim besten Willen nicht was sie wollte, gingen mit ihr alle Dinge im Zimmer ab, sind aber wohl nicht auf das richtige gekommen. Das Ende vom Lied war, dass sie geweint hat, weil wir sie nicht verstanden haben.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
Nicki mit Talissa
Bisherige Antworten

Re: Da, Mama, Alle...das wars auch schon...

Re: Sprachwortschatz

Gerade sagt Jonna hauptsächlich "Am", weil sie krank ist, fiebert und ziemlich
anhänglich ist - dann will sie auf den Arm (wenn sie schon auf dem Arm ist,
will sie dann kuscheln).
Ihren Wortschatz habe ich neulich mal aufgeschrieben. Sie sagt:
- Von sich aus, meistens wenn sie etwas will:
Naan (Essen, Trinken), Miech (Milch), mehr (mehr), maai (nochmal!), Am (auf
den Arm), Düdü (Schlüssel - die vom Metallsideboard zum Spielen), Bu (Buch),
Mama, Papa
- Dinge, die sie benennt, wenn sie sie sieht (oder hört):
Wawau (Hund), Piep (Vogel), Muh (Kuh), Ihiehihi (Pferd, auch wenn wir
"Flusspferd" sagen), Appe (Apfel), Bibe (Birne), Mame (Banane), Bume (Blume),
Baba (Bauchnabel), Baau (Baum, Wald), Pabe (Lampe), Wine (Windel), Ei, Bebi
(Kinder bis zu ihrem Alter), Haabe (Haare), Ball, Tüde (Füße), Biebap
(Zwieback), Nonna (Jonna)
- Das Zeigespiel:
Age (Auge), Mu (Mund), Oa (Ohr), Nane (Nase), Has (Hals)
- passend zur Situation:
tübapa (Tschüss, Papa), tsu (zu - bei Türen, Deckeln, etc.), alle (alle, leer, zu
Ende), eis (heiß, warm), nein (naja, das finden wir manchmal nicht passend
zur Situation).
Liebe Grüße,
Rainer

Re: Sprachwortschatz

Hallo, Aline möchte momentan wohl gerade Sprachweltmeister werden *g*.
Sie sagt schon recht lange Dinge wie Mama, Papa, Oma, Opa, Puppe... aber in den letzten 2-3 Wochen sagt sie einfach alles nach, was wir sagen, zwar mehr oder weniger verständlich, grundsätzlich kann sie durch ihre Worte klar machen, was sie gerade will und meint. Ich bin manchmal echt platt, was sie alles reden kann. Es sind oft Dinge, die ich ihr bewußt noch nie gesagt habe... Allerdings spielt sie auch sehr oft und gerne mit Lara und große Schwestern sind wohl ein gutes Vorbild :-) LG Nicole

Re: Sprachwortschatz

Hallo,
aaaalso:
Daliah; Mami, Mama, papa, papi, omi, opa, mimi (meine
Schwester) Nanni (andere Schwester), trinken, heija, baden,
miaumiau, wauwau, kuh, gagag (vogel), fisch, nase, pipi,
kaka, teddy, bär, baby, lala, auto, doddl doddl (unser
kater *g*), wurst, fleisch, dudu, hallo, ja, nein
sätze redet sich auch: mama ist da, da ist der ball, papa
ist da u.s.w.
LG Diana, der jetzt nich mehr einfällt, da sie redet wie
ein wasserfall

Bin ganz geknickt ...

Jetzt hab ich mal hier rumgelesen und bin jetzt schon bisschen irritiert.
Lara sagt hauptsächlich Mama und Da. Baba (Papa) kommt so langsam - das wars!
Na klar gucken wir viele Bücher an und ich rede viel mit ihr, aber selbst, wenn ich es ihr schon seit Monaten vor mache, wie ein Hund, eine Katze ... machen - wenn ich sie mit dem Buch auf dem Schoss frage: Wie macht der Hund?? - schweigt sie, grinst aber dann sinnig vor sich hin, wenn ich dann wau-wau mache ... Ich kann sie morgens hundertmal fragen, ob sie Milch möchte oder was essen, sie sagt es einfach nicht. Im Härtefall zeigt sie darauf und sagt Da!
Ich war eigentlich ganz entspannt damit, aber wenn ich sehe, was Eure Mäuse alles schon sagen, da wird mir ganz traurig ums Herz ...Laras Papa ist Legastheniker und hat als Kind laaaaange nicht gesprochen. Hmm ...
Liebe Grüsse trotzdem,
Anett

Re: Bin ganz geknickt ...

Hallo, mach dir nur mal keine Sorgen deswegen!! Es gibt viele Kinder die in dem Alter noch kaum was reden. Das kommt dann meist irgendwann schlagartig und alles auf einmal.
Aline kann nicht laufen und möchte auch nicht und ich denke sie wird es doch irgenwann tun ;-).... LG Nicole

Dazu besteht keine Grund...

...das kommt dann bestimmt ganz schnell. Und solange Du Lara so gut
unterhältst - wieso soll sie selbst Wauwau machen? ;-)
Gruß,
®ainer

Re: Bin ganz geknickt ...

Liebe Anett,
die Antworten sind bisher ja alles andere als repräsentativ - und wie meistens antworten eher die, deren Kinder schon viel sagen, die anderen halten sich zurück. Lass Dich nicht verunsichern, in Laras Alter ist es völlig normal, wenig zu sagen. Spät sprechen hat meiner Meinung nach auch nichts mit Legasthenie oder sowas zu tun. Gerade beim Sprechen ist die Spanne der normalen Entwicklung sehr breit. Es gibt Kinder, die mit 1 Jahr mehrere Wörter sprechen, andere fangen erst mit 2 Jahren richtig an, und beides ist normal. Eine Freundin von mir hat zwei Töchter, die erste redete mit 18 Monaten Zwei-Wort-Sätze, und zwar reihenweise, die zweite ist mit 18 Monaten noch nicht über "Da, da" hinaus.... Also, nur Mut, das wird noch, und dann geht es ganz schnell! GGLG von Ulli mit Iara, die ein paar "Wörter" sagt, die aber sehr nachdrücklich ("Nana, nana, nana!!!!" heißt "Ich will jetzt sofort diese Banane dort!!!)

Re: Bin ganz geknickt ...

Liebe Ulli, so erkennt man die einfühlsame Mutter, den "sofort" dürfte wirklich die Kernbotschaft sein ;-) LG TIni

Uff ... danke ... ihr habt mir Mut gemacht!!!!!

Re: Bin ganz geknickt ...

Huhu, ich nochmal,
habe was vergessen: Brummbrumm (Auto) und Wawa (Hund).
Das war es dann aber wirklich :o). Was macht eigentlich Mini-Fitzelchen in deinem Bauchi? Gehts dem gut?
GLg Daggi

@Fitzelchen, beruhigende Antwort

Hallo Anett,
zu Deiner Beruhigung wollte ich mal kurz posten, dass Laras Wortschatz mit Sörens genauestens übereinstimmt! Er sagt auch DAAAAA, Dada (für Papa) und Mama.
Kein Grund zur Beunruhigung,
Liebe Grüße
Line mit Sören (*16.7.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen