Suchen Menü

Sprachverweigerer?

Hallo, Ihr Wunderkindmamis da draußen;-))
ich wollte mich nur mal erkundiegn, ob es sonst noch so sprechfaule Kinder
gibt. ich staune, wie kommunikativ manche von Euren Kindlein teilweise
schon sind. Jonathan muss ich gestehen ist nicht gerade der Shakespeare-
typ. Er sagt Mama, Papa, nein, ja, nochma, danke, aua, heiß und Mame
(Madeleine). Das wars so ziemlich. Sieht nicht gerade nach 3 hebigen Jamben
aus. Schreib mir doch bitte jemand, dass sein Kind auch noch nicht so der
Redner ist, ich fühle mich ganz einsam - gedanken mache ich mir keine, er
hat eine Phantasiesprache (hatte seine Schwester auch) und ich denke, er wird
schon reden, wenn er will...
LG Bea mit äußerst buntem Jonathan (er stürzt gerade von diversen Geräten -
der Frühling;-))
Bisherige Antworten

Re: Sprachverweigerer? HIER!

guten morgen liebe bea,
stine spricht auch noch nicht viel... danke, papa, mama, meine, kara (freundin chlara aus der kita) und das war's glaub ich schon. aber sie vertseht ne menge, glauben wir jedenfalls. und sie macht sich auch viel mit zeigen vertsändlich: will sie was essen, geht sie in die küche richtung kühlschrank und zeigt auf diesen. mag sie was trinken, streckt sie die zunge raus. *g* will sie ins bett, dann nimmt sie ihre kuschelmaus und setzt sich vors bett usw. ich denke, mit dem sprechen wirds irgendwann bei ihr knack machen und dann plappert sie los.
bis denne... die nina, die eh das gefühl hat, dass stine in vielem eh sehr langsam (faul) ist...;-)

Re: Sprachverweigerer? HIER!

Hallo Nina! So treffen wir uns also auch hier wieder *gg*. Ja, ziemlich ähnlich sind sich unsere Süßen! Wird schon, in einem Jahr fragt keiner mehr danach, wann sie gelaufen sind, gesprochen haben,...! LG Uschi

Hier auch ...

Hi Bea,
Lara spart sich sogar die Worte nochmal, Danke, Aua und Heiss ... da kommen nur Gesten!!! Für "nochmal" nickt sie zum Beispiel nur mit dem Kopf und gibt ein "Hm!" Geräusch von sich!! Und für "heiss" wird nur fröhlich vor sich hingepustet ...
Ich war auch schon reichlich verunsichert und hab meine KIA gefragt. Die Familie meines Mannes macht mich da verrückt, weil er Legastheniker ist und erst mit 4 richtig gesprochen hat ... nun haben sie verlangt, dass ich Lara erst was zu essen gebe, wenn sie das Wort sagt ... ich mach es ihr zu leicht, sagen sie!!
Völliger Quatsch - sagt meine KIA - wenn ich mit Üben anfange, wird es nur frustrierend für Lara und mich und sie spricht garantiert keinen Tag früher! Bis sie zwei ist, soll ich nicht darüber nachdenken, viel mit Lara sprechen, singen, lesen, Bilderbücher angucken und Geschichten erzählen - aber das machen wir sowieso ... unsere Kleinen haben eben andere Prioritäten im Moment und bauen "heimlich" ihren Wortschatz auf. Irgendwann testen sie das ein oder andere Wort und dann sprechen auch sie! Und zwar keinen Tag früher, als sie wollen!
Ich hab jetzt auch wieder mehr Ruhe ... im Grunde kommen die Kleinen ja auf die Welt mit ganz viel Neugier und so werden auch unsere Mäuse plötzlich erkennen, was man alles erreichen kann, wenn man "Keks haben" sagen kann ... grinsegrins!
Alles Liebe - Anett

Re: Sprachverweigerer?

Hallo! Auch Oskar ist kein Shakespeare (*gg*, 3-hebige Jamben *gg*). Er spricht Mama, Papa, Auto (tauTO), Ente (entE), Tee, Ei und macht sämtliche Tiergeräusche nach. Er war ja auch mit Gehen spät dran, habe das GEfühl, dass er mehr spricht seit er läuft. Er versteht aber sehr viel, also mache ich mir erstmal keine Sorgen. Wir haben aber hier in der Umgebung auch so manche Wunderkinder, die schon 2-3-Wort-Sätze von sich geben, ihren Nachnamen aussprechen können und einen gewaltigen Wortschatz haben. Manchmal frustriert mich das etwas, dann freu ich mich wieder auf die Zeit, wenn die "Stilblüten" aus ihnen rausbrechen (die Tochter einer Freundin will zb. immer "kotzen"=kosten und "Oskar *icken" = zwicken *gg*). LG Uschi

hier auch

mya spricht ausser grmmmhnpr agrem grem do da auch noch nicht sehr viel. diese sprache allerdings in richtigen tonmelodien und mit wichtiger mimik :o)).
sonst kommt noch mama, papa, nunie (june), duddi (jerome alias duddi), heia (hallo oder moien), eidsi (streicheln), bebe, detti (merci/danke), setz dech (setz dich), do (da), nee (nein), jo (ja) und ganz viel gestik und mimik. alles in allem kann sie sich sehr gut mitteilen auch mit geringem wortschatz.
lg, deborah

Spätes Laufen = später sprechen!?

Hallo!
Wir sind ja wegen Fabians motorischer Entwicklungsverzögerung seit einem dreiviertel Jahr bei der KG.
Die KGin hat mir erklärt, dass die Kinder meist später anfangen zu sprechen, da die Stimmbänder beim Krabbeln noch nicht so aufrecht sind.
Laufen die Kinder, liegen die Stimmbänder freier, der Brustkorb ist aufrechter und es fällt Ihnen dann leichter.
Fabian läuft jetzt seit 7 Wochen. Etwas besser ist seit dem sein Wortschatz geworden. Vorher war es nur Mama, Papa.
Jetzt ist noch Oma, Apa (f. Opa), Ente, Teddy, alle Tierstimmen und ab und zu Schlüssel dazu gekommen. Es gibt aber auch Tage da will er partout nicht reden, sondern redet einfach in seiner eigenen Sprache. Das tut er jedoch ohne Ende.
Ich mache mir da auch keine Gedanken. Er braucht eben in allem etwas länger.
LG Carola

Hier nicht;-))

Die Theorie stimmt bei Jonathan nun nicht, er lief berteits mit 11 Monaten
und ist motorisch eigentlich ziemlich weit, ABER ich denk auch, dass jedes
Kind sein eigenes Tempo hat: Meine Große redete auch sehr lange ihre ganz
eigene Sprache und jetzt ist sie mindestens ebensoweit wenn nicht weiter als
ihre Freunde. Also: Nicht hetzen lassen;-)) LG Bea

Hier nur Mama und Papa...

...zeitweise noch DA oder HAMHAM (Essen) oder mal ein Nein, aber mehr ist nicht drin...
Mama und Papa wird auch gaaaaaaaaaaaaaanz selten gesagt...leider...
Aber laut Kinderarzt alles im Rahmen, Männe hatte sich nämlich schon Sorgen gemacht!
LG Karin

Re: Sprachverweigerer?

Josi war vor ein paar Tagen noch Weltmeister in "sich
ausschweigen". r sie reichte Mama, Papa, Ja und Nein, danke
und bitte, tschüsi. Es gab Momente da rutschte ihr auch mal ein
anderes Wort raus..........aber wiederholen tat sie es definitiv
nicht........das könnte ja sonst wie Sprechen aussehen *hihi*.
Vor 3 Tagen scheint aber der Knoten geplatzt sein. Wenn sie
Lust und Laune hat, spricht sie jetzt alles nach. Sie kann, wenn
sie will, sich immer noch ausschweigen. Aber der Wortzuwachs
in den letzten Tagen ist soooooo enorm. Da steht man selbst
nur staunend daneben.
Josi findet so Alltagsgegenstände ganz toll: Jacke, Telefon....
Solche Worte wie wau wau würde sie aber wohl nie sagen *lach*.
Also pass auf: vielleicht gehts morgen schon los *hihi*
LG Jessi

Ohne Worte;-))

Hallo, Ihrs! Vielen Dank, ich dachte schon ich wäre ganz alleine hier... Seit die
ganz Kleine da ist merke ihc, wie kommunikativ Jonathan trotzdem ist und
wie viel mehr er seine Wünsche ausdrücken und zwar sehr genau ausdrücken
*gg* kann. Also, kein Grund zur Sorge, ich berichte dann, wenn er seine erste
Lyrik von sich gibt;-) LG von der 3 Kind front die bea

HIER NUR "TEDDY" "MA" SONST NIX

hallo bea,
ja ich wundere mich auch immerüber die ganzen wunderkinder :-)))
aber jonathan spricht auf alle fälle mehr als elias.
elias kann nur teddy sprechen, wenn er wütend ist könnte man meinen er sage ma oder ba, aber nur mit viel fantasie.
ansonsten quasselt elias halt in seiner eigenen sprache und wie ich finde bestimmt talentierter als andere richtig-erzähler :-)))))
liebe grüße,
sandra

Re: Sprachverweigerer?

Hallo!
Fabian 18 monate ,*redert* auch nicht viel. mama,papa,heia,aa,mmmh,wauwau, ohje,ohwei,au,wenn mal lust hat *ja*(normal nicken) seid gestern *neinneinnein*(sonst nur kopfschüttel)Ball, und sowas wie Tatütata(für feuerwehr,plitei)aber *richige* worte kaum und wenn nur einmal. seid einer woche versucht opa zusagen aber ansonsten,achja *byebye* das sagt seid einer woche ,einfach so zum abschied statt tschüß:-) ansonsten nachsprechen ,nur wenn keiner richtig hinhört und nur einmal. ich denke auch das kommt wenn er will und kann.Wir kommen damit gut klar und ich sage mir immer er ist erst 18 monate .er ist noch klein :-) Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sprachverweigerer?

Hallo Bea,
tröste Dich: du bist nicht allein! ;-)
Hier hätten wir auch einen extrem redefaules Exemplar zu bieten: Mama, Papa, neinein, hei-hi (für Heidi), Eier und Gagau (für kakao, den er noch nie getrunken hat ;-).
Ich denke, das wird schon noch und trage es mit Fassung. Marvin babbelt ja auch den ganzen Tag,nur sind wir zu doof es zu verstehen *grins*.
Liebe Grüße,
Geli :-)

Hier auch!

Du bist nicht allein: "heiß, nam-nam, mama, nein-nein". PUNKT, das war`s!
Gruß, Claudia

Re: Sprachverweigerer?

Hallo Bea,
Deine Beiträge sind immer herzerfrischend und lassen mich immer wieder schmunzeln. In diesem Falle beruhigen sie mich, denn mein Felix verfügt über einen ähnlich reichen Wortschatz (Mama, Papa, Ball, Teddy und Bumm - wenn er das sagt, ist Gefahr im Verzug, da sein Hobby Kopfschlagen mit anderer Leute Köpfe ist).
Aber ansonsten macht er hier allen klar, was er will und man kann sich noch so viel Mühe geben, ihn nicht zu verstehen - das geling gar nicht, denn mit Mimik und Gestik geht alles. Und sollte ich mich dumm stellen, erklärt mir halt Niklas, was sein Bruder will und ich gebe mich geschlagen.
Übrigens habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, daß Felix irgendwann mal spricht und seine Tagesmutter hat sich das Beibringen in den Kopf gesetzt und "trainiert" mit ihm. Ich habe allerdings den Eindruck, daß er das eher lustig findet und darum gerade eben nicht spricht, denn dann würde ggf. die Aufmerksamkeit schwinden.
vlG Susanne mit dreckigem Felix (er suhlt sich sehr gerne im Dreck - der Frühling ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen